Intenso
Intensos Blog
vor 3 Jahren - 14.03.2022
12 33

E - wie Einfach mal einen Gang zurück schalten

So meine Lieben,

in der ABC-Reihe geht es nun endlich mal weiter.

Ich meine, darauf wird niemand brennend gewartet haben, dennoch verliere ich meine Ziele ungern aus den Augen. Insofern folgt heute der Buchstabe "E" - wie "Einfach mal einen Gang zurück schalten!"

Was meine ich nun damit? Und was hat das mit der Welt des Duftkonsums zu tun?

Wenn man die Entwicklung der Düfte betrachtet wird man schnell feststellen, dass einige Marken einen Flanker nach dem anderen rauswerfen. Auch weitaus hochpreisigere Häuser, welche im Nischensegment anzutreffen sind, lassen sich nicht lumpen und spülen immer wieder neue Düfte in den Markt.

Was mir hierbei auffällt, ist die Tatsache, dass es neue Düfte nicht einfach haben. Die Kritiken sind oftmals vernichtend.

Meiner Meinung nach liegt das aber nicht nur an den Düften, ganz im Gegenteil, aus Gesprächen konnte ich wahrnehmen, dass die Erwartungshaltungen mittlerweile extrem hoch sind.

Betrachtet man das Ganze aber einmal etwas realistischer, so wird man sicher nicht komplett gegenteiliger Meinung sein, wenn ich behaupte: Immer höher, immer innovativer, immer besser, immer verrückter, immer einzigartiger geht nun mal nicht! Wenn wir heute schon eine derartig hohe Erwartungshaltung habe, was ist dann in 10 Jahren der Fall?

Ich weiß, reine Theorie, nichtsdestotrotz sollte jeder einmal seine Erwartungshaltungen unter realistischen Gesichtspunkten im Hier und Jetzt abgleichen. Es gibt hier in dieser Community zig Menschen, die weitaus mehr Expertenwissen haben wie meine Person, was Düfte betrifft! Weitaus! Dennoch würde ich mich trauen zu behaupten, dass es schwer sein dürfte, für jeden Parfümeur dieser Welt, bahnbrechende und innovative Dinge zu kreieren, die einem Großteil gefallen und völlig anders sind.

Im Übrigen, diese Effekte meine ich nicht nur hier zu erkennen. Es wird alles verdammt schnelllebig, die Erwartungshaltungen sind enorm und der Markt der Konsumenten wird entsprechend zahlreich seitens der Industrie gefüttert! 

Der schlaue Leser wird sich an dieser Stelle denken, was will der Kerl denn nun? Initial kritisiere ich, wenngleich auch in einer sanften Form, dass eine Vielzahl an neuen Düften schlecht gemacht wird. Einen Absatz später könnte man aber auch meinen, dass ich die extreme Fütterung des Marktes mit mehr und mehr diversen Produkten ebenso kritisiere, nicht wahr?

Wer dem bisher folgen konnte und diese Dinge so tatsächlich antizipiert hat, Chapeau! Ich finde tatsächlich beide Dinge etwas schräg. 

Folglich würde ich es begrüßen, wenn neue Düfte im Markt mit einer etwas realistischeren Erwartungshaltung bewertet werden, zeitgleich würde es mich aber ebenso erfreuen, wenn gewisse Marken nicht einen neuen Flakon nach dem anderen in den Markt schmeißen. Einen Gang zurück schalten, ihr wisst schon, oder?

Vor 15 Jahren war es nun mal einfacher, einen WOW-Effekt im Markt zu erzeugen als das heute Fall ist. 

Ach, übrigens, warum kauft der Mensch überhaupt? Interessiert euch die Frage? Dann lest noch ein wenig weiter, gerne gebe ich noch einen kurzen Einblick aus meinem beruflichen Umfeld.

Man möchte vielleicht denken, dass der Kaufprozess stets mit rationalen Überlegungen einhergeht, das ist weit gefehlt! Die Kaufentscheidung ist in der Regel geführt von der emotionalen Ebene. Ausnahmen bilden hier nur extrem hochpreise Produkte, wie ein Auto oder ein Haus oder vergleichbares.

Was man hier sicher öfter antreffen wird, ist das sog. Social Proof Prinzip. Menschen im Vertrieb oder im Marketing werden schon recht genau wissen, worauf ich hinaus will. 

Das Prinzip beschreibt nichts anderes als die Tatsache, dass wir gerne das kaufen, was andere gut bewerten oder was im Trend ist. Wenn wir also bei einem Duft eine sehr starke Bewertung sehen und ausschließlich positive Texte dazu lesen, dann sind wir unterbewusst dadurch schon manipuliert. Ich weiß, an dieser Stelle wird es viele Menschen geben die behaupten: "Nein, nein, das ist bei mir nicht der Fall, ich mache mir immer mein eigenes Bild", oder ähnliches. Aber auch euch sei versichert, gegen euer Unterbewusstsein seid ihr machtlos! 

Im Umkehrschluss, bestellen wir uns einen Duft zum Test, der hier nahezu ausschließlich negativ bewertet worden ist, so ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich ein Großteil dieser Meinung anschließen wird. Mir persönlich ist das beispielsweise bei Prada Luna Rossa Ocean aufgefallen. Einer hat draufgehauen, alle anderen hauen mit! :)

Dabei ist der Duft bei Weitem nicht so schlecht, wie er anfangs gemacht worden ist.

Wir kaufen unter anderem also ein, weil etwas im Trend ist, dadurch erhofft sich unser Unterbewusstsein ein verbessertes Lebensgefühl und wir entwickeln eine emotionale Bindung zu dem Produkt.

Strategien rund um das Marketing oder den Vertrieb werden zu einem Großteil mit Blick auf die emotionalen Bedürfnisse  und Handlungsmotive der potenziellen Kunden ausgerichtet. 

Dies nur als kleiner Impuls, um über diese ganze Thematik vielleicht einmal bewusst nachzudenken.

Und jetzt, schaltet alle mal einen Gang zurück, lasst es euch gut gehen und erfreut euch an euren zum Teil wirklich wahnsinnig tollen Sammlungen hier.

Eine gute Zeit und beste Grüße

12 Antworten
CharlAmbreCharlAmbre vor 3 Jahren
1
Du hast so recht! Ich muss auch zugeben, dass diese permanente Neu-auf-den-Markt-Schmeißerei mich mitunter richtig überfordert. Ich lese auch eher selten Statements, meiner Merkliste zuliebe ;‐)
...und es macht mein Leben nicht einfacher, dass mein Lebensgefährte ebenfalls hier ist und wir uns gegenseitig stacheln. Derzeit bin ich sehr auf dem Trip, mehr über die älteren Düfte wissen zu wollen (mich fasziniert die alte DNA) und da mal back to the roots zu gehen. Das entschleunigt auch!
PoesiefannyPoesiefanny vor 3 Jahren
Chizza hat recht - auch Familien und Partnerbeziehungen werden zu schnell zerschlagen und "weggeworfen", wenn etwas vermeintlich Attraktiveres oder Anderes am Wegesrand steht und winkt. Sobald dann der Partner weg ist, stellt man sich selber an den Wegesrand und stürzt sich auf den Nächsten, der tauglich erscheint - egal, ob er bereits in einer Beziehung lebt oder nicht. Und dann geht das immer so weiter ... das ist ziemlich brutal. Doch man nimmt sich immer selber mit und hat daher nach absehbarer Zeit ohnehin wieder das gleiche Thema in grün. Also lohnt es sich doch eher, an dem was man hat, zu arbeiten, oder ? Ob wirklich so viel Besseres nachkommt, ist fraglich ...
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Ich habe mich tatsächlich gefragt wann der nächste Blog wohl kommen mag ;)
Ansonsten leben wir in einer Wegwerfgesellschaft, wie man auch an Parfums sieht. Massenhafte Blindkäufe, die dann verscheuert werden müssen, das werte ich auch als Ausdruck ebendieser Gesellschaft.
SalvaSalva vor 3 Jahren
Witzigerweise habe ich beim Lesen deines Blogs wirklich sofort an jenen Prada Luna Rossa Ocean gedacht, den ich auch besser finde als er hier dargestellt wird. Unabhängig davon stimme ich Dir auch generell in Deiner Message zu.
MiniGBICMiniGBIC vor 3 Jahren
“… mit einer realistischeren Erwartungshaltung hat man auch wieder mehr Spaß! ;)“
Genau! (gilt ja nicht nur hier… ;>)
IntensoIntenso vor 3 Jahren
ChaiTee, klar! Nur, eine Marktsättigung ist sicher noch nicht erreicht. Deshalb glaube ich nicht, dass ich etwas „vergessen“ habe. Die Thematik schließt daran sehr wohl an. Einen übersättigten Markt gibt es real so gut wie nicht! Deshalb, mit einer realistischeren Erwartungshaltung hat man auch wieder mehr Spaß! ;)
ChaiTeeChaiTee vor 3 Jahren
Du hast den Faktor Übersättigung vergessen. Je mehr man hat und je mehr man kennt, umso weniger Neues kann einen noch vom Hocker reißen. Und schon gar nicht dann, wenn man sich bewusst macht, dass Andere auch nur mit Wasser kochen.
PollitaPollita vor 3 Jahren
Ich frage mich schon auch, weshalb ich mich immer wieder in die sauteuren, streng limitierten Düfte von Armani Privé vergucke. Ein bisschen Wahrheit steckt da vermutlich drin. Aber ich weiß es nicht. Als ich den A Milano damals testete, hatte ich eigentlich eine duftmüde Phase und es dauerte, bis er mich hatte. Aber er kriegte mich.
IntensoIntenso vor 3 Jahren
Poesiefanny, herzlichen Dank für deine wundervolle Ergänzung. Dem möchte ich auf jeden Fall so zustimmen.
PoesiefannyPoesiefanny vor 3 Jahren
Schönes Lifestylethema. Wenn Werbung nichts bewirken würde, gäbe es sie ja auch nicht.
Auf dem Buchmarkt ist das ja leider genauso ... eine Inflation durch Überflutung. Wer kommt da noch nach... man orientiert sich eben an den booklists oder an Autoren- bzw- Seriennamen, die man schon kennt. Da fallen begabte Neulinge unter der Tisch... oder bewährte Klassiker fliegen ganz aus dem Programm. -Andererseits ist es schön, Luxus auch als solchen zu begreifen. Und mit seiner Emotion und alle Sinnen total subjektiv zu goutieren ! Das widerspricht aber nicht Deiner Intention, einfach zu seiner Freude mal das zu verbrauchen, was man schon hat.
PreciousPrecious vor 3 Jahren
Gut gebrüllt, Löwe. Habe ich gern gelesen.
TurbobeanTurbobean vor 3 Jahren
Entweder, Du schreibst Kokolores, oder die Leute sind viel weniger zurechnungsfähig, als ich dachte. Wahrscheinlich schreibst Du keinen Kokolores 😕
Und: SELBSTVERSTÄNDLICH stelle ich an einen Duft aller-, aller-, allerhöchste Ansprüche. Nur wenn es wirklich passt, kaufe ich einen (sauteuren) Flakon (oder gebe zumindest eine hohe Bewertung).

Weitere Artikel von Intenso