Intenso
Intensos Blog
vor 3 Jahren - 30.12.2020
14 26

B - wie Blick zurück

Liebe Parfumos,

mein letzter Blogartikel ist noch gar nicht lange her und ich verspreche Euch, danach bin ich wieder etwas zurückhaltender, aber hinsichtlich meines "Projekts" bietet sich für den Buchstaben B ein Thema besonders an, ein Rückblick auf das Jahr 2020. Gut, Rückblick wäre jetzt eher das "R", aber was nicht passt, wird passend gemacht.

B - Wie Blick zurück

Das Jahr 2020 war sicher ein sehr sehr besonderes Jahr. Über einen langen Zeitraum und in vielen Momenten sehr schwierig, komplex und herausfordernd.

Wenn wir uns zurückerinnern müssen wir feststellen, dass 2020 mit einem schrecklichen Inferno an den Start gegangen ist. Im Krefelder Zoo steht ein Affenhaus aufgrund einer Himmelslaterne in Vollbrand. 30 wundervolle Geschöfpe verbrennen am lebendigen Leibe oder ersticken und verlieren somit ihr Leben.

Nur wenige Tage später, am 8. Januar, sterben 176 Menschen an Bord eines ukrainischen Passagierflugzeuges. Nach entsprechenden Untersuchungen wird festgestellt: Eine Rakete der Revolutionsgarden ist verantwortlich für einen unnötigen, vermeidbaren und grausamen Tod 176 ziviler Personen.

Am 26. Januar erschüttert die Sportwelt, und nicht nur diese, der Tod des früheren Basketballsuperstars Kobe Bryant. Der Helikopter reißt nicht nur Kobe in den Tod, auch seine 14 Jahre alte Tochter hat keine Überlebenschancen.

Einmal mehr hören wir zum Zeitpunkt des Januar / Februar 2020 das Wort "Feuer". Australien ereilten wohl die schwersten Buschfeuer seiner Geschichte. Mehr als eine Milliarde Tiere haben keine Chance zu überleben und verenden. Flora und Fauna nehmen massiven Schaden.

Im März begann der Corona-Wahnsinn, erste Erkrankungen werden im Großraum München festgestellt. Am 11. März wird schließlich durch die WHO die Pandemie ausgerufen. Der Beginn einer für vielerlei lebensverändernden, einschneidendenden und äußerst belastenden Situation. Ängste machen sich breit, das Virus ist für uns alle eine große Unbekannte und unter Angst reagieren Menschen nicht mehr rational. Hamsterkäufe beginnen und Hygieneartikel haben einen Stellenwert, gefühlt wertvoller als Gold! Klopapier, Hygienereiniger, Mehl, Hefe und viele andere Dinge waren quasi nicht mehr zu erwerben. Viele Sprachen vom Egoismus der Gesellschaft, dem ich nur bedingt recht geben möchte. Wie ich schon erwähnt habe, handeln Menschen in Angst nicht mehr rational sondern werden geführt und geleitet von Emotionen und Ad-Hoc Handlungen.

Ich persönlich war auch stark betroffen durch die plötzlich eintretende Krise. Anfang März befand ich mich noch im Ausland, ehe mein Unternehmen (Medizin und Gesundheit) meine dringende Unterstützung benötigte. Es mussten Standards und Sicherheitsmaßnahmen erarbeitet werden und ein Team zusammengestellt werden. Nach einer erschwerten Rückreise und einer ungewollten Übernachtung in Paris gelang uns das glücklicherweise sehr gut.

Am 25. Mai machte uns ein Video aus den USA sprachlos. Ein Polizist kniete minutenlang auf dem Hals eines farbigen Mitbürgers, er verstarb! Die Bewegung "Black Lives Matter" entsteht und Tausende demonstrieren gegen Rassismus mit der Motivation, ein Zeichen zu setzen.

Am 4. August explodiert in der libanesischen Hauptstadt eine hochexplosive Substanz mit dem Namen Ammoniumnitrat. Mehr als 190 Menschen kommen dabei ums Leben. Wut, Enttäuschung und Trauer sind führend und Libanon rutscht tiefer in eine wirtschaftliche und politische Krise.

Am 24. August dann für viele eine positive Nachricht und Deutschland zeigt einmal mehr, dass wir im Spitzensport mithalten können. Der FC Bayern München gewinnt die Champions League! Nach einem völlig verkorksten Start in die Saison krämpelt Hansi Flick die Manschaft mental komplett um! Respekt für diese Leistung.

Mitte August treibt es Tausende Menschen in Belarus auf die Straße. Sie demonstrieren gegen einen autoritären Staatschef und fordern freie Wahlen. Weiter so!

Am 30. August dann eine große Demonstration in Deutschland. Die "Querdenker" stürmen und belagern in Teilen die Treppen des Reichstags. Eine Aktion und ein Verhalten, dass mich doch erschütterte. Bei allem Verständniss für die durchaus komplexe Lage und die doch teils fragwürdigen Entscheidungen, ging diese Demonstartion meiner Meinung nach ein Stück zu weit.

Am 3. November dann der faktische Sieg von Joe Biden. Er schlägt Amtsinhaber Donald J. Trump mit einer Anzahl an direkten Stimmen, die keiner jemals zuvor erreicht hat.

Anfang Dezember eine weitere, schreckliche Tat. Ein psychisch erkrankter Mensch rast mit seinem Auto durch die Innenstadt von Trier, hierbei legt er extra Fahrmanöver ein um möglichst viele Menschen zu töten und zu verletzen. Fünf Menschen verlieren am Ende ihr Leben, darunter ein Baby. Eine abscheuliche und grausame Tat.

Und auch Weihnachten und Silvester sind ganz anders, als wir das kennen. Viele Einschränkungen begleiten uns mittlerweile tagein und tagaus, gewisse Kompensationsmechanismen funktionieren nicht mehr oder stehen uns nicht zur Verfügung. Ein persönliches Statement hierzu möchte ich nicht abgeben, denn ich habe Verständniss für vielerleich Sichtweisen und kann selbst nur sehr schwer beurteilen, was in diesen Zeiten nun richtig oder falsch entschieden worden ist.

Aber uns allen ist eine Sache geblieben. Die Liebe, das Interesse und das Erkunden im Bezug auf die Welt der Parfüme. Natürlich ist das nur ein kleiner Trost für viele oben genannten Punkte, jedoch bin ich froh, diese Community entdeckt zu haben. Ich hatte tolle Gespräche, mal etwas emotionaler, mal sachlich und mal informativ. Ich durfte verschiedene Sichtweisen und Meinungen kennenlernen und habe überhaupt erst durch Parfumo einen Weitblick erhalten, wie groß die Welt der Düfte eigentlich ist. Die in vielen Teilen hohe Toleranz gegenüber verschiedener Meinungen und die oft sehr kreativen Umschreibungen gefallen mir hier besonders gut.

Nicht nur als Freund der Düfte, auch als Freund der Worte und der Kommunikation fühle ich mich hier sehr wohl.

Ich bin in freudiger Erwartung auch im Jahr 2021 weitere Düfte kennenzulernen und mich weiterhin hier so konstruktiv austauschen zu können.

Verabschieden möchte ich mich jedoch mit einer brennenden Kerze in stillen Gedenken und Respekt an alle Verstorbenen, insbesondere auch für meinen eigen Vater. Lebt wohl!


Liebe Parfumos, ich wünsche euch, euren Familien und Freunden nur das Beste für 2021. Lasst uns alle gemeinsam die Daumen drücken, dass wir den Corona-Wahnsinn nächstes Jahr in normalere Bahnen justieren können.

Also, ich sage B - wie Bis Bald!

Marc

14 Antworten

Weitere Artikel von Intenso