JD12

JD12

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 7
JD12 vor 2 Jahren 39 7
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Mein persönliches Nirvana
Ich habe lange überlegt, wie ich diese Rezension formulieren soll, da mich Danae verwirrt.
Er verwirrt mich, wie kein anderer Duft es glaube ich jemals getan hat, daher versuche ich mal meine unsortierten Gedanken hier etwas klarer aufzuschreiben.

Ich kannte den Duft bevor ich ihn gesamplet habe nicht, nur die Noten hatte ich mir kurz angeschaut und dachte, das klänge interessant.
Die Abfüllung habe ich beim Eintreffen natürlich sofort aufgesprüht und losgeschnuppert...

Das Opening ist zitrisch-frisch, abgerundet durch etwas Cremiges und einer Süße, von der ich nicht weiß, woher sie kommt.
Im Drydown legt sich die Zitrik etwas, bleibt aber präsent. Die Hölzer gesellen sich dazu, die treibende Kraft des Duftes ist aber die Cremigkeit und die angesprochene Süße, zusammen mit Moschus.
Einen leichten Duschgel-Vibe nehme ich auch war.
Der Duft riecht auf jeden Fall hochwertig und fein abgestimmt, tendiert aber eher in die Designer-/Mainstream Richtung.

Hier kommt nun meine "Verwirrtheit" ins Spiel:

Der Duft erfindet weder das Rad neu, noch hat er in dem Sinne irgendetwas "Besonderes" an sich.
Er hat keine ausgefallenen Noten, keinen ausgefallenen Duftcharakter, ist mit seinen knapp 8 Stunden Haltbarkeit und moderater Sillage kein Performance-Beast...und dennoch hat er mich vom ersten Moment an gecatcht.
Ich teste ihn jetzt seit knapp 5 Tagen und kann mich nicht an ihm satt riechen.
Ich vergöttere ihn und verstehe nicht wieso.
Jedes Mal zerbreche ich mir den Kopf, warum ich ihn so mag, bis ich ihn dann rieche:
Auf einmal schalte ich einfach ab und genieße nur noch, als wäre ich in einem Delirium, in dem ich nur den Duft wahrnehmen kann.
Ich habe vor etwa 4 Jahren mit meiner Parfum-Reise angefangen und habe das Gefühl, als hätte ich jetzt die "Endstufe" erreicht. Ich habe viele Designer, sowie ausgefallene Nischen-Düfte gerochen, die mir mal mehr, mal weniger und manchmal extrem gefallen haben, aber kein einziger konnte mich so abholen, wie Danae, weswegen er auch der erste Duft hier ist, dem ich eine 10/10 gebe.

Verpasst man etwas, wenn man ihn nicht gerochen hat ? - Schwer zu sagen, Tendenz nein.
Die Rezension ist sehr subjektiv und ich vermute, dass der Duft vor allem bei Nischen-Liebhabern eher schlechter abschneiden wird.
Umso mehr freut es mich, dass ich hier die erste Rezension zu Danae schreibe und ihm die Ehre erweisen kann, die er meiner Meinung nach verdient.
7 Antworten
JD12 vor 2 Jahren 40 4
10
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
9.5
Duft
Holy Sh*t
Nachdem ich einige Eindrücke auf Youtube von diesem Duft bekommen habe, habe ich mir direkt eine Probe gesichert.
Die Versprechen: Frisch-fruchtig, einzigartig, großartige Haltbarkeit und Sillage.
Ich hatte schon bei einigen Düften das "Problem", dass ich mich zu sehr von den Versprechen habe beeinflussen lassen und am Ende etwas ernüchtert, oder sogar enttäuscht war.
Bei dem hier sollte das komplette Gegenteil eintreten.
Habe ihn mir bei Erhalt natürlich sofort auf den Arm gesprüht und erstmal ein regelrechtes Bombardement von Früchten entgegengeschleudert bekommen.
Nach ein paar Minuten hat sich dieses Bombardement abgeschwächt und wurde angenehmer.
Die eigentliche Power des Duftes habe ich erst beim zweiten Sprühen erfahren, aber dazu gleich mehr.

Zu den Noten: Wie gesagt, sehr fruchtig und zitrisch am Anfang (manch einem mag es zu stechend sein), was sich jedoch sehr schnell wieder legt.
Die Herznoten nehme ich an mir gar nicht wahr (vielleicht auch gut so, da mich Tuberose und Maiglöckchen eher abschrecken).
Nach etwa 2-3 Stunden gesellt sich das Holz aus den Basisnoten dazu und wird mit zunehmender Zeit stärker, ebenso der Patchouli. Die Fruchtigkeit gibt jedoch im gesamten Duftverlauf den Ton an.
Rein vom Geruch her also ein Top Duft, das Frisch-Fruchtige und die Einzigartigkeit aus den Versprechen sind schon mal gegeben.
Meiner Meinung nach ist er einer der unisexesten (das Wort vermisse ich noch im Duden) Düfte, die ich bisher kennengelernt habe.

Nun zur Performance:
Auf meiner Haut konnte ich ihn 10 Stunden nach dem aufsprühen noch riechen, was für einen (wenn auch etwas untypischen) Freshie der Wahnsinn ist.
Nur hatte ich am Anfang das Gefühl, dass ich sehr nah an der Aufsprühstelle riechen muss, um ihn wahrzunehmen.
An diesem Tag kam meine Mutter zu Besuch und hat als erstes den Duft angesprochen, noch bevor sie mich begrüßt hat. Da dachte ich zum ersten Mal: "Hm okay, wahrscheinlich hat sich meine Nase zu schnell daran gewöhnt.
Da er ihr sehr gefiel habe ich ihn ihr am nächsten Tag, an dem wir etwas durch die Stadt geschlendert sind, zum Aufsprühen gegeben.
Ihre Reaktion am Tag davor hatte mir wie gesagt zu denken gegeben, aber dass mir der Duft so dermaßen eine vor den Latz knallt, hätte ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können.
Das Ding hat mal locker 8 Meter von einem in alle Richtungen projeziert, aber auf keinen Fall auf die unangenehme "viel zu viel aufgetragen"-Art. In der Sillage unterscheidet sich der Geruch nicht mal sehr zu dem, den man direkt auf der Haut wahrnimmt.
Das war ungefähr die ersten 3-4 Stunden der Fall, danach wird er hautnaher, aber bleibt auf jeden Fall noch präsent.
Wohlgemerkt: Das Wetter an dem Tag war mit 12°C noch moderat bis kühl und da der Duft eigentlich sehr frühlingshaft bis sommerlich wirkt, kann ich nicht sagen, was da bei hohen Temperaturen rumkommt. Vielleicht teste ich es kommenden Sommer mal, wobei ich auch irgendwie "Angst" davor habe. Das Versprechen, der großartigen Haltbarkeit und Sillage wurde also mehr als erfüllt.

Zusammengefasst:

Meiner Meinung nach einer der besten Düfte, die ich je gerochen habe.
Wer auf fruchtig-frische Düfte steht, MUSS diesen hier ausprobieren.
Aufgrund der überragenden Performance und einer teilweise überrollenden Sillage bitte sparsam und wahrscheinlich auch nicht bei zu heißen Temperaturen einsetzen.
Der Preis ist natürlich happig und da er eher ein Frühlings-/Sommerduft ist, weiß ich nicht, wie man einen 100ml Flakon in absehbarer Zeit leeren soll, daher sollte man sich auf jeden Fall erstmal eine Abfüllung zulegen, bevor man über den Kauf eines vollen Flakons nachdenkt.
Ich hoffe, ich konnte durch meine Rezension den Duft ein paar Leuten schmackhaft machen.
Meiner Meinung nach ist er auf jeden Fall ein "Must-Try".
4 Antworten
JD12 vor 2 Jahren 9 1
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Zitronenkuchen to go
Der Duft startet extrem zitrisch und bleibt das auch für etwa 20 Minuten.
Manche vergleichen diesen Geruch mit Toilettenreiniger und tja, was soll ich sagen: Irgendwie stimmts.
Nicht ganz so unangenehm wie Toilettenreiniger, aber die Assoziationen sind da.
Die wahre Magie dieses Duftes entfaltet sich erst nach dem stechenden Opening, wenn die Vanille einsetzt und dadurch den Duft zu einem fantastischen Sommergourmand macht.
Das Zitrische gibt auch im weiteren Duftverlauf den Ton an, aber zieht sich immer mehr zurück und verbreitet zusammen mit der Vanille diesen Vibe eines cremigen Zitronenkuchens.
Die Performance ist in Ordnung, bei mir hält er etwa 4-5 Stunden, nach etwa 2 Stunden wird er jedoch ziemlich schnell hautnah.
Alles in allem also ein sehr schöner und vor allem einzigartiger Duft, der wahrscheinlich durch das stechende Opening manch einen vom Tester nicht mehr zum vollen Flakon greifen lässt.
Meiner Meinung nach ist der Duft auch total unisex und kann genauso gut von Frauen getragen werden.
1 Antwort
JD12 vor 2 Jahren 4
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Eleganter Allrounder mit guter Haltbarkeit
Man nehme den originalen Acqua di Giò, werfe eine Prise Maskulinität und bessere Haltbarkeit und man hat den hier.
M.M.n. der beste Flanker der Acqua di Giò Reihe, der Eleganz und gleichzeitig auch etwas Verruchtes ausstrahlt.
In meinem näheren Umfeld werde ich trotz des Alters und der generellen Beliebtheit des Duftes immer noch drauf angesprochen und kann mich komischerweise auch nicht dran erinnern den mal an jemandem gerochen zu haben.
Daher hat er bei mir den Sauvage auch als Signature Duft abgelöst
0 Antworten
JD12 vor 2 Jahren 2 1
9
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
7.5
Duft
Altherrenduft mit schlechter Performance
Für mich riecht er irgendwie, als wäre was für die Altersklasse 40+.
Auf keinen Fall schlecht, sehr hochwertig und auf jeden Fall einzigartig.
Jedoch finde ich, dass er auch etwas Edles und "Betagtes" ausstrahlt, was zu mir als Mid-20er, der oft eher légère daherkommt, irgendwie nicht so ganz passt.
Auf meiner Haut hält er leider auch nicht lange, bei mir ist nach 4 Stunden Schluss und eine Sillage kann ich nicht mal wirklich wahrnehmen.
1 Antwort
1 - 5 von 7