JuliTuli

JuliTuli

Rezensionen
JuliTuli vor 6 Monaten 2 1
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Für Liebhaber von Tankstellenduft
Im Rahmen eines Wanderbriefs (danke liebe J.!) kam ich in die Gelegenheit, "Freeway | 4160 Tuesdays" zu testen. Auf diesen Duft war ich sehr gespannt. Benzin und verbrannter Gummi? Und dann noch von einer Nischenmarke? Das kann doch nicht gut werden. Schauen wir uns mal an, was die Parfumeurin Sarah McCartney zu ihrer Kreation sagt:

“It's the aroma of a freeway when the oil has run out, and the space has become a wildlife haven, with orange groves and white flowers. There are solar cars and bicycles, picnic tables and humming birds. Like everywhere in LA there's the background scent of cooking sugar. Mandarin petigrain essential oil gives it a strange note of evaporating gasoline, from the sun on concrete, and there's the deep dark hot rubber smell in the background.”

In der Tat, der Duft startet mit etwas, was ich als Mischung aus Benzin und Autoreifen verstehen würde. Der erste Eindruck ist brennend, als ob man zu viel Benzindampf um sich herum hätte. Dieser Eindruck verschwindet aber so schnell, wie er gekommen ist. Direkt danach bleibt etwas, was ich als “Erinnerung” von Benzin und Autoreifen bezeichnen würde. Man kann es schon irgendwie erkennen, aber es riecht nicht exakt so. Es riecht eher so, wie man sich vielleicht Benzin und Gummi vorstellt, wenn man es aus der Erinnerung abrufen muss – und davon nur die guten Seiten. Denn obwohl ich nie eine Liebhaberin von Tankstellenduft war, kann ich meine Nase ans Handgelenk führen ohne mit der Nase zu rümpfen. Benzin und Gummi in gut, ich bin beeindruckt.

Ziemlich schnell mischen sich dann auch die süßen Noten dazu, die das ganze abmildern, Benzin und Gummi ablösen und tragbar machen. Um im Bild von Sarah McCartney zu bleiben: Wir haben das Ende von LAs Highway erreicht und nun beginnt der Orangenhain, Familien sitzen da und essen Waffeln mit Vanilleeis. Süße Blumen blühen am Wegesrand. Hier ist es schön. Von hier an ist der Duft auch tragbar. Es ist eine gourmandige Süße. Benzin und Gummi lassen sich nur noch erahnen, etwas das mal war, aber nicht mehr ist, nur noch die Erinnerungs(reifen)spuren daran.

Selten hat mich ein Duft so beeindruckt wie dieser. Sarah McCartney hat ihre Vision in Freeway perfekt eingefangen. Man kann sich mit ihrer Beschreibung und dem Duft so gut in die beschriebene Szenerie hineinversetzen. So muss es also auf LAs Straßen und darüber hinaus riechen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich Freeway wirklich tragen könnte. Die Kopfnote löst in mir nun nicht das Gefühl nach “So will ich riechen!” aus, sondern eher “Wow spannend, gib mir mehr Input davon!” und die gourmandige Süße ist mir etwas zu gourmandig und etwas zu süß für meinen persönlichen Geschmack (aber besser als die aktuelle Drogeriesüße). ABER dieser Duft beschreibt eine Vision von LAs Straßen, bestehend aus Benzin, Gummi, Gebäck und Natur und hat das SO unglaublich gut und tragbar eingefangen, dass ich dachte: Wow, das ist wahre Parfumeurskunst, ein Meisterwerk. Auch wenn ich diesen Duft vermutlich nicht tragen werde, wünsche ich mir eine kleine Abfüllung, damit ich diese olfaktorische Sinneserfahrung immer wieder erleben kann.
1 Antwort
JuliTuli vor 2 Jahren 24 6
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Aphrodites Haut
Wie jeden Morgen ging Aphrodite runter zur Lagune. Es war noch früh, aber die Sonne wärmte bereits das Land und ließ das Meer funkeln. Magnolienbäume biegten sich im Wind und verströmten ihren betörenden Duft. Nach ihrer Schwimmrunde stieg Aphrodite – wie die Göttin, die sie war – aus dem Wasser. Meerestropfen leuchteten auf ihrem Körper und als die Sonne sie trocknete, war alles, was blieb, das mineralische Salz auf ihrer Haut. Aphrodite machte sich zurück auf den Weg zu ihrem göttlichen Anwesen, wo Hermes sie schon sehnsüchtig erwartete. Doch als sie ankam, vertröstete sie ihn kurz. Sie wollte ihn noch etwas zappeln lassen und sprühte einen floralen Duft auf ihre salzige Haut. Dann gaben sie sich ihrer Leidenschaft hin. Es war heiß und ihre Körper schwitzten. Aphrodites süßlicher Schweiß verband sich mit ihrem Parfum und dem Salz des Meeres. Der vielleicht sinnlichste Geruch aller Zeiten entstand in diesem Augenblick.

Was für ein außergewöhnlicher Duft. Betörend schön.

Für mich riecht er tatsächlich hauptsächlich nach Magnolie, Salz und heißer, schwitziger Haut (vielleicht die Klebsamen? Oder in Kombination mit der Madonnenlilie und Holz?). Wenn man im Hochsommer bei Sonnenschein draußen ist, fängt die warme Haut irgendwann an zu riechen und ich finde, dieser Geruch ist auch in diesem Parfum eingefangen. Ich denke, das ist das, was hier oft als Schweiß oder “lived-in”-Duft beschrieben wird – und das macht ihn meiner Meinung nach so unglaublich sinnlich und sexy. Dabei riecht diese Schweiß-Note keinesfalls unangenehm, ungepflegt oder gar schmutzig – eher sehr echt, natürlich, menschlich und nach Haut. Das muss man natürlich mögen. Für mich kommt dieser Duft nur im Sommer in Frage und auch nur, wenn es wirklich warm ist, so ab 25°C aufwärts, eher ab 30°C. Und an mir hält er super, er ist sehr intensiv, ich brauche nicht viel, und dann hält er gute 6-7 Stunden, was für ein Eau de Toilette im Sommer wirklich super ist.

Diesen Duft trage ich im Hochsommer, wenn ich mich trotz allen Schwitzens in der Hitze wie Aphrodite fühlen möchte. I love it.
6 Antworten
JuliTuli vor 2 Jahren 27 8
10
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Pour ma vie. Für mein Leben.
Wo fang ich bloß an. Vor einem Jahr wurde ich sehr krank. An sich nichts Dramatisches, leicht behandelbar heutzutage durch die Medizin. Leider hatte ich großes Pech, irgendwie ging so einiges schief, und naja, durch großes Glück im Unglück kam es aber so, dass ich noch hier sitze. Nach zwei überstandenen Operationen und mit Aussicht auf eine dritte, machte ich mich auf die Suche nach einem Duft, der mir Geborgenheit schenkt und mir Halt gibt. So kam ich zu Mon Guerlain.

Mon Guerlain riecht für mich warm, lieblich und sanft. Lila Blumen sind in weicher Vanille gebettet. Der Lavendel duftet sehr zart. An mir erahne ich ihn nur perfekt verwoben in der Duftkomposition. Einmal hat meine Mutter den Duft in 2m Entfernung zu mir aufgetragen und plötzlich kam eine zauberhafte Lavendelwolke rüber geweht. Haltbarkeit und Sillage sind sehr gut. Der Duft bleibt im Verlauf recht linear, einzig die Vanille tritt mit der Zeit immer mehr hervor. Von anderen wird er sehr angenehm wahrgenommen.

Mon Guerlain umarmt mich, gibt mir Halt, stärkt mir den Rücken, wabert um mich wie ein Schutzschild. Mon Guerlain ist Weichheit und Stärke zugleich. Mein Mann empfindet den Duft darüber hinaus als sehr sinnlich.

Meine dritte OP stand an. Ich hatte Angst, aber auch Vertrauen. Wenn alles gut geht, wäre ich wieder gesund. Vorher habe ich meinen Warenkorb gefüllt. Ich habe die OP gut überstanden und noch am selben Nachmittag die Bestellung aufgegeben. Es wurde Mon Guerlain, mit personalisierter Gravur - POUR MA VIE. Für mein Leben.
8 Antworten
JuliTuli vor 2 Jahren 15 5
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Gekommen, um zu bleiben.
Wenn ich an dich denke, sehe ich eine junge, aber erwachsene Frau vor mir. Du trägst ein schwarzes, fließendes Abendkleid. Hellbraune Haare, voluminös und wellig. Knallroter, aber eleganter Lippenstift. Dezent geschminkte Augen. Es ist ein lauer, schwüler Sommerabend. Wo willst du hin? Bist du auf dem Weg zum Date im noblen Restaurant mit deiner großen Liebe? Oder gehst du mit deinen Freundinnen ins Kino? Oder hast du dich einfach zum Bummeln in der Stadt schick gemacht, bist auf dem Heimweg und freust dich auf ein schönes Getränk auf der Couch?

Good Girl, du bist so mysteriös. Ich weiß nicht, wo du hin willst, aber du bist so gefällig, du kannst einfach überall hin und bist immer angemessen. Vielleicht für die alltäglichen Dinge leicht overdressed, aber das ist auch das Motto meines Kleidungsstils: Lieber etwas over- als underdressed. Das passt.

Du bist dunkel, warm. Die Süße der Praline ist so schön zart und das schätze ich so an dir. Ich selbst mag dich mehr im Herbst und Winter und ich denke, es ist das Dunkle, Warme an dir, dass mich an warme Sommernächte erinnern lässt (auch wenn du mir für den Sommer zu schwer bist). Frisch aufgetragen bist du deutlich riechbar und hinterlässt einen lauten, Eindruck hinterlassenden Auftakt. Dann wirst du körpernäher. Dein Blumenbouquet bleibt für mich immer im Hintergrund, aber verschmilzt wunderschön mit der warmen Basis.

Good Girl, du bist so mysteriös. Ich versteh dich noch nicht richtig, aber ich fühle mich so wohl und geborgen und selbstbewusst bei dir. Ich mag dich. Du bist gekommen, um zu bleiben.

P.S.: Ich freue mich darauf, wenn der 30ml Flakon leer ist, da man hier den Schuhabsatz abnehmen muss, um den Sprühkopf zu erreichen, der bei mir leider nicht sehr fein nebelt. Da finde ich den fest integrierten Sprüher in der Sohle bei den größeren Versionen schöner und komfortabler. Deshalb, danach nur noch 50ml und aufwärts! Good Girl, here I come!
5 Antworten