Kaltduscher

Kaltduscher

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 6
Kaltduscher vor 11 Jahren 4 3
7.5
Flakon
2.5
Sillage
2.5
Haltbarkeit
7
Duft
Erfrisch mich!
Die Kommentare hier bei Parfumo haben mich zu einem Blindkauf veranlasst, was verschmerzbar ist bei dem aufgerufenen Preis im Internet. Einen kurzen Erfrischer für die heißen Tage kann ich gut gebrauchen, gehöre ich doch zu der Sorte Menschen, die sich im Winter weitaus wohler fühlen als im Hochsommer. Meine Erwartungen waren nicht hoch, dass es sich bei "Ice Cool Cologne" um ein Wässerchen mit kurzer Haltbarkeit und vernachlässigbarer Sillage handelt, war mir bewusst. Umso überraschter bin ich, nachdem ich den Duft heute getestet habe.

Ja, "Ice Cool Cologne" ist ein lupenreiner Erfrischer. Die Kopfnote, in der sich Pfirsich und Bergamotte abheben, ist sehr dezent und nicht aufdringlich. Der Auftakt ist fruchtig, jedoch überhaupt nicht süß. Schon nach kurzer Zeit ist die Minze wahrzunehmen, die für eine kühlende Erfrischung sorgt. Die Minze sticht glücklicherweise nicht zu stark hervor. Meine Befürchtungen, dass sich der Duft auf der Haut Zahnpasta-artig entwickeln würde, waren nicht begründet.

Nach circa zwei Stunden klingt der Duft ab, was ich jedoch überhaupt nicht schlimm finde. "Ice Cool Cologne" eignet sich zum Beispiel als Erfrischung kurz vor, während oder nach sportlichen Betätigungen oder einfach als Frischekick im überhitzten Büro. Bei mir wird der Duft im Sommer sicherlich regelmäßig zum Einsatz kommen. Dank handlichem 30ml-Format kann man ihn auch (fast) überall mit hinnehmen.
3 Antworten
Kaltduscher vor 11 Jahren 4
10
Flakon
8
Duft
Vollmilchschokolade mit Limettenstückchen
Eines steht schonmal fest: "CK One Shock for him" ist ein außergewöhnlicher Duft. Schokolade als Zutat für ein Parfum für die wärmeren Tage...so richtig konnte ich mir das nicht vorstellen.

Die Kakao-Note, die die Basis des Duftes bilden soll, entfaltet sich schon direkt nach dem Aufsprühen, stark und doch unaufdringlich. Sie ist nicht zu herb und weckt Assoziationen zu Vollmilchschokolade. In der Kopfnote entdeckt man schon Anflüge von Zitrusfrüchten. Im ersten Moment ist die Kombination gewöhnungsbedürftig, doch ich konnte meine Nase nicht mehr von meinem Handgelenk nehmen. Man muss sich auf den Auftakt einlassen, um ihn richtig genießen zu können.

Die Kakao-Note nimmt sich nach und nach zurück und lässt den Zitrusfrüchten Raum zur Entfaltung. Im Hintergrund entdecke ich Minze und aquatische Noten. Nach etwa einer Stunde sticht aus dem Zitrus-Potpourri Limette hervor. Der Duft, der in der Kopfnote noch ein wildes Gemisch war aus dezent herb, zitrisch und leicht süß, ist jetzt vor allem säuerlich frisch.

"CK One Shock for him Street Edition" ist ein angenehmer Wohlfühlduft für die warmen Tage mit einem außergewöhnlichen Auftakt, in den ich mich ein bisschen verliebt habe. Klar, die Basis erfindet das Rad nicht neu, doch die altbewährte Kombination aus frischen Zitrusdüften, einem Hauch Minze und aquatischen Noten macht aus dem Parfum einen tollen Sommerduft mit einer guten Haltbarkeit. Und einen schicken Flakon, der sich sicher gut in jeder Sammlung macht, gibt es gleich mit dazu.
0 Antworten
Kaltduscher vor 11 Jahren 1
2.5
Flakon
4
Duft
Immerhin der Abgang ist schön.
Bei dem Preis (knapp 10€ für 100ml) und den durchweg doch eher positiven Bewertungen musste ich "Cabal pour Homme" einfach testen, auch wenn im gleichen Atemzug immer wieder der Klassiker von JPG genannt wird, mit dem ich nicht so wirklich viel anfangen kann.

Die Kopfnote ist sehr aufdringlich, von Bergamotte oder Minze habe ich gar nichts gerochen. Statt eines frischen Auftaktes gibt es die Chemiekeule, einen nicht weiter definierbaren synthetischen Brei, der aber glücklicherweise ziemlich schnell verfliegt. Hier merkt man dem Parfum seinen Preis an, so ein Auftakt ist typisch für so viele Duftwasser dieses Preissegments.

Es entwickelt sich ein süßlicher, weiterhin sehr synthetischer Duft. Der Vorteil gegenüber ähnlich riechenden Parfums ist, dass "Cabal pour Homme" bei weitem nicht so aufdringlich ist. Mein Geschmack ist das trotzdem nicht.

Besser ist schon das, was sich der süßen Note anschließt. Eine angenehm zurückhaltende Vanille, das Sandelholz und die Virginiazeder bilden einen sanften Abschluss, der sich so gar nicht in das Gesamtbild einfügen will. Ich dachte im ersten Moment, da sei ein anderes Parfum auf meiner Haut. Warum nicht gleich so?

"Cabal pour Homme" ist tatsächlich ein Duft, der Fans von "Le Male" gefallen könnte, zumal er preislich nahezu unschlagbar ist. Mir persönlich ist er aber zu synthetisch süß, ohne Frische oder Würze im Mittelteil. Der Abgang ist angenehm, doch mein Duft wird "Cabale pour Homme" nicht werden.
1 Antwort
Kaltduscher vor 11 Jahren 6
10
Flakon
2
Duft
Der Geruch kommt mir bekannt vor...
Das haben bestimmt alle schon einmal erlebt: es ist angenehm warm draußen, die Sonne scheint, der Himmel ist blau und die Vögel singen. Was passt dazu besser als eine Schale frischer Erdbeeren? Also Kühlschrank auf, doch es kommt einem schon ein eigenartiger Geruch entgegen. Die Erdbeeren können es doch nicht sein, oder? Die habe ich doch gestern erst frisch vom Markt mitgebracht. Oder war es vorgestern? Im Sommer vergehen die Tage wie im Flug - Park, Schwimmbad, Fußball, Eis essen gehen, Grillpartys...vielleicht ist es ja doch schon ein paar Tage länger her. Mit beunruhigendem Gefühl der Griff zur Schüssel mit den Erdbeeren. Ein kurzes Ekelgefühl. Die ehemals saftigen Früchte sind matschig und vergoren. Ärgerlich.

Was das ganze mit "Black XS" zu tun hat? Der muffige Geruch nach vergorenen Erdbeeren. Dieser dominiert schon die Kopfnote und will in keiner Phase abschwächen. In der Duftpyramide sind zahlreiche Duftnoten zu finden, die ich hier teilweise nur ganz schwer bis überhaupt nicht wahrnehmen kann. Zu aufdringlich ist die Erdbeernote, die alles andere überstrahlt. Zimt? Würde dem Geruch gut tun, eine warm-würzige Auflockerung. Eben-/ und Rosenholz? Erahne ich, aber so schwach im Hintergrund, dass ich sie ohne Duftpyramide nicht entdeckt hätte. So bleibt die penetrant synthetische Erdbeernote, die dank der guten Haltbarkeit circa 7 auf der Haut verweilt.

Das einzige, was mir so wirklich gefallen hat, ist der Flakon im Zippo-Stil. Stylisch.

Und wenn Euch die Geschichte vom Anfang nicht bekannt vorkommt, umso besser. Am besten schmecken Erdbeeren nämlich immer noch frisch - selbst gepflückt und sofort vernascht.
0 Antworten
Kaltduscher vor 11 Jahren 6 1
7.5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Frisch und erfrischend!
Im Mittelpunkt von "Acqua Forte" steht ganz klar Yuzu. Ein saftiger, extrem frischer Duft entfaltet sich in der Kopfnote. Bei vielen Parfums wirkt das Zitirische zurückhaltend, synthetisch, Bonbon-artig. Bei "Acqua Forte" hat man jedoch im Auftakt das Gefühl, die Frucht direkt unter der Nase zu haben, so vollmundig ist das Aroma.

Im Verlauf nimmt sich die Yuzu etwas zurück, bleibt jedoch bis zum Schluss präsent. Zu ihr gesellen sich aquatische und grüne Noten, die erfrischend wirken und wunderbar harmonisieren. So stelle ich mir einen Duft für die wärmere Zeit vor!

Zum Ende hin wird es eine Spur wärmer und würziger, gar etwas rauchig. Man merkt die holzigen Noten und den Kardamom, die sich leise ankündigen und den Duft abrunden. Trotzdem bleiben diese Noten im Hintergrund, bis zum Ende hin dominiert das Frische und Erfrischende.

Die Haltbarkeit ist für ein Eau de Cologne super, nach 5 Stunden klang der Duft so langsam ab.

"Acqua Forte" ist mit knapp 30€ für 125ml eine preiswerte Empfehlung für die warmen Tage. Ich kann jedem nur an Herz legen, diesen Sommerduft auszutesten.
1 Antwort
1 - 5 von 6