Ice Cool Cologne
Ice Blue
2008

Ice Cool Cologne / Ice Blue von 4711
Ein Parfum von 4711 für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird von Mäurer & Wirtz vermarktet.

Aquatisch

BergamotteBergamotte AnanasAnanas LigusterLiguster VeilchenVeilchen
PfefferminzePfefferminze MaiglöckchenMaiglöckchen PfirsichPfirsich PflaumePflaume
weißer Moschusweißer Moschus ZederZeder AmberAmber
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 28.09.2023.
Im Jahr 2014 erschien der Duft aufgrund großer Nachfrage erneut als Dab-On.

Die Schneekönigin
Heute ist es sooo heiß - ich weiss nicht, was ich noch ausziehen soll.
Sogar das erstaunte Heben einer Augenbraue kostet Kraft.
Ich verbiete mir also erstaunt zu sein.
Inger empfahl in ihrem Kommi Saharienne bei diesen Temperaturen.
Ausprobiert, leichte Linderung, aber immer noch Schwitzflecken.
Daneben das hitzeerprobte 4711 - kurze Kühlung, danach wieder Mattigkeit.
Bei dieser Bullenhitze mussten stärkere Geschütze aufgefahren werden.
Also - ultima ratio - 4711 Ice Blue.
Vorsichtshalber erst noch im Kühlschrank gelagert und dann benutzt.
Die Schneekönigin kommt in ihrem weissen, brilliantenbesetzen Kleid auf Schlittschuhen herein geglitten - direkt über meine heiße Stirn.
Sie schwingt ihr Eisblumenzepter und lässt das Blut erkühlen.
Phantasien von tollenden Eisbären auf frisch gekalbten Eisschollen ziehen an meinen Augen vorbei.
Ich träume mich nach Grönland oder Alaska, und frische keimfrei saubere Luft umfängt mich ganz und gar.
Keine Stäubchen, keine Pollen peinigen meine empfindliche Nase.
Das nächste Reiseziel für mich?
Ich empfange auch noch Bergamotte und Ananas und schöne kühlende Pfefferminze.
Aber um die restlichen Ingredienzien kümmere ich mich nicht - ich genieße a priori die Kühle auf meiner Haut.

Die schöne Schneekönigin ist nun wieder in den Kühlschrank geglitten, um von dort wieder mit eisiger Miene in Erscheinung zu treten, und mir Schneeflocken entgegen zu hauchen.

Nicht erfrischend genug
Ice Cool Cologne mag zwar frisch sein, dennoch ist er für mich eher ein lauer Kandidat dieses Spektrums.
Viel zu flach empfinde ich ihn und leider kommt mir die Apotheke in den Sinn, wenn ich den Duft auftrage.

Ich habe ihn im Hochsommer immer wieder rausgekramt. Habe zwei volle Proben von dem Duft gehabt, doch begeistern kann er mich auf weiter Strecke gar nicht.

Was ich jetzt, mitten im schon kalten Herbst, mit diesem Duft will, werdet ihr euch sicher fragen. Auch die immer eindichtende Ergreifend, mit ihrem schweren Hang zu Rauch und Harz, mag sich mal erfrischen. Nach der Arbeit, vor allem nach dem Nachtdienst, wenn man warm geduscht aus der Wanne steigt und sich dann endlich ins Bett legt, um ein paar Stunden zu schlafen.

Ice Cool erschien mir dafür richtig. Richtig, im Sinne, kurz vorm Schlaf drauf auf die Haut und ganz kurz den Duft einziehen. Denn nicht mal eine Stunde hält er durch. Er ist flach, nicht aufdringlich, zart frisch, mit einer angenehmen zitronigen Basis, die Minzblätter trägt. Alles leise und schüchtern. So, beim Erstkontakt. Dann aber, erinnert er mich sehr an die Apotheke. Alkohol. Etwas styroporartiges. Das wars dann aber auch schon. Viel mehr kann man von dem Duft nicht erwarten und halten tut er kaum was. Das ist dann so, wie wenn ich ein bisschen im Bett rumliege, bisschen an den Handgelenken schnuppere und mir die Decke bis zur Nase ziehe. Ehe ich eingeschlafen bin, ist der Duft auch schon im Nirgendwo versunken.

Ein Duft, der eigentlich keiner ist.
Vielmehr ein kurzer Erfrischer, der aber nicht ganz den gewünschen Effekt erreicht.

Zum probieren, ok. Aber kaufen würde ich mir diese "Eintagsfliege" vom Duft nicht.

Bin begeistert
Nachdem ich gestern viel Unbill auf mich gezogen habe, weil ich es gewagt habe, 4711 Echt Kölnisch Wasser in einer Rezension als Omaduft zu bezeichnten, hier mein Versöhnungsangebot an 4711 und an all diejenigen, die haha-voll-lustig-Kommentare über meine Rezension u.v.a. mehr noch über meinen Nickname abgelassen haben.

Meistens kauf ich in den Drogerien umme Ecke, aber heute kamen mal zwei Päckchen. Neben einem Muttertagsgeschenk (meiner Mama gönne ich Idôle Aura von Lancôme) und Pröbchen, auf die ich mich auch schon freue, war Ice Blue für mich drin. Bin ja auch Mama. Da mein Zwerg noch recht klein ist, beschenke ich mich halt selber.

Ich find's den Hammer. Den Ice-Hammer. Habs auf Nacken, Puls und Schläfen aufgetragen, schon eine Weile her, und es kühlt immer noch! Ja, der Duft verfliegt schnell, aber die Kühle hält. Sommer, du kannst kommen! Ich habe Ice Blue! (Und den gelben Remix von 4711)
Ich kann mir auch vorstellen, dass das bei Kopfschmerzen an der Schläfe toll hilft. Im Gegensatz zu anderen Roll-ons, die es dafür gibt, ist der nicht so übertrieben mentholig, so dass es nicht unangenehm in die Augen zieht.

Der Duft ist v.a. frisch. Etwas synthetisch Wirkendes schwingt auch mit, wobei mich das nicht stört. Vlt ist auch Menthol oder Campher drin, ich glaube jedenfalls nicht, dass dieser Kühleffekt alleine von der Pfefferminze kommen kann. - Kurz gegoogelt: Jupp, Menthol ist drin.

Der Flacon ist für ein "Gebrauchsparfum" angemessen.

Ein erfrischender Duft mit viel Pfefferminze von 4711
Wie wir ja wahrscheinlich alle wissen steht 4711 für eine der längsten bestehenden Marken, die Eau de Colognes in inzwischen allen Variationen auf den Markt gebracht haben, darunter das berühmte 4711 Cologne.
Die letzten Jahre hat sich diese Marke immer wieder neue Kreationen einfallen lassen, die sich auch inzwischen fest auf dem Parfümerie-Markt etabliert haben. Ich denke das auch Ice Cool ein Klassiker werden wird!

Ice Coll Cologne ist ein eher sportlicher Duft, ein Wasser womit man sich erfrischen möchte, ähnlich wie beim klassischen 4711!
Dort ist zwar die gesamte Note des Dufts eine ganz andere, aber ich finde Cool Cologne ist ein genauso klassischer Duft, den beide Geschlechter gut tragen können!
Für den Sommer und an sehr heißen Tagen ist dieses Wässerchen echt erfrischend, kühlend und auch wohltuend!

Ich nehme hier nach dem direkten Auftagen eine stark fast schön ätherische Pfefferminz-Note wahr, die derart erfrischend-würzig ist und bis zur Basis-Note anhält.
Sofort mischt sich in das Cologne herb duftende zitrische Bergamotte.

Die Basis-Note wird noch immer vorn dieser wunderbar frisch-würzigen Pfefferminze geprägt, reife Pflaumen sind hier ebenfalls klar zu erkennen, die etwas saftiges an sich zu haben scheinen.
Auch ist hier eine leichte blumige Brise zu wahrnembar, dazu ist auch Zeder mit von der Partie, welche nicht zu stark, eher mässig enthalten ist. Sie Stiehlt die Minze, Bergamotte und der Pflaume nicht die Show, was auch schade gewesen wäre!
Die Zeder passt hier sehr gut mit ins Fläschchen, da sie etwas Tiefe durch ihre holzige Note mit in dieses Cologne bringt.
Ice Cool wird hier ein klein wenig herber, hat aber trotzdem noch immer seine Frische nicht verloren:)

Insgesamt ist Ice Coll mal wieder ein gelungenes Eau de Cologne von dieser weltberühmten Marke 4711 aus Köln.
Wer das Wasser noch nicht kennt, verpasst einen erfrischendes Eau de Cologne mit Minze und anderen erfrischenden Noten!
Also schnell ran an das Fläschchen!

Erfrisch mich!
Die Kommentare hier bei Parfumo haben mich zu einem Blindkauf veranlasst, was verschmerzbar ist bei dem aufgerufenen Preis im Internet. Einen kurzen Erfrischer für die heißen Tage kann ich gut gebrauchen, gehöre ich doch zu der Sorte Menschen, die sich im Winter weitaus wohler fühlen als im Hochsommer. Meine Erwartungen waren nicht hoch, dass es sich bei "Ice Cool Cologne" um ein Wässerchen mit kurzer Haltbarkeit und vernachlässigbarer Sillage handelt, war mir bewusst. Umso überraschter bin ich, nachdem ich den Duft heute getestet habe.

Ja, "Ice Cool Cologne" ist ein lupenreiner Erfrischer. Die Kopfnote, in der sich Pfirsich und Bergamotte abheben, ist sehr dezent und nicht aufdringlich. Der Auftakt ist fruchtig, jedoch überhaupt nicht süß. Schon nach kurzer Zeit ist die Minze wahrzunehmen, die für eine kühlende Erfrischung sorgt. Die Minze sticht glücklicherweise nicht zu stark hervor. Meine Befürchtungen, dass sich der Duft auf der Haut Zahnpasta-artig entwickeln würde, waren nicht begründet.

Nach circa zwei Stunden klingt der Duft ab, was ich jedoch überhaupt nicht schlimm finde. "Ice Cool Cologne" eignet sich zum Beispiel als Erfrischung kurz vor, während oder nach sportlichen Betätigungen oder einfach als Frischekick im überhitzten Büro. Bei mir wird der Duft im Sommer sicherlich regelmäßig zum Einsatz kommen. Dank handlichem 30ml-Format kann man ihn auch (fast) überall mit hinnehmen.

GoldGold vor 2 Jahren
Morgen kann man ihn wieder gebrauchen. Tolle Eisbonbon-Erfrischung aus der Flasche, kühlt kurzfristig etwas runter, duftet minzig-zitrisch.
An den habe ich wunderbare Erinnerungen aus dem Land meiner Kindheit: auf langen Autofahrten im Sommer als Erfrischung immer dabei: schön!
KäseKäse vor 2 Jahren
Ich brauch keinen Pool. Ice aus dem Kühlschrank, auf Nacken und Arme und ab geht die Erfrischung! Minze und Campher tun ihren Job.
PuderperlePuderperle vor 3 Jahren
Ice Ice Baby! Flüssiges Eisbonbon. Hat die Omma immer auf die Schläfen geschmiert, wenns Kind Brummschädel hatte. Erfrischung für 1 Min.
MissMutzMissMutz vor 8 Monaten
Eisblauer Minz-Freshie für den kurzen Cooldown. Gehört an besonders heißen Tagen zu meinem Survival-Equipment.

Beliebt von 4711

Echt Kölnisch Wasser (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Intense - Wakening Woods of Scandinavia von 4711 Remix Cologne Edition 2018 von 4711 Acqua Colonia Blood Orange & Basil (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Lime & Nutmeg (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Vanilla & Chestnut von 4711 Acqua Colonia Mandarine & Cardamom (Eau de Cologne) von 4711 Remix Cologne Anniversary Edition von 4711 Acqua Colonia Pink Pepper & Grapefruit (Eau de Cologne) von 4711 Acqua Colonia Intense - Sunny Seaside of Zanzibar von 4711 Remix Cologne Edition 2019 von 4711 Remix Cologne Edition 2020 von 4711 Nouveau Cologne von 4711 Acqua Colonia Intense - Pure Breeze of Himalaya von 4711 Acqua Colonia Lemon & Ginger (Eau de Cologne) von 4711 Sir - Irisch Moos (Eau de Toilette) von 4711 Acqua Colonia Intense - Floral Fields of Ireland von 4711 Acqua Colonia White Peach & Coriander (Eau de Cologne) von 4711 Remix Cologne Edition 2023 von 4711 Acqua Colonia Saffron & Iris von 4711 Acqua Colonia Lychee & White Mint von 4711