![MonsieurTest]()
MonsieurTest
Top Rezension
13
Frisch wie‘n Fisch? Die einfache Ingwer-Zitrone der Traditions-Colognisten funktioniert für mich nicht
Das Traditionshaus 4711 bietet seit einem guten Jahrzehnt eine breite Palette von leichten kölnischen Wässerchen mit einer Vielzahl von Duftnoten. Wobei in den Colognes der Acqua Colonia-Reihe meist nur 2 oder 3 Noten kombiniert werden. Minimalismus statt Komplexität. Keineswegs muss dieser Weg flach oder langweilig sein, wie das wunderbare Acqua Colonia Lime-Nutmeg demonstriert. Hier nun aber geht es um Zitrone plus Ingwer - und das Ergebnis gefällt mir nicht so gut.
Ingwer am Fisch, zum Gemüse und im Tee mag ich sehr. Zitrone im Tee, zum Gemüse, auf dem Fisch und im Gin? Find ich toll! Sollte man meinen, dass diese beiden Frischmacher kombiniert doch auch den Menschen sommerlich adrett schmücken und lecker frisch machen. Doch das Ergebnis ist zwar nicht furchtbar. Es ist aber auch nicht toll. Die Zitrone erinnert hier meine Nase (und was da nordwärts noch so dranhängt) leider an einige Putzmittel. Und der Ingwer wirkt ein wenig schwül und eher dumpf als frisch und scharf.
Zugegeben: Starke Zitronen-Kopfnoten sind für mich oft problematisch, Mandarinen, Orangen, Limetten und Yuzu entlocken mir leichter ein Juchu.
So kommt etwa das bei Parfumo höchstbewertete aller Artisan Parfumeurs, L‘Eau du Caporal, bei mir nur sehr selten zum Einsatz, weil es geschlagene 3 Stunden dauert, bis die scharfe, angriffslustige und ausdauernde Zitrone sich beruhigt hat, und der sehr schöne und ausgewogene Unterbau nochmal 4 Stunden seinen Dienst tut. Auch der spanische Zitronenbomben Klassiker von 1912, das Agua de Colonia Concentrada des Hauses Alvarez Gomez, eröffnet ähnlich wuchtig - hält sich aber nicht solange wie das schwere Wasser der französischen Force de frappe. Er wird von mir bisher eher als Kuriosität bestaunt als regelmäßig verwendet.
Im Gegensatz zu diesen Wuchtzitronen ist die 4711 Ingwerzitrone weit schwächer. Sie projiziert nur dezent und sie hält auch nur rund 2 Stunden hautnah. In diesem Sinne also ein einfaches Kölnisch Wasser, ohne die Ausdauer, welche der Cardamom-Mandarine oder dem Lime-Nutmeg, von Geza Schön als Acqua Colonia fürs gleiche Haus gebastelt, antrainiert (druntersynthetisiert) wurde.
4711 Lemon-Ginger ist als Cologne für mich verzichtbar. Oder sollte man es mal (von den wirren Ideen eines anderen Atommacht-Präsidenten inspiriert) im Salat oder Tee zur inneren Desinfektion probieren?