CK One Shock for Him Street Edition 2012

CK One Shock for Him Street Edition von Calvin Klein
Flakondesign Fabien Baron
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Calvin Klein für Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist frisch-süß. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.
Aussprache Limitierte Edition

MojitoMojito ZitrusfrüchteZitrusfrüchte
GewürzeGewürze RosengeranieRosengeranie
KakaoKakao

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 30.06.2022.

Leckermäulchen-Duft mit Handicap
Ungewöhnlich- das war auch mein Empfinden nach dem ersten Aufsprühen und Schnuppern dieses Kleinschen Shock-Ablegers.
Wobei ich zugeben muss, dass ich mit Kakao- und schokolastigen Gourmanden allgemein bisher wenig Erfahrung sammeln konnte.

Die hier oft getroffene Einordnung als Sommerduft kann ich nun allerdings nicht wirklich nachvollziehen.
Das überlagernde Kakao-Odeur, das an dieser Stelle schon in der Kopfnote mit Brachialgewalt durchschlägt und auch lange keine Anstalten macht, dezent Platz zu schaffen für schüchterne Mittelteil-Zitronen, möchte ich mir bei 30 Grad und Mittagssonne nicht antun.

Vielleicht liegt’s aber auch nur an einem speziellen Duftempfinden oder der Hautchemie meinerseits.
Denn das originale Shock for him wiederum, in der Community-Bewertung als schokoladendominant eher für die kühleren Tage gut benotet, mag ich als deutlich frischer viel eher an warmen Tagen auftragen.
Insgesamt halte ich die in der Duftpyramide neben dem Kakao aufgeführten Elemente für ziemlich schwachbrüstig (Zitrus) bis quasi nicht vorhanden (Rosengeranie). Gut für den Kakao, denn der hält sich -in Abstufungen- hartnäckig von Anfang bis Ende.
Und der Mojito, nun ja. Wenn, dann hatte Calvin wohl sehr geschäftsorientiert mixen lassen. Viel Soda, wenig Limettensaft.
Egal. Dass die ganze Komposition trotzdem lecker und für ein Parfüm neugierig machend ungewöhnlich riecht, kann man nicht bestreiten. Haltbarkeit und Sillage der SE würde ich mal als oberen Durchschnitt einschätzen.

Das große Manko aber, dass dieser Duft meiner Meinung nach hat, wurde weiter unten von Showdown auch schon benannt:
Ob Straße, Freizeit, Club, Sport, Beruf oder Festivität, ich wüsste keinen Anlass, wo ich Sfh SE einem meiner anderen Düfte vorzöge und ihn als Begleiter um mich herum haben möchte.
Vielleicht noch für einen kühl-verregneten Sonntagnachmittag, den man gemütlich gammelnd auf der Couch vor dem Fernseher verbringt. Nur wären mir dreißig Euro für eine Schoko-Mojito-Wolke über dem Sofa dann doch zuviel des Guten.

Vollmilchschokolade mit Limettenstückchen
Eines steht schonmal fest: "CK One Shock for him" ist ein außergewöhnlicher Duft. Schokolade als Zutat für ein Parfum für die wärmeren Tage...so richtig konnte ich mir das nicht vorstellen.

Die Kakao-Note, die die Basis des Duftes bilden soll, entfaltet sich schon direkt nach dem Aufsprühen, stark und doch unaufdringlich. Sie ist nicht zu herb und weckt Assoziationen zu Vollmilchschokolade. In der Kopfnote entdeckt man schon Anflüge von Zitrusfrüchten. Im ersten Moment ist die Kombination gewöhnungsbedürftig, doch ich konnte meine Nase nicht mehr von meinem Handgelenk nehmen. Man muss sich auf den Auftakt einlassen, um ihn richtig genießen zu können.

Die Kakao-Note nimmt sich nach und nach zurück und lässt den Zitrusfrüchten Raum zur Entfaltung. Im Hintergrund entdecke ich Minze und aquatische Noten. Nach etwa einer Stunde sticht aus dem Zitrus-Potpourri Limette hervor. Der Duft, der in der Kopfnote noch ein wildes Gemisch war aus dezent herb, zitrisch und leicht süß, ist jetzt vor allem säuerlich frisch.

"CK One Shock for him Street Edition" ist ein angenehmer Wohlfühlduft für die warmen Tage mit einem außergewöhnlichen Auftakt, in den ich mich ein bisschen verliebt habe. Klar, die Basis erfindet das Rad nicht neu, doch die altbewährte Kombination aus frischen Zitrusdüften, einem Hauch Minze und aquatischen Noten macht aus dem Parfum einen tollen Sommerduft mit einer guten Haltbarkeit. Und einen schicken Flakon, der sich sicher gut in jeder Sammlung macht, gibt es gleich mit dazu.

Leimbacher
Kakao-Mojito?! - Gewöhnungsbedürftig und gewöhnlich gleichzeitig?
Ck One Shock ist bei mir ein echter Dauerbrenner gewesen diesen Winter und ich finde es ist einer der besten Schoko-Düfte auf dem Markt. Er kommt auch verdammt gut beim Publikum an und setzt sich in viele Nasen dank einer guten Projektion. Nun las ich viel über die neue Street Edition, den Flanker des Flankers. Ich freute mich sehr auf eine sommerlichere Version des angenehmen Schocko-Schockers, war aber unsicher ob es nicht zu wenig Unterschiede zum Original geben würde. Aber nach etwas Recherche und Gesprächen hier bei Parfumo + dem Douglas-Preis, schlug ich bei der 50 ml Version zu. Zum Glück nur die 50 ml Version, denn mir gefällt die SE leider nicht so gut wie das normale Shock. Es ist gut und man versucht sich mit Parfums in der eigenen Sammlung ja so gut wie möglich zu arrangieren, manche lernt man ja auch erst mit der Zeit zu lieben. Aber im Moment bin ich noch skeptisch, was aber nicht heißt der Duft wäre schlecht.

Er ist sogar recht besonders. Um den Namen Shock nicht nur zu Werbezwecken zu gebrauchen, ließen die CK-Leute die Schokobasis drin, die sich durch den gesamten Duft zieht. Aber um eine Straßenversion für alle Skater und Co. an warmen Tagen zu erschaffen, spritze man gehörig Zitrus in die dunkle Schokolade. Ob das Mojito ist, glaube und finde ich weniger. Trinke ich zwar selten, aber so habe ich den nicht in Erinnerung. Aber durch und durch Schoki und leichte Gewürze natürlich auch gehörig verändert. Diese ziemlich süß-klebrige Mischung aus Schoko und Limette habe ich so verbunden noch nicht gerochen, es riecht außergewöhnlich, die meiste Zeit aber leider recht einfach und fast billig. Die Besonderheit ist die verwobene Struktur bei der SE. Zuerst Zitrus, dann Schoko, dass gibts oft. Aber beides in einen Topf geworfen und verrührt ist neu und für mich gewöhnungsbedürftig. Auch der herbeigesehnte Frühling/Sommer wird bei der Anfreundung wohl Mühe haben. Aber ich lasse mich überraschen.

CK One Shock SE kommt in einem sehr schicken Graffiti-Flakon, der sich sehen lassen kann! Die Sillage liegt dank sommerlichen Zitrus-Shots leicht unter dem Original, ist aber für einen angeblichen Duft für wärmere Tage noch recht schwer. Haltbarkeit ist gerade noch ok mit 6 Stunden.

Insgesamt absolut kein Must-Have, selbst für Fans des Originals. Allen denen das Original zu schwer ist und die die ungewöhnliche Mischung mal ausprobieren wollen, bitte auch vor dem Blindkauf testen! Hoffe ich wachse noch etwas rein im hoffentlich bald kommenden Frühling...

es bläst einen weg...
So, ich bin eigentlich nicht gut im Kommentare schreiben weil ich gar nicht genau sagen kann was ich da für einzelne Zutaten herausschnuppere aber ich kann es mal so ein bischen beschreiben :)
Hab heute ne kleine Flasche (50ml) aus England bekommen und natürlich gleich angetestet. Die Grundnote vom originalen "CK One Shock for him" ist immer noch herauszuriechen. Aber anders als im Original hat die Street Edition nicht diese penetrante Süße. Es ist unheimlich fruchtig und erinnert mich an "Connected Kenneth Cole Reaction" bzw. "Berlin" von Playboy die für mich viele Gemeinsamkeiten haben.
Dazu kommt dann noch so eine leichte Würze die am ehesten an "Polo Black" erinnert.
Alles in allem ne total abgefahrene Kombination die deutlich frischer und spritziger als das originale Shock und unheimlich intensiv ist. Den richtigen Langzeittest bezüglich Sillage und Haltbarkeit hab ich noch nicht durchgeführt aber ich hab mir einen Spritzer auf den Hals getan und ein kleines Wölkchen in die Luft gesprüht zum durchlaufen, bin dann zum spazieren bei uns am Strand gewesen wo es extrem nach abgestandenen Algen stank... die Street Edition setzte sich trotzdem durch.
Den Flakon finde ich persönlich extrem geil aber der wird sicherlich nicht jedermanns Geschmack sein ;)
Ich find das Teil echt großartig, wobei mir das für den Winter etwas zu fruchtig ist. Wird bei mir wohl eher ein Frühlings/Sommer Duft werden.
Preis war auch spitze, hab für die 50ml Flasche jetzt 20 Pfund + versand gezahlt. Ich werd die Tage mal Coty anschreiben ob das ne Limited Edition für ne kurze Zeit sein wird oder ob man das länger im Programm hält. Ansonsten muß ich mir da noch ein bischen nachkaufen :)

ChnokfirChnokfir vor 6 Jahren
Gekonnte Balance aus fruchtiger Frische und warm-weichem Gourmand ... schockt mich kein bisschen!
Pepper81Pepper81 vor 7 Jahren
Ein feiner, erfrischender und zugleich schön süßlicher Duft welcher wunderbar in den Frühling passt. Absolut Unisex.
Honk1510Honk1510 vor 7 Jahren
Toller Flanker der mich nach dem ersten Testen nicht überzeugen konnte.Jetzt lieb ich ihn.Warmer Zitronenkuchen mit Kakaoglasur :-))
ThizhyThizhy vor 9 Jahren
Der Kakao bringt mich zum durchdrehen. Mag ihn überhaupt nicht. War eigentlich ein Fehlkauf, der ruck-zuck wieder weg war. Leider.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
ExhaleExhale vor 4 Jahren
Herren-Parfum
CK One Shock Street Edition for Him
Hallo Ihr Lieben,ich hab eine Frage und hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich bin seit einigen Jahren Fan von CK Shock „Street Edition“. Ich weiß, das mag nicht jeder. Ich bin halbwegs verrückt danach....

Beliebt von Calvin Klein