Karli
Karlis Blog
vor 9 Jahren - 03.02.2015
10 37

Autovervollständigung oder Ich meine ja nur!

Wer SMS, Whats App und Mails über Handy oder Tablet schreibt kennt dieses Phänomen, man tippt etwas blind ins Gerät und wundert sich beim letztmaligen Lesen der SMS, was man da beinahe verschickt hätte: Aus Lieb wurde Lied, aus Herz wurde Herd und aus Morgen wurde Morden. Solche Sinnverdrehungen sind nur dann amüsant, wenn man nicht gerade seinem Chef oder aber seiner neuen Flamme schreiben wollte. Ansonsten nerven diese Autovervollständigungen, weil das Korrigieren von Lied, Herd und Morden meist mehr Zeit in Anspruch nimmt, als das Schreiben ohne eingebaute Hilfsfunktion.

Autovervollständigen nenne ich auch einige Düfte die so manche Hersteller selbstständig und ohne Nachfragen auf den Markt schmeißen. Da wird aus dem Grundduft ein Extrem, aus dem Extrem ein Intensiv, aus dem Intensiv ein Fresh, aus dem Fresh ein Night, aus dem Night ein Sport, aus dem Sport ein Ultra und aus dem Ultra ein Ich-häng-mich-gleich-auf!

Alles Düfte mit Hilfsfunktion, die in meinen Leben eine Duftlücke schließen sollen, die ich ohne sie vermutlich gar nicht hätte…!

Doch wahrscheinlich tue ich den Parfümeuren unrecht. Denn sie wollen eigentlich nur, dass ich meinen geliebten Duft auch in ultra-intensiven Extremsituationen, im Sommer, in der Nacht oder beim Sport tragen kann. Eigentlich ist das doch sehr lied, äh, lieb von denen!

Ob es mittlerweile auch einen Hilfsduft gibt, den ich mir vor dem Aufhängen aufsprühen könnte?

Nein, nein, soweit wird es nicht kommen, und es wäre auch falsch hier alles zu verteufeln und irgendjemand eine böse Absicht zu unterstellen. Ich meine ja nur!

Wer also im Sommer frisch und nicht ultra oder wer in der Muckibude sportlich und nicht extrem duften möchte soll gerne zum Ableger greifen. Ich selbst werde diese Lückenschließer nach und nach aus meinem Regal verbannen, wie ich bereits diese nervige Hilfsfunktion der Autovervollständigung von meinem Handy gelöscht habe!

Back to the boots – äh roots

10 Antworten