Kysaria

Kysaria

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 11
Kysaria vor 5 Monaten 8 6
8
Flakon
4
Sillage
5
Haltbarkeit
8.5
Duft
Rosenranken in der Sonne
Ich hab den Herbstblues. Das passiert mir leider immer, wenn die Tage dunkler werden, es draußen nass und kalt ist. Es ist die Jahreszeit für süße, warme Düfte - dachte ich. Der Duft-Assistent hat mir aber dieses Parfum vorgeschlagen, "für einen Nachmittag im Herbst". Mal was Neues, dachte ich. Dieser Duft lässt vor meinem inneren Auge die Terrasse meiner Eltern auftauchen. Die Sonne scheint, Schmetterlinge fliegen umher. Ich sitze auf der Hollywoodschaukel neben meiner Mama, meinen Kopf auf ihrer Schulter. Ich atme tief den Duft von frischen, süßen Rosen ein. Ist es ihre Creme? Ich weiß es nicht - sie hat mir auf Nachfrage Mal gesagt, dass sie dieses Parfum nie getragen hat. Aber ich assoziiere es mit ihr. Mit Wärme, mit Zuhause. Ich empfinde die Rose als dominierend, bekomme manchmal davon Kopfschmerzen. Aber grade heute, hüllt mich diese Rose wunderbar ein, frisch-blumig-seifig-süß. Und überraschend gut bei Herbstblues.
6 Antworten
Kysaria vor 2 Jahren 21 4
4
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Das Veilchen in der Zuckerdose
An den Fenstern wachsen Frostkristalle zu kunstvollen Blumen heran. Die alten Fenster aus knorrigem Zedernholz können die Kälte nicht mehr draußen halten; ein Windhauch weht ins Zimmer. Das zarte Veilchen zittert. Immer weiter zieht es sich in die hinterste Ecke des Raumes zurück, zum Gewürzregal. Dort entdeckt es eine pastellfarbene Zuckerdose. Sie ist voll bis zum Rand, voll mit funkelndem, süßen Zucker. Kurzentschlossen schlüpft das Veilchen hinein. Drinnen ist es wohlig warm, geschützt. Aus den Gewürzdosen rechts und links der Zuckerdose weht eine leichte Vanillebrise vorbei und ein wenig Bergamotte. Aber nur ein Hauch. Geborgenheit.

Ja, dieses Parfum ist wirklich sehr süß und sonderlich viel passiert auch nicht: Bergamotte und süßes Veilchen im Auftakt, süßes Veilchen im Verlauf, in der Basis süßes Veilchen und eine winzige Ahnung von Holz und irgendwann etwas Vanille. Gerade an einem kalten und trüben Tag hat das was – wie eine Zuckerdose, in die sich das kleine Veilchen vor dem Grau und der Kälte einkuscheln kann.
Der Duft hält bei mir etwa 8 Stunden; die Sillage ist anfangs deutlich wahrnehmbar, nimmt aber schnell ab.
4 Antworten
Kysaria vor 3 Jahren 11 7
10
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
8
Duft
Frisch-fruchtiger Retter bei über 30 Grad
Dieser Duft ist zurzeit mein Retter bei über 30 Grad Hitze. Aufgesprüht erfrischt mich ein zitrisch-fruchtiger Duft: Ein saurer, saftiger grüner Apfel scheint förmlich seinen Saft über mich zu spritzen. Eine natürlich duftende Birne gibt zusammen mit einer zarten, schüchternen Rose eine leichte Süße dazu. Der Duft ist natürlich und unkompliziert bei schwacher Sillage. Er macht mir gute Laune und schenkt Erfrischung sowie ein gepflegtes, sauberes Gefühl - bei über 30 Grad genau das, was ich mir von einem Duft wünsche. Bei Birne bin ich immer vorsichtig, weil mir davon schnell schlecht wird. Aber hier ist sie so schön eingewoben und natürlich, dass sie mich überhaupt nicht stört; im Gegenteil! Bei so heißen Temperaturen lege ich nicht so viel Wert darauf, dass ein Duft über 10 Stunden stark wahrnehmbar ist, sondern ich erfreue mich daran, wenn mich immer wieder über den Tag ein zarter, erfrischender Hauch umweht. Und das schafft Flânerie dans le Verger - Pomme & Poire: Morgens vor dem Radfahren aufgesprüht bleibt er zumindest während eines Großteils der Arbeitszeit (ca. 6 Stunden) - danach muss ich nachsprühen. Darauf freue ich mich dann aber schon - auf meinen sauren, saftigen grünen Apfel.
7 Antworten
Kysaria vor 3 Jahren 28 10
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Auch dunkle Blüten können euphorisieren!
Dieses Parfum könnte mein Signatur-Duft sein - doch ich empfinde es als zu besonders, um es täglich zu tragen. Der Duft ist divenhaft und gleichzeitig sanft, melancholisch und zugleich tröstlich warm. Es ist das erste Parfum, dass mich von der Kopf- bis zur Basisnote komplett verzaubert, das mich irgendwie "verkörpert".
Im Auftakt nehme ich den fruchtigen Granatapfel wahr und etwas leicht "grasiges", gleichzeitig kommen die Blüten dazu. Die Orchidee wird immer stärker und (wie gesagt) madamig-divenhaft. Das bleibt aber meiner Meinung nach noch im Bereich des Angenehmen und macht den Duft edel; aber mit einem melancholischen Touch. Im Verlauf wird der Duft cremig, es schleichen sich beinahe weihnachtlich anmutende ("Lebkuchen-")Gewürze dazu. Die wirken auf mich sehr tröstlich und mildern das Melancholische ab; sie umfangen mich und bringen mich zum Lächeln. Veilchen oder Mahagoniholz rieche ich nicht explizit heraus, aber im Gesamteindruck tragen sie vielleicht zusammen mit den Gewürzen und den fruchtigen Noten dazu bei, dass der Duft nicht zu divenhaft wird.
Wie schon erwähnt ist das Parfum für mich zu besonders, um es jeden Tag zu tragen. Vor allem am Wochenende, zu besonderen Anlässen oder abends - auch an einem lauen Sommerabend bei einer Grillparty - passt es für mich am Besten. Bei sehr hohen Temperaturen würde ich es nicht tragen.
Die Haltbarkeit ist okay, morgens aufgesprüht nehme ich abends noch hautnah etwas wahr, an den Haaren und auf der Kleidung länger als auf der Haut. Es ist also kein endlos anhaltendes Parfum, aber die Haltbarkeit ist solide. Die Sillage ist direkt nach dem Auftragen stark, nimmt aber nach einigen Stunden ab.
Den Flakon finde ich einfach klasse! Er hat für mich einen künstlerischen Wert mit seinen Kontrasten: Der geschwungene Flakonkörper versus den eckigen Deckel; strahlendes Silber versus das violett schimmernde Parfum. Das hat mich sofort angesprochen (und außerdem LIEBE ich die Farbe lila/violett!).
Mein Fazit; Ein wunderbarer fruchtig-süßer und gleichzeitig dunkler und edler Duft für besondere Anlässe in einem wunderbaren Flakon mit solider Haltbarkeit und Sillage.
10 Antworten
Kysaria vor 3 Jahren 14 6
10
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Ein Samtumhang aus Himbeeren
Eigentlich mag ich keine Gourmands. Also, dachte ich zumindest. Die riechen ja meist toll und lecker - als Süßspeise. Aber will ich wirklich so riechen?
Seit Neuestem lautet meine Antwort darauf: JA!!! Und in diesem Fall sind es Himbeeren... und was für welche!
Am Anfang stört mich irgendwas in der Kopfnote; ich hatte zuerst eine Birne in Verdacht (die ist aber nicht offiziell aufgeführt). Vielleicht ist es auch die Mandarine. Keine Ahnung, irgendwas kitzelt meine Nase... und nervt - oder auch nicht? Irritiert warte ich erstmal ab - und dann wird es richtig lecker!
Die Himbeere nehme ich sehr natürlich wahr. Ich mache mir jeden Morgen ein Müsli und da gehören meistens Beeren rein! Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren (ich liebe Beeren). Und weil ich manchmal etwas faul bin, steht die Müslischüssel halt noch ein paar Minütchen (oder Stündchen) herum... und duftet beerig vor sich hin. Genau wie das Parfum! Steht hier noch irgendwo mein Müsli herum?!
Süß ist der Duft meiner Meinung nach auf jeden Fall, auch etwas klebrig (sind Beeren ja auch), aber ich empfinde es wider Erwarten nicht als unangenehm. Außerdem wird die Süße etwas gedimmt, ich meine durch Patchouli oder Vetiver; auf jeden Fall durch etwas herbes.
Einen großartigen Duftverlauf kann ich nicht wahrnehmen; der Duft verliert allerdings mit der Zeit etwas Süße (bleibt aber immer noch süß genug!).
Sillage ist stark, ein paar Sprüher und der ganze Haushalt hat was davon.
Und die Haltbarkeit... Leute.... gut, ich habe ein empfindliches Näschen, aber ERNSTHAFT?? Ich habe den Duft nach sage und schreibe 36 Stunden immer noch hautnah wahrgenommen!
Jetzt bin ich im Zwiespalt... denn eigentlich mag ich keine Gourmands...
6 Antworten
1 - 5 von 11