Flânerie dans le Verger - Pomme & Poire 2011

Flânerie dans le Verger - Pomme & Poire von Jeanne en Provence
Flânerie dans le Verger - Pomme & Poire ist ein Parfum von Jeanne en Provence für Damen und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist fruchtig-frisch. Es wird noch produziert.

BirneBirne ApfelApfel MandarineMandarine MimoseMimose RoseRose RosengeranieRosengeranie

Eingetragen von Baeumchen, letzte Aktualisierung am 22.03.2024.

Frisch-fruchtiger Retter bei über 30 Grad
Dieser Duft ist zurzeit mein Retter bei über 30 Grad Hitze. Aufgesprüht erfrischt mich ein zitrisch-fruchtiger Duft: Ein saurer, saftiger grüner Apfel scheint förmlich seinen Saft über mich zu spritzen. Eine natürlich duftende Birne gibt zusammen mit einer zarten, schüchternen Rose eine leichte Süße dazu. Der Duft ist natürlich und unkompliziert bei schwacher Sillage. Er macht mir gute Laune und schenkt Erfrischung sowie ein gepflegtes, sauberes Gefühl - bei über 30 Grad genau das, was ich mir von einem Duft wünsche. Bei Birne bin ich immer vorsichtig, weil mir davon schnell schlecht wird. Aber hier ist sie so schön eingewoben und natürlich, dass sie mich überhaupt nicht stört; im Gegenteil! Bei so heißen Temperaturen lege ich nicht so viel Wert darauf, dass ein Duft über 10 Stunden stark wahrnehmbar ist, sondern ich erfreue mich daran, wenn mich immer wieder über den Tag ein zarter, erfrischender Hauch umweht. Und das schafft Flânerie dans le Verger - Pomme & Poire: Morgens vor dem Radfahren aufgesprüht bleibt er zumindest während eines Großteils der Arbeitszeit (ca. 6 Stunden) - danach muss ich nachsprühen. Darauf freue ich mich dann aber schon - auf meinen sauren, saftigen grünen Apfel.

in Opas Obstgarten
Gestern ließ ich die Blicke über den kunterbunten Reduziert Tisch bei Karstadt schweifen - und schwor mir Enthaltsamkeit.

Na ja - ein wenig informieren darf man sich doch?
Mein Auge verfing sich an einem reizenden grünen Schächtelchen im Belle Epoque Stil.
Blumengirlanden, verschnörkelte Schrift und ein anmutiges Frauenprofil, einer Gemme nachempfunden.
Jeanne en Provence Pomme & Poire.

So viel Französich bekomme ich noch zusammen, dass es sich um Apfel und Birne handelt.
Hm - ich bin kein Obstesser, aber den Duft von Äpfeln und Birnen mag ich.

In dem Flaschensammelsurium fand ich sogar den Tester - ein hübsches altmodisches Flakönchen, das jede Frisierkommode zieren würde.

Der erste Sprüh versetzt mich in Opas üppigen Obstgarten, mit den zahlreichen Apfel und Birnbäumen, deren Äste sich unter den prallen Früchten neigten.
Das ist mal ein intensiver Apfel - Birnenduft!
Aber das deutliche Obstaroma wird gemildert durch den samtigen Duft der Polyantha Rosen aus Opas prächtigem Rosenrondell.
Die Mandarine macht den Duft transparenter, fast aquatisch.
Der Seerosenteich in Opas Gartenparadies.
Eine gewisse Romantik kommt sogar auf.

Ich fühle mich angezogen von diesem nostalgisch anmutenden Duft - und bin schließlich noch über den günstigen Preis verblüfft.

Da darf man schon mal seinen Enthaltsamkeitsvorsätzen untreu werden.

Mal etwas anderes
Heute konnte ich beim hiesigen M...er den Duft zwar als Blindkauf, aber sehr günstig schießen. Da mir die Marke seit Fleur de Mandarine & Cedrat ein Begriff ist, daß mit guten Zutaten für günstiges Geld ein schönes Parfum hergestellt wird, habe ich mich getraut.

Beim ersten Aufsprühen dachte ich allerdings, daß ich diesmal nicht richtig liegen würde. Ein Sprühstoß und ein Apfel-Birnensaft-Gemisch pappte mir am Handgelenk. Oh nein! Jetzt denkt jeder, ich habe mich mit Saft überschüttet.

Aber das war wirklich nur die Kopfnote. Danach entwickelte sich ein netter seifiger Geruch, wie ich ihn von der Apfelseife kenne, die wir früher hatten, als ich Kind war (ich kann mich leider nicht erinnern, wie die auch noch hieß. Die hatte Ende der 70er aber fast jeder). Also ein schöner, seifiger grüner Apfel. Ich müßte lügen, wenn ich jetzt mehr herausriechen könnte.

Pomme & Poire hat eine körpernahe Sillage, scheint bei mir aber nur 2 Stunden durchhalten zu wollen. Mit gutem Willen konnte ich nach vier Stunden auch noch etwas riechen, muß man halt öfter nachsprühen. Bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis dürfte das auch kein Problem sein. Das wird sich für mich ein Jeden-Tag-Immergeher.

Annouk
Oh wie ich ihn liebe.....
...und das hätte ich gar nicht geglaubt als ich ihn gestern zum ersten Mal aufsprühte!
Doch wie fing das Ganze an? Ich schlenderte durch "Müller" und stöberte ein bisschen in der Parfumerie-Ecke.
Mein Blick fiel auf die wunderschönen nostalgischen Flaschen der Marke, die wie ich finde sehr edel wirken!
Insgesamt hatten sie alle vier Duftrichtungen vorrätig und ich griff als erstes zu dem grünen Flakon (weil grün meine Lieblingsfarbe ist - nur so nebenbei).
Zuerst dachte ich..."hmmm... o.k." und sprühte ihn mir auf, zusammen mit dem Rosenduft. Ich legte noch mehrere Proben auf und schnupperte mal hier und mal da... und dieser Duft von Birne und Apfel war sehr ungewöhnlich, da ich noch keinen Duft besitze der überhaupt in diese Richtung geht.
Einerseits fand ich den Duft ziemlich "strange", andererseits erwischte ich mich dabei, wie ich doch ständig an der aufgesprühten Stelle schnuppern musste!
Aber es hat mich dann noch nicht bewogen ihn spontan mit zu nehmen, suche ich doch auch den Einen, der meiner werden soll ;) Ich möchte meine Parfumsammlung ja eigentlich verkleinern (wegen dem Einen, der so 100%tig noch nicht gefunden ist) und nicht noch vergrößern!
Also... die Vernunft hat gesiegt, stieg mit mir zusammen ins Auto und fuhr dann erst mal mit mir nach Hause ;)
Komischerweise dachte ich bereits beim nach Hause fahren daran, dass ich sowieso wieder hier her zurück kommen würde um mir diesen kleinen grünen Schatz zu holen!
Ich überlegte an welchen Duft er mich erinnerte... er roch irgendwie bekannt (ich bin ein Dorfkind und habe meine Kindheit in Feld, Wald und Wiese verbacht).
Und mir fiel auch ein anderes Parfum ein das ich vor Jahren mal getestet hatte und wegen seiner (für mich) ungewöhlichen Komponenten in Erinnerung behalten hatte... Annick Goutal "Petite Cherie".
Jedenfalls schnupperte ich stundenlang an meinem Arm herum und ich war verblüfft das der Duft so lange hielt! Das kenne ich von meinen beiden anderen AG Düften nicht, denn diese sind leider sehr sehr flüchtig.
Dieser hier ist anders... er hält und hält und hält... ich habe nicht auf die Uhr geschaut aber gegen Abend war er immer noch sehr gut wahrnehmbar.
Und NATÜRLICH fuhr ich am Abend nochmal los um mir ein grünes Fläschchen zu holen :)
Er ist wie ich finde eher Körpernah mit einer zarten Sillage.
Man riecht auf jeden Fall die üppigen Birnen und Äpfel heraus. Auch Gras kann ich heraus riechen. Wahrscheinlich führt mich dieser Duft deswegen auf eine nostalgische Zeitreise in meine Kindheit :)
Heute Morgen nach dem Aufstehen hatte ich sofort das Verlangen, diesen (mittlerweile für mich abgöttischt gut riechenden Seelenschmeichler) auf zu legen.
Hmmmmmm oh wie fein er riecht....nach Kindheit, Lachen, auf der Wiese toben, die Nase nach der Sonne recken, in lecker tropfende reife Birnen beißen die man vorher vom Baum gemopst hat, purer Sonnenschein im Gesicht und einfache Unbeschwertheit....herrlich!!...warum nur kam er mir am Anfang so fremd vor? Wahrscheinlich weil mir diese Düfte lange, lange nicht mehr um die Nase wehten ;)

Mein Fazit.... ich habe eine neue, RIESENGROßE Liebe gefunden!
DAS wird mein Frühlings- und Sommerduft in diesem Jahr!
Und nun stellt sich nach so kurzer Zeit (und heftiger Liebe) bereits meine Frage... habe ich IHN gefunden? Ist ER derjenige der mich beflügelt und mit dem ich komplett bin? Er ist auf jeden Fall ein ganz ganz heißer Kandidat und vielleicht, ja vielleicht ist es die Liebe fürs Leben ?

...und ich überlege mir ernsthaft die anderen zwei Flakons die dort noch standen zu schnappen, damit ich noch lange lange von diesem grünen Schätzchen haben kann. Denn man weiss ja nie so genau (gerade bei Drogerien) ob er irgendwann wieder aus dem Sortiment genommen wird... und die Marke kannte ich bis gestern ja auch noch nicht. Aber das wäre ganz schön bekloppt, oder???
Andererseits bei dem Preis (60ml für 9.95 €) kann man eigentlich nicht nein sagen, oder?
Nicht das ich Gefahr gehe doch irgendwann auf die flüchtigere und teurere Version von AG umsteigen zu müssen.

PS: Dieses ist mein erster Kommentar zu einem Parfum und ich kann leider nicht mit Fachwissen punkten. Ich hoffe dennoch das ich Euch mit meinem laienhaften Eindruck des Duftes ein bisschen von dem Flair das er verströmt herüber bringen konnte :)

HimberryHimberry vor 1 Jahr
Ein unaufgeregter Apfel-Birnen-Shampoo/Duschgelduft. Mag ja so etwas ganz gern. No-brainer
BlauemausBlauemaus vor 9 Jahren
Günstiger Ersatz für Goutals Petite Cherie. Duftet nach Birne und Sommer, einfach schön.
BeGantleBeGantle vor 9 Jahren
fruchtiger Sommerduft, grasgrün, wie ein gesunder Smoothie
LavendergirlLavendergirl vor 8 Monaten
Ein nicht süßes Obstkompott für die heissen Tage Leider doch recht schnell verflogen….
Cathlyne91Cathlyne91 vor 29 Tagen
Erinnert an Fruchzwerge Birne oder Williams Christ. Lecker, fruchtig und frisch. Schön für warme Sommertage denke ich.

Beliebt von Jeanne en Provence

Néroli Intense von Jeanne en Provence Verveine Cédrat von Jeanne en Provence Acqua von Jeanne en Provence Iris & Néroli von Jeanne en Provence Lavande & Vétiver von Jeanne en Provence Bois d'Olivier & Cade von Jeanne en Provence Jasmin Secret von Jeanne en Provence Le Temps des Secrets - Amande & Fleur de Murier von Jeanne en Provence Un Matin dans la Roseraie - Rose & Angélique von Jeanne en Provence Lin Blanc von Jeanne en Provence À L'Ombre des Amandiers von Jeanne en Provence Bouquet d'Agrumes - Fleur de Mandarine & Cédrat von Jeanne en Provence Tubéreuse & Néroli von Jeanne en Provence Grenade Pétillante von Jeanne en Provence Dame Jeanne Intense von Jeanne en Provence Dame Jeanne Velvet von Jeanne en Provence Pivoine Féérie von Jeanne en Provence Dame Jeanne Nude von Jeanne en Provence