Bouquet d'Agrumes - Fleur de Mandarine & Cédrat 2011

Bouquet d'Agrumes - Fleur de Mandarine & Cédrat von Jeanne en Provence
Ein Parfum von Jeanne en Provence für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist zitrisch-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

MandarineMandarine ZitroneZitrone MinzeMinze OrangeOrange ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Baeumchen, letzte Aktualisierung am 06.03.2023.

Duftet ähnlich

Eau du Sud
Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse (Eau de Parfum) von Zara
Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse Eau de Parfum

Eau du Sud
Na, da hätten wir doch schon den zweiten Annick-Goutal-Verwandten dieses relativ unbekannten Parfumherstellers aus Grasse. Leider bekommt man die Düfte in Deutschland etwas schlecht, nur Müller hat sie meines Wissens nach. Dieser hier ist wie gesagt Eau du Sud sehr ähnlich, der grüne ist Petite Cherie nachempfunden...

Der Start ist sehr würzig und citrisch. Als einziger Kräuterich ist hier Minze angegeben. Dennoch rieche ich deutlich noch mehr würziges. Basilikum zum Beispiel. Aber ebenso Mandarine, die gleiche Art Mandarinenduft, der auch in Farfallas Pleasure drin ist. Es ist ein würziger Duft, nicht zu vergleichen mit Düften, in denen das süße Innere der Mandarine nachgebaut wurde. Orange kann ich keine herausriechen. Dieses citrische nimmt in der Basis etwas ab, bleibt aber vorhanden und prägt erwartungsgemäß den Charakter des Duftes. Dafür nimmt das würzige noch einmal zu und ich erkenne Zitrusblüten. Zum Ende hin kommt noch balsamisches Zedernholz hinzu. Ein Duft, der nicht aus einem ganzen Duftpotpourri besteht. Manchmal ist weniger eben mehr...

Als Dupe zu Eau du Sud würde ich ihn nicht bezeichnen, aber er kommt sehr nah heran. "Bouquet d'Agrumes - Fleur de Mandarine & Cédrat" bleibt über 4-5 Std. als angenehm würzig-agrumischer Duft an mir. Sehr angenehm und fernab jeglichen Einheitsbreies. Der Duft riecht hochwertig und edel. Würde ich ihn bei jemand anders erschnuppern, würde ich ihn blind dem teuren Eau de Sud zuordnen. Der Duft kann wunderbar bei Hitze getragen werden denke ich. Er wird niemanden belästigen oder gar nerven, ganz im Gegenteil. Kann daher auch gut im Büro aufgelegt werden. Unbekümmert mit ihm herumpüstern würde ich aber nicht, der Duft ist für empfindliche Nasen mit 2-3 Sprühern gut wahrnehmbar.

Fast bedaure ich, daß erst vorhin Daisy aufgelegt habe und diesen hier nur zum Test auf die Hand. Aber Daisy hält bekanntlich sowieso nicht lange... ;-)

Undo
Preiswerte L ´ Occitane Alternative ?!?!
Lange ist es her das ich das letzte Kommentar abgelegt habe.
Nun ist es endlich wieder soweit ein Kommentar über einen Duft abzulegen , der es mit den ganz Großen aufnehmen kann . Aber dazu später.

Es war reiner Zufall als die Drogeriekette Müller diesen Duft neu bekommen hat, ich mir nicht verkneifen konnte ein Bild davon zu machen in ausgiebig zu testen.

Aber was ist das nur für ein Duft welcher für gerade mal 10 Euro die 60 ml EdP das kann doch kein hochwertiger sein.
Wer immernoch denkt das nur hochpreisig gut duftet,der irrt sich gewaltig.
Ich bin der Meinung das dieser hier mit Abstand bester Duft unter 10 Euro ist, auch wenn er als Damenduft deklariert wird eher ein Herrenduft ist.

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden,daß ist auch gut so,denn wer möchte riechen wie langweilig überteuerter Mainstream den man überall egal wo zu riechen bekommt?

Ich nicht! - Jeanne en Provence Mandarine & Cedrat ist ein Nasenschmeichler weit weg vom Mainstream zum Mörderpreis.

Lange genug über den heißen Brei geschrieben, jetzt geht es um den Inhalt!

Fleur de Mandarine & Cedrat von Jeanne Arthes ist ein Unisex tendenz Pour Homme in der Verpackung eines Damenduftes.

Die Kopfnote:

Orange ist leicht säuerlicher Substanz vereint mit Zitrone

Die Herznote:

Minze, keine süße oder klebrig wirkende. Rein und Natürlich

Die Basisnote:

Zeder zusammen mit Restbeständen von Minze und Orange

Denn kenn ich doch, ich selbst hatte einen Duft von L´Occitane der neuen Grasse Kollektion - Cedre&Oranger von Karine Dubreuil.

Zumindest die ersten 10 Minuten sind Unisex , danach eine 1:1 Kopie von
Cedre&Oranger.
Da ich ein großer Fan von L`Occitane bin, bin ich schon ein wenig verwundert, daß es hier den exakt gleichen Duft mit genau der selben Sillage und Haltbarkeit zum Minipreis gibt.
Anscheinend arbeitet man mit Madame Dubreuil zusammen, oder täusche ich mich?

Fazit:

L´Occitane Cedre&Oranger in anderer Verpackung zum Hammerpreis.

Das könnte der Lebensretter für die kommenden Tage über 35 C werden. Erfrischend, säuerlich-hell, dezent würzig und minzig! Her damit!
Helena1411Helena1411 vor 5 Jahren
KN: Recht unsüße Mandarine mit Minzblättern gespickt...
HN:..wird m.würzigem Holz unterlegt
B:..und frischem Orangensaft beträufelt.
MaryBerryMaryBerry vor 6 Jahren
Für mich der beste aus der Reihe. Toll an heißen Tagen, unisex, sehr erfrischend aber nicht sauer, viel edler als man bei dem Preis erwartet
BeGantleBeGantle vor 9 Jahren
Du bist prall orange wie gereifte Mandarinen und Orangen, warm, fruchtig, du bist unglaublich und eine Sünde wert.
GaukeleyaGaukeleya vor 4 Jahren
Eigenwilliger als gedacht: der gefühlte Eichenmoosvibe gibt den Zitrusfrüchten eine buttrig-bitter-krautige Note bei, die mich leicht stört.

Beliebt von Jeanne en Provence

Verveine Cédrat von Jeanne en Provence Néroli Intense von Jeanne en Provence Acqua von Jeanne en Provence Iris & Néroli von Jeanne en Provence Lavande & Vétiver von Jeanne en Provence Bois d'Olivier & Cade von Jeanne en Provence Jasmin Secret von Jeanne en Provence Le Temps des Secrets - Amande & Fleur de Murier von Jeanne en Provence Un Matin dans la Roseraie - Rose & Angélique von Jeanne en Provence Lin Blanc von Jeanne en Provence À L'Ombre des Amandiers von Jeanne en Provence Flânerie dans le Verger - Pomme & Poire von Jeanne en Provence Tubéreuse & Néroli von Jeanne en Provence Grenade Pétillante von Jeanne en Provence Dame Jeanne Intense von Jeanne en Provence Dame Jeanne Velvet von Jeanne en Provence Pivoine Féérie von Jeanne en Provence Dame Jeanne Nude von Jeanne en Provence Verveine Thé Blanc von Jeanne en Provence