Iris & Néroli

Iris & Néroli von Jeanne en Provence
Iris & Néroli ist ein beliebtes Parfum von Jeanne en Provence für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wurde zuletzt von Groupe Arthes vermarktet.

NeroliNeroli BergamotteBergamotte MandarineMandarine
IrisbutterIrisbutter OrangenblüteOrangenblüte pudrige Notenpudrige Noten
MoschusMoschus VetiverVetiver SandelholzSandelholz
Eingetragen von EdithLyri, letzte Aktualisierung am 26.12.2023.

Italien das ganze Jahr
Ich mag ja Neroli als „altmodische“ Duftnote. Assoziationen mit frisch gewaschener Wäsche in südlichen Ländern genauso. Daher bin ich optimistisch auf einen Tausch eingegangen, bei dem Iris&Néroli zu mir kommen sollte.
Ich schließe mich erstmal an: ein toller Duft, nicht nur für den kleinen Preis - aber dadurch umso mehr! Frisch, fruchtig, leicht zitrisch-herb (aber nur ganz anfangs und dann nur noch hintergründig), für mich eher cremig als pudrig. Viel warm-leuchtende Orangenblüte mit Neroli im Hintergrund, dadurch nicht zu süß. Ich fühle mich wesentlich mehr an Infusion de Fleur d'Oranger erinnert als an Infusion d'Iris (2015) Eau de Parfum. Die Iris ist für mich nämlich weniger wahrnehmbar bzw. kommt sie später zum Vorschein und sorgt (wahrscheinlich zusammen mit dem Moschus? Oder Sandelholz?) dafür, dass diese Komposition weicher ist, die Fruchtnoten abgefedert und eingebettet werden und weniger herb-zitrisch erscheinen - so wie eben die Orangenbüten bei Prada. Das ist auch ein sehr schöner Duft, den ich aber irgendwann weiterziehen ließ, weil ich mich - bei aller Liebe zu Neroli und Orangenblüte - doch nicht ganz mit ihm identifizieren konnte. Zu kühl. Durch seine Wärme gefällt mir Iris&Néroli besser, dabei hat er auch diesen tollen altmodischen Touch und viel Natürlichkeit. Er lässt an ein Dorf im Süden denken, wo die Zeit etwas stehen geblieben und die Stimmung müßiger ist als in den Städten.
Ich finde, ein Duft für alle Tage. Heute schneit es zum Beispiel und er umgibt mich mit einem warm-fruchtig-blühenden Schleier, der ohne Schwüle oder Hitze an südliche Gefilde denken lässt. (Ich war mal Ende November auf Sardinien und habe die Orangenblüten gerochen - wundervoll!)
Genauso freue ich mich jetzt schon darauf, ihn im blühenden Frühling und als Erfrischung im Sommer zu tragen und mir so ein bisschen Italien in die Großstadt-Hitze zu holen.

Zitrisch-cremiges Puderbad in einer Wanne voll Orangenblüten
Der Duft startet mit einem zitrischen Opening. Zunächst dominiert die zitrische Bitterkeit der Schale von frisch angeschnittener Bergamotte. Darauf folgt eine Badewanne voll Pudernoten und reichhaltiger Irisbutter als Zusatz. Das alles noch eimerweise überschüttet von Neroli und Orangenblüten. Die zitrisch-frische Kopfnote schwebt empor und gibt den Weg frei für Duftschwaden einer luxuriösen Iris. Die trohnt auf einem sauberen Moschusbett und ein ganz bisschen Sandelholz. Einen dezenten Hauch Süße bringt der Duft auch noch mit, der mich an frische Orangenscheiben erinnert.
Es haut dem Fass den Boden aus, wie so ein herrlicher überschwänglicher Duft für nur so wenige Münzen zu haben sein kann.

Der Duft wirkt auf mich nischig, erwachsen, sauber und hat eine wahnsinnig gehaltvolle Pudrigkeit, die in der Qualität sehr selten zu finden ist.
So überschwänglich puderlastige Parfums sind unter Designern eher rar. Da fiele mir nur Infusion d'Iris (2015) Eau de Parfum ein oder Iris de Syracuse die aber beide um ein vielfaches teurer sind.
Montale liefert mit #intense so iris
einen ebenso schönen Puderduft mit einer etwas stärkeren zitrischen Kopfnote, mehr Holz vor der Hütte und dafür weniger blumig und weniger süß. Daher erscheint mir Intense So Iris einen Hauch maskuliner als Iris & Néroli.
Dennoch denke ich, dass beide Düfte selbstverständlich von beiden Geschlechtern getragen werden können.

Kennt ihr diese Frauen, die jeden Tag scheinbar mühelos put-together aussehen? Als ob sie ihr ganzes Leben komplett perfekt im Griff haben. Gekleidet mit hochwertigen Designerbrands, dessen Logos man aber nicht erkennen kann, weil sie lediglich auf dem Textiletikett gedruckt sind. Die Qualität des Stoffes verrät eine sorgfältig Auswahl eines jeden Kleidungsstücks des Trägers, gepaart mit einer Vorliebe zum Understatement. Top gepflegt und top gestylt. Genau so einen Eindruck bekomme ich von dem Parfum Iris & Néroli . Dieser Duft kann mühelos mit Designerbrands und Parfums aus dem hochpreisigen Nischenbereich mithalten. Er ist vielseitig einsetzbar und in jeder Situation tragbar. Jahreszeitlich der perfekte Frühlingspuderduft. Die Bergamottenschalen-Bitterkeit im Opening macht den Duft für mich unique. So etwas kannte ich bis dato noch nicht. Für mich riecht dieser Duft so herrlich edel und erwachsen ohne allzu ernst oder kalt zu sein. Ich kann momentan nicht genug von diesem Duft kriegen. Diese frisch-zitrische, cremige Pudrigkeit macht mich süchtig danach immer wieder an meinem Handgelenk zu riechen.

Die Sillage empfinde ich als stark. Ich kann den Duft beim Tragen deutlich an mir wahrnehmen.
Die Haltbarkeit liegt auf meiner Haut mit 7 Std im Mittelfeld.

Der plissierte Glasflakon gefällt mir. Er sieht schlicht zurückhaltend und chic aus.
Preis-Leistung ist überragend.

Nicht jedem wird dieser Duft gefallen, da ich vermute, dass sich einige an der Bitterkeit im Opening stören werden. Auch diese starken Pudernoten sind nicht jedermanns oder jederfraus Sache. Wer aber Puderdüfte liebt, kann diesen hier gerne mal seiner Nase zumuten.

Auftritt: Love child....
... oder kleine Schwester von Infusion d'Iris (2007) Eau de Parfum und Aqua Allegoria Nerolia Bianca .... aber von vorne:

Hab mir einen Restflakon über den Souk erstanden, da ich - eigentlich - ja gar keinen neuen Irisduft geschweige denn einen Neroliduft benötige. Von ersteren habe ich mittlerweile schon einige und greife immer wieder auf meinen geliebten Infusion d'Iris zurück, von letzterem habe ich den schönen Aqua Allegoria Nerolia Bianca, der mich an heißen Sommertagen erfrischt. Mit Neroli verbindet mich eher eine Liebe auf den dritten Blick, da es auf meiner Haut manchmal bitter wird und etwas kratzig anmutet, beim Aqua Allegoria Nerolia Bianca allerdings nicht.

Nun aber zu Iris & Néroli :

Der Duft startet mit einem frischen, aber unbitteren Neroli, ganz leicht seifig (was ich aber mag) und geht dann recht schnell in eine saubere, pudrige, unsüße Iris über, die mich stark an Infusion d'Iris (2007) Eau de Parfum erinnert.
Im weiteren Verlauf bzw. Drydown nimmt sich das Neroli immer mehr zurück und winkt nur noch ein wenig aus der Ferne, sozusagen aus den hinteren Rängen des Dufttheaters.
Dafür betritt jetzt die Iris die Bühne und hat sich dafür mächtig in Schale geworfen und - nicht nur das Näschen - mit leicht süßlichem, aber immer noch angenehmen Orangen-Puder bestäubt.
Sie tanzt dabei auf dem Sandelholzparkett, bis sie erschöpft auf dem Moschuswölkchen niedersinkt.

Die Haltbarkeit ist auch ordentlich, muss das aber morgen nochmals ausgiebiger testen.

Der Flakon ist überraschend schwer und hochwertig gemacht (vielleicht von der Kappe abgesehen), aber hübsch mit dem geriffelten Glas.

Insgesamt muss der Duft wirklich nicht hinter seinen "großen Schwestern" zurückstehen - er ist fein abgestimmt, sehr angenehm und im Preis tatsächlich unschlagbar.

Babycreme meets Orangenblütenwasser
Unschlüssig.
Dank einer lieben Profuma habe ich eine Abfüllung bekommen können.

Der Duft riecht defintiv schön und viel teurer als er ist. ich könnte mir vorstellen, dass er schon ein Crowd Pleaser ist. Er strahlt was positives aus.

Iris rieche ich kaum. ich denke sie mildert nur ab, dass der Duft kein Monotheme wird. Erinnert mich nämlich phasenweise an Montheme Neroli!

Irgendwie stehe ich mit Neroli wohl doch auf Kriegsfuss, wie auch mit Mimose.

Leider.
Auf der einen Seite ist das Neroli entzückend- riecht wirklich wie das Fleurs D'Orange Blütenwasser zum Backen was ich mir aus Südfrankreich mitgebracht habe.
Aber genau diese eher dumpfe Lieblichkeit beschwingt mich nicht so, wie ich das von einem Frühlings-und Sommerparfum erwarte- denn nur zu diesen Jahreszeiten finde ich passt dieser Duft von jeanne en Provence.
Ich wollte eigentlich noch den Tubereuse & Neroli von J e P testen, bzw, blind kaufen-aber ich glaube das lasse ich.. wird eher schwerer sein als hier dieser, obwohl er als frisch-blumig beschrieben wird- der Iris& Neroli als pudrig blumig...
Jasmin Secret interessiert mich dann eher..

Auf Kleenex nach 24 nach über 24 Stunden duftet der Iris& Neroli nun zitrischer als zuvor auf meiner Haut.
Ich denke aber, trotz des superPreises und weil er schon ein schöner Duft ist, werde ich mir keinen Flakon kaufen, da er mir nicht klar genug ist- ich kann es schlecht in Worte fassen, wie ich die Neroli empfinde. Irgendwie zu Baby-Creme-kuschelig, vielleicht.

PinseltownPinseltown vor 1 Jahr
Aus meiner Pusteblume Wohlfühlwolke
Lasse ich Irisbuttersamen
Über dem Neroliregenbogen
Auf die Erde herabrieseln
Orangene Puderzaubernacht
PollitaPollita vor 3 Jahren
Neroli küsst die Getreide-Iris aus Sticky Cake. Könnte ich besser mit Neroli, dann wäre der mein. Wunderschön für Frühling und Sommer.
TimmamaTimmama vor 4 Jahren
Ein belebender Sommerduft mit blumig-pudriger Note. Schön für laue Sommerabende..
Bemerkenswerte Marke- tolle Düfte und preiswert!
LicoriceLicorice vor 2 Jahren
Schwereloses Puder
irisiert sanft

auf den ersten Blüten
des Bitterorangenbaums

in hübsch-sauberer
Symbiose & simpler Finesse
YataganYatagan vor 1 Jahr
Bei Neroli werde ich ja per se schwach, Iris liegt mir weniger, aber die Kombination aus fruchtiger Schärfe und sanftem Puder ist charmant.

Beliebt von Jeanne en Provence

Néroli Intense von Jeanne en Provence Verveine Cédrat von Jeanne en Provence Acqua von Jeanne en Provence Lavande & Vétiver von Jeanne en Provence Bois d'Olivier & Cade von Jeanne en Provence Jasmin Secret von Jeanne en Provence Le Temps des Secrets - Amande & Fleur de Murier von Jeanne en Provence Un Matin dans la Roseraie - Rose & Angélique von Jeanne en Provence Lin Blanc von Jeanne en Provence À L'Ombre des Amandiers von Jeanne en Provence Bouquet d'Agrumes - Fleur de Mandarine & Cédrat von Jeanne en Provence Flânerie dans le Verger - Pomme & Poire von Jeanne en Provence Tubéreuse & Néroli von Jeanne en Provence Grenade Pétillante von Jeanne en Provence Dame Jeanne Intense von Jeanne en Provence Dame Jeanne Velvet von Jeanne en Provence Pivoine Féérie von Jeanne en Provence Dame Jeanne Nude von Jeanne en Provence