Aqua Allegoria Nerolia Bianca 2013

Aqua Allegoria Nerolia Bianca von Guerlain
Aqua Allegoria Nerolia Bianca ist ein Parfum von Guerlain für Damen und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

PetitgrainPetitgrain BitterorangeBitterorange
NeroliNeroli Orangenblüte AbsolueOrangenblüte Absolue
weißer Moschusweißer Moschus ZedernholzZedernholz weißer Amberweißer Amber

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 13.03.2024.

Bitterer Ylang
Ein eher gelangweilter Spaziergang durch den Duty-free-Shop in Riga hatte eigentlich nur die Aufgabe, die Zeit bis zum Abflug zu verkürzen. Da stand - zumindest für mich - Altbekanntes, das ich schon so oft abgestaubt und verkauft hatte. Das einzige, was mich erst mal stehen bleiben ließ, waren Coffrets von Minis, die ich sonst noch nie irgendwo gesehen hatte. Doch dann elektrisierte mich am Guerlain-Regal, in dem sonst nichts Spektakuläres stand ein bekannter Flakon mit dem Hinweisschild: For Travellers only. Das musste ich natürlich zumindest mal testen.

Von der Pyramide hatte ich zu diesem Zeitpunkt natürlich noch keine Ahnung, aber die herbgrüne Aura, die das Parfum ausströmte identifizierte es als typischen Sommervertreter der Aqua Allegoria Serie. Allerdings deutlich weniger blumig und gefällig als z.B. Tiare Mimosa oder Pivoine Magnifica. Nerolia Bianca ist eher für die Gentiana oder Herba Fresca-Fraktion geeignet. Aussergewöhnlich ist der Auftakt, denn er lässt durch die herbe und fast bittere Kopfnote schon Ylang-Ylang blitzen und diese Kombination ist durchaus gewagt. Eigentlich passt das nicht zusammen, ist aber gerade dadurch für mich reizvoll. Hier fing die Kreditkarte schon zu zucken an, denn in meiner Sammlung ist nichts, was auch nur entfernte Ähnlichkeit mit diesem Duft hat.

Im Verlauf entwickelt sich eine Seifennote, die mir gefällt, aber den Kreis der Liebhaber sicher einschränkt. Der aromatisch-herbblumige Charakter von Nerolia Bianca wird dadurch auch nicht wirklich verändert. Noch nie habe ich Orangenblüte und Ylang so ohne schwüle Süsse erlebt. Es geht also auch anders.

Abgerundet wird der Duft für meine Nase vor allem durch die Zedernnote, die auch dafür sorgt, dass das Parfum zu keinem Zeitpunkt der Basis warm wirkt und so ein interessanter Sommerduft für alle ist, die mehr als ein Cologne suchen, keine Früchte brauchen, und Frische nicht nur mit Sauberkeit verbinden. Ein in sich stimmiges Konzept, dass kein Allerweltsduft ist und sich sicher auch nicht zum Blindkauf eignet, dazu ist der Duft zu speziell. Ich habe ihn mit Freuden in meine Sammlung aufgenommen und wer sich dafür interessiert, dem gebe ich gerne ein paar Tröpfchen zum Testen ab, denn er ist ja eben nicht an jedem Guerlain-Counter zu bekommen. Wer demnächst fliegt: Im Duty-free die Augen offen halten!!

Das Handicap
Kennt ihr das Gefühl, wenn eure Stimmung eigentlich nicht mehr im Keller, sondern schon fast in der Hölle ist?

So geht es mir an dem Tag als Nerolia Bianca und ich uns kennenlernen sollten.

Es ist der Tag meines langgeplanten Urlaubs, auf den ich mich schon lange, lange, lange freute, bis ein Ereignis mir meine Freude trüben sollte.

Aber ich will ehrlich zu euch sein: zur Zeit bin ich noch empfindlicher, noch eifersüchtiger, noch verletzlicher als sonst. Geschweige denn von der Tatsache genervt zu sein. Aber auch die Vogel-Strauß-Taktik hilft an manchen Tagen eben nichts.

Anyway - als ich in meinen Urlaub endlich am Flughafen stehe, habe ich auch schon meine Liste von Parfums, die ich im Duty Free ausprobieren will, in der Hand.

Die Sommeredition von Light Blue Italian Zest ist noch viel zitroniger und frischer als das Original und ich hadere, ob ich ihn mitnehmen soll. Beim bloßen riechen an meinem Handgelenk habe ich das Gefühl in den Pool gefallen zu sein und eine frische Limonade zu trinken. Er kommt auf die Merkliste.

Aber auch Limon Verde von Guerlain ist so zitronig, so frisch, so erquickend, dass meine Hand immer wieder dazu greift. Doch im Ausklang überzeugt er mich nicht. Ein wenig verliebe ich mich in Diors Miss Dior Blooming Bouquet, mandarinig im Auftakt, frisch, frisch, frisch und dann pudrig und mandelig im Ausklang.

Aber als ich dann Nerolia Bianca im Angebot für 40 Euro sehe, greife ich blind zu. Denn Neroli war schon beim Yves Rocher-Klassiker Secrets de Essences Neroli mein unheimlicher Kryptonit zum Sprühen und das in der schwersten Zeit meines Lebens.

Ob mir Nerolia Bianca auch super Kräfte verleihen kann? Ich probiere es aus und sprühe...

Es ist als ob ein goldener transparenter Schleier in Form eines wunderschönen Orangenblütenkleides mich umhüllt.

Es ist so unglaublich weich und kuschelt sich an mich - in einer sauberen, fast erotischen Form, die sich jedoch so langsam an mich schmiegt, dass ich es zulasse.

Nicht wie bei der Orangenblüte bei Love Chloe, wo ich mich einfach hardcore gepudert, fast femme fatalemäßig und lasziv geschminkt fühle und mir am Ende der Moschusochse mit einem Vorschlaghammer auf den Kopf einen Zungenkuss aufschwatzen will.

Nein, es ist auch nicht wie bei Chloe in Love, obwohl sich durch das Petitgrain und den Neroli eine leichte Ähnlichkeit im Auftakt abzeichnet.

Wobei Chloe in Love sich mit der typischen Waschmittelnote und dem Amberausklang entwickelt.

Der Unterschied besteht darin, dass bei Nerolia Bianca auch der Ausklang der Love Story schön bleibt. Eine saubere, leicht süße, noble Pudrigkeit, die weich bleibt und am Ende nicht würgt, wie eine Boa Constrictor. Nein, es ist eine weiche Pudrigkeit, die bis zum Ende lichtdurchflutet bleibt und umarmt, stärkt und gute Laune, sowie innere Ruhe schenkt.

Ich muss irgendwie an Charles Bukowskis Worte denken, als er sagte, dass falls du aufräumen willst, immer mit deinem eigenen Herzen anfangen solltest. Hmm... Wie wahr und wie sehr mich ausgerechnet Nerolia Bianca daran erinnert, als ich nach all dem inneren Kampf durch ihn endlich zur Ruhe komme.

Es ist fast, als ob ich durch den Neroli wieder mein eigenes inneres Handicap überwinde und zu mir selbst zurück finde. Als ob ich erkenne, dass kein Kritiker und keine äußeren Umstände einem etwas anhaben können, wenn man keinen Feind in sich trägt und seine innere Ruhe sowie seinen Glauben an sich selbst bewahrt.

Denn denkt daran, dass es am Ende des Tages einen Menschen gibt, mit dem ihr 100% eurer Zeit verbringt, dem ihr gefallen und den ihr glücklich machen solltet - euch selbst.

EPILOG
If you ever find yourself in a dark place, know the soil is always dark before it grows.

Duftsucht
Jasmin und Orangenblüte: Kommt als nächstes Bier, Whiskey und Zigarren?
Leute, ich glaube, ich werde alt. Gerade eben hat mich „Jasmins Marzipane“ von Lancome bekehrt, dass ich Jasmin doch ganz toll finde, da kommt als nächstes „Nerolia Bianca“ ums Eck und serviert mir eine unwiderstehliche Orangenblüte. Jetzt frage ich mich: Bin ich auf dem besten Weg, alle meine Abneigungen der letzten Jahr(zehnte) über Bord zu werfen? Dann werde ich wohl bald zur Zigarren rauchenden Wiskey-und Bier trinkenden Dame, gekleidet ausschließlich in Pink, mit dotter-orangegelb gefärbten, dauergewelltem Haar, passend dazu tiefschwarzer Kajal und knallroter Lippenstift. Hmmh, ich glaube, ich werde das noch einmal überdenken müssen….
Aber zurück zu Nerolia Bianca: Neroli ist für mich so wie Ingwer, Pfeffer, Grapefruit eine klare Aufforderung: „Teste mich! Teste mich!“ flüstern die Flacons verführerisch in mein Ohr. Und (allzu oft) triumphieren sie danach: „Wir wussten, wir würden dich nach Hause begleiten“.
Aber Orangenblüten, die auch prominent in der Duftpyramide stehen? Das ist etwas GANZ anders. Oft finde ich sie irgendwo von zu süß über zu üppig und schwülstig-stickig bis hin zu im schlimmsten Fall Übelkeit erregend.
Nerolia Bianca startet wundervoll bitter-zitrisch: ganz genau mein Geschmack bei einem sommerlichen Duft für heiße Tage. Mein Problem mit Zitrus-Düften ist oft, dass die ersten Sekunden und Minuten wunderbar sind, der Duft dann aber schnell ins Dumpfe oder Holzige abgleitet. Bei Nerolia Bianca ist das anders, es fügen sich schrittweise Blüten dazu. Soll das hier etwa meine angstbehaftete „Orangenblüte“ sein? Die ist doch ganz lieb und will wirklich nur spielen! Der Duft wird richtig (!) blumig, bewahrt im Hintergrund eine zart-bitter-frische Komponente und wird mit der Zeit durch Moschus frisch-cremig-schmusig.
Streng genommen ist Nerolia Bianca für mich überhaupt nicht, was ich erwartet habe: Getestet hatte ich ihn, weil ich auf der Suche nach einem ganz geradlinigen knalle-frischen-heiße-Sommertage-Zitrusduft ohne viel Entwicklung und mit großer Haltbarkeit bin.
Gefunden habe ich eine (leider) unwiderstehliche Kombination aus herber Frische zu Beginn, blumig-zitrischer sommerlicher Eleganz in der Mitte und zartem Sauber-Creme-Feeling zu Schluss.
Klarer Fall von: Testen-Wunschliste-Kaufkandidat-Stöbern nach Sonderangeboten-zitternder Zeigefinger über „kaufen“-Button!!

gegen schwächelnde Momente
Heute habe ich " Kreislauf " und ich erinnerte mich daran, dass unsere naturkundlich gewiefte Haushälterin dann immer mit einem Batisttüchlein mit 4711 getränkt, herbei geeilt kam, und auf die Stärkung von Neroli schwor.

Sie hatte Recht!
Die Lebensgeister kamen wieder.

Also griff ich auch heute schwächelnd zu 4711 und da Nerolia Bianca auch im Hause ist, ebenfalls zu Allegoria.
Ich werde von links und rechts mit ordentlich Neroli versorgt.
Und beide Düfte machen ihre Sache gut.

Das 4711 ist citrischer - und einen Hauch kühler, das Bianca hat einen süßlicheren Ton, aber nur ganz leise, und eine zart pudrige Komponente.
Die Orangenblüte strahlt etwas sonnige Wärme ab.

Beide Düfte sind belebend und beruhigend zugleich, was ich sehr wertschätze.
Keiner muss sich hinter dem anderen verstecken.

Das Allegoria wartet allerdings mit mehr Haltbarkeit auf.

Ich werde es zusätzlich in meine Duft Hausapotheke aufnehmen.
Direkt neben Bond Eau de New York - der ebenfalls in " schwachen Momenten " gute Dienste tut.

Erfrischend, belebender Cocktail und Balsam für die Seele
Aqua Allegoria Nerolia Bianca startet ganz vertraut mit einer Note die mich entfernt an „4711“ erinnert. Allerdings edler, feiner, zarter, lieblicher, runder und weniger pieksig. Sorry liebes „4711“, das ist nun mal eine Tatsache und wir dürfen auch nicht vergessen, dass ihr preislich nicht in derselben Liga spielt und da gibt es eben doch gravierende Unterschiede.

Bereits der Auftakt mit frischem, hellen Neroli und Bitterorange ist wunderschön. Erfrischend, belebend ohne stechende Noten, wie sie in zitrischen Düften gerne mal vorkommen. Die üppige Orangenblüte sorgt für Blumigkeit ohne die Frische zu erdrücken oder gar zu ersticken. Ganz leicht nur nehme ich Holziges wahr. Sehr zart und sehr sanft, um den Duft nicht seiner Leichtigkeit zu berauben.

Moschus rieche ich nicht heraus und vielleicht soll das auch genau so sein. Ich könnte mir vorstellen, dass er für die Stabilität, also die Haltbarkeit verbaut wurde.

Aqua Allegoria Nerolia Bianca hat keine raumgreifende Silage und das ist mit Sicherheit auch so beabsichtigt. Dies ist ein wunderschöner Duft für heiße Tage, der niemanden betäuben möchte. Umso mehr erstaunt mich das Durchhaltevermögen, denn auch nach 9 bis 10 Stunden nehme ich AANB noch deutlich an mir wahr, körpernah zwar, aber immer noch mit herrlicher blumiger Frische.

Wenn ich meine Abfüllung (vielen Dank an Greeni07) geleert habe, werde ich mir dieses feine Stöffchen definitiv nachkaufen, denn AANB ist erfrischend ohne flüchtig oder flatterhaft zu sein und elegant ohne madamig zu wirken. So beduftet, ist man für sämtliche Gelegenheiten gut gerüstet. Ob es heiß hergeht, und damit sind nicht nur hochsommerliche Temperaturen gemeint oder ob Beruhigung für flatternde Nerven vonnöten ist, AANB ist so oder so ein idealer Begleiter.