Lancaster85

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Lancaster85 vor 10 Jahren 10 3
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Duft
Real Men wear Pink
JOOP! Homme, der erste Herrenduft von Wolfgang Joop aus dem Jahre 1989, kam 2 Jahre nach seinem ersten Damenduft, Parfums pour femme, auf den Markt.
Durch diese beiden Düfte in Kooperation mit dem Duftriesen Lancaster Monaco, heute Coty Prestige, wurde Wolfgang Joop und seine Mode erst richtig berühmt.

Die beiden Signaturedüfte sollen das perfekte Duftpaar darstellen, olfaktorisch wie auch durch die Flacons. Der Damenflacon ist der Silhouette einer Frau nachempfunden und der Herrenflacon dem kräftigen Oberkörper eines Mannes. Wer die Originalwerbeplakate kennt wird sich erinnern, dass immer ein Frauentorso bei Parfums pour femme und ein Herrentorso bei pour Homme abgebildet war.

Ein Herrenduft in pink gefärbt und das Ende der 80er, ein faux pas... Aber genau das machte und macht diesen Duft so reizvoll, er spielt mit vielen Klischees und Kontroversen, optisch wie auch olfaktorisch. Ein Duft der so viele Facetten hat: Charme, GentleMan- like, Verrücktheit, 80er Style und eben einen großen Schuss orientalische Noten. Noten von Zimt, Orangenblüten, Jasmin und Honig, die JOOP! Homme seine unverwechselbare provokante Süße verleihen und Moschus, Tabak und Amber erzeugen in Kombination mit Bergamotte, den Orangennoten eine vibrierende Basis zwischen kühler Frische und maskuliner Wärme.

Seine Verpackung hat auch eine Bedeutung: der damalige Lancaster Marketingchef Michael Förster hat mir erzählt, dass in seiner Heimat am Rhein der Sonnenuntegang immer ganz besonders schön war. Er liebte die Rotnuancen, die von kräftig bis hell am Horizont ein geheimnissvolles Spiel trieben und so wusste er wie die Verpackung von seinem neuen Duftbaby aussehen musste. Außerdem ist die Verpackung mit der stilisierten Kornblume gekleidet. Dieses Markenzeichen von Wolfgang Joops Mode, Accessoires und Düften entstand dadurch, dass die Kornblume seine Lieblingsblume ist.

Der Mut so einen Duft herauszubringen hat sich gelohnt, den Männern wurde die Freiheit geschenkt sich nicht mehr fürs anders sein schämen zu müssen und den Frauen wurde ein Verführer geschenkt, eine starke männliche Brust zum anlehnen:-)

JOOP! Jomme ist dafür bekannt zu polarisieren: er ist einer der haltbarsten Düfte, er ist sehr intensiv und markant. Aber wünschen wir uns das nicht fast alle von einem Duft??? Ein Duft soll auffallen, oder?

Ich habe in ihm einen meiner Lieblinge gefunden, wenn ich auffallen möchte, auf eine Party gehe oder wenn ich einfach polarisieren möchte. Denn das geht auch noch 2013. mit seinen nun 24 Jahren ist dieser Meilenstein Klassiker noch immer zeitlos. Dieser Duft braucht keine bestimmte Jahreszeit oder ein Ereignis, er muss einfach zur Emotion des Duftträgers passen, bzw. Zu dem was er ausdrücken möchte.

Ich empfehle euch sehr die Zusatzprodukte zu testen. Ein Traum ist das Duschgel, wenn Mann schon beim Duschen Lust auf seinen Duft hat, außerdem parfümiert es schonmal den ganzen Körper vor... Das Deospray ist ebenfalls ein super Begleiter und reicht oft schon als Tagesparfümierung. Es ist farblos, keine Sorge...
Auch das Rasierwasser ist ein Erlebnis... Viel Spaß beim Probieren...

Leider nicht mehr im Sortiment sind:
Body Lotion
Rasiercreme
After Shave Balm
Gesichtspflege
Seife

Trau Dich und trage pink:-)
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Lancaster85 vor 10 Jahren 28 10
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Duft
Als Du noch Bath&Hair hießt...
1946 trafen sich in Monte Carlo die beiden Unternehmer George Wurz und Chemiker Dr. Eugène Frezzati die im traurigen und tristen Nachkriegsjahr von einem Luxuspflegekonzern träumten das wieder Farbe in die Welt der Frauen bringen sollte, so entstand das renomierte Pflegehaus LANCASTER.
Auf der Suche nach einem markanten, gut aussprechbarem Namen, der aber trotzdem den Lifestyle von Monaco verkörpert erinnerte sich Herr Wurz daran, dass der Angriff britischer Lancaster-Bomber ihm 1940 die Flucht aus dem von Deutschen besetzten Surgères im westlichen Frankreich ermöglicht hatte. LANCASTER, der Name, den er nicht nur mit Freiheit verband, sondern auch mit Hoffnung, Hartnäckigkeit und Wiedergeburt. LANCASTER war daher genau der richtige Name für das neu in Monaco gegründete Unternehmen der beiden Partner.

Die weiteren Jahre nach der Firmengründung im Jahr 1946 gestalteten sich durchaus erst schwierig, da es in der Nachkriegszeit sehr schwer war an hochwertige Pflegewirkstoffe zu kommen, trotzdem konnte LANCASTER 1947 als Gesellschaft in Monaco eingetragen werden wo heute noch immer der Unternehmenssitz ist und auch noch immer die Pflege in den eigenen Laboratorien produziert wird.

LANCASTER entwickelte mit die ersten AntiAge Pflegen der Welt, die erste Luxussonnenpflege der Welt und war sogar Hoflieferant von Grace Kelly von Monaco.

Noch heute ist die Pflegemarke führend auf dem AntiAge Markt. Die Erfindung von Retinol für die Pflege zu nutzen und gegen freie Radikale zu kämpfen, die 90% der Hautalterung ausmachen waren bahnbrechend.

Und aus diesem Hause kam nun im Jahre 1987 ein Duft auf den Markt mit dem Namen Bath&Hair, heute nur noch unter dem Namen Lancaster EdT Concentrée bekannt. Der Flacon blieb wie er war, nur die OVP war früher komplett schwarz, heute ziert die Callablüte die Vorderseite der OVP, die für die Schönheit der Frau steht. Warum sind aber Flacon und die Verpackung so schlicht und wenig aussagekräftig? Das liegt daran, dass LANCASTER ein ursprüngliches Pflegehaus ist und man auf höchste Qualität und Inhaltsstoffe wert legt und nicht auf ein pompöses Auftreten, das viel verspricht aber nichts hält.

Ich zitiere den Original- Beipackzettel:
Lancaster Bath&Hair Cosmetics ist bestimmt für die duftverwöhnte Frau, die eine perfekte Pflege für ihren Körper und ihre Haare erwartet.
Das tägliche Badeprogramm und die Haarpflege wird zu einem Vergnügen. Wählen Sie in einer ausgewogenen Palette von Prodkten: zum Baden, zum Duschen, für die Pflege Ihres Körpers, Ihrer Haare und Ihre Deodorant-Version, die Sie lieben und verwenden. Für viele Stunden begleitet Sie der Duft von Bath&Hair Cosmetics. Der Duft, der Ihnen als Eau de Toulette Concentrée zur Verfügung steht. Die konzentrierte Note mit dem Dreiklang eines Parfums: hesperidisch-frisch, mit reichen Blumenakkorden und langhaftendem balsamisch-ambriertem Fond.

Ja, so beschrieb man damals in den 80ern Luxus und genao so war er auch. Die Serie war einzigartig, ähnlich meinem Kommentar von Bath&Beauty von Jil Sander.

Die Serie Bath&Hair:
Eau de Toilette Concentrée
Beauty Bath
Beauty Soap
Shower Gel
Soft Body Milk
Shower Emulsion
Rich Body Cream
Exfoliating Shower
Unique Body Firmer
Hand Milk
Creme Massage
Depilatory
Very Mild Shampoo
Very Rich Shampoo
Hair Conditioner
Hair Revitalizer
Roll-On Antiperspirant
Dry Antiperspirant
Perfumed Deodorant
Deodorant Cream
Deodorant Spray

Da schlagen Luxusherzen höher.

Für mich ist Bath&Hair der Duft der LANCASTER verkörpert: klassisch, elegant, zeitlos, innovativ und besonders... Er riecht einfach orientalisch, balsamisch, warm, verführerisch für jedes Alter. Leider steht er nicht mehr wie in den 80ern und 90ern groß und breit vertreten auf dem besten Regalplatz, sondern verstaubt auf dem untersten Boden in der Ecke, schade.... Hat er nicht verdient, der einstige Herrscher der Luxuspflegeregale.
Heute gibt es noch die 50 und 100ml EdT und die Deocream.
Wer ihn noch nicht kennt von euch, probiert ihn! Ein perfekter Begleiter für den Abend und die Herbst-Winterzeit auf die Frau bestimmt angesprochen wird.
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Lancaster85 vor 10 Jahren 7 4
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Duft
Break away from the Background
Ja, so hieß es damals im TV Werbespot. Das ist also der Duft der "Mann" aus dem Hintergrund in den Vordergrund holt.

Ich zitiere den Originalbeipackzettel:

"Der Mann ist der Gestalter seiner Welt.
Denn es ist sein Wissen und die Kraft der Vergangenheit, aus sem heraus er die Visionen des Morgen formt.
Unbezähmbar mit wachem Instinkt.
Machtvoll durch sein Wesen.
Überwältigend in seiner erotischen Präsenz.
Von Jil Sander übertragen in eine Duftkomposition von erregender sensueller Tiefe.
Kühn, kraftvoll und kompromißlos.
Background- ein Duft, der Zeichen setzt.
Wie der Mann für den er geschaffen wurde."

Klar, dass so ein Mann mit dieser Duftkomposition überall ist, nur nicht im Hintergrund.

Background, ich durfte Dich leider erst viele Jahre nach Deinem Verschwinden kennenlernen. Empfohlen wurde er mir schon 2006 von einer damaligen Kollegin, aber zu kaufen gab es ihn ja schon seit ca. 1998 nicht mehr.
1997 gab es ein neues EU Gesetz, das einige krankheitserregende Duftstoffe zum Schutz der Verbraucher in Europa verbot. Es starben zu dieser Zeit haufenweise Düfte, insbesondere die, die besonders viele der verbotenen Stoffe intus hatten und die sich nicht durch andere Duftstoffe ersetzen ließen. Wir erinnern uns an Nuit d' été von JOOP!, Feeling Man von Jil Sander uva...
Zurück zu meiner Kollegin, sie sagte zu mir das sei genau mein Duft also ging ich auf die Suche... Ebay war schon 2006 zu teuer... Ihr kennt die Preise dort... Im Sommer 2011 hörte eine bekannte eines sehr guten Freundes von meinem Wunsch nach Background durch Zufall, wie es immer so ist und sie sagte, sie hätte noch 2 Flaschen OVP, die sie nicht nutzen würde. Sie hat sie mir geschenkt, ich war überglücklich. Endlich saß ich vor der schwarzen Verpackung, öffnete sie und dann war er das erste Mal auf meiner Haut: Background
Wowww, es war der Duft meiner Träume, genau so hatte ich mir immer meinen Lieblingsduft vorgestellt!!!
Meine Lieblingsingredienz Vanille in vollen Zügen zu riechen, aber auch etwas leicht beeriges und dennoch holziges. Ein Traum von Duft!!! Von der Duftpyramide her fast ein Damenduft aber auf Männerhaut so maskulin und stark wirkend, ja der holt mich aus dem Hintergrund. Ich nehme ihn nun seit über einem Jahr täglich, ich kann nicht mehr ohne ihn, er hat zu mir gefunden... Und ich zu ihm... Es war eine magnetische Anziehungskraft! So lange am Stück habe ich noch mit keinem Duft ausgehalten...

Angesprochen wurde ich schon unzählige Male auf diesen Duft, wer Background kennt weiß das sehr genau.

Auf Grund der Schwierigkeit die verbotenen Ingredenzien nachzustellen wird es wohl auch keinen Relaunch geben, denn wenn Relaunch müsste er auch wie das Original riechen.
Aber immerhin freue ich mich über den Relaunch von Jil Sander Man, Pure Man, Bath&Beauty und Woman III im Dezember:-)

Zuletzt noch die Produktlinie, die es gab;
Eau de Toilette Splash
Eau de Toilette Natural Spray
After Shave Splash
Refreshing Shower Gel
Perfumed Bath Soap
Deodorant Natural Spray
Gentle Deodorant Stick Alkoholfrei
Moisturizing Body Lotion
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Lancaster85 vor 10 Jahren 8 2
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Flakon
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Duft
Die beige Seidenbluse aus Paris
Ich möchte in meinem Kommi nicht noch einmal den Duft beschreiben, haben schon genug vor mir getan, deshalb ein paar Background Infos zur Marke und dem Flacon.

Das Luxusmodehaus Chloé wurde 1952 von der in Ägypten geborenen Gaby Aghion, die 1945 nach Paris kam, und dem Unternehmer Jacques Lenoir in Paris gegründet. Heute ist der Firmensitz immer noch in Paris. Im Jahre 1966 holten sich die beiden Gründer den damals noch sehr jungen und recht unbekannten Designer Karl Lagerfeld ins Boot, der die Marke Chloé groß machte und sich selbst hiermit zu Weltruhm verhalf. 1993 kam er nochmal für 5 Jahre zurück an die Spitze von Chloé. Weiter ging es mit folgenden Chefdesignern bei Chloé: 1. Juni 2011 Clare Waight Keller, 2009 - 2011 Hannah MacGibbon, 2006 Paulo Melim Andersson, 2001 Phoebe Philo, 1997 Stella McCartney, 1993 Karl Lagerfeld, 1989 Martine Sitbon, 1983 Guy Paulin. Karl Lagerfeld ist also so gut wie verheiratet mit der Marke, da er am längsten das Ruder in der Hand hielt. Nicht ohne Grund wurden die Düfte: Chloé Classic, Narcisse und Innocence auch Lagerfeld Chloé genannt. Karl Lagerfeld prägte Chloé durch blumige Stoffe und fließende Linien, der romantische Chloéstil war geboren. Nun wissen wir auch warum Chloé Classic die Callablüte zeigt und Chloé Narcisse die Narzisse. Die Blumenmuster in der Mode spiegeln sich in den Düftn wieder. Bei Chloé Innocence sehen wir eher die Verbindung zu seinen fließendn Linien.
Stars wie Jackie Kennedy, Brigitte Bardot, Maria Callas und Grace Kelly fanden sofort Gefallen an den luxuriösen aber tagestauglichen Entwürfen aber auch heute gibt es unter den Stars Chloé-Fans, darunter Kirsten Dunst und Natalie Portman.
Heute gibt es 4 Modelinien:Chloé, die teure Luxusmode, See by Chloé, die erschwinlichere Jugendlichere Mode, PS. im Frühjahr 2013 kommt der passende Duft zur jungen Modelinie, Accessoires, die Handtaschen, Portemonnaies, usw und Children's Wear, die Kindermode.

Dass der neue Chloé so aussieht wie er aussieht hat auch mehrerlei Gründe und Verbindung zur Marke:
Eines der ersten markanten Modestücke von Chloé war eine beige farbene Seidenbluse mit Plissée-Ärmeln. Dieses Modestück treffen wir im Flacon wieder. Die Rillen im Glasflacon spiegeln die Plissée-Ärmel wieder, die übrigens handgebundene Schleife spiegelt die Farbe beige wieder und die für Chloé typische verspielte Schleife. Die Metallkappe, die den Flacon krönt ist versilbert und deshalb beschlägt sie auch im Laufe der Zeit.
Die Verpackung, ebenfalls in beige spiegelt auch wieder die meist verwendete Chloémode-Farbe wieder.

Viel Freude beim Entdecken der kleinen Rafinessen:-)

Für mich ist Chloé einer der schönsten und luxuriösesten Damendüfte der Neuzeit.
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Lancaster85 vor 10 Jahren 7 2
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Flakon
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Duft
Kein faires Spiel...
Italien 1984, ein Jahr vor meiner Geburt. So roch Mann also zu der Zeit... Nicht nur in Italien, sondern auch in Deutschland. Cerruti, damals eine der Luxusmarken unter den Herrendüften. Der elegante Mann trug einfach Cerruti.
Deswegen war und ist es sehr spannend für mich zu wissen wie es damals so gerochen hat.

Cerruti Fair Play ist der zweite Herrenduft der höchstrenomierten Stoffmanufaktur aus Italien, Cerrutistoffe für Herrenanzüge sind qualitativ mit die besten der Welt und dies seit der Gründung im Jahre 1881, was auch erklärt warum die Partnerdüfte Cerruti 1881 heißen.

1984 waren in Los Angeles, USA die olympischen Sommerspiele, deshalb wurde der Duft Fair Play genannt.

Leider ist hier im Forum kein Foto von der OVP hinterlegt, deshalb habe ich unten ein Foto hochgeladen. Die Verpackung ist sehr 70er like gestaltet. Schwarze und rote Farbe wirken wie ein modernes Kunstwerk der Zeit. Der Flacon erinnert optisch an den ersten Cerruti Herrenduft. Der Schüttflacon ist flacher und gedrungener, der Sprühflacon ist schmaler und höher.

Ich habe lange gesucht, bis ich diese Rarität endlich in meinen Händen halten durfte, da ich nicht bereit war 100€ bei ebay zu zahlen für einen Duft, den ich nicht kannte, nur von der Beschreibung.
Endlich war es soweit und ich machte erfürchtig den Karton auf und da war die Verpackung aus vergangener Zeit, die ich nun begutachtete. Wie frisch aus dem Laden sah sie aus. Dann packte ich den Flacon aus, ich habe den Schüttflacon ersteigert. Der erste Tropfen landete auf meinem Handgelenk und nun ging es los:
Mein erster Gedanke war, dass ich ihn kenne... Wahnsinn, der Urvater von Relax von Davidoff und von Deep Forest von Bogner. Erstaunlich, und das schon 6 Jahre bevor Relax auf den Markt kam. An Sport und olympische Spiele erinnert Fair Play nicht, eher an einen eleganten Herren im Cerrutianzug, der durch den Winter flaniert...
Eine warme, würzige Duftnote ströhmt von meinem Handgelenk, geheimnissvoll, männlich. Mit der Zeit kommen auch moosige, waldige, holzige Noten durch, sowie erfrischende Mandarinennoten, für einen ganz warmen Kuschelduftakkord sorgt Vanille. Der Lederduft, der unterschwellig dazukommt lässt ein Stück Italien rüberkommen, das Land der hochwertigen Ledertaschen und Schuhe. Einfach ein männlicher Kracher. Warum gibt es diese 3 benannten Düfte alle nicht mehr, anscheinend ist das nicht mehr der Geschmack der Zeit, das ist kein faires Spiel...

Dieser Duft repräsentiert die alte, klassische Marke Cerruti zu 100% genau wie der erste Cerruti Herrenduft.

Das heutige Fairplay, in einem Wort geschrieben, aus dem Jahre 2011 hat mit dem Original nichts zu tun, er ist auch würzig aber in die erfrischend- leichte Richtung, sehr angenehm und mehr den aktuellen Zeitgeist treffend. Eine schöne Variante, insbesondere wenn man das Original zu seinem sehr hohen Preis nicht erstehen möchte.
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