LeSamourai

LeSamourai

Rezensionen
LeSamourai vor 2 Jahren 24 4
8
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
Maskuline Eleganz mit neu gewonnener Ausdauer
Oligarch Parfum - eine notwendige Überarbeitung des Eau de Parfum Meisterwerks oder doch nur der Versuch Altbekanntes im neuen Gewand und zu einem deutlich höheren Preis zu etablieren?

Exposition
Oligarch Parfum beginnt nach dem Aufsprühen deutlich weniger laut als das EdP. Statt der altbekannten, geliebten raumfüllenden Zitrik dominiert stattdessen recht schnell die florale Würze der Orangenblüte gepaart mit der unvergleichlich dunklen Johannisbeere. Die Zitrik ist zwar weiterhin wahrnehmbar, projiziert jedoch deutlich weniger von der Haut, als das EdP. Bereits an dieser Stelle sei gesagt: Wer die Oligarch DNA vor allem aufgrund der einzigartigen zitrischen Kopfnote zu schätzen gelernt hat, der ist mit dem EdP besser beraten.

Klimax
Nach etwa einer Stunde passiert es dann. Oligarch Parfum trumpht gnadenlos auf und hängt das EdP meilenweit ab.
Der komplexe Mix der Herznoten tritt nun immer stärker in den Vordergrund. Die Zitrik ist fast vollkommen verschwunden. Die schwarze Johannisbeere ist der Star und wird von Neroli, Blüten und der Apfel-Note getragen. Man muss an dieser Stelle einfach festhalten. Diese Herznote ist der Wahnsinn und sie ist, wenn auch recht hautnah nun für einige Zeit sehr deutlich wahrzunehmen. Oligarch Parfum lässt hier bereits erkennen - er hat verdammt viel Ausdauer.

Auflösung
Ja, Oligarch Parfum hat eine deutlich bessere Haltbarkeit als das EdP. Nach etwa 4 Stunden, an einem Punkt an dem sich beide Versionen von ihrem Duftverlauf wieder deutlich angenähert haben, beginnt das EdP sich nun langsam zu verabschieden. Nur ab und zu blitzt noch ein Hauch seines unverwechselbaren Duftcharakters auf, während das Parfum zu einem Cocktail aus moosigen Hölzern, Amber und dunklen Beeren verschwimmt.

Für mich strahlen beide Düfte eine unglaubliche Eleganz & Seriosität aus. Beide treten extrem maskulin auf und verstehen sich vor allem als eines - als Statement-Duft.
Oligarch EdP wird für mich wohl immer seinen Sonnenplatz auf der Liste der einzigartigen Büro-Düfte haben - Oligarch Parfum tritt nun seine Nachfolge an und wendet das Blatt hin zu einer noch eleganteren, aufregenderen Duftkomposition.

Was ist Oligarch Parfum also abschließend: Eine 375£ teure Versuchung im 50ml Flakon - aber dennoch pure maskuline Eleganz mit neu gewonnener Ausdauer - Meisterwerk!
4 Antworten
LeSamourai vor 2 Jahren 7
8
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
9.5
Duft
Verführerisch-eleganter Ledertraum
Mit Falcon Leather ist Matière Première eine wundervolle Leder-Duftkreation gelungen, die mich absolut fasziniert hat.
Fruchtakkorde oder eine ausschweifende Süße, mit welcher man bei manch anderer bekannten Lederkreation konfrontiert wird, sucht man hier vergebens.

Was Falcon Leather vor allem ausmacht ist, dass die dominante, atemberaubend schöne Ledernote im Duftverlauf immer stärker von der Cremigkeit der Benzoe umrahmt wird, ohne dabei seinen potenten Duftcharakter zu verlieren oder in eine erschlagende Süße abzudriften.

Man sollte sich definitiv nicht von der vom Namen suggerierten „Animalik“ abschrecken lassen, denn der Duft bleibt für mich vor allem in den kälteren Monaten ein absolut vielseitig tragbarer Duft, der elegant und verfürerisch zugleich ist.

Die Haltbarkeit ist, wen würde es bei Matière Première wundern, einfach großartig und die Sillage ist in den ersten Stunden extrem und wird nach einigen Stunden etwas gezähmt, bleibt aber jederzeit im Umfeld wahrnehmbar.

Für Lederfans ein absoluter Hochgenuss!

0 Antworten
LeSamourai vor 4 Jahren 10 1
7
Flakon
6
Sillage
5
Haltbarkeit
8
Duft
Orangenmoment
Orange Sanguine - ein Parfum dessen Name nicht passender hätte gewählt werden können. Die saftige Blutorange brüllt einem im Opening sprichwörtlich entgegen nur um sich dann langsam und sanft um die Haut zu legen. Authentisch - saftig - frisch, so würde ich die Kopfnote beschreiben. Perfekt als Begleiter für einen sonnigen Morgen.

Nach einer Weile wandelt sich der Duft zu einem leicht cremigen Orangendessert und die Frische tritt dezent in den Hintergrund.

Leider ist die Performance aus meiner Erfahrung nicht die Beste, sodass es sich um ein relativ kurzes Duftvergnügen handelt auf das ich mich dennoch jedesmal aufs Neue freue.
1 Antwort
LeSamourai vor 4 Jahren 6 5
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Ein Tag am Meer
Sedley ist für mich DER Sommerduft des Jahres. Nachdem die neuen Batches endlich die Performance bieten, die man sich vom Namen Parfums de Marly verspricht, ist Sedley ein absoluter Traum. Die aquatischen Noten umrahmt vom frischer Minze bleiben noch lange in der Nase und erinnern an einen sonnigen Tag am Meer.
5 Antworten