Max1403

Max1403

Rezensionen
Max1403 vor 4 Jahren 19 7
10
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Silent Hill und die Introvertiertheit
Ich kann machen was ich will, aber jedesmal wenn ich diesen Duft aufsprühe versetzt es mich nach Silent Hill zurück- im positiven Sinne. Den meisten müsste Silent Hill bekannt sein, sowohl das Videospiel als auch der Kinofilm . Der Ein oder Andere müsste sich dann auch sofort an die düsteren Klänge und die bedrückende Musik erinnern. Passend zur Musik hat man dann auch rasch die düster gestaltete Gegend und die klaustrophobischen und gruseligen Räume vor seinen Augen. Alles in Allem ist Silent Hill für seine beklemmende und düstere Atmosphäre bekannt. Aber wie riecht denn nun Silent Hill? - Das habe ich mich damals echt gefragt (Bin ein Fan dieser Reihe).

Musikempfehlung: Silent Hill 2 soundtrack

Beim Aufsprühen kommt mir sofort eine Brise Grünes und Würziges entgegen. Analog dazu stelle ich mir vor wie ich einen düsteren Wald durchqueren muss, um nach Silent Hill zu gelangen. Endlich nach 15-20 Min stehe ich bereits mitten in der Stadt. Dichter Nebel erschwert mir die Sicht. Ich laufe an zerfallenen Autos vorbei und kann aber noch das Leder und Öl im Auto riechen, als wären sie gerade erst produziert worden. Ich rieche plötzlich etwas leicht Süßes und Lebendiges, aber weit und breit weder Tier noch Mensch. Der Nebel, ich nenne es mal den Moschusnebel, schafft es diese Dufteindrücke miteinander zu vermischen. Alles verlassen und leer, aber es riecht lebendig. Der Kontrast ist faszinierend. Ich weis, dass dieser Duft nicht lebendig sein kann, aber dennoch vermittelt es mir den Eindruck von etwas Warmes und Lebendiges.

Der Nebel (Moschus) füllt jede Straße und Gasse. Nun suche ich Zuflucht in einem verlassenen Krankenhaus. Ich öffne die Tür und wieder kommen mir lebendige Gerüche entgegen. Ein wenig Leder, warme Haut, dampfende Erde und holzige Noten kann ich erschnüffeln mit einem einzigen Atemzug. Obwohl das Krankenhaus leer, schimmlig, modrig und seit langer Zeit verlassen aussieht macht es aber eher den Eindruck als würde das Leben hier pulsieren. Existiert etwa eine Zwischenwelt?- Frage ich mich.

Ich öffne jeden Raum und stelle fest, dass niemand hier ist. Ich höre plötzlich kleine Tierchen kriechen und rascheln- ich kann sie sogar riechen. Eine dunkle Gestalt formt sich am Ende des Flures. wenn ich mir das nicht eingebildet habe, dann kann dieses Wesen jetzt meine Angst riechen: süß, dunkel, dicht und intensiv. Ich eile nach Draußen und atme wieder den Moschusnebel tief ein. Fremd und doch so vertraut. beängstigend, aber dennoch wohltuend und umarmend. Die Sonne versteckt sich hinter den Wolken und langsam wird es dunkel. Nach 8 h Erkundungstour (mit einem Sprüher) in Silent Hill durchquere ich wieder den Wald, bevor es Nacht wird. Nur noch meine Schuhsohle beweist, dass ich dort war. Dreckig und leicht fäkal - ich muss auf etwas getreten sein.

Ich empfehle jedem dieses Meisterwerk zu testen, der unbedingt ein neues Dufterlebnis braucht.
Man könnte behaupten No2 wäre nicht so komplex wie andere Ensar Oud - Kreationen, aber hinter dieser dichten, warmen, ledrig, holzigen Moschuskomposition versteckt sich etwas sehr Pulsierendes und Lebendiges. Es ist ein sehr introvertierter Duft, der zum Kuscheln einlädt, aber dennoch einen packt, stimuliert, inspiriert und fantasieren lässt. Während ich an Silent Hill denken muss, könnte es sein, dass jemand damit ein Der Herr der Ringe - Filmabend assoziiert.

Nach 15 Minuten Kopfnote folgt auch schon die Herznote mit einer beeindruckenden Ausdauer, und immer mit dem umhüllenden und umarmenden Moschus. Sehr vollmundig (dank der Moschus-Tinktur, statt Ethanol) und dicht, ohne aufdringlich zu werden. Die Basis erinnert leicht an trockenem Kaffeesatz, keine Angst es riecht nicht unangenehm.
Tragen kann man ihn, wohl dosiert, tatsächlich überall. Aber dafür ist er viel zu schade. Alles in Allem ein sehr edler Duft. aber auch sehr INTROVERTIERT- wie Silent Hill eben. Eine Konfrontation mit seinem düsteren Ich, ein Kontrast zwischen Leben und Tod, aber nie zu animalisch oder dreckig. Es hat die perfekte Balance. Eine Dunkelheit mit Geborgenheit!!!

Ein Flakon, der definitiv jede Sammlung aufwertet und revolutioniert. Irgendwie macht meine halbe Sammlung keinen Sinn mehr...Danke Ensar Oud







7 Antworten
Max1403 vor 4 Jahren 18 6
10
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Blade Runner 2020
Warum ich den Titel "Blade Runner 2020" gewählt habe? Dazu komme ich später.
Musik: Blade Runner 2049 - Joi

Am Anfang meiner Parfumokarriere bewertete ich die Düfte sehr hastig und unüberlegt. Nun bin ich weiser geworden und möchte den Eindruck von Amber Cologne mit euch teilen, ein Duft der mich berührte.

20.05.2020
Es regnet. Zusammen mit einer wunderschönen Frau, die ich neulich kennenlernen durfte, fuhr ich mit einem alten Mercedes Benz 230d in Richtung Bodensee/Konstanz, meine zweite Heimat. Es regnet immer noch, aber manchmal scheint die Sonne zwischen den grauen Wolken hindurch, als würde sie nicht aufgeben wollen. Wir bekommen Lust auf Musik, drehen das Radio lauter und zum Glück laufen gerade die 80er Hits. Ein wenig "Stranger Things" Feeling kommt auf. Wir fahren an schönen Landschaften vorbei. Instinktiv drehe ich das Fenster ein Spalt runter, um eventuell den Geruch der Landschaft auszumachen. Ich rieche feuchte Felder, saftig grünes Gras, dekoriert mit Blumen. Eine Blumenwiese geschmückt mit diversen Blumen, die ich nicht ausmachen kann, aber die getränkt ist im Sonnenlicht. Die Luftfeuchtigkeit steigt durch den Regen und ich kann die Landschaft im Auto riechen, als würde ich die Blüten mit meiner Nase berühren. Neben mir eine schöne Frau, im Haar eine Blume- um mich zu beeindrucken? Automatisch und augenblicklich verbindet mein Gehirn diesen Moment mit ihr. Neben dem Geruch der Blumen macht sich ein vanilliger und zugleich salziger Geruch breit. Ich konzentriere mich zwar auf die Straße, dennoch spreche ich sie darauf an. Ich verstehe endlich, es ist ihre Haut, die ich wahrnehme: Salz und Vanille. Sie riecht so zart danach. Während der Wind draußen versucht ins Auto einzudringen, vermischen sich die Gerüche im Auto. Blumenwiese, feucht und satt. Im Hintergrund ihr Körpergeruch: Salzig, mit einer zarten Vanillenote.

Dort angekommen genießen wir die Zeit miteinander. Wir sind auf dem Bismarckturm. Unsere Blicke treffen sich am See. Am Horizont die Sonne rot und orange. Endlich Ruhe! Wir genießen den Moment und kurz schaue ich sie an und denke mir: ist das real? An mir der Duft von Bortnikoff - Amber Cologne. Eine Symbiose zwischen einem Moment und einem Duft. Ich bin überwältigt. Ich kann es nicht mehr unterscheiden. Kamen die Gerüche wirklich von draußen oder war es Amber Cologne? War es wirklich ihre Haut die so salzig und vanillig roch oder war es Amber Cologne? ich weis es nicht, aber mein Gehirn hat nun diesen Moment für immer mit ihr verbunden. Um mich selbst davon zu überzeugen hielt ich am Straßenrand an und küsste sie.
Ich weis immer noch nicht ob es ihr Körpergeruch war oder wirklich der Geruch der Landschaft. Aber ich weis, dass es mich berührt hat und dass ich diesen Moment niemals vergessen werde.
Amber Cologne schafft es eine Symbiose einzugehen mit der Realität. So ist es auch in Blade Runner, der Zuschauer kann nicht unterscheiden zwischen Mensch und Maschine. Die Darstellung von Menschlichkeit in Blade Runner ist vergleichbar mit der Natürlichkeit in Amber Cologne. Die Grenzen sind verschwommen. Joi, ein Hologramm und zugleich menschlich, nicht greifbar, aber sinnlich erfassbar.
Ihr wollt den Namen wissen, von der Frau neben mir im Auto: Joi!

Amber Cologne startet saftig grün und blumig, rutscht dann butterweich in die Abenddämmerung. Während er an Kraft verliert, gesellen sich vanillige und salzige Noten hinzu. In mir weckt es Erinnerungen.
Die Haltbarkeit: 6h , ganz solide.
Alltagstauglich, für Büro und für schöne und ruhige Momente, egal wo.
Wer Alpes suisses besitzt wird Amber Cologne lieben!


Für mich ist Amber Cologne einzigartig, eine Erfahrung die ich nicht vergessen möchte. Deshalb ein Flakon in meiner Sammlung.

Danke fürs Lesen.













6 Antworten