Kälte, Luxus und Abgründe: Das neue Eau de Parfum „American Psycho“ von 19-69
Mit dem Unisex-Duft „American Psycho“ bringt das schwedische Parfumlabel 19-69 eine olfaktorische Interpretation des gleichnamigen Kultromans von Bret Easton Ellis auf den Markt.
Für mich ist American Psycho eine Metapher für die dunkle Seite des amerikanischen Traums.19-69
Der Roman American Psycho von Bret Easton Ellis erzählt die Geschichte von Patrick Bateman, einem erfolgreichen Investmentbanker im New York der 80er-Jahre. Doch hinter seinem perfekten Äußeren verbirgt sich eine verstörende Wahrheit: Bateman ist ein psychopathischer Mörder. Der Roman entlarvt schonungslos die Materialismus- und Oberflächlichkeit der Zeit und hält der Wall Street-Kultur einen dunklen Spiegel vor.

Das Eau de Parfum „American Psycho“ entstand in enger Zusammenarbeit mit Bret Easton Ellis und ist von Schlüsselmomenten des Buches und der Verfilmung aus dem Jahr 2000 inspiriert. Die Komposition soll nicht nur die sterile Ästhetik und die ritualisierte Eitelkeit Batemans einfangen, sondern auch die düsteren Untertöne der Geschichte.
„American Psycho“ eröffnet mit warmen, holzig-erdigen Noten von Amber, Vetiver, Zeder, Guajakholz und Sandelholz, gefolgt von einer floralen und würzigen Mischung aus Jasmin, Gartennelke und Kiefer. Abgerundet wird die Komposition durch aquatische Nuancen und die zitrische Frische von Bergamotte, ergänzt durch den aromatischen Duft von Salbei, der dem Parfum eine klare, kühle Eleganz verleiht.
Der neue Duft in einer Flakongröße von 100 ml erhältlich und kann nach Deutschland geliefert werden.


Mikayla

"American Psycho"
Yay! Die Gesichter einiger Kollegen dürften für den Träger Gold wert sein 😂
Die Inspiration von dem Film und den Charakter von Patrick Bateman ist mega interessant und wurde schon mal versucht einzufangen.
https://www.parfumo.de/Parfums/Xyrena/american-psycho
Ziemlich geniale Verpackung als Video VHS und sehr interessante Duftnoten. Leider kommt man an den Duft nicht ran und noch keine Bewertung dazu.
Aber auch dieser neue inspirierte Duft "American Psycho" klingt interessant, ich finde nur man hätte sich mehr einfallen lassen sollen bei der Verpackung und Flakon wie bei Xyrena : )
Das Buch fand ich so super, wie verstörend und fragte mich oft, wie man auf so etwas überhaupt kommt.
Aus Kultgründen und weil ich den Namen echt spitze finde, würde ich den Duft sofort erwerben. Leider liest er sich wie einer, den ich nicht abfeiern werde -> Aquatik ;-)