Mourant
bouquet mourant
vor 2 Jahren - 28.02.2022
21 17

Probe vs. Flakon

Kennt ihr das: Begeistert von einer Probe, die ihr leert und zum Entschluss kommt, euch den Flakon zuzulegen, müsst ihr enttäuscht feststellen, dass ihr etwas anderes bekommen als bestellt habt? Das Parfum in dem Flakon hat große Ähnlichkeit mit dem aus der Probe, doch etwas ist anders, verschoben, fehlt oder dominiert... Das ist nicht der Duft, in den ihr euch verliebt habt. Und jetzt habt ihr ihn an der Backe, er hat sich bei euch festgezeckt und ihr müsst ihn aushalten, bis er auszieht.


In meiner für Parfumo-Verhältnisse recht bescheidenen Sammlung von bisher 20 Flakons hat sich dieses Dilemma bereits viermal ergeben, also in einem Fünftel der Käufe. Das ist keine gute Quote. Ich finde das sehr ärgerlich und es schmälert den Spaß an der Sache doch arg, wenn man letztlich nicht wissen kann, was man sich für nicht gerade wenig Geld ins Haus holt.

Ist dieses Risiko normal? Und woran liegt es? An verschiedenen Fuhren, minimalen Unterschieden in der Herstellung, kleinsten Abweichungen in den Verhältnissen der Komponenten? Altersunterschieden zwischen Probe und Flakon?


Wenn ich paranoid gestimmt bin, stelle ich mir sogar vor, dass die Proben gesondert von den Flakons hergestellt und gar nicht direkt aus diesen entnommen werden, sodass Käufer mit entzückenden, hochwertigen Proben verführt werden, Flakons mit nicht kongenialem Inhalt zu kaufen. Andererseits, wer weiß, ob sich das mitunter nicht auch andersrum verhält, wie viele Proben ich schon verworfen habe, deren Äquivalent aus dem Flakon gesprüht mich vollends begeistert hätten?


Einmal geöffnet und angebrochen ist der Flakon leider dein Problem. Rückgabe ausgeschlossen. Und nicht jedes Parfum lässt sich so einfach wieder loswerden, selbst mit Souk.

Mir kam neulich der Einfall, Parfums, die ich also nicht auf meiner Haut tragen will, stattdessen einfach als Raumsprays zu benutzen. Sie riechen zwar nicht mehr so schön, wie die Proben, die mich bezauberten, doch schlecht riechen sie ja auch nicht, nur schlechter. Für die Raumbeduftung also definitiv gut genug. Wer hat, der kann.

Und was stellt ihr mit solchen Kuckuckseiern an?

Aktualisiert am 08.01.2023 - 10:32 Uhr
21 Antworten