ParfumAholic

ParfumAholic

Rezensionen
1 - 5 von 257
ParfumAholic vor 7 Monaten 25 38
10
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Der Verführer (oder schamlos gegen scham-los)
Wieder einmal nur ein Duft, der mit einem provokanten Namen locken will? Nein, hier definitiv nicht, denn selten passte ein Name besser zu einem Duft.

Der schamlose Verführer ist ein sehr smarter Typ, alterslos, sieht gut aus, hat allerbeste Manieren und wickelt Dich mit seinem Charme sofort um den Finger. Der Blick aus seinen blauen Augen wirkt zuerst freundlich, zugewandt und harmlos, doch wenn man genauer hinschaut, erkennt man tiefe Abgründe, schamlose Abgründe…..

Schamlos ist ja eine eher negativ besetze Eigenschaft, was ich sehr schade finde und anders sehe. Scham-los kann ein so viel Mehr an Genuss und Erfahrungen bringen. Zum Glück habe ich mich sehr früh davon gelöst, die Neugierde auf vieles war einfach zu groß. Scham-los kann Grenzen verschieben, unnötige Be- und Einschränkungen auflösen und die eigene Sicht verändern. Und nur der guten Ordnung halber: Gemeint sind hier natürlich KEINE ungesetzlichen Aktivitäten!

Der Verführer startet seine Charme-Offensive positiv und frisch, die Aldehyde springen förmlich über und verursachen ein angenehmes Prickeln. Von irgendwo her weht Mimose und verbindet sich mit Deiner Wärme in Deiner Wahrnehmung zu einer leicht schwitzigen Note (Kümmel), die allerdings nicht unangenehm, sondern natürlich menschlich ist.

Den Höhepunkt der Verführung liefern feinstpudrige Iris und federleichter Moschus, der eine feine Prise Animalik in sich trägt.

Ab diesem Stadium ist es für mich ein sehr menschlicher, sexy Duft, weit weg von ordinär, der die Atmosphäre von uneingeschränkter und vertrauensvoller Hingabe skizziert. Keine billige, schnelle Nummer, sondern ein sich Vertrauen, Erfahren, Erleben und Genießen. Kann es etwas Schöneres geben?

Für mich eine der schönsten Duft-Verführungen, die ich erleben durfte.

Vielen Dank an @ElAttarine für diese mehr als außergewöhnliche Dufterfahrung bzw. Duft-Verführung!
38 Antworten
ParfumAholic vor 7 Monaten 30 49
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
6
Duft
Tatort: Königsaller 62, 40212 Düsseldorf (Neo-Chypre bei Jil Sander)
Die Jil Sander Boutiquen sind für mich immer ein besonderer Ort der Aufgeräumtheit und Ruhe. Nichts, was das Auge ablenkt, kein unnötiger Schnickschnack, die edlen Stoffe hängen in Reih und Glied entlang der hellen Wände, warmes Licht lädt zum Verweilen ein. Keine Hektik, kein Herumstöbern in Klamottenbergen. Der Geist der legendären Hüterin der Ästhetik, die Kompromisslosigkeit i.S. Design, Präsentation und Qualität ist auch nach Jahren des Weggangs von Jil Sander, der Queen of Less, immer noch deutlich spürbar.

Umso mehr habe ich mich gefreut, die neue Duftserie des Hauses im Store auf der Kö in Düsseldorf kennenzulernen, die ja den Stil des Hauses repräsentieren soll.

Die gesamte Linie wird nüchtern, kühl und unprätentiös in der Ladenmitte präsentiert. Weiße Flakons auf weißem Grund - diese Art der Darbietung verwundert natürlich nicht und gefällt mir sehr.

Weniger gefallen mir bereits beim Anblick die weiß lackierten Metall-Überzüge, die Raum für Interpretationsspielraum lassen, die (angeblich) mundgeblasenen Flakons aber vor Lichteinfall schützen sollen. Plausible Erklärung, deren Umsetzung mir aber so gar nicht gefallen mag. Dazu aber später noch mehr.

Meine „Objekte der Begierde“ waren „Black Tea“, „Coffea“, „Earth“ und „Smoke“ (wobei ich den Black Tea bereits durch ein Sharing kennenlernen durfte).

Earth sorgt für Bodenhaftung. Rosen und Patchouli werden in einen Neo-Chypre-Dress aus Aldehyden gesteckt. Die Seifigkeit empfinde ich hier allerdings als nicht angenehm, da sie Rosen und Patchouli schon arg dominiert und zudem sehr duftbestimmend und auch nach Stunden noch wahrnehmbar ist. Für mich keine wohlige Seifigkeit alter Tage, sondern eher von aufgeregter, etwas überzeichneter Natur. Etwas weniger Seifigkeit und stattdessen mehr Rose und Patchouli wäre mir hier deutlich lieber gewesen. Aber dennoch schön, dass man sich auch heutzutage noch traut, das Thema Chypre überhaupt aufzugreifen.

Fazit: Nicht meine Art von Chypre, aber auch der wird seine Fans finden.

Nun zu den Flakons: Die Glasflakons sind durchaus hübsch anzuschauen, rund und mit Luftblasen im Glas. Sie liegen gut in der Hand und die Sprühköpfe funktionieren einwandfrei. Statt der üblichen Verschlusskappen werden weiß lackierte Metall-Glocken über die Flakons gesetzt, um den Flakon-Inhalt vor Lichteinfall zu schützen. Das macht durchaus Sinn, aber die Umsetzung trifft jetzt nicht unbedingt meinen Geschmack, da es schon sehr „organisch“ aussieht. Mich würde brennend interessieren, was Jil Sander herself dazu sagen würde…. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.

Hier noch ein Auszug aus der amerikanischen Vogue mit dem Ehepaar Lucie und Luke Meier, Chefdesigner von Jil Sander zu den Flakons:
Zitat „Natürlich sind auch die Flaschen selbst ein Statement. In Zusammenarbeit mit FormFantasma hergestellt, ist jeder der Glasflakons perfekt unvollkommen und soll Blasen und andere Dinge aufweisen, die in der Branche einst als Unvollkommenheiten betrachtet wurden. „Wir hatten das Gefühl, dass dies den Flaschen viel Seele verleiht und ihnen eine menschliche Note verleiht“, sagt Luke. „Verpackungen können sehr industriell sein und wir wollten sie handwerklich gestalten.
Anstelle eines Verschlusses wird jede Flasche mit einer weißen Porzellanglocke geliefert, die genau darauf passt. Es ist unglaublich befriedigend, sie auf- und abzuziehen. „Es fühlte sich sehr menschlich an, diese Geste zu schaffen, den Verschluss nach der Verwendung aufzusetzen“, sagt Lucie. Es ist auch praktisch – Sonneneinstrahlung kann einen Duft schnell verderben lassen und der undurchsichtige Deckel verhindert mögliche Schäden. „Uns gefielen die natürlichen Farben der Flasche und des Duftes, also war dies unsere Lösung.
Formafantasma ist ein forschungsorientiertes Designstudio, das die ökologischen, historischen, politischen und sozialen Kräfte untersucht, die die Designdisziplin heute prägen. Ob es nun für einen Kunden entwirft oder selbst initiierte Projekte entwickelt, das Studio legt stets dieselbe rigorose Aufmerksamkeit auf Kontext, Prozesse und Details. Formafantasmas analytischer Charakter spiegelt sich in sorgfältigen visuellen Ergebnissen, Produkten und Strategien wider.“ (Zitat Ende)

Alles in allem kann ich sagen, dass mich die getesteten Düfte nicht wirklich komplett überzeugt haben. Sie sind weit weg von schlecht, aber auch nicht der große Wurf, den ich mir so sehr gewünscht habe. Qualitativ sind sie völlig in Ordnung und sicherlich auch die 230€ für 100ml wert. Das Design (bis auf die merkwürdigen „Glocken“) geht auch klar und auch, dass es nachfüllbare Flakons sind, passt zum Nachhaltigkeits-Gedanken unserer Zeit. Nur dass mir die Düfte leider nicht nachhaltig im Gedächtnis bleiben werden.
49 Antworten
ParfumAholic vor 7 Monaten 26 44
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Tatort: Königsaller 62, 40212 Düsseldorf (im Räucherstübchen)
Die Jil Sander Boutiquen sind für mich immer ein besonderer Ort der Aufgeräumtheit und Ruhe. Nichts, was das Auge ablenkt, kein unnötiger Schnickschnack, die edlen Stoffe hängen in Reih und Glied entlang der hellen Wände, warmes Licht lädt zum Verweilen ein. Keine Hektik, kein Herumstöbern in Klamottenbergen. Der Geist der legendären Hüterin der Ästhetik, die Kompromisslosigkeit i.S. Design, Präsentation und Qualität ist auch nach Jahren des Weggangs von Jil Sander, der Queen of Less, immer noch deutlich spürbar.

Umso mehr habe ich mich gefreut, die neue Duftserie des Hauses im Store auf der Kö in Düsseldorf kennenzulernen, die ja den Stil des Hauses repräsentieren soll.

Die gesamte Linie wird nüchtern, kühl und unprätentiös in der Ladenmitte präsentiert. Weiße Flakons auf weißem Grund - diese Art der Darbietung verwundert natürlich nicht und gefällt mir sehr.

Weniger gefallen mir bereits beim Anblick die weiß lackierten Metall-Überzüge, die Raum für Interpretationsspielraum lassen, die (angeblich) mundgeblasenen Flakons aber vor Lichteinfall schützen sollen. Plausible Erklärung, deren Umsetzung mir aber so gar nicht gefallen mag. Dazu aber später noch mehr.

Meine „Objekte der Begierde“ waren „Black Tea“, „Coffea“, „Earth“ und „Smoke“ (wobei ich den Black Tea bereits durch ein Sharing kennenlernen durfte).

Smoke startet für mich kühl, rauchig und für mein Empfinden mit etwas Asche versetzt. Das Harz und der Wacholder wirken kühl und abweisend, was mir zunächst nicht so sehr gefällt. Nach und nach gesellt sich die Zeder dazu und sorgt mit ihrer trockenen Art und ganz leichten Bleistift-Noten für einen weicher werdenden Eindruck. Diesen unerwarteten Wandel von kühl abweisend hin zu wärmer und zugewandter empfinde ich als sehr schön und sehr harmonisch.

Fazit: Auch hier keine ausufernde Begeisterung, aber durchaus ebenfalls ein Abfüllungs-Kandidat.

Nun zu den Flakons: Die Glasflakons sind durchaus hübsch anzuschauen, rund und mit Luftblasen im Glas. Sie liegen gut in der Hand und die Sprühköpfe funktionieren einwandfrei. Statt der üblichen Verschlusskappen werden weiß lackierte Metall-Glocken über die Flakons gesetzt, um den Flakon-Inhalt vor Lichteinfall zu schützen. Das macht durchaus Sinn, aber die Umsetzung trifft jetzt nicht unbedingt meinen Geschmack, da es schon sehr „organisch“ aussieht. Mich würde brennend interessieren, was Jil Sander herself dazu sagen würde…. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.

Hier noch ein Auszug aus der amerikanischen Vogue mit dem Ehepaar Lucie und Luke Meier, Chefdesigner von Jil Sander zu den Flakons:
Zitat „Natürlich sind auch die Flaschen selbst ein Statement. In Zusammenarbeit mit FormFantasma hergestellt, ist jeder der Glasflakons perfekt unvollkommen und soll Blasen und andere Dinge aufweisen, die in der Branche einst als Unvollkommenheiten betrachtet wurden. „Wir hatten das Gefühl, dass dies den Flaschen viel Seele verleiht und ihnen eine menschliche Note verleiht“, sagt Luke. „Verpackungen können sehr industriell sein und wir wollten sie handwerklich gestalten.
Anstelle eines Verschlusses wird jede Flasche mit einer weißen Porzellanglocke geliefert, die genau darauf passt. Es ist unglaublich befriedigend, sie auf- und abzuziehen. „Es fühlte sich sehr menschlich an, diese Geste zu schaffen, den Verschluss nach der Verwendung aufzusetzen“, sagt Lucie. Es ist auch praktisch – Sonneneinstrahlung kann einen Duft schnell verderben lassen und der undurchsichtige Deckel verhindert mögliche Schäden. „Uns gefielen die natürlichen Farben der Flasche und des Duftes, also war dies unsere Lösung.
Formafantasma ist ein forschungsorientiertes Designstudio, das die ökologischen, historischen, politischen und sozialen Kräfte untersucht, die die Designdisziplin heute prägen. Ob es nun für einen Kunden entwirft oder selbst initiierte Projekte entwickelt, das Studio legt stets dieselbe rigorose Aufmerksamkeit auf Kontext, Prozesse und Details. Formafantasmas analytischer Charakter spiegelt sich in sorgfältigen visuellen Ergebnissen, Produkten und Strategien wider.“ (Zitat Ende)

Alles in allem kann ich sagen, dass mich die getesteten Düfte nicht wirklich komplett überzeugt haben. Sie sind weit weg von schlecht, aber auch nicht der große Wurf, den ich mir so sehr gewünscht habe. Qualitativ sind sie völlig in Ordnung und sicherlich auch die 230€ für 100ml wert. Das Design (bis auf die merkwürdigen „Glocken“) geht auch klar und auch, dass es nachfüllbare Flakons sind, passt zum Nachhaltigkeits-Gedanken unserer Zeit. Nur dass mir die Düfte leider nicht nachhaltig im Gedächtnis bleiben werden.
44 Antworten
ParfumAholic vor 7 Monaten 23 28
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Tatort: Königsallee 62, 40212 Düsseldorf (Kaffee-Plausch bei Jil Sander)
Die Jil Sander Boutiquen sind für mich immer ein besonderer Ort der Aufgeräumtheit und Ruhe. Nichts, was das Auge ablenkt, kein unnötiger Schnickschnack, die edlen Stoffe hängen in Reih und Glied entlang der hellen Wände, warmes Licht lädt zum Verweilen ein. Keine Hektik, kein Herumstöbern in Klamottenbergen. Der Geist der legendären Hüterin der Ästhetik, die Kompromisslosigkeit i.S. Design, Präsentation und Qualität ist auch nach Jahren des Weggangs von Jil Sander, der Queen of Less, immer noch deutlich spürbar.

Umso mehr habe ich mich gefreut, die neue Duftserie des Hauses im Store auf der Kö in Düsseldorf kennenzulernen, die ja den Stil des Hauses repräsentieren soll.

Die gesamte Linie wird nüchtern, kühl und unprätentiös in der Ladenmitte präsentiert. Weiße Flakons auf weißem Grund - diese Art der Darbietung verwundert natürlich nicht und gefällt mir sehr.

Weniger gefallen mir bereits beim Anblick die weiß lackierten Metall-Überzüge, die Raum für Interpretationsspielraum lassen, die (angeblich) mundgeblasenen Flakons aber vor Lichteinfall schützen sollen. Plausible Erklärung, deren Umsetzung mir aber so gar nicht gefallen mag. Dazu aber später noch mehr.

Meine „Objekte der Begierde“ waren „Black Tea“, „Coffea“, „Earth“ und „Smoke“ (wobei ich den Black Tea bereits durch ein Sharing kennenlernen durfte).

Coffea startet in der Tat mit einer Art Kaffeenote und erinnert mich an frisch aufgebrühten Kaffee und die Atmosphäre in einer Kaffee-Rösterei. Pudrige Iris (die mich etwas an Dior‘s Lipstick-Vibes erinnert) und absolut schmeichelhafter Peru-Balsam runden das Kaffee-Feeling super harmonisch ab. Für mich (natürlich) der Star der Serie, da der Duft sehr weich, der Puder aber dabei nicht zu pudrig oder gar erdrückend / erschlagend ist.

Fazit: Ein schöner, weicher und umfangender Duft, der mich etwas an Kaschmir & Co. denken lässt. Aber auch hier will sich der „Haben-müssen-Wunsch“ nicht einstellen. Wäre aber durchaus mal ein Abfüllungs-Kandidat.

Nun zu den Flakons: Die Glasflakons sind durchaus hübsch anzuschauen, rund und mit Luftblasen im Glas. Sie liegen gut in der Hand und die Sprühköpfe funktionieren einwandfrei. Statt der üblichen Verschlusskappen werden weiß lackierte Metall-Glocken über die Flakons gesetzt, um den Flakon-Inhalt vor Lichteinfall zu schützen. Das macht durchaus Sinn, aber die Umsetzung trifft jetzt nicht unbedingt meinen Geschmack, da es schon sehr „organisch“ aussieht. Mich würde brennend interessieren, was Jil Sander herself dazu sagen würde…. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.

Hier noch ein Auszug aus der amerikanischen Vogue mit dem Ehepaar Lucie und Luke Meier, Chefdesigner von Jil Sander zu den Flakons:
Zitat „Natürlich sind auch die Flaschen selbst ein Statement. In Zusammenarbeit mit FormFantasma hergestellt, ist jeder der Glasflakons perfekt unvollkommen und soll Blasen und andere Dinge aufweisen, die in der Branche einst als Unvollkommenheiten betrachtet wurden. „Wir hatten das Gefühl, dass dies den Flaschen viel Seele verleiht und ihnen eine menschliche Note verleiht“, sagt Luke. „Verpackungen können sehr industriell sein und wir wollten sie handwerklich gestalten.
Anstelle eines Verschlusses wird jede Flasche mit einer weißen Porzellanglocke geliefert, die genau darauf passt. Es ist unglaublich befriedigend, sie auf- und abzuziehen. „Es fühlte sich sehr menschlich an, diese Geste zu schaffen, den Verschluss nach der Verwendung aufzusetzen“, sagt Lucie. Es ist auch praktisch – Sonneneinstrahlung kann einen Duft schnell verderben lassen und der undurchsichtige Deckel verhindert mögliche Schäden. „Uns gefielen die natürlichen Farben der Flasche und des Duftes, also war dies unsere Lösung.
Formafantasma ist ein forschungsorientiertes Designstudio, das die ökologischen, historischen, politischen und sozialen Kräfte untersucht, die die Designdisziplin heute prägen. Ob es nun für einen Kunden entwirft oder selbst initiierte Projekte entwickelt, das Studio legt stets dieselbe rigorose Aufmerksamkeit auf Kontext, Prozesse und Details. Formafantasmas analytischer Charakter spiegelt sich in sorgfältigen visuellen Ergebnissen, Produkten und Strategien wider.“ (Zitat Ende)

Alles in allem kann ich sagen, dass mich die getesteten Düfte nicht wirklich komplett überzeugt haben. Sie sind weit weg von schlecht, aber auch nicht der große Wurf, den ich mir so sehr gewünscht habe. Qualitativ sind sie völlig in Ordnung und sicherlich auch die 230€ für 100ml wert. Das Design (bis auf die merkwürdigen „Glocken“) geht auch klar und auch, dass es nachfüllbare Flakons sind, passt zum Nachhaltigkeits-Gedanken unserer Zeit. Nur dass mir die Düfte leider nicht nachhaltig im Gedächtnis bleiben werden.
28 Antworten
ParfumAholic vor 7 Monaten 27 30
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Tatort: Königsaller 62, 40212 Düsseldorf (Tee-Stunde bei Jil Sander)
Die Jil Sander Boutiquen sind für mich immer ein besonderer Ort der Aufgeräumtheit und Ruhe. Nichts, was das Auge ablenkt, kein unnötiger Schnickschnack, die edlen Stoffe hängen in Reih und Glied entlang der hellen Wände, warmes Licht lädt zum Verweilen ein. Keine Hektik, kein Herumstöbern in Klamottenbergen. Der Geist der legendären Hüterin der Ästhetik, die Kompromisslosigkeit i.S. Design, Präsentation und Qualität ist auch nach Jahren des Weggangs von Jil Sander, der Queen of Less, immer noch deutlich spürbar.

Umso mehr habe ich mich gefreut, die neue Duftserie des Hauses im Store auf der Kö in Düsseldorf kennenzulernen, die ja den Stil des Hauses repräsentieren soll.

Die gesamte Linie wird nüchtern, kühl und unprätentiös in der Ladenmitte präsentiert. Weiße Flakons auf weißem Grund - diese Art der Darbietung verwundert natürlich nicht und gefällt mir sehr.

Weniger gefallen mir bereits beim Anblick die weiß lackierten Metall-Überzüge, die Raum für Interpretationsspielraum lassen, die (angeblich) mundgeblasenen Flakons aber vor Lichteinfall schützen sollen. Plausible Erklärung, deren Umsetzung mir aber so gar nicht gefallen mag. Dazu aber später noch mehr.

Meine „Objekte der Begierde“ waren „Black Tea“, „Coffea“, „Earth“ und „Smoke“ (wobei ich den Black Tea bereits durch ein Sharing kennenlernen durfte).

Black Tea startet in der Tat mit dunklem, würzigem Schwarztee. Man könnte fast meinen, dessen heißen Dampf und Aroma in einer Tasse vor sich zu haben. Auch würziger Zimt gesellt sich alsbald dazu. Zum Glück entsteht keinerlei „Weihnachts-Feeling“.
Die Teenoten verstummen nach und nach (ohne komplett zu verschwinden) und lassen Raum für die typischen Osmanthus-Noten, die nun das Duft-Ruder übernehmen und den Duft heller werden lassen.
Ich finde allerdings, dass der Duft dadurch eine fast schon zu liebliche Richtung einschlägt (ich möchte hier bewusst nicht von Süße sprechen), die es für mich nicht gebraucht hätte.
So kräftig der Duft gestartet ist, so sehr lässt er im Duftverlauf allerdings auch an Intensität nach. Er wird zwar nie hautnah und man kann ihn auch gut wahrnehmen, aber er „verschwimmt“ etwas und wirkt leicht konturlos.

Fazit: Kann man machen, aber aus meiner Sicht gibt es durchaus bessere Tee-Interpretationen mit mehr Aussage.

Nun zu den Flakons: Die Glasflakons sind durchaus hübsch anzuschauen, rund und mit Luftblasen im Glas. Sie liegen gut in der Hand und die Sprühköpfe funktionieren einwandfrei. Statt der üblichen Verschlusskappen werden weiß lackierte Metall-Glocken über die Flakons gesetzt, um den Flakon-Inhalt vor Lichteinfall zu schützen. Das macht durchaus Sinn, aber die Umsetzung trifft jetzt nicht unbedingt meinen Geschmack, da es schon sehr „organisch“ aussieht. Mich würde brennend interessieren, was Jil Sander herself dazu sagen würde…. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.

Hier noch ein Auszug aus der amerikanischen Vogue mit dem Ehepaar Lucie und Luke Meier, Chefdesigner von Jil Sander zu den Flakons:
Zitat „Natürlich sind auch die Flaschen selbst ein Statement. In Zusammenarbeit mit FormFantasma hergestellt, ist jeder der Glasflakons perfekt unvollkommen und soll Blasen und andere Dinge aufweisen, die in der Branche einst als Unvollkommenheiten betrachtet wurden. „Wir hatten das Gefühl, dass dies den Flaschen viel Seele verleiht und ihnen eine menschliche Note verleiht“, sagt Luke. „Verpackungen können sehr industriell sein und wir wollten sie handwerklich gestalten.
Anstelle eines Verschlusses wird jede Flasche mit einer weißen Porzellanglocke geliefert, die genau darauf passt. Es ist unglaublich befriedigend, sie auf- und abzuziehen. „Es fühlte sich sehr menschlich an, diese Geste zu schaffen, den Verschluss nach der Verwendung aufzusetzen“, sagt Lucie. Es ist auch praktisch – Sonneneinstrahlung kann einen Duft schnell verderben lassen und der undurchsichtige Deckel verhindert mögliche Schäden. „Uns gefielen die natürlichen Farben der Flasche und des Duftes, also war dies unsere Lösung.
Formafantasma ist ein forschungsorientiertes Designstudio, das die ökologischen, historischen, politischen und sozialen Kräfte untersucht, die die Designdisziplin heute prägen. Ob es nun für einen Kunden entwirft oder selbst initiierte Projekte entwickelt, das Studio legt stets dieselbe rigorose Aufmerksamkeit auf Kontext, Prozesse und Details. Formafantasmas analytischer Charakter spiegelt sich in sorgfältigen visuellen Ergebnissen, Produkten und Strategien wider.“ (Zitat Ende)

Alles in allem kann ich sagen, dass mich die getesteten Düfte nicht wirklich komplett überzeugt haben. Sie sind weit weg von schlecht, aber auch nicht der große Wurf, den ich mir so sehr gewünscht habe. Qualitativ sind sie völlig in Ordnung und sicherlich auch die 230€ für 100ml wert. Das Design (bis auf die merkwürdigen „Glocken“) geht auch klar und auch, dass es nachfüllbare Flakons sind, passt zum Nachhaltigkeits-Gedanken unserer Zeit. Nur dass mir die Düfte leider nicht nachhaltig im Gedächtnis bleiben werden.
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