Pellimor

Pellimor

Rezensionen
Pellimor vor 3 Jahren 14 2
She's a Lady - Wer Irisdüfte mag
Schon seit längerer Zeit habe ich keinen Kommentar mehr zu einem Duft abgegeben. Bin in dieser Hinsicht auch ziemlich faul.
Shame on me!

The Revenge of Lady Blache ist der erste Duft, den ich einfach wegen des Flaconverschlusses gekauft habe. Dieser tolle Leopardenkopf!!!
Den musste ich einfach haben.

Aber nicht nur dieser überzeugt, sondern auch der Inhalt in der Flasche.

Die Iriswurzel (Orris) ist vom ersten Augenblick an bis zum Ende präsent. In anderen Kompositionen ist dieser Bestandteil aber oft sehr streng und irgendwie bitter und erdig. Hier entfaltet sich die Iris zwar kraftvoll; gleichzeitig wird die Iris-Komponente von weiteren blumig-frischen Noten begleitet. Vor allem ist in der Entwicklung des Duftes gerade die Hyazinthe sehr wahrnehmbar. Für mich auch ein sehr spezieller Inhaltsstoff, der für eine gewisse frische Blumigkeit und damit verbundene Leichtigkeit des gesamten Duftes steht.

The Revenge of Lady Blache ist für mich ein ausgesprochen eleganter, blumiger, sehr komplexer Duft für fast jede Jahreszeit (außer extremem Hochsommer) und für jeden Anlass.

Und wie immer gilt:
Wir sind, wer wir sind und wir tragen, was wir mögen.


2 Antworten
Pellimor vor 10 Jahren 6 1
10
Duft
Ein toller Duft für richtig heiße Tage
Aqua Motu war für mich eine sehr spontane Entdeckung: Bestellt über einen Versanddienst als für mich unbekannten Duft, war der erste Eindruck wirklich sehr angenehm.

Ich persönlich rieche zwar kein Maiglöckchen, aber die Nuancenen des Duftes erinnern an einen tropischen Palmenstrand, an eine salzige, frische Meeresbrise und irgendwie an Kokospalmen, an den wunderbar sinnlichen Duft von warmem Sand und sonnenwarmer Haut.

Tropenfeeling und Summer in the City: Genau das verkörpert Aqua Motu.

Und ich liebe es.


P. S.: Gut, dass man über Geschmack nicht streiten kann.
Es wäre doch schade, wenn wir alle gleich duften würden.
1 Antwort
Pellimor vor 10 Jahren 12 1
10
Duft
Einfach nur gut
Nach gut drei Jahren vergeblicher Suche habe ich Pioggia Salata endlich wieder in Deutschland gefunden. Und es ist immer noch mein liebster Duft, auch wenn es inzwischen ein wenig Konkurrenz von Assam Oudh von Crabtree & Evelyn bekommen hat.

Es ist einfach genial, wie sich Pioggia Salata entwickelt: Zuerst hat man wirklich den Eindruck, eine Meeresbrise in der Nase zu haben, ein wenig salzig und durch den Eukalyptus sehr frisch. Mit der Zeit entwickelt sich sich jedoch eine wunderbare, leicht blumige, intensive pudrige Note, die förmlich mit der Haut zu verschmelzen scheint. Es verschwindet der Eindruck parfümiert zu sein. Statt dessen riecht man einfach nur noch gut. Ein sauberer, gepflegter Geruch nach frischer Wäsche, der auch recht lange hält.

Der zeitlose Duft passt eigentlich zu jeder Gelegenheit, zur Arbeit, zur Freizeit oder auch mal zum Ausgehen und - für mich persönlich - auch zu jeder Jahreszeit.

Pioggia Salata wird daher noch lange Zeit mein Lieblingsduft bleiben, nicht zuletzt, weil mich noch nie so oft fremde Menschen mit dem Satz angesprochen haben: "Sie riechen so gut."
1 Antwort
Pellimor vor 12 Jahren 3 1
10
Duft
Wüstenwind
Oud. Was ist denn das? In einem Lifestyle-Magazin habe ich das zum ersten Mal gelesen, u. a. mit einem Hinweis auf die Düfte von by Kilian.

In der Vergangenheit hatte ich schon mehrfach an den Parfums dieser Marke herumgeschnüffelt, aber begeistert war ich nicht gerade. Meistens waren sie mir zu süß und zu aufdringlich. Aber ich musste wissen wie dieses Oud riecht.

Also auf zum Testen.

Mein erster Eindruck von dem Zeug war im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubend. Der Duft irgendwo zwischen holzig-streng und muffig penetrant. "Das ist nichts für mich", dachte ich mir,"Diesen Trend wirst Du nicht mitmachen."

Aber ach, wie sehr hatte ich mich doch getäuscht. Nachdem die Kopfnote verfolgen war, entwickelte sich auf meiner Haut ein wunderbarer schwerer orientalischer Geruch, der nichts klebrig Süßes hatte, sondern bei all seiner Schwere einen eleganten Akkzent setzte. Genau so etwas hatte ich gesucht!

Es ging mir mit Pure Oud wie mit meinem ersten Trüffelpilz: Ich musste immer wieder an mir und dem Duftstreifen riechen. So ein sinnlicher und trotzdem feiner Duft. Vor meinem geistigen Auge sind keine Bilder eines orientalischen Bazars oder Harems aufgetaucht. Vielmehr die Weite der Wüste, durch die in der Dämmerung ein warmer Wind streicht, streng und klar. Und ich wusste, dass ich dieses Eau de Parfum haben musste.

Tja, wie schon die anderen Kommentatoren bemerkt haben, ist Pure Oud nicht gerade preisgünstig. Aber um diese wunderbare Verpackung mit diesem Lackkästchen und diesem Flacon, der zwar schlicht ist, sich aber herrlich in der Hand anfühlt, kommt man einfach nicht herum. Und so ist der Duft in meine kleine Sammlung gewandert.

Ich trage ihn natürlich nicht jeden Tag. Aber nach Lust und Laune im Winter auch schon mal im Büro, aber meistens doch abends, denn er ist etwas ganz besonderes.

Wer dem ganzen noch die Krone aufsetzen möchte, kann ja mal versuchen diesen Duft unter Black Orchid zu tragen. Ich weiss, es ist ein Sakrileg in sich abgerundete Düfte zu mischen, aber ich finde das Ergebnis ist einen Versuch wert.
1 Antwort
Pellimor vor 12 Jahren 6 2
10
Duft
Das ist er ...
... mein neuer Duft für jeden Tag.

Nachdem mein bisheriger Lieblingsduft Pioggia Salata in der Parfümerie meines Vertrauens nicht mehr erhältich war, habe ich nun schon seit geraumer Zeit nach einem würdigen Nachfolger gesucht, der von nun an mein ständiger Begleiter werden sollte.

Pudrig sollte er sein, irgendwie zart und nach frisch gewaschener Wäsche riechen und einen wie ein sanfter Hauch umschweben. Nicht zu schwer, um im Sommer tragbar zu sein und nicht zu flüchtig, um auch im Winter noch wahrgenommen zu werden.

Bei einem Besuch in Berlin bin ich dann zufällig auf die Düfte von Jo Malone gestossen. Nachdem ich einige getestet hatte, die mir überhaupt nicht gefallen haben, kam schließlich Iris & White Musk an die Reihe - mit einer gehörigen Portion Skepsis meinerseits. Aber schon beim ersten Riechen auf dem Duftstreifen dachte ich mir, das könnte der richtige sein.

Ich gestehe, dass ich Iris generell sehr gerne mag. Allerdings ist die Zusammensetzung der meisten Düfte für mein Geruchsempfinden entweder ein wenig zu herb oder manchmal auch zu süss.

Durch die Kombination mit Moschus und Veilchenwurzel entwickelt Iris & White Musk auf meiner Haut aber diese feine fedrig leichte Note, die ich so sehr liebe und in die ich mich am liebsten den ganzen Tag einhüllen möchte.

Und hier kommt der kleine Wermutstropfen: Leider haftet der Duft nicht so gut und verfliegt recht schnell. Die große Flasche (100 ml ist die einzige Größe) ist zum täglichen Mitnehmen in der Handtasche nicht geeignet, so dass die Anschaffung eines neuen Taschenzerstäubers erforderlich wurde.

Da mir in der Zwischenzeit schon einige Leute gesagt haben: "Du riechst so gut. Was ist das eigentlich für ein Duft?", denke ich, dass ich mit Iris & White Musk die richtige Wahl für mein tägliches Duftwohlfühlerlebnis getroffen habe.
2 Antworten