OUD

Oud Silk Mood 2018 Eau de Parfum

Oud Silk Mood (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian
Oud Silk Mood (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Maison Francis Kurkdjian für Damen und Herren und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist blumig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von LVMH vermarktet.

bulgarische Rosebulgarische Rose Blauer RainfarnBlauer Rainfarn indischer Papyrusindischer Papyrus italienische Bergamotteitalienische Bergamotte GuajakholzGuajakholz HedionHedion laotisches Oudlaotisches Oud

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 05.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „OUD”.

DerDefcon
Beruhigend im falschen Sinne.
Ich denke, ich spreche für alle, wenn ich sage, dass unser alltägliches Leben und unsere Gewohnheiten sowie Routinen derzeit starken Einschränkungen und vor allem auch Veränderungen unterworfen sind. Kurzarbeit, weniger soziale Kontakte, Hobbys die erstmal flach fallen, ältere Familienmitglieder, mit denen man jeden Tag telefoniert, um zu verhindern, dass diese zu einsam sind und so weiter und so weiter …
Was mich Student betrifft, kann ich sagen, aktuell sehr froh zu sein, mit meinen fast 25 Jahren - auch wenn ich es regelmäßig ein wenig verfluchte - doch noch zu Hause zu wohnen, mir keine Gedanken um Mietzahlungen oder eine eventuell zusammenkrachende Existenz machen zu müssen. Tiefenentspannt bin ich dennoch nicht. Ich sehe, wie manche Kommilitonen, die nicht mehr daheim wohnhaft sind, nachts nicht mehr gut schlafen können (viele haben Aushilfsjobs und waren die Ersten, die gekündigt wurden), Hausarbeiten zu schreiben ist wegen geschlossener Bibliotheken aktuell ein Krampf (man schafft es trotzdem irgendwie) und ob das Sommersemester, das als reines Online-Semester (bei 20.000-30.000 Studierenden) geplant ist, wirklich funktioniert, steht noch in den Sternen. Es braucht also etwas, mit dem man sich ab und an ein bisschen beruhigen kann. Mag das bei manch Mitstudierenden der Alkohol sein (ja, Klischees und so), greife ich doch lieber zu olfaktorischen Wundermitteln. "Oud Silk Mood" bot sich beim Blick auf die Duftpyramide hierfür an, ließ doch gerade die Kamille, der eine gewisse beruhigende Wirkung nachgesagt wird, eine große Erwartungshaltung entstehen.

"Oud Silk Mood" tritt im Allgemeinen sanfter auf als das schwere, sehr süße und für die meisten Situationen einfach zu schwülstige "Oud Satin Mood". Ein sanfterer Auftritt ist dabei allerdings nur auf den Duftcharakter, nicht aber auf die Sillage bezogen, denn diese ist über weite Teile des Duftverlaufs ebenfalls brachial, jedoch sozialverträglicher, da hier nicht die Vanille- und Veilchen-Keule geschwungen wird.
Frisch aufgesprüht, werde ich von einer absolut unsüßen, sehr erwachsenen, für mich aber schon fast zu altbackenen Rose begrüßt. Diese ist ausgesprochen sauber - ähnlich wie in "Lyric Man" - mir aber erstmal viel zu wässrig und seifig. Rosenwasser oder Rosenseife sind einfach nicht mein Fall, auch wenn ich den Blüher dahinter prinzipiell sehr gerne rieche. Da ich aber eh zu Hause vor dem Laptop sitze, verzweifelt die Online-Bibliothek meiner Universität durchstöbere und nicht unter Menschen muss beziehungsweise kann, habe ich ausreichend Zeit, mich dem Duftverlauf noch konzentrierter als sonst zu widmen.
Die anfangs sehr laute Rose wird schnell von der Kamille ein wenig gezügelt und verliert den mich störenden Rosenwassercharakter. Das Oud ist zwar ebenfalls zugegen, aber - und das ist typisch für Kurkdjian - sehr zurückhaltend und massenkompatibel auftretend. Hier ist nichts animalisch, medizinisch oder bitter. Es riecht einfach trocken-holzig, ziemlich unspektakulär - beinahe schon langweilig. Die Kamille dürfte zudem ruhig ein bisschen stärker zum Vorschein kommen, tut sie aber leider nicht. Von Papyrus nehme ich bedauerlicherweise gar nichts wahr. Das war es dann leider auch schon mit dem Duftverlauf, der sich kurz und knapp mit dem Adjektiv "langweilig" beschreiben lässt.
"Oud Silk Mood" hat eine ausgesprochen vielversprechende Duftpyramide, doch sind - und das wird gerade hier deutlich - Realität und Duftpyramide zwei verschiedene Paar Schuhe. Die Kamille ist da - ja das ist sie. Die Dosis hierbei ist aber ein Witz. Papyrus? Ähh … wo denn bitte?

Am Ende ist die Komposition lediglich, ohne es böse zu meinen, eine dieser inflationär auf den Markt geworfenen, mittlerweile all ihren Reiz verlorenen Rose-Oud/Holz-Kombination. Diese riechen meist alle ziemlich gleich, sind verwechselbar, überhaupt nicht besonders und dennoch nicht selten sündhaft teuer. Beruhigend, gerade in der jetzigen Situation, in der wir uns alle befinden, ist das Ganze irgendwie schon, aber auch nur, da es zum Einschlafen ist. Da hat Herr Kurkdjian Interessanteres im Portfolio.

1, 2 ODER 3…
…ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr...

So ähnlich erging es mir, als ich meinen Warenkorb auf MFK betrachtete. OUD, OUD SATIN MOOD und SILK MOOD. Was nun!? Zahlungspflichtig bestellen? Ich wünschte genau jetzt würde das Licht angehen!

In Ordnung, noch einmal zurück auf Anfang und die Duftreviews im Web analysieren! Die Mehrzahl bevorzugt eindeutig Satin Mood gefolgt von Oud. Schlusslicht ist Silk Mood. Alles klar, ich schließe mich der Mehrheit an!

Pustekuchen! Schlussendlich habe ich mich für ein Discovery Set (MFK - OUD Fragrance Wardrobe) entschieden. Das Set ist mit rund 200 Schleifen nicht gerade ein Schnäppchen, aber egal, ich hatte zumindest meinen inneren Frieden gefunden.

Und siehe da, dass aufgrund der Bewertungen erwähnte Schlusslicht, Oud Silk Mood, ist zu meinem persönlichen Liebling geworden.

Silk Mood ist ein Rose Oud Duft, keine Frage, der mich aber gerade durch seinen sehr frisch-würzig und sogar leicht zitrischen Charakter beindruckt. Das macht Ihn m. E. etwas spritziger und alltagstauglicher. Seine Eleganz verliert er dadurch nicht. Außerdem kann ich mir sehr gut vorstellen, Silk Mood auch ganzjährig zu tragen. Winner!

Oud: Ist ein Traum von Duft! Warm-würzig und holzig, mit Noten von Tabak und Leder. Somit passend für die kältere Jahreszeit und mein persönlicher Platz 2.

Satin Mood: Ein fantastischer warmer und würziger Duft aber aufgrund der Vanille für meinen Geschmack etwas zu süß. Ansonsten eine gewisse Ähnlichkeit mit Oud. Bronze Medaille.

Fakt ist, die Oud Kollektion aus dem Hause MFK ist luxuriös und einzigartig. Alle 3 Düfte sind traumhaft schön umgesetzt. Die Oud DNA, der 3 Düfte, ist identisch und anfänglich leicht medizinisch.

Fazit: 1, 2 UND 3!

Glück im Unglück
Ich wollte mir zu Weihnachten nach jahrelanger Überlegung Oud Satin Mood gönnen und konnte es kaum erwarten, den Flakon in den Händen zu halten. Ohne groß auf die Verpackung zu achten , rieß ich ihn also auf um dann festzustellen: Ups , aus versehen Oud Silk Mood bestellt. Ach neee , dachte ich mir, den hab ich schon mal probiert und mag ich nicht. Beim Händler konnte ich nachdem die Packung aufgerissen war, den Artikel nicht zurück geben. Nachdem ich alle Phasen der Trauer und Wut auf mich selbst überstanden hatte, dachte ich mir ok , jetzt müssen wir beide uns für dieses Geld eben anfreunden. Und siehe da - nach mehreren Trageversuchen + Layeringversuchen, hab ich Silk Mood mittlerweile lieben gelernt. Ich finde ihn im Gegensatz zu Satin Mood tragbarer auch außerhalb des Winters ,vielleicht nicht gerade im Hochsommer, aber bei weitem subtiler als die Satin Mood Peitsche. Die Rose ist super angenehm, im opening etwas zitrisch, ist es für mich ein Alltagsbegleiter, der in der richtigen Dosierung immer passt - was keineswegs heißen soll, dass er langweilig ist - der Duft riecht nach Luxus, aber im Gegensatz zu Satin Mood weniger aufdringlichen , sondern angenehm subtilen, alltäglichen Luxus. In kombi bspw. mit Baccarat Rouge auch red carpet tauglich - nicht, dass ich jemals auf einem gewesen wäre, aber für die, die es sind, ein guter Tipp ;)

1 Rezension
Tmk1205
Für die luxuriös gekleideten Omas dieser Welt.
MFK hatte mich vorher bereits durch seine tollen Düfte überzeugt. Ich orderte letztens 4 Proben von der Website, unter anderem Oud Silk Mood und Oud Satin Mood. Oud Satin Mood ist ein super Rose-Oud-Duft, bei welchem die Rose zum Glück nicht so dominant ist, sodass ich als Mann den Duft auch gerne tragen würde. Szenario: Sich auf dem Sofa an seine Partnerin/seinen Partner kuscheln und gemütlich einen Film schauen. Dazu ein Glas Rotwein. Gerne würde ich ihn auch zum Schlafengehen tragen, dafür ist mir die Sillage aber viel stark. Ich las hier im Forum bereits, dass Oud Silk Mood der nicht so potente Bruder von Oud Satin Mood sein sollte, also probierte ich ihn aus. Im Opening rieche ich nahezu nur Rose, und zitrische Noten, die allerdings schon nach einer Viertelstunde verfliegen. Oud Silk Mood riecht für mich wie das Parfüm, was meine Oma früher immer trug, Ferré Rose hieß es, nur in einer etwas orientalisch-süßeren Variante, nicht so blumig-frisch. Ich dachte, vielleicht kommt das Oud stärker im Dry-Down durch. Vergebens! Das Oud ist so gezähmt, die Rose bleibt weiterhin präsent. Generell ist die Sillage und Haltbarkeit deutlich schlechter als bei Oud Satin Mood. Nach 3 Stunden wird der Duft hautnah an mir. Für entspannte Abende und zum Schlafen gehen perfekt, ABER meiner Meinung nach nur was für die Frau, trotz Unisex-Deklaration. Die dominante Rose verleiht dem Duft eine sehr weibliche Note. Und dann auch eher in die Ü50-weibliche Richtung. Daher leider, gerade bei dem Preis, welchen Maison Francis Kurkdjian aufruft, nichts für mich. Schade.

S2t6
Ein Statement ohne aufdringlich zu sein
Oud Silk Mood ist für mich ein moderner, sinnlicher und sommerlicher Begleiter.
Es erfrischt zu Beginn durch die Bergamotte und geht ganz geschmeidig in feine Harznoten über.

Für Frauen und Männer gleichermaßen geeignet, wobei die Frau den Unterschied machen wird.

Meiner Meinung nach passt dieser Duft sehr gut zu allen Jahreszeiten. Mir gefällt er jedoch besonders im Sommer, wenn der heiße Wind die Duftmoleküle durch die Luft schwirren lässt und diese nicht ungeachtet an einem vorbeiziehen…

Eggi37Eggi37 vor 10 Monaten
Frisches Rose-Oud
Seifig-sauber & seidig-weich
Angenehm-luftige Aura
Nicht so laut wie orientalische Versionen
Aber synthetisch & zu glatt
SchoeibksrSchoeibksr vor 8 Monaten
Wie kann man eine Reihe nach Oud benennen & kein Einziger riecht nach Oud ? Stattdessen eine alte süße Rose auf künstlichen Gummi-Holz.
ih.
CfrCfr vor 5 Monaten
Hedion beschützt den einfachen Mann im Leinenhemd kein Oudbaum im Park
junge Frau trägt Rosen im Haar
Zitronenfalter halten Farne im Arm
JennytammyJennytammy vor 10 Monaten
Wunderbar weiche Rose-Oud Kombi(Rose stärker als Oud)
Weich,seidig,angenehm,süß,orientalisch und irgendwie beruhigend.
Leicht cremig.
DaveGahan101DaveGahan101 vor 5 Jahren
Ähnelt für mich dem Extrait zu 99%, auch ist die Performance raumfüllend..also alles wie gehabt;-)!

Beliebt von Maison Francis Kurkdjian

Grand Soir von Maison Francis Kurkdjian Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Baccarat Rouge 540 (Extrait de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Oud Satin Mood (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Gentle Fluidity (Silver) von Maison Francis Kurkdjian Oud Satin Mood (Extrait de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian masculin Pluriel von Maison Francis Kurkdjian Amyris Homme (Extrait de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Lumière Noire Homme von Maison Francis Kurkdjian Gentle Fluidity (Gold) von Maison Francis Kurkdjian Amyris Homme (Eau de Toilette) von Maison Francis Kurkdjian APOM Homme von Maison Francis Kurkdjian Oud (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Petit Matin von Maison Francis Kurkdjian APOM Femme (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Aqua Vitae Forte von Maison Francis Kurkdjian Aqua Universalis (Eau de Toilette) von Maison Francis Kurkdjian 724 (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Absolue Pour Le Soir von Maison Francis Kurkdjian Aqua Universalis Forte von Maison Francis Kurkdjian À la Rose (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian