Iris & White Musk 2010

Iris & White Musk von Jo Malone
Ein beliebtes Parfum von Jo Malone für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist pudrig-blumig. Es wurde zuletzt von Estēe Lauder Companies vermarktet. Der Name bedeutet „Iris & Weißer Moschus”.

IrisIris MoschusMoschus LilieLilie

Eingetragen von FrieMo, letzte Aktualisierung am 18.07.2023.

Angetreten, um Moschus-König zu werden
Kleos Moschusreihe Teil 23

Im vergangenen Jahr habe ich den Musc Bleu osmo (das Öl) zu meiner Nummer Eins der Moschusdüfte gekürt. Und jetzt gibt es Gerangel um den Thron: Denn Iris & White Musk schickt sich an, ebenfalls Moschus-König zu werden.

Dabei war ich nach den ersten Schnüffs nicht so begeistert. Ich hatte diesen Duft ersoukt, doch zu Beginn erschien er mir ein bisschen zu maskulin. Auch mein Liebster war dieser Meinung, vom Duft aber sehr angetan, sowohl an sich selbst als auch an mir. Doch nach häufigem Testen und noch häufigerem Tragen habe ich nun einen ganz anderen Eindruck.

Im wesentlichen rieche ich, was draufsteht: Iris und weißen Moschus. Aber insbesondere zu Beginn schwingt da auch noch etwas Würziges mit, das, was mir zunächst so maskulin erschien. Aber das verflüchtigt sich und ich nehme es jetzt auch anders wahr. Dann kommen auch schon Iris und der weiße Moschus ins Spiel, und es duftet pudrig und – im Gegensatz zum Musc Bleu – sehr warm! Das ist der einzige kleine Kritikpunkt beim Musc Bleu – er ist ein bisschen kühl, so dass ich ihn eher an warmen Tagen trage. Der Iris & White Musk ist „kuschelig“, aber ohne jede Süße, und ich habe schon Komplimente bekommen, wenn ich ihn trage.

Für mich ist Iris & White Musk das ganze Jahr über tragbar, von Männlein und Weiblein gleichermaßen. Ist nicht umsonst als unisex ausgewiesen. Es ist ein EDC intense und hält sehr gut. Die Sillage ist zu Beginn ziemlich stark, im weiteren Verlauf schwächt sie sich aber deutlich ab. Trotzdem bleibt Iris & White Musk im angenehmen Bereich wahrnehmbar, und zwar für einige Stunden.

Kurzum: Der könnte meine neue Nummer Eins werden und Musc Bleu tatsächlich wegschubsen! Aber da es ja immer einen Haken gibt, so auch hier: Iris & White Musk ist eingestellt. Leider. Also werde ich meine neue Nummer Eins mit Wonne tragen und bis zum letzten Tropfen genießen. Meine 100 ml-Buddel ist noch fast voll, das wird also noch eine Weile reichen.

Und jetzt Ruhe, Jungs. Ihr dürft alle beide mal auf dem Thron sitzen. Immer schön abwechselnd!

Das ist er ...
... mein neuer Duft für jeden Tag.

Nachdem mein bisheriger Lieblingsduft Pioggia Salata in der Parfümerie meines Vertrauens nicht mehr erhältich war, habe ich nun schon seit geraumer Zeit nach einem würdigen Nachfolger gesucht, der von nun an mein ständiger Begleiter werden sollte.

Pudrig sollte er sein, irgendwie zart und nach frisch gewaschener Wäsche riechen und einen wie ein sanfter Hauch umschweben. Nicht zu schwer, um im Sommer tragbar zu sein und nicht zu flüchtig, um auch im Winter noch wahrgenommen zu werden.

Bei einem Besuch in Berlin bin ich dann zufällig auf die Düfte von Jo Malone gestossen. Nachdem ich einige getestet hatte, die mir überhaupt nicht gefallen haben, kam schließlich Iris & White Musk an die Reihe - mit einer gehörigen Portion Skepsis meinerseits. Aber schon beim ersten Riechen auf dem Duftstreifen dachte ich mir, das könnte der richtige sein.

Ich gestehe, dass ich Iris generell sehr gerne mag. Allerdings ist die Zusammensetzung der meisten Düfte für mein Geruchsempfinden entweder ein wenig zu herb oder manchmal auch zu süss.

Durch die Kombination mit Moschus und Veilchenwurzel entwickelt Iris & White Musk auf meiner Haut aber diese feine fedrig leichte Note, die ich so sehr liebe und in die ich mich am liebsten den ganzen Tag einhüllen möchte.

Und hier kommt der kleine Wermutstropfen: Leider haftet der Duft nicht so gut und verfliegt recht schnell. Die große Flasche (100 ml ist die einzige Größe) ist zum täglichen Mitnehmen in der Handtasche nicht geeignet, so dass die Anschaffung eines neuen Taschenzerstäubers erforderlich wurde.

Da mir in der Zwischenzeit schon einige Leute gesagt haben: "Du riechst so gut. Was ist das eigentlich für ein Duft?", denke ich, dass ich mit Iris & White Musk die richtige Wahl für mein tägliches Duftwohlfühlerlebnis getroffen habe.

Hattu Möhrchen?
Iris & White Musk schaffte es nicht auf meine Haut, der Teststreifen hat mir gereicht. Daher nur ein kurzer Hinweis.

"Pur" hat Iriswurzel bzw. Lösungen und Emulsionen mit diesem Duftstoff neben den gewünschten Eigenschaften einen charakteristischen Geruch nach rohen Karotten. Der ist unerwünscht, und Parfümeure bemühen sich, diesen zu überdecken oder zu verändern, ohne die gewünschten Eigenschaften der Iriswurzel zu verlieren.

Das ist hier entweder nicht gelungen oder gar nicht erst versucht worden. Nein danke, das ist nicht empfehlenswert!

PaulettePaulette vor 8 Jahren
Cremigkeit in Perfektion und die ewige Frage: wieso sind alle guten Männer verheiratet und so viele Spitzendüfte discontinued?
Rieke2021Rieke2021 vor 9 Monaten
Iris pudert, Moschus säubert - nicht wirklich neu! Im Auftakt eine herbe, würzige Note, die schnell entfleucht. Warm, unsüß, anschmiegsam.
Koi77Koi77 vor 7 Jahren
Oldschool Sexbombe ;-)
Rosie88Rosie88 vor 5 Jahren
Die besoffene Oma, die an der Familienfeier "Musk" trug!
Sehr altbackener Duft ohne Wiedererkennungswert :(
DaveGahan101DaveGahan101 vor 8 Jahren
Netter, pudriger, sauberer Duft, leicht grün und würzig, etwas belanglos..wenn dann, dann zu White Musk vom Bodyshop greifen!

Beliebt von Jo Malone

Wood Sage & Sea Salt (Cologne) von Jo Malone Myrrh & Tonka von Jo Malone Blackberry & Bay (Cologne) von Jo Malone Velvet Rose & Oud (Cologne Intense) von Jo Malone Scarlet Poppy von Jo Malone Mimosa & Cardamom (Cologne) von Jo Malone Oud & Bergamot von Jo Malone Dark Amber & Ginger Lily von Jo Malone English Pear & Freesia (Cologne) von Jo Malone Peony & Blush Suede (Cologne) von Jo Malone Ginger Biscuit von Jo Malone Blue Agava & Cacao von Jo Malone Lime Basil & Mandarin (Cologne) von Jo Malone English Oak & Hazelnut von Jo Malone Nectarine Blossom & Honey (Cologne) von Jo Malone Orange Bitters von Jo Malone Wild Bluebell (Cologne) von Jo Malone Vetiver & Golden Vanilla von Jo Malone Jasmine Sambac & Marigold von Jo Malone Earl Grey & Cucumber von Jo Malone Pomegranate Noir (Cologne) von Jo Malone