Scented Mementos

Musk Memento 2024

Musk Memento von Jo Malone
Ein neues und limitiertes Parfum von Jo Malone für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2024. Der Duft ist synthetisch-frisch. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.
Limitierte Edition

AldehydeAldehyde AmbretteAmbrette
Echter LavendelEchter Lavendel ZedernholzZedernholz
weißer Moschusweißer Moschus AmberAmber
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Scented Mementos”.

DasCroe
Nicht nur sauber sondern rein
Persil-Freunde und Fans von Saubermanndüften, Sprühstärke und Weichspüler aufgepasst: das Waschmittelparfumsortiment bekommt Zuwachs! Teilten sich in der Kategorie bisher The Muse und gefühlt 70% des Portfolio der US-Marke Clean die Topplätze in der weiß-frisch-synthetischen Liga, so schickt sich Jo Malone (wie schon im Kommentar erwähnt sehr untypisch) mit Musk Momento an, den Platzhirschen ihr Revier streitig zu machen.

Sowohl Lavender wie auch Zederholz wird ja gerne in den Kleiderschrank gelegt, um Motten und anderes textilschädigendes Kleinvieh fernzuhalten. Von daher ist die Assoziation mit frischer Wäsche nicht weit her. Ich nehme den Lavendel nur recht dezent als Unterton war, zu stark ist die synthetisch-holzige Frische. Hier überlebt keine Motte!
Der fast schon obgligatorische Moschus kommt auf meiner Haut weder pudrig noch lieblich sonder pulvertrocken daher. Manche der "trockenen" Irisdüfte gehen in die gleiche Richtung. Wenn man diese Art von Duft mag (tue ich), wird man an Musk Momento Gefallen finden (tue ich!).
Auf der Jo Malone Homepage findet sich das Zitat " inspiriert von einer Seifenschale aus Keramik" - das passt 100%.

Gleichwohl erinnert er mich sehr stark an Pure Soap , wobei der Malone trockener und ohne Süße/Blumigkeit auskommt. Dadurch wird der Malone meiner Meinung nach auch mehr unisex, auch wenn die meisten Männer in meinem Umfeld nicht derart verschwenderisch mit Weichspüler oder Duftperlen (by the way: Lenor fresh cotton riecht fast genauso!) umgehen. Der Gatte wurde derweil für den 1:1 Vergleichstest misbraucht äh konsolidiert und attestierte "bissle lieblicher" für den Clean-Duft. Für wenig bis geringe Differenz dürfte dann zudem der Preisunterschied (Malone: OVP 74€ für 30ml versus Clean 60ml für ~40€) und die Verfügbarkeit - der Malone ist limitiert - interessant sein.

Den Flakon finde ich für die harsche Sauberkeit des Dufts fast schon ein wenig zu "romantisch", silberner statt matt güldenem Deckel wäre passender gewesen. Ansonsten gewohnt schlicht.

Haltbarkeit ist übrigens sehr gut! Nach 5+h auf der Haut immer noch sehr gut.

OrangixOrangix vor 23 Tagen
Cocktail aus cdg Marseille und The Muse. synthetischer Sauberling, den man nicht haben muss, aber kann. Nicht Jo maloneig.
FrauMiezeFrauMieze vor 1 Monat
Maskuline pudrigweiche Mixtur.
Hölzer, Lavendel & Ambrette
Erinnert an Bois Doré nur weniger lieblich
Nervt mich 2 h lang, dann nett

Beliebt von Jo Malone

Wood Sage & Sea Salt (Cologne) von Jo Malone Myrrh & Tonka von Jo Malone Blackberry & Bay (Cologne) von Jo Malone Velvet Rose & Oud (Cologne Intense) von Jo Malone Scarlet Poppy von Jo Malone Mimosa & Cardamom (Cologne) von Jo Malone Oud & Bergamot von Jo Malone Dark Amber & Ginger Lily von Jo Malone English Pear & Freesia (Cologne) von Jo Malone Peony & Blush Suede (Cologne) von Jo Malone Ginger Biscuit von Jo Malone Blue Agava & Cacao von Jo Malone Lime Basil & Mandarin (Cologne) von Jo Malone English Oak & Hazelnut von Jo Malone Nectarine Blossom & Honey (Cologne) von Jo Malone Orange Bitters von Jo Malone Wild Bluebell (Cologne) von Jo Malone Vetiver & Golden Vanilla von Jo Malone Jasmine Sambac & Marigold von Jo Malone Earl Grey & Cucumber von Jo Malone Pomegranate Noir (Cologne) von Jo Malone