Sanclassix

Sanclassix

Rezensionen
Sanclassix vor 2 Jahren 1 2
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Ein Traum von einem Dupe - besser als das Original
Da ich leider nicht viel Zeit habe, wird dies eine kurze Rezension aber ich möchte euch meine Erfahrungen mit diesem Duft nicht länger vorenthalten. Ich habe mir bei Parfums Vintage bei der letzten 20-%-Aktion das Emperor Extrait bestellt und zusätzlich ein paar Proben. U. a. war das hier rezensierte Amaranthine dabei, da ich ein großer Fan des Amyris Homme bin. Angekommen, musste ich den Duft sofort testen und mit dem Amyris Homme EDP vergleichen. Parfums Vintage schreibt zwar auf der Website, dass der Duft vom MFK Amyris Homme EDT inspiriert sei. Amaranthine wird aber in einer EDP-Konzentration präsentiert. Insofern macht aus meiner Sicht auch nur der Vergleich mit der EDP-Version des Amyris Sinn.
Ich muss sagen, dass ich sofort nach dem ersten Sprühstößen verliebt war in den Duft. Das ganze hat sich in diversen direkten Vergleichen in den nächsten Tagen bestätigt. Ich empfinde den Amaranthine als wärmer und ausgewogener als das Original. Amyris Homme wirkt im direkten Vergleich auf mich synthetischer, fast ein bisschen chemisch. Alleine für sich genommen, gefällt mir der Amyris Homme nach wie vor sehr gut - im direkten Vergleich hat aber er jedes mal den Kürzeren gezogen. Ferner habe ich das Gefühl, dass die Haltbarkeit und Sillage mindestens ebenbürtig sind - eher sogar besser.
Da die Lieferung lediglich drei Tage in Anspruch nahm, konnte ich mir die 100 ml-Version ebenfalls mit 20 % Rabatt sichern. Preislich sind ca. 100 € (zzgl. Versand und ggf. Steuern) aber aus meiner Sicht absolut tragbar (im wahrsten Sinne des Wortes) und damit deutlich attraktiver als das Original.
Sofern der Amyris Homme gefällt, kann ich nur empfehlen, diesen Duft mal zu testen...
2 Antworten
Sanclassix vor 2 Jahren 29 4
6
Sillage
7
Haltbarkeit
9.5
Duft
Introvertiert aber komplexer als die Cum-Ex-Geschäfte
Dies ist meine erste Rezension, insofern bin ich noch etwas wackelig auf den Beinen. Für den hier rezensierten Roja gilt das allerdings nicht, ganz im Gegenteil. Auf die Frage, wie gut ein Duft riechen kann, kennt er nur eine Antwort: Ja oder besser gesagt (Ro)ja.

Als ich den Roja zum ersten Mal riechen durfte, war ich beeindruckt. Der Duftverlauf, von der zitrischen Kopfnote über die blumig-frische Herznote, hin zur leicht holzig-würzigen Basisnote, war sogar für mich als Duft-Laien wahrnehmbar. Diese Komplexität macht den Duft für mich so besonders. Ich bin zwar nicht in der Lage die einzelnen Duftnoten zu benennen aber der Begeisterung für dieses Parfum, konnte ich mich sofort anschließen.

Was den Duft bzw. alle Düfte im Grunde aber so einzigartig macht, ist doch die Assoziation, also das damit individuell verbundene Gefühl. Sobald ich den Elysium pour Homme rieche, befinde ich mich gedanklich im Urlaub, auf einem Zitrushain in Italien und genau das zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht. Keinem anderen Parfum geling es, meine Stimmung so zum positiven zu "manipulieren". Da stellt sich die Frage, ist das erlaubt und was kostet das überhaupt?

Häufiger wird der Preis respektive das Preis-Leistungs-Verhältnis bemängelt. Ist der Duft den aufgerufenen Preis wirklich wert? Für mich ist das Ganze eine Frage der Perspektive, die jeder nur ganz individuell für sich beantworten kann. Ich habe dies mithilfe der folgenden Fragen für mich geklärt:

- Wie oft und viel Geld gebe ich für Dinge aus, in der Hoffnung, dass ich mich dann besser fühle und wie oft gelingt das wirklich nachhaltig?
- Zahle ich nicht auch gerne ein bisschen mehr für Exklusivität?

Und zum Thema Haltbarkeit/Sillage:
- Macht nicht vielleicht gerade die Vergänglichkeit das Schöne zu etwas Besonderem?
- Werden nicht gerne die introvertierten und leisen Töne (Noten) unterschätzt?

In der Psychologie könnte man hier auch von kognitiver Dissonanzreduktion sprechen. Sei es drum. Ich habe mich entschieden, meine kleine Abfüllung durch ein ganzes Flakon zu ergänzen. Ob das positive Gefühl anhält, das wird die Zeit zeigen. Ich jedenfalls, freue mich darauf es herauszufinden!

4 Antworten