Scentwolf
Scentwolfs Blog
vor 2 Jahren - 07.04.2023
31 43

Folge dem weißen Kaninchen

Heldenreisen verlaufen seit Jahrtausenden nach dem gleichen Prinzip. Der Kauf eines neuen Duftes kann diesem Muster durchaus folgen.

1. Der Ruf

Du stehst wie immer vor der Ansammlung deiner Düfte. Eine große Auswahl für viele Gelegenheiten. Das richtige Parfüm für den jetzigen Moment ist aber nicht dabei. Das ist in letzter Zeit schon öfter passiert. Unruhe macht sich in dir breit.

2. Die Weigerung 

Du versuchst dir einzureden, dass du schon genug hier stehen hast. Dein Kontostand bestätigt dir, dass ein neuer Flakon jetzt besser nicht bei Dir einzieht. Außerdem stehen weiter hinten in der Schublade noch 3 Neue. Unausgepackt! Von den Abfüllungen und Proben, die du testen wolltest ganz zu schweigen. Es gibt also keinen Grund jetzt tätig zu werden.

3. Mentoring

Leider hast Du Dich bei Parfumo angemeldet. Beim Überfliegen der Statements, Du klickst immer auf Positive/Negative, hast du eine Merkliste angelegt. Anschließend die Rezessionen dazu gelesen. So viel Expertise, so hohe Bewertungen! Derart gestärkt, bist du nun bereit ins Abenteuer aufzubrechen. Es gibt keinen Weg zurück.

4. Das Überschreiten der Schwelle 

Die verlässt die bekannte Welt deiner Sammlung und begibst Dich in die erste Parfümerie deiner Wahl. Es muss ja nicht der einzige Laden heute bleiben. Um eventuelle Risiken zu minimieren, hast Du dein Budget festgelegt. Du weißt was du willst und was nicht. Was also kann Dir schon passieren? 

5. Der Weg der Prüfungen

Statt Dir zuzuhören und die Wünsche, die du vielleicht so genau selber noch nicht weißt und deshalb auch nicht genau artikulieren kannst, herauszufiltern, steht sofort der erste Duft auf dem Tresen. Dann der Nächste. „Noch nicht das Richtige dabei? Kein Problem, wir haben noch 1.500 andere Düfte. Wir finden was für Sie!“ Du bist geneigt, dass als Drohung aufzufassen. 

6. Die höchste Prüfung 

So viel Glamour um dich. Das Versprechen von Luxus und Einzigartigkeit springt Dir entgegen. So viel edle Flakons, in so edlen Boxen. Exklusivität wohin du schaust. Verführung pur. Wenn du jetzt nicht aufpasst frisst Dich der schöne Schein. Jetzt gibt es nur eine einzige Referenz die Dich retten kann: Deine eigene Nase!

7. Das Elixier

Du hast allen Gefahren widerstanden, bist den Marketingfallen aus dem Weg gegangen und hast den perfekten Duft gekauft. Glück durchströmt Dich. Du hast dich belohnt (du wirst einen Grund finden, warum du eine Belohnung verdient hattest), nun genießt du deinen Triumph. Dein Gang ist ab sofort aufrechter, die Schultern breiter, das Lächeln will nicht mehr aus Deinem Gesicht.

8. Schwieriger Rückweg 

Du willst diesen Rausch möglicherweise ausdehnen. Nach Hause kannst du später noch. Ist die neue Kollektion deiner Lieblingsklamotten schon eingetroffen? Irgendwo ist immer Sale! Du könntest deine neuen Schätze auch mal jemandem zeigen. Dein Lieblingscafé liegt zufällig auf deinem Weg. So freundlich wie heute wurdest du hier noch nie bedient.

9. Zweites Überschreiten der Schwelle 

Irgendwann ist es Zeit wieder in die bekannte Welt zurück zu kehren. Immer noch beseelt von deiner neuen Errungenschaft machst Du dafür Platz im Bad. Du hast wieder einmal alles richtig gemacht.

10. Die Wandlung 

Du hast diese Reise voller Gefahren angetreten und den Weg aus deiner bekannten Duftwelt ins Abenteuerland der Parfümerie gewagt . Reich beschenkt im Innen und Außen bist du nun zurück. Jetzt bist Du ein Meister beider Welten. Glückwunsch !!

Die Heldenreise in ihrem Ablauf gilt selbstverständlich auch für Amazonen, Prinzessinnen und alle Anderen auch.

Aktualisiert am 08.04.2023 - 13:44 Uhr
31 Antworten
Flakon11eFlakon11e vor 11 Monaten
eine herrliche Odyssee!
Sehr gerne gelesen!!
ScentwolfScentwolf vor 11 Monaten
Danke dir sehr herzlich !
Safin23Safin23 vor 2 Jahren
Welcher Duft ist es geworden an dem Tag?
ScentwolfScentwolf vor 2 Jahren
Das ist ein Muster, dass sich durch die Geschichte zieht….
Und das Richtige Parfüm zu finden kann ja auch eine Odyssee sein….
Mein letzter war von Sisley. Eau de Campagne.
PonticusPonticus vor 2 Jahren
So kann es gehen, muss aber nicht! Ich selbst kaufe sehr oft online und auch da lauern ähnliche Gefahren und Glückseligkeiten!
ScentwolfScentwolf vor 2 Jahren
On- oder Offline, die Heldenreise geht so oder so….
Marc342Marc342 vor 2 Jahren
Ich wünschte ich könnte mich hier nicht wieder erkennen😅, im Moment bin ich wohl ein Fan immer den gleichen Duft zu tragen, doch parallel umso mehr Proben zu testen.
ScentwolfScentwolf vor 2 Jahren
Ideal…
Du hast vielleicht sowas wie einen Signature gefunden und bist weiter am suchen, testen, ausprobieren…
Passt doch 😉
Deep666Deep666 vor 2 Jahren
4
Eigentlich habe ich ja genug. Es sind doch alle Richtungen vertreten in meiner langsam überbordenden Sammlung....Vieles gekauft und nur selten benutzt.... Ich sollte die Reißleine ziehen sagt die Vernunft (und auch meine Frau).... Es ist genug lass mal gut sein für eine Weile sind meine Gedanken als ich mich beim testen in einer Parfümerie befinde.... Aber dann ist da wieder ein Duft etwas anders als alles andere was ich kenne und es riecht so verdammt gut. Ich gehe aus dem Laden und bin Happy . Zuhause dann 1 Woche jeden Tag aufgesprüht wohl gefühlt und dann weniger immer weniger bis der Duft wieder ein normales Parfüm mehr in meiner Sammlung ist. Und ich denke daß muß aufhören dieser Kreislauf....aber es geht immer weiter so... seit Jahren. Vieles verschenke ich an Freunde und Verwandte manche brauche ich auf. Habt ihr geschafft aus diesem Verhalten rauszukommen ?
Fresh21Fresh21 vor 2 Jahren
2
Kaufe dir immer erst eine 10ml Abfüllung, die du vollständig austestest, und du wirst weniger als die Hälfte davon als Flakon kaufen ☺️👍
ScentwolfScentwolf vor 2 Jahren
Überlege, ob es schon eine Sucht sein könnte.
Wäge ab, ob du nicht einfach damit leben kannst. Es gibt schlimmere Süchte!!
Ein Ausweg für dich könnte der Souk sein.
AvideaAvidea vor 2 Jahren
1
Ja man hat es nicht leicht. 😅 Eine sehr gute Freundin von mir macht sich nichts aus Parfum oder modischer Kleidung. Da bin ich oft neidisch, weil sie so friedlich lebt, aber auf meine Duftvergnügen möchte ich natürlich nie verzichten
KerstinKerkoKerstinKerko vor 2 Jahren
1
Also bis vor ca. 5 Monaten hätte ich absolut diese Freundin sein können... 30 Jahre absolut duftlos - und trotzdem glücklich 😊😉
Plötzlich durch Zufall die ersten zwei, drei tollen Düfte entdeckt, bei ebay Proben-Sets ersteigert... Parfumo entdeckt... 😊😂🥰
Naja, und jetzt? Voll "drauf" und duft-und-test-verrückt - und immer noch glücklich 😊
Mehr? Im Winter fand ich jetzt ja, aber hauptsächlich, weil ich dann meinen Garten nicht habe. Den kann im Sommer auch kein Duft für mich toppen. Vielleicht ergänzen 😊
ScentwolfScentwolf vor 2 Jahren
Möglicherweise ist dein Leben nicht einfacher aber dafür reichhaltiger…
Feenstaub7Feenstaub7 vor 2 Jahren
Haha, gern gelesen!
Sehr erfrischend…
Es ist wohl bald mal Zeit für einen Stuhlkreis zur Aufarbeitungen.
ScentwolfScentwolf vor 2 Jahren
Wollte nie in einer Selbsthilfegruppe enden.
Hier bin ich aber gern dabei 😆
GuerlinchenGuerlinchen vor 2 Jahren
...Wir sind Helden... :-)!
Ja da erkenne ich mich doch hier und da glatt etwas wieder - so was auch.
Was am Ende bleibt, ist die Grinsekatze, also wir ;-).
ScentwolfScentwolf vor 2 Jahren
Die Summe aller Laster bleibt sowieso immer gleich ;-)
Warum also etwas ändern?
KovexKovex vor 2 Jahren
Das Schlimme ist: diese Geschichte wiederholt sich immer wieder. Aber wir können uns ja damit trösten: der Weg ist das Ziel 😉
GardenHermitGardenHermit vor 2 Jahren
Is ja tatsächlich nix anderes als Suchtverhalten, vgl. dazu nehmen sich die Beschreibungen Dr. Gabor Matés im Hinblick auf sein zwanghaftes Kaufen von Klassik-CDs sehr ähnlich aus. Nicht der Duft ist so geil, dass man ihn dringend (vA in der Menge = Flakon!) braucht, sondern der Dopaminkick!
KovexKovex vor 2 Jahren
Ach nee, lass mal. Ist doch schön so wie es ist 😜
ScentwolfScentwolf vor 2 Jahren
1
Ich plädiere für die Einrichtung eines Suchtberatungsbeauftragten.
Da gibts doch sicher ehemalige Heavy-User die jetzt einigermaßen clean sind?!?
SeejungfrauSeejungfrau vor 2 Jahren
7
Blogeritis ? :D
ScentwolfScentwolf vor 2 Jahren
Ja, stimmt!
Aktuell kein Gegenmittel in Sicht.
🤦🏻‍♂️😂
MiscaMisca vor 2 Jahren
Du hast so recht, einen Grund findet man immer 😂
ScentwolfScentwolf vor 2 Jahren
Man muss sich auch mal was gönnen. Das Leben ist doch hart genug. 😂
MichokoMichoko vor 2 Jahren
Schöner Text, der zum Nachdenken anregt... Oder man findet sich sofort wieder 😄
ScentwolfScentwolf vor 2 Jahren
Beides ok, finde ich ;-)
TurbobeanTurbobean vor 2 Jahren
Bin einfach nur happy, dass ich mich nicht wiedererkenne 😁
TurbobeanTurbobean vor 2 Jahren
Hahaha 😄 immer mal ein kleiner Rückfall, aber sonst geht's.
'Hatte ich" bezieht sich allerdings auf drei Jahrzehnte. Eine zweistellige Anzahl von Düften hatte ich bisher noch nie (jetzt aber schon).
ScentwolfScentwolf vor 2 Jahren
1
Deiner Hab ich/Hatte ich Sammlung nach zu urteilen, hast du einen Entzug gemacht.
Alles clean !! ;-)

Weitere Artikel von Scentwolf