Scentwolf
Scentwolfs Blog
vor 10 Monaten - 27.06.2023
51 54

Welcome to Vintage Wonderland


"Hey, bist du der Mensch mit dem Duftmuseum? Ich interessiere mich für diverse Abfüllungen aus den 80ern. Wie komme ich da dran?"

"Indem du mir mitteilst, was dich interessiert!"

Was ist das für ein Kerl, der 781 Herrenparfüms besitzt? Vintage. All das Zeugs, von dem du nur träumen kannst. Untergegangene Schätze ohne Ende. Kann doch gar nicht sein. Oder doch? Was da alles im Regal steht...die Bilder machen sprachlos.

"Könnte ich das mal in echt sehen? Ich zahle auch Eintritt!"

"Klar kannst du. Eintritt ist frei"

OK, dass lasse ich mir nicht zweimal sagen. Und dann stehe ich da und bekomme den Mund nicht mehr zu. Hier steht alles was mein Herz begehrt. Und noch viel mehr. Zwei riesige Schubladen mit Miniaturen gibt es zusätzlich. Wieviel hundert sind das? Oder sind wir hier schon im vierstelligen Bereich? Im Keller geht es weiter...da stehen die Flakons, die es nicht in die erste Reihe geschafft haben.

Die verschollenen Düfte aus den 70ern und 80ern. Da stehen sie. Säuberlich sortiert in Reih und Glied. Die meisten noch in der Originalverpackung. In Euro ein kleines Vermögen. Eigentlich unbezahlbar. Das Meiste gibt es einfach nicht mehr. Nicht im Souk, nicht im Netz. Ende. Aus. Vorbei. Fünfeinhalb Stunden vergehen wie im Flug. Ich darf mich durch wirklich ALLES durchriechen, nur das EdT vom Patou p.H. bleibt zu. Aber das Aftershave davon dringt in meine Riechzellen. Der legendäre Duft, ich kenne ihn jetzt! Schätzungsweise 40 Düfte sind mir unter die Nase gekommen. Alle top erhalten, nix gekippt. Eine Reise in die Vergangenheit, als nicht alles, aber manches eben doch besser war als heute. Ich werde auch heute noch bei tollen Neuerscheinungen fündig. So manches Parfüm hat die letzten Jahrzehnte trotz IFRA und Reformulierung gut überstanden. Falls es jedoch wirklich mal eine funktionierende Zeitmaschine geben sollte, so werde ich ins Jahr 1985 reisen und mindesten drei Parfümerien plündern. Was heute Raritäten sind, war früher völlig normal. Aus heutiger Sicht standen unfassbar gute Parfüms für lächerlich kleines Geld in den Regalen. Von Nische hat damals noch niemand geredet. Sowas brauchte man einfach nicht. So manches Vintageparfüm lässt heute noch jede überteuerte Neuerscheinung blass aussehen.

Mein herzlichster Dank geht an Cappellusman, der mir den Zugang zu seinem Duftmuseum gewährt hat. Als Experte für Vintagedüfte für den Mann, ist er einer DER Ansprechpartner für interessierte Oldschool-Fans. Ach ja, ich bin natürlich mit dem Einen oder Anderen Duft zur Tür rausgegangen. Seitdem steht auch noch ein Orginalflakon vom Open bei mir im Regal. Hoffentlich wird es bald Herbst, damit ich den benutzen kann.

51 Antworten

Weitere Artikel von Scentwolf