Scorpio

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6 - 10 von 118
Scorpio vor 6 Jahren 31 6
BIJAN - Der Rudolph Moshammer von Beverly Hills
Bijan Pakzad war ein iranischer Designer. Aber vor allem war er eins, ein erstklassiger Selbstdarsteller. Und das perfekt inszenierte Gegenteil von Understatement. Also geradezu prädestiniert für den Rodeo Drive. 1976 eröffnete er hier seine Boutique "BIJAN". Gerne rühmte er sich damit die "teuerste Boutique der Welt" zu besitzen und dass man bei ihm "nur auf Anfrage" einkaufen dürfe. DÜRFE !!

Irgendwann in den 90ern habe ich auf RTL eine Reportage über dieses bescheidene Schneiderlein gesehen. Obwohl der Begriff Schneider hier fehl am Platze ist. Denn genau wie der Moshammer Rudi war Bijan kein Schneider. Er ließ schneidern. Er repräsentierte. In der Reportage wurde seine Boutique, seine Villa und vor allem er selber porträtiert. Hat mich damals schwer beeindruckt. Er hielt u.a. eine knallblaue Jacke aus Alligator Leder in die Kamera "$ 60.000 - by the way.." Bitte was ?! Wie viel ?? OMG . Auffallen um jeden Preis schien die Devise zu sein. Schlichte, schwarze Anzüge hat man vergebens gesucht. Alles war bunt und laut. Violett, Pink, Gelb, Rot, Blau..... Monsieur Bijan grinste über beide Ohren und klatschte in die Hände. Ganz große Oper! Vor allem der Kronleuchter, der aus 1.100 seiner Schnuller Flakons bestand. Genau wie Moshammer ließ er sich jeden Tag in seinem Rolls zur Boutique chauffieren, und parkte natürlich direkt davor.

Bei uns war Monsieur Bijan eher unbekannt. In den USA jedoch berühmt. Wenn überhaupt kannte man seinen Namen hierzulande aufgrund der beiden Düfte, die in Deutschland seit 1991 exclusiv bei Douglas vertrieben wurden. Und teuer waren die! Ein kleiner Auszug aus der Preisliste von 1991:

75ml EDP Spray: DM 135,00
7,5ml Extrait: DM 185,00
30ml Extrait: DM 695,00
Körpercreme: DM 150,00
Duschgel: DM 75,00
usw....

für den Herrn:

Cologne Spray 75ml: DM 125,00
Parfum (!) Spray 10ml: DM 165,00
After Shave Balm, 75ml: DM 95,00
usw.....

Die teuerste Produktpalette die Douglas damals im Sortiment hatte! Und langsam sollten wir mal zum wesentlichen kommen. Dem DUFT! Getestet wurde das unreformulierte Original.

Ja wie riecht denn der Duft, den Monsieur Bijan nach eigener Aussage für die oberen 1.000 (nicht 10.000) aus Bevery Hills kreiert hat? Gut! Ja, sogar verdammt gut. Ein warmer, sinnlicher und würziges Bouquet aus betörenden Ölen. Kräftig und lange anhaltend. Powerhouse eben. Erinnert mich etwas an "Patou pour Homme". Wertig und teuer. Ja, der war sein Geld wirklich wert. Die Betonung liegt hier allerdings auf WAR, denn natürlich wurde auch dieser Duft gnadenlos verschnitten. 50ml gibt es bereits ab € 14,95. Und so sieht die Plörre auch aus. Statt einem ehemals satten goldbraun ist sie jetzt Pippigelb. Muss man dazu noch mehr sagen? Wer wissen möchte wie Bijan damals roch muss zum Mini greifen. Den dort drin ist der Original Duft noch enthalten. Angeblich wurde in seiner Boutique noch ein weiterer Duft angeboten. 180ml für $ 3.000, -- Nähere Infos dazu habe ich leider nicht. Glaube es aber sofort.

Bijan Pakzad starb 2011 im Alter von gerade einmal 67 Jahren in Beverly Hills. Zum Glück blieb ihm das brutale Schicksal seines Deutschen Gegenstücks erspart. Todesursache: Schlaganfall. Was sagt uns das? Für kein Geld der Welt lässt sich Gesundheit kaufen. Oder Gevatter Tod bestechen.

Nach Fred Hayman (Giorgio) war Bijan Pakzad die zweite Legende des Rodeo Drives, die ihn zu dem machten, was er heute ist. Seine Boutique im Filet Stück des Rodeo Drives wurde 2016 für sagenhafte 122 Millionen Dollar (!!!) veräußert. Da lachen die Erben

6 Antworten
Scorpio vor 6 Jahren 4 1
5
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
3.5
Duft
Nie gesehen und nie gerochen. Teil 2: Der alte Mann aus Beverly Hills
Nach der schrillen Mingvase aus China geht es nun ab nach Beverly Hills

273 Rodeo Drive. Kennt den noch jemand? Wohl kaum. Die Düfte, die nach der Ära "Giorgio Beverly Hills" kamen liefen bei uns immer unter "ganz ferner liefen". Ich wüsste nicht wann und wo ich einen dieser 273 Düfte jemals bei uns gesehen hätte.

273 ist , apropos, die Hausnummer der sagenumwobenen Boutique von Fred Heyman: "Giorgio Beverly Hills" (diese ist übrigens im Film Pretty Woman zu sehen! ). Gegründet Anno 1965. Nach dem Verkauf der Marke wurde die Boutique 1990 schlicht in "Fred Hayman 273" umbenannt.

Die Form des Flakons erinnert mich an einen Feuerstein. Und da der Vater dieses Spitzbuben Fred heißt, wäre "Fred Feuerstein aus Beverly Hills" auch ein netter Titel gewesen. War mir aber irgendwie zu flapsig.

Tja aber das war es dann auch schon. Denn viel zu sagen habe ich nicht. Leider kann dieser Ableger den großen Düften des legendären Hauses Giorgio nicht ansatzweise das Wasser reichen. Es ist ein klassischer Amerikaner, und Herr Hayman bleibt seinen Wurzeln treu. Knorrig, trocken, etwas Moschus, viel Lavendel. Puh! Natürlich 80er Jahre Powerhouse! Drunter gehts nicht. Ich gehen mal schwer davon aus dass mein Testobjekt Vintage ist. Da Mini. Also kann keine Verschlechterung durch Reforumaltion schuld sein. Trotzdem mag ich ihn nicht. Und das obwohl ich ein Fan der 80er Düfte bin! Der hier ist leider eine richtige altbackene Semmel, aber immerhin aus Beverly Hills. Zu meiner Verteidigung sei jedoch erwähnt, dass ich zwei Düfte der Giorgio Reihe mein eigen nenne. Den grandiosen "Giorgio for Men V.I.P. Special Reserve" sowie "Red for Men
". Sogar einen kleinen Flakon des berühmt berüchtigten Damenduftes "Giorgio" habe ich mir als Extrait zugelegt.

Als ich "273" trug fühlte ich mich fast wie ein Greis. Mein Mund bekommt etwas verkniffendes, meine sonnengegerbte Haut ist allerdings immer noch seltsam straff. Die Melone, auf meiner Melone, rutscht mir ins Gesicht, mein weißer Leinenanzug schlabbert über meinem knochigen Po. Meine bereits gichtigen Hände krampfen sich am dicken Silberknauf meines Ebenholz Stockes fest, als ich zu meinem Rolls-Royce Silver Shadow stolziere und baldig in die Hügel gen Bel Air gleite.

Ich bin zwar ein Opa, aber hey, immerhin einer aus Beverly Hills ;-)

Der in der Schweiz geborene "King of Rodeo Drive" starb 2016 im stolzen Alter von 90 Jahren. Mehr als irgendein anderer hat Fred Hayman den Rodeo Drive zu einer der weltbekanntesten Straßen gemacht. In den legendären Räumen von Rode Drive 273 befindet sich heute eine Louis Vuitton Boutique. What A Shame !


1 Antwort
Scorpio vor 8 Jahren 20 9
8
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Zwischen Luxus Bordell und Denver Clan
--- -Jetzt endlich an der Richtigen Stelle ----

Eines gleich vorweg. Das Eau de Toilette und das Extrait sind zwei vollkommen voneinander abweichend Düfte. Bereits am Flakon und an der Kartonage sieht man es. EDT: Rote Kartonage, Roter Flakon - Extrait: Schwarze Kartonage, Flakon Goldfarben oder aus Kristallglas. EDT: Grün, Herb . Parfum: Orientalisch, Pudrig, schwer. Cartier´s Angaben dazu. Das EDT ist für den Alltag. Das Extrait für die Nacht.

Getestet wurde das Extrait. Alte Version im goldenen Flakon.

Zur Erläuterung. Ende der 70er Jahre wurde eine Art Pret a Porter Kollektion für Schmuck, Uhren und Luxus Accessoires wie Brillen, Feuerzeuge, Seidentücher oder Silberobjekte ins Leben gerufen. Die MUST Linie. Verhältnismäßig bezahlbare Stücke mit der sich die aufkeimende Yuppie Generation herausputzen konnte.
1981 wurde dann das erste Parfum des Hauses veröffentlicht. MUST DE CARTIER
Es war eine Sisyphus Arbeit die Duftnoten des Extraits heraus zu finden. Meist wurden lediglich die Noten des EDT angegeben. Hier nun aus hoffentlich sicherer Quelle die Duftnoten des Extrait:

Kopfnote
Aldehyde, Ananas, grüne Mandarine, Galbanharz, Pfirsich, Bergamotte, brasilianisches Rosenholz, Zitrone

Herznote
Nelke, Leder, gelbe Narzisse, Moschus, Orchidee, Iriswurzel, Jasmin, Vetiver, Neroli, Ylang-Ylang und Rose

Basisnote
Ambra, Sandelholz, Tonkabohne, Vanille, Vetiver, Zibetöl

Gleich zwei "böse" Noten in der Basis. Parfumeur Diener wurde hier vom alten Shalimar inspiriert. Parallelen lassen sich durchaus feststellen. Er startet mit weichen Noten von Ananas, Bergamotte und Rosenholz. Jedoch ahnt man bereits was für eine Kraft hinter im lauert. Die weichen Noten schwinden schnell und es öffnet sich ein Teppich aus betörenden Noten. Einzelne heraus zu riechen ist sehr schwer. Wenn ich mich konzentriere würde ich sagen das in erster Linie Galbanharz, Ambra, Tonkabohne, Orchidee, sündiges Mouschus und das Zibetöl dominieren. Es duftet in der Tat sehr exclusiv und teuer. Betont Orientalisch. Fast schon in Richtung Gourmand. Anfangs etwas stechend. Aber nachdem sich die einzelnen Noten zusammen gefügt haben ergeben sie folgendes Bild: Ein Duft der Überfluss und Sex (Zibet, Moschus) verströmt. Es riecht in der Tat etwas verrucht. Aber nur etwas. Großstadt, Oper, Boing 747 First Class, Mercedes S Klasse, Sterne Restaurant, Luxus Bordell....DENVER CLAN ... jedoch stets souverän

Die Intensität ist die eines Extraits. Sehr lang anhaltend und mit einer sicherlich tüchtigen Sillage. Mit einem klassischen 7,5ml Flakon kam Frau damals lange aus. Es gab ihn bis hin zur 50ml Spray Variante. Was ich übertrieben finde. Denn hier können ein Sprüher oder Tropfen zu viel fatal sein. Aber er ist ein Kind der 80er Klotzen statt kleckern war das Schlagwort.

Ähnlichkeit mit folgenden Düften:
Venice - 80-85%
Krazy Krizia - 50-60%
Shalimar Extrait - 50%
Obsession Vintage - 40%
Addict Original - 30-45%
MCM Obelisk: 25-30%

Must de Cartier wurde mittlerweile vollkommen zerstört. Sprich mal wieder bis zur Unkenntlichkeit REFORMULIERTT. Also Meinen Recherchen nach wurde es bereits 1993 vom Markt genommen und durch Must II ersetzt. Später wurde es dann wiederbelebt. Er ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Im Netz findet man zum Glück zahlreiche Flakons zu anständigen Preise. Hier hat der Preiswucher noch nicht zugeschlagen.
9 Antworten
Scorpio vor 8 Jahren 12 8
10
Duft
My Island in the Sun
Diesen Duft für diejenigen zu beschreiben, die noch nie das Glück hatten ihn wahrzunehmen, ist schwierig. Ich habe noch niemals etwas vergleichbares gerochen. Ich muss immer an eine ferne Südseeinsel denken. Cocoa Island. Postkartenromantik. Unendlich weit und fern. Türkisfarbenes Meer, Palmen wiegen sich im sanften Wind, weißer Sandstrand und ein Himmel, so Blau, das man weinen möchte.

Es duftet nach großen, üppigen, weißen Blüten in einer Botanik wie wir sie hier nur aus dem Tropenhaus kennen. Ohne einen zu erschlagen. So dezent, pudrig, süß und exotisch. Dieser traumhafte Duft bleibt in seiner Art konstant. Er kippt nicht ins kratzige, aufdringliche, über süße. Wird nur wärmer, pudriger, cremig. Einfach einmalig. Ich bin vollkommen weggetreten. In einer anderen Sphäre. Hätte die Sehnsucht einen Duft, dann würde sie nach Balahe riechen.

Dieser Südsee Traum wurde neu aufgelegt. Natürlich Reformuliert. Die ganze Aura, die Strahlkraft ist verschwunden. Die eher negativ ausfallenden Statements zu diesem Duft müssen, nein, können nur diese Variante meinen. Den das Original ist der schönste Duft der Welt.
8 Antworten
Scorpio vor 8 Jahren 13 8
9
Sillage
2
Duft
Jetzt kommt die Wilde Hilde !!
Kennt einer von euch noch "Hildes Wilde Horror Show"? Lief im Sommer 1992. Jeden Freitag präsentierte uns Kindern eine wild geschminkte Horror Trulla aus der Geisterbahn zwei absolut verbotene Filme aus dem Sektor Horror. Einfach mal bei YouTube eingeben und schmunzeln. Ach ja die Zeit, Yesterday when I was young...

Eigentlich bin ich nur wegen des lächerlichen Totenkopfes auf dem Flakon auf Hilde gekommen. Den gruselig war an Hilde nichts. Sie sah, sieht man es aus heutiger Perspektive, eher aus wie eine Dame die sich für ihre Dienste teuer bezahlen lässt. So genug jetzt, sonst schweife ich ab. Dafür ist dieser Duft von Joop gruselig. Geradezu Haarsträubend. Und der Totenkopf: Gääähn, das Thema ist sooo abgeschmackt. Das zieht seit Ed Hardy nicht mehr.

Ich bin ja nicht so wirklich ein Freund von Flankern. Das beste Pferd im Stall immer wieder neu kostümieren und in die Manege stoßen bis es irgendwann vor Erschöpfung zusammen bricht, bloß weil der Rubel rollen soll - muss nicht sein. Man verliert einfach den Überblick (siehe Cool Water oder Eternity Men mit seinen 89 Flankern) . Aber es bringt Zaster in die Kasse. Ich habe mal gelesen das u.a. Calvin Klein mit seinen Düften mehr verdienen soll als mit seiner Mode.

Eigentlich hätte ich bereits beim Erzeuger dieser Brühe hellhörig werden müssen. Coty. Von denen kam und kommt nichts gutes. Düfte aus dem Chemiebaukasten halt.

Um es kurz zu machen. Joop Homme Wilde ist ein weiterer, vollkommen unnötiger und überflüssiger Duft der Sorte "Zuckersüß und aufdringlich wie ein Zeitungsvertreter". Über die Duftnoten müssen wir uns hier nicht unterhalten. Dort hätte auch "von zierlicher Hand zerdrückte Jasminblüten aus Batongo Watumba" oder
"jungfräuliche Japanischen Kirschblüten aus Kyoto" stehen können. Man erkennt es nicht. Es ist keine Struktur riechbar. Wie denn auch? Bei der abgeschlafften Kunstblume.

Ich trug ihn gestern zum ersten und letzen mal. Ich kann diese ganzen verzuckerten Bomben nicht mehr riechen, geschweigenden ertragen. So scharf und schrill das er Kopfschmerzen verursacht. Syntetisch hoch zehn. Es war mir regelrecht peinlich so zu riechen (JA - ich Depp bin so aus dem Haus gegangen!) Dieses Duftverbrechen hat nichts, absolut GAR NICHTS mehr mit der Ur-Version von Joop Homme gemein. Obwohl , wenn man ehrlich ist, auch diejenige nichts mehr mit dem Duft gemein hat, den Joop 1988 auf den Markt brachte. Bis zur Schmerzgrenze Reforumilert. Ich hatte neulich das große Glück einen Mini aus den ganz frühen 90ern ergattern zu können. Dieser Duft war eine Offenbarung. Wer das Original noch nie gerochen hat darf sich im Grunde kein Urteil über Joop Homme erlauben.

Irgendwie fällt den Herstellern gar nichts mehr ein. Oder sie wollen einfach nicht. Der Mist wird ja so oder so gekauft. Warum sich da noch Mühe geben? Ein Name mit großer Schnauze und schon rennen die Teenys und Paschulke´s Douglas die Bude ein. Siehe One Million. Marktpsychologie wie aus dem Lehrbuch. Kostetet dieser Witz eines Duftes Anfangs Geld, das in keine Verhältnis zum Produkt steht, steht bekommt man jetzt die 200ml Pullen hinterehr geschmissen.

Ergo: Große Klappe. Nix dahinter. Aber grad mal so was von nix !!
8 Antworten
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