Anice 2004

Anice von Etro
Ein Parfum von Etro für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2004. Der Duft ist würzig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

SternanisSternanis BergamotteBergamotte RosenholzRosenholz
FenchelFenchel KümmelKümmel IrisIris JasminJasmin
MoschusMoschus AmberAmber VanilleVanille

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 09.03.2024.

Ergoproxy
"Füa maine guuden Froinde"
Ja, wer kennt sie nicht, die kitschig verklärte Werbung für das obligatorische Verdauerli in der Taverna Knossos. Der eifrige Kellner, der einem, nach dem Begleichen der Zeche, noch ein landestypisches Digestif mit auf den Weg geben möchte. Wenn die Belohnung dann gut war, wird der Schnaps "Füa maine guuden Froinde" geordert. Kein griechisches Essen ohne dass man einen Ouzo auf die 12 bekommt.

Die Kopfnote riecht ebenfalls wie ein dreifacher Anisschnaps, welchen man sich aus Versehen über das Blüschen geschüttet hat. Da ich Anis und auch Ouzo mag, stört mich das nicht weiter, hätte aber bedenken, den Duft zu tragen wenn ich mit dem Auto los müsste. Ich denke Mal, dass man bei einer Verkehrskontrolle sofort pusten muss.

Wenn der Alkohol sich verflüchtigt hat, riecht Anice genau danach, nach Anis. Nicht zu süß, nicht künstlich und auch nicht zu laut. Die restlichen angegebenen Noten kann ich nicht erkennen.

Leider ist die Haltbarkeit an mir grottig und ist schneller verflogen, als ich den letzten Sirtaki tanzen könnte! Nach einer Stunde ist kaum noch etwas zu erahnen, außer einer dezenten Holznote vielleicht..

Fazit: Ein etwas anderer Gourmandduft mit einem kurzen Spaßfaktor!

Yamas!

Küstennebel Forte
(Ich widme diesen Kommentar... Claudia!)

Ich bin bekennender Fan von Lakritz, Pernod, Le Petit Robe Noire, Süssholz, Knöterich, Anis, Lolita Lempicka Düften mit hoher Lakritzdosierung und allem, was entfernt lakritzig bei Spirituosen rüberkommt. Allerdings war mir der Lumière Blanche, den mir vor ein paar Tagen unter die Nase geriet, doch zu wenig Küstennebel für's Geld. Aber er brachte mich dazu, einen Duft, den ich vor Jahren schon als zu wenig lakritzwummsig abgetan hatte, nochmal eine Chance zu geben: Anice! Und siehe da: Er bringt's ja doch! Bis vor ca 1 Jahr hatte ich immer Heliotrope als den einen Etro im Haus, der mir die Erfüllung brachte, doch der ist nun so tief in meinem Ansehen gefallen, dass er die Papiere bekommen hat und kurz vor dem Auszug steht.
Anice, komm her!
Der Auftakt ist schon recht friesisch. Eine alkoholische Anisfahne weht steif und unsüss um meine Nase und erfrischt die Seele wie der Wind auf Amrum.
Die weitere Entwicklung ist ebenso schön, wenngleich der Duft nunmehr eindeutig in die Lakritzrichtung abdreht. Nicht so süss-pastillenhaft wie bei LPRN, frischer und immer noch alkoholisch anmutend, mir nicht unangenehm, denn das Wetter lässt sich diesen Sommer sowieso nur betrunken ertragen.
Eine leichte Kümmelnote lässt kurz Assoziationen von Baby-Anti-Bauchweh-Tee zu, aber macht den Duft auch gleichzeitig unisexier. Wo sind hier Blumen? Bei dem Wetter wachsen die doch garnicht...
Zum Glück ist auch die Basis freundlich. Richtig seelentrösterchen-kuschelig. Hicks.
Noch einen, bitte.

Ein Wintermärchen
Anice war einer meiner wenigen Blindkäufe die ich nicht bereut habe. Ein Duft wie geschaffen für kalte Wintertage. Er beginnt recht knallig, lässt aber schnell nach und entwickelt eine eiskalte, gleichzeitig seltsam warme Anisnote. Vermischt mit allen Gerüchen des Bonbonstandes auf dem Weihnachtsmarkt.

Nichts für´s Büro, eher für die Freizeit, den Abend, wenn die Schneekönigin zu einem Glas Eiswein bittet.....

An einer Frau kann ich mir diesen Duft ehrlich gesagt nicht vorstellen. Dafür ist er einen Tick zu herb.

Anice Etro
Ich habe heute von Scorpio eine Probe diesen schönen Parfums bekommen, Dankeschön!
Ich habe mir sofort Anice gekauft!
Ich bin echt begeistert von diesem Duft und bereue es nicht, dass es erst ein Blind-Kauf war!
Anice ist ein wunderbar würzig, leicht süsses Wässerchen, keinesfalls künstlich vom Duft her.

Anice startet nach dem direkten Auftragen mit einer doch mäßig bist starken Anisnote (Ähnlich wie das Ouzo, etwas nach Lakritz duftend) geht dann in eine Mischung aus Fenchel, pudrige Iris und Jasmin über, wobei der Jasmin nur von kurzer Dauer wahrzunehmen ist bei mir!
Kümmel folgt dann, was sehr gut zu den anderen Ingeredienzien passt, denn der Duft erinnert mich etwas an gesüssten fenchel-Anis Tee:)
Die Basisnote ist samtig, leicht pudrig, es duftet hier nach Lakritz, leicht süß, was echt eine Gelungene gut abgestimmte Mischung ergibt aus Anis, Fenchel, Iris, weißem Moschus und einem Hauch von Vanille!
Anice ist wie die meisten anderen Etro-Parfums ein sehr natürlicher wohltuender Duft, dafür ist diese Marke ja auch bekannt!
Dieses Parfum ist ein weiterer wunderbarer Duft aus der Etro-Reihe!
Diesen Duft kann sowohl Mann als auch Frau immer tragen, denn er ist nicht aufdringlich und auf jeden Fall eine Testung wert!
Sowohl für Männlein als auch Weiblein jeden Alters!

Lakritze
Anice riecht beim Ansprühen, als würde man sich mit Ouzo duschen. Anis und sonst nicht viel anderes. Entweder mag man den Geruch oder nicht, ein Differenzieren ist bei so einer eindimensionalen Ausrichtung nicht möglich.

Ich rieche das durchaus gerne, allerdings ist das Vergnügen von sehr kurzer Dauer, da bei mir nach etwa zwei Stunden der Spuk schon wieder vorbei ist.

Schwierig ist hier wohl auch die Aussenwirkung:

Wer mit diesem Duft unterwegs ist, kann schnell für einen wackeren Konsumenten des Mittelmeer-Schnapses gehalten werden.

Eine Stunde vor dem Zu-Bett-Gehen finde ich da eher vorteilhaft. Da Lakritze doch für viele eine schöne Kindheitserinnerung ist, wirkt es wie eine Art leckeres Betthupferl.

LicoriceLicorice vor 2 Jahren

zu würzigholzigem,
feinpudrigem
Leiseweiß.
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 2 Jahren
Es kann Anis nicht glücklich werden
wenn‘s dem bösen Fenchel nicht gefällt
und Jasmin aast
da hilft auch kümmeln nicht mehr
HeikesoHeikeso vor 6 Jahren
Riecht wirklich zum Wegexen. Und jetzt alle zum Sirtaki auf die Tanzfläche. HOPPA!
Hach toll, den genieße ich gerade voll.
LysdeKerkLysdeKerk vor 3 Jahren
Ich trag Ouzo, was trägst du so?
AnikaAnika vor 2 Jahren
Yamas! Ich sitze grinsend in meiner Ouzo Wolke im Auto & tanze gedanklich Sirtaki. Hier ist Monotonie erwünscht: genau das wollte ich, gut!

Beliebt von Etro

Heliotrope (Eau de Toilette) von Etro Vicolo Fiori (Eau de Parfum) von Etro Vicolo Fiori (Eau de Toilette) von Etro Rajasthan von Etro Shaal Nur von Etro ManRose von Etro Messe de Minuit (Eau de Toilette) von Etro Etra von Etro Ambra (Eau de Toilette) von Etro Palais Jamais von Etro Paisley von Etro Patchouly (Eau de Toilette) von Etro Magot von Etro Greene Street von Etro Dianthus von Etro Vetiver (Eau de Toilette) von Etro Via Verri (2010) von Etro Jacquard von Etro Sandalo (Eau de Toilette) von Etro New Tradition (Eau de Toilette) von Etro Pegaso von Etro