Silver Bond
Andy Warhol Silver Factory
2007

Silver Bond / Andy Warhol Silver Factory von Bond No. 9
Silver Bond ist ein beliebtes Parfum von Bond No. 9 für Damen und Herren und erschien im Jahr 2007. Der Duft ist würzig-rauchig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

LavendelLavendel BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit
WeihrauchWeihrauch IrisIris JasminJasmin VeilchenVeilchen
AmberAmber HarzeHarze ZederZeder

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 24.05.2022.
Dieser Duft hieß ursprünglich "Andy Warhol Silver Factory". Im Jahr 2013 wurden sowohl der Name, als auch der Flakon aufgrund einer ausgelaufenen Lizenzvereinbarung mit der Andy Warhol Foundation geändert.

Mein geweihter Iriskuchen
"Silver (Factory)" von Bond No.9 stand jahrelang auf meiner Wunschliste - nur weil ich ihn einmal kurz im Geschäft testen konnte. Vor ca. 4 Jahren, noch im alten Andy Warhol-Flakon. Es war keine Liebe auf den ersten Blick, sonst hätte ich ihn wohl gekauft, kein Wunder bei diesem nicht so einfachen Duft, aber er ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Doch da er recht teuer ist & fast nirgends im Geschäft zu kaufen/testen, ging er etwas in meiner großen Wunschliste & immer noch recht umfangreichen Most Wanted-Liste unter. Doch vergessen hatte ich diesen ganz besonderen Weihrauch-Duft nie... bis es ihn im Netz verführerisch günstig gab & ich den Kaufen-Button presste.

Es ist im Grunde ein cremiger Iris-Weihrauch-Duft - doch so einfach ist das Ganze nicht. Als ob eine heimische, gemütliche Kuchenbackstube in einer alten Kirche voller Weihrauch aufmacht - doch der Duft hat noch mehr. Neben seiner cremigen Iris (unterstützt durch Veilchen & Jasmin), blitzen immer wieder metallische, unterkühlte & leicht modrige Funken. Als ob eine alte Bibliothek auf Cyber-Space-Architektur trifft. Nicht falsch verstehen, es ist kein leichter Duft, in keinem Sinn des Wortes. Eher für Spätherbst & Winter. Doch er hat viele Facetten. Ist schwer zu beschreiben & einer der komplexeren Bonds. Für mich, da ich beide seiner Hauptkomponenten liebe, ein Goldstück. Allgemein jedoch stark Geschmacksache & das Gegenteil eines sicheren Blindbuys. Kommentare wie "alte Frau" sind keine Seltenheit. Die alte wie neue Version unterscheiden sich meiner Meinung nach nicht, also nicht spürbar reformuliert. Gut so. Durch einen süß-pflaumigen Spritzer erinnert "Silver" sogar etwas an "Andy Warhol" von Bond No.9, der (noch) leckerer jedoch unreifer ist. Silberner Weihrauch getränkt in Zuckerguss - das ist "Silver". Und er ist verdammt gut & ein weiteres Beispiel, dass Bond No. 9 mehr starke Werke am Start hat, als der allgemeine Ruf es meint.

Flakon: einer der simpelsten & schönsten Bonds wie ich finde - ich habe den "Silver".
Sillage: Weihrauch fällt auf im Alltag - insgesamt ist "Silver" jedoch zu kontrollieren.
Haltbarkeit: 8-12 Stunden ist recht vage - doch die Performance schwankt auf (sehr) hohem Niveau.

Fazit: eine von Bond No. 9's Geheimwaffen & ein Schmankerl für Weihrauch-Fans mit süßem Winkel im Riechkolben. Rosmaries Kuchenbaby - teuflisch/himmlisch lecker!

Tausendmal berührt......
.....Tausendmal berührt, tausendmal ist nix passiert.
Tausend und eine Nacht, und es hat ZOOM gemacht!!

OK zugegeben tausend mal habe ich die Düfte von Bond nicht getestet (so viele gibt es ja NOCH nicht), aber sicher 15 verschiedene. Ich und Bond, ein Trauerspiel, wir wollten einfach keine Freunde werden. Bond war mir immer zu amerikanisch, zu Manhattan Like, sprich zu laut, zu grell. zu aufdringlich, zu künstlich und vor allem unverschämt teuer. Der letzte Bond den ich testete war ebenfalls aus der Andy Warhol Serie, nämlich "Andy Warhol: Sucsess is a Job in New York City" (man was für ein Name). Mein Urteil war dann doch eher Ernüchternd: "Alice im Plunderland" (siehe Kommi)

An diese Abfüllung bin ich nur aus Glück und gutem Willen geraten. Danke noch einmal ;-) Auf meine Soukanfrage bekam ich leider keine Antwort. Nicht mal eine Absage. Grrr**

Egal. Silver Factory ist der beste Bond den ich bislang testen durfte. Er riecht an mir einfach wunderbar. Würzig, dazu orientalische süße, köstliche Randnoten - ein wenig wie Loulou pour Homme. Auch ist die Sillage hervorragend ausgependelt. Nicht zu viel, und nicht zu wenig. So mag Papa das! Allerdings muss ich Apicus recht geben. Nach zwei, drei Stunden ist der Zauber vorbei. Da ich jedoch auch hier was zu mosern habe überlasse ich den Schlussakkord dem Dichter Felix Dahn:

Ach weh mir unglückhaftem Mann,
daß ich Geld und Gut nicht habe,
sonst spannt' ich gleich vier Schimmel an
und führ' zu dir im Trabe

Rainero
....durch "Brenner-Schickse" vergrellt.. ;))
SilverFactory ist ein Klasse-Duft! Ehrlich! Hat was metallisch-kühl-orientalisches...und ist ein Duft, der bald bei mir zuhause steht..wenn ich dann mal soooooooo viel geld für ein "Luxus-Produkt" ausgeben will..;)
Hier nun meine Story dazu: Ich war mal in der Stadt-so schubidu- am shoppen...und wollte mir nebenbei einen Duft gönnen...hatte XERYUS von GIVENCHY im Auge(hatte ihn schon in den frühen 90ern und wuuste das givenchy ihn wieder neu aufgelegt hatte)....also, ich rein zur Parfümerie-Brenner und nach meinem Wunsch gefragt. Die nette Verkäuferin sprühte es mir auf und verwies zeitgleich auf einen neuen duft von Bond-No.9..der viiel besser zu mir passen würde. Da ich ein aufgeschlossener Duft-Freund bin, liess ich mir auch den aufsprühen--und war sofort hin & weg! Selbst Kundinnen neben mir sagten, wie gut ich doch mit SiverFactory duften würde und bestätigten die Verkäuferin.
Ich war sehr angetan davon..und auch leicht bauchgepinselt;)) Nebenbei..ist SilverFactory genau die sorte Parfum, auf die ich stehe... unverkennbar..irgendwie einzigartig & nicht wie die Allerelts-Düfte!
Ich also "Ja" gesagt zum Duft (Xeryus war schnell vergessen) und ab zur Kasse.

Da fiel ich fast urplötzlich in komatösen Tiefschlaf!

"..das macht dann 238 Euro, der Herr! Soll ichs einpacken?" säuselte die Verkäuferin & ICH stand doof da!

Kannte Bond-No.9 vorher nicht..und war entsetzt, dass die Verkäuferin mich nicht darauf aufmerksam gemacht hatte, in was für einem PreisSegment sich SilverFactory befindet! (und für ein "nebenher-Parfum-Kauf" echt ein Schock!)

Das war unverschämt--zumal ich an der Kasse umringt war von anderen Kunden im Laden! Kurz überlegte ich, ob ichs trotzdem kaufen sollte(wie gesagt--duftet ja saugeil)..aber letztendlich siegte mein Verstand...und ich war einfach nur sauer!
"Gute Frau...ich wollte mir einen neuen Duft so nebenher zulegen..bin grad shoppen und ein Parfum noch wäre super. Aber ich gebe nicht so nebenbei so viel Geld aus für ein Duftwasser...Andere fahren mit dem Geld ne Woche Halbpension nach Mallotze! Unverschämt auch, mich so auflaufen zu lassen! Tut mir leid-hier kaufe ich nun mal rein gar nichts! Guten Tag!" --meine Reaktion

;))

nun ja der Duft iss toll---doch irgendwo sind Grenzen ;)

Kurz und gut
Das ist ein Gewürzduft mit dem gewissen etwas.

Gewürzduft bedeutet für mich, er ähnelt sehr stark Héros von Uomo Parfums oder Gucci pour Homme.

Allerdings liegt auf dieser Gewürznote noch etwas anderes, das ganze Iris-Jasmin-Veilchen Gedöns der Herznote. Ich weiß nicht so recht, ob ich das als metallisch oder doch als cremig einstufen soll. Metallisch passt zur Silver Factory, da Andy Warhol sein Atelier mit diesem Namen angeblich mit Aluminiumfolie tapeziert haben soll. Sehr faszinierend ist diese Note, und daher schleiche ich bei Vollmar auch immer wieder um den Flakon herum.

Enttäuschend ist aber die Langlebigkeit von Silver Factory. Nach 2 Stunden ist bei mir alles weg. Will ich dafür wirklich 238 € zahlen?

Wenn mir nach Gewürzen ist, greife ich daher im Moment lieber zum sehr viel geradlinigeren Héros von Uomo Parfums.

GluckspilzGluckspilz vor 4 Jahren
Der Silver Bond im Andy Warhol Look ist ein Highlight meiner Sammlung. Orient meets USA, eigentlich unmöglich, grandios umgesetzt.
IncenseIncense vor 4 Jahren
Würziger Weihrauch-Lavendelduft m. Harz-Anklang u. minimaler Süße durch Jasmin/Iris/Veilchen. Herbst-Winter-Schmeichler, Tendenz maskulin
CharlAmbreCharlAmbre vor 2 Jahren
Schöner, goldener (!) Weihrauch mit gewürztem Lavendel und harzig-trockenen Blüten.
DaveGahan101DaveGahan101 vor 5 Jahren
Leicht stechender(Lavendel?) Iris- und Weihrauchduft, irgendwie kantig und sehr würzig, mir fehlt hier der Charme, das Tannenharz gefällt.
HermeshHermesh vor 9 Jahren
Weihrauch in balsamisch-süsslicher orientalischer Ausführung und Zedernholz. Würzig, holzig-trocken und heiss.

Beliebt von Bond No. 9