Shamis
Shamis’ Blog
vor 6 Jahren - 10.03.2018
10 35

Die Wahrheit über doppelt und dreifach

Beim Überfliegen des Fernsehprogramms ist Nod auf einen Filmtitel gestoßen, der bei ihm für große Erheiterung sorgt: "Die Welt ist nicht genug"!

Nun, das mag wohl auf Geheimagenten und deren Gegenspieler zutreffen. Für ihn gilt es aber nicht. Im Gegenteil: zumindest die Parfümixwelt ist ihm nicht nur genug - sie ist ihm an manchen Tagen fast schon zuviel. Heute zum Beispiel. Da versucht er nämlich seit Stunden an einem Update der Ansichten und verschiedenen Optimierungen zu arbeiten, wird aber irgendwie ständig und wegen allem gestört. Schon wieder eine neue PN! Darin wird er in harschem Ton zur Klärung eines Zwists aufgefordert. Nods dezenter Hinweis, so etwas könne man im Allgemeinen am erfolgreichsten direkt mit den Beteiligten regeln, wird prompt rigoros abgewiesen. Zu regeln gäbe es da nichts mehr, zu blockieren dafür aber so einiges. Oder besser gesagt: so einige. Gerne hätte man dies selbst erledigt, wenn man es denn könnte... Nod muss einräumen, dass der offenbar etwas aufgebrachte Parfümix nicht ganz unrecht hat und verspricht, sich umgehend um die Angelegenheit zu kümmern. Dabei überkommt ihn so langsam das Gefühl, vor lauter Arbeit gar nicht mehr zum Arbeiten zu kommen. Ganz schön anstrengend, findet Nod. Und das alles dann womöglich noch doppelt und dreifach, weil eine Welt nicht genug sein soll? Das fehlte ihm gerade noch! Schließlich muss er sich schon jetzt die Zeit mühsam abzwacken für sein zweites Forum Cosmetix.

Sein zweites Forum? Nod stutzt. Ja, genau genommen hat er tatsächlich seit einiger Zeit statt einem gleich zwei Foren. Also ist ihm eine Welt vielleicht doch nicht genug? Und bedeutet das womöglich, dass tief in seinem Inneren ein Superheld oder - das will er mal nicht hoffen! - ein finsterer Bösewicht schlummert? Nein, das mit Cosmetix zählt nicht, entscheidet Nod. Schließlich hat er es nicht aus der Überzeugung "Ein Forum ist gut. Zwei Foren wären besser." oder gar nach dem Motto "Der Trend geht zum Zweitforum!" entwickelt. Es hat sich vielmehr aus einer ganz spontanen Idee heraus einfach so ergeben. Im Grunde genommen ist es ja auch eine Art Ableger, um nicht zu sagen ein Flanker von Parfümix. Ein äußerst gelungener obendrein. Vielleicht sollte er sowas auch mal in anderen Bereichen einführen?

Eine schöne Idee, findet Nod. Beim Avatar zum Beispiel könnte er sich das gut vorstellen. Sicher, man kann sein Bildchen bereits jetzt nach Lust und Laune und beliebig oft wechseln. Eine Limitierung besteht da seines Wissens nach nicht. Aber schöner wäre es doch, eine kleine Auswahl an Profilbildern in Form einer Sammlung direkt auf der eigenen Seite zu hinterlegen. Dann könnte man den Tagesavatar gleich in einem Rutsch mit dem Tagesduft eingeben. Er zum Beispiel würde gerne einen für jeden Wochentag verwenden. Für Sonntag vielleicht einen fröhlichen Smiley, für Montag so einen der mault. Und dazwischen natürlch noch andere. Das wäre doch lustig, freut sich Nod. Allerdings könnte es hin und wieder mal vorkommen, dass er das tägliche Wechseln vergisst (beim Tagesduft nimmt er es da auch nicht so genau). Das wäre dann etwas merkwürdig, wenn er am Sonntag mit dem mauligen Montagsbildchen herumlaufen würde. Also vielleicht besser nur einen monatlichen oder gar jahreszeitlichen Wechsel? Ach nein, jetzt hat er es! Für den Anfang wird er es sich ganz einfach machen: sein gewohntes Bild die Woche über - am Wochenende dann eins, das ihn im Kreise seiner Freunde zeigt. So erkennt man auch gleich, Nod ist jetzt im Freizeitmodus.

Als nächstes möchte Nod sich um die Möglichkeit des doppelten und dreifachen Signature-Duftes kümmern. Zwar muss er zugeben, dass er selbst bislang noch nicht mal den zur Zeit möglichen einen Signatureduft eingetragen hat. Das liegt aber allein an seinem Aberglauben. Insgeheim ist er nämlich überzeugt davon, dass die Offenlegung seines streng geheimen Lieblingsparfums zur sofortigen Einstellung desselben führen würde. Nicht mal in seine Sammlung hat er es offiziell aufgenommen, um das Schicksal nicht herauszufordern. Könnte er jedoch unter "Signatureduft" gleich mehrere als kleine Sammlung hinterlegen, käme ihm das Risiko der Produktionseinstellung irgendwie geringer vor. Dann würde er vielleicht endlich zugeben, wie sehr ihm "Islay" zur Zeit gefällt...

Nod will sich sofort an die Umsetzung machen, als sein Blick auf all die liegengebliebene Arbeit und das wild blinkende "PN"-Zeichen fällt. Oha, dann muss das wohl noch etwas warten. Und überhaupt: ein wenig übertrieben wäre es ja, dieses Doppelt- und Dreifache. Nod beschließt, sich lieber erstmal auf das Wesentliche zu konzentrieren. Eine Idee allerdings möchte er, obwohl nun wahrlich bei ihm kein Arbeitsmangel herrscht, zusätzlich in seine Neuerungen aufnehmen. Dabei stammt sie nicht einmal von ihm! Der etwas aufgebrachte Parfümix hat ihn darauf gebracht: unerwünschte PNs sollen die Parfümixe ab sofort selber blockieren. Das spart Nod Zeit und jeder kann für sich entscheiden, mit wem er Kontakt möchte oder eben nicht. Für sein ursprünglich als Wochenend-Avatar gedachtes Foto hat er auch bereits eine tolle andere Verwendung gefunden. Das kommt als header ganz oben auf seine Seite. So hat er dort immer seine Freunde um sich und fühlt sich niemals allein.

10 Antworten

Weitere Artikel von Shamis