Shamis
Shamis’ Blog
vor 6 Jahren - 30.12.2017
7 24

Die Wahrheit über unkommentierte Düfte

Seit Nod entdeckt hat, wieviele wenig oder gar nicht kommentierte Düfte es auf Parümix gibt, hat er sich vorgenommen daran etwas zu ändern. Ganz beheben kann man diesen Notstand wohl nicht, fürchtet er, doch zumindest eine Verbesserung sollte möglich sein. Er hat da im Zusammenhang mit dem diesjährigen Weihnachtsgewinnspiel auch schon eine tolle Idee: er wird den freundlichen Sponsor einfach mal anschreiben und ihn bitten, den glücklichen Gewinnerinnen und Gewinnern bevorzugt unkommentierte Düfte zukommen zu lassen. Dazu vielleicht noch ein kurzer Text mit der Anregung, den neuen Duft mit anderen zu teilen... Ach nein, das Dufterlebnis mit anderen zu teilen oder besser gesagt: es anderen mitzuteilen. Schließlich geht es ihm hier ja um neue Kommentare und nicht etwa um neue Sharings. Nod erstellt zur Sicherheit noch eine kleine Liste mit guten Vorschlägen, dann wartet er hoffnungsfroh auf Antwort. Die läßt nicht lange auf sich warten:

Man freue sich aufrichtig, in diesem Jahr das Gewinnspiel sponsern zu dürfen. Darüberhinaus wisse man Nods Interesse daran, die geeigneten Geschenke auszusuchen, durchaus zu schätzen. Sehr gerne würde man seiner Bitte nachkommen, jedoch seien die von ihm genannten Parfüms allesamt schon seit geraumer Zeit eingestellt. Insbesondere die von ihm favourisierten Produkte

"The Abominable Snowman"

"Rudolph the Red-Nosed Reindeer" sowie

"Mrs. Santa Claus comes to town"

könne man auf die Schnelle voraussichtlich leider auch nicht beschaffen. Vielleicht im nächsten Jahr...

Ach so, die kommentarlosen Düfte gibt es also zum Teil schon gar nicht mehr. Das ist ja schwierig, findet Nod. Da bleibt nur zu hoffen, dass der ein oder andere Parfümix sie noch hat - vielleicht nicht als Flakon, aber zumindest in Erinnerung. Und diese Erinnerung früher oder später doch noch in Form eines Kommentars wieder- beziehungsweise weitergibt. Apropos geben: zum Jahresende hin herrscht Nods Erfahrung nach doch ohnehin eine besondere Großzügigkeit. Warum also nicht auch mal einen Spendenaufruf für verzweifelt gesuchte Kommentare versuchen? Damit die unbeschriebenen Blätter unter den Düften nicht länger ein Schattendasein auf nahezu leeren Seiten führen müssen beschließt Nod, bei den entsprechenden Kandidaten ein freundliches "Gib mir einen Kommi aus" zu hinterlegen. Schon will er sein Vorhaben in die Tat umsetzen als ihm auffällt, dass an der von ihm vorgesehenen Stelle bereits ein Kommentar-Aufruf vermerkt ist. "Schreibe den ersten Kommentar zu Mrs. Santa Claus comes to town!" zum Beispiel... Nun, das ist recht deutlich formuliert, findet Nod. Das braucht er nicht weiter zu verbessern. Dann wird er stattdessen eben Spenden anderer Art einfordern. Wenn nämlich, überlegt er, die Eigentümer kommentarloser Düfte schon partout nicht selber schreiben wollen, dann könnten sie doch zumindest den Anstand besitzen Proben für ein Wanderpaket "Duft sucht Kommentar" zu stiften. Ganz kurz kommt Nod sogar die Einführung der k.o.-Regel in den Sinn: kommentar oder konfession. Aber nein, das macht er nicht! Es kommt ihm nicht sehr weihnachtlich vor und überhaupt - es ist einfach nicht richtig.

Während er über die Möglichkeit eines Wanderpakets auf Basis freiwilliger Spenden nachdenkt, schaltet er den Fernseher ein. Dort läuft gerade ein Beitrag zum Thema "Hund, Katze und Maus wünschen sich ein Zuhaus'!" Es werden die unterschiedlichsten Vierbeiner vorgestellt, die ein Herrchen oder Frauchen suchen. Nod findet die Aktion gut; am liebsten würde er selbst gleich ein paar adoptieren. Dabei kommt ihm ein Gedanke: könnte er so eine Art private Vermittlung nicht auch für seine zu Unrecht bisher übersehenen Parfüms organisieren? Er würde seine Vermittlung "Duft sucht Kommentar" oder, ein wenig detaillierter, "Duft sucht Autor" nennen. Oder doch lieber kurz und knackig? "Kein Kommentar!" zum Beispiel - das sagt schließlich alles, wie Nod meint. So, dann einfach anklicken und schon können sich die potentiellen Kommentartoren und Kommentarautoren in Ruhe nach einem passenden Kandidaten umschauen. Hochzufrieden beschließt Nod, sein Vermittlungsangebot zumindest für einen gewissen Zeitraum gut sichtbar auf der Startseite zu platzieren. Am besten gleich mal neben dem Hinweis auf das Weihnachtsgewinnspiel - falls der ein oder andere Teilnehmer noch etwas Anregung wünscht. Oder auch andere Parfümixe, etwa der XY. Der hat ja ohnehin ein Herz für die Unkommentierten, erinnert sich Nod, und hat schon so manch' einen halb vergessenen Duft aus dem Dornröschenschlaf geweckt... Auch was die Wanderpakete betrifft kann Nod, wie er findet, sich eigentlich nicht beklagen. Wenn er sich richtig erinnert, werden nämlich immer wieder mal ganze Probensammlungen nicht allzu bekannter Düfte von nicht allzu bekannten Marken in Eigeninitiative zusammengestellt und auf die Reise geschickt. Kommentare und Statements entstehen dabei, wie Nod weiß, meist ganz von selbst.

Da nun alles so gut läuft beschließt Nod, sich noch einmal beim freundlichen Sponsor zu bedanken und dann das Jahr ganz entspannt in aller Ruhe ausklingen zu lassen. Guten Rutsch!

7 Antworten

Weitere Artikel von Shamis