Terra
Terras Blog
vor 10 Jahren - 18.12.2013
8

Ist es das Ende oder erst der Anfang?

Ein sehr lieber Mensch hat mir ein Päckchen mit verschiedenen, hochwertigen Duftstoffen geschickt, die für die Parfumherstellung genutzt werden. Das hat vieles für mich schwieriger gemacht. Ich bin gerade in einer Phase, wo ich alle Düfte überladen finde. Ich habe schon vieles gerochen, da geht es ganz schnell, auch wenn ich lange nix benutzt habe, und ich finde alle Düfte wieder "too much", viele Düfte wirken dann fast nur noch billig und zuviel. Als ich das Päckchen geöffnet habe, konnte ich mich richtig freuen. Jeder einzelne Duftstoff hat soviel Schönheit inne - wieso packt man nur immer soviel andere Duftstoffe dazu? Könnte man nicht wirklich einen tollen Duft aus 5-10 Duftstoffen kreieren? Schwierig ist es, das sieht man auch bei Tauers Werken aus 5 Duftmolekülen.

Würde ich einen Oudduft machen, würde mir vermutlich nur ein tolles Oud und etwas Tolubalsam oder ähnliches reichen – zumindest würde ich ihn so reduziert haben wollen.

Wieso setzt man nicht einen wundervollen und/oder hochwertigen Duftstoff in das Zentrum und schleift höchstens ein wenig die Kanten? So wie man mit Tolubalsam fäkale oder muffige Aspekte auffangen, aber eben die balsamischen, vanilligen und ätherischen Aspekte eines Ouds in den Vordergrund heben könnte?

Ein Olibanum-Extrakt riecht etwas medizinisch, sehr frisch, sehr hell. Vielleicht könnte man das mit rauchigen, holzigen, harzigen Noten wieder etwas eher an das Harz bringen, welches ich schöner finde. Aber dann hat man eben nur die "Ecken geschliffen". Sehr schön finde ich den Olibanum von Profumum Roma. Hier riecht es wirklich ähnlich wie das Harz, wird aber mit einer leckeren Orangenblüte, aber auch weichen Noten wie Sandelholz etwas geerdet. Ein toller Duft.

Ich weiß nicht, was ich mache, wo die Reise hin geht. Ich habe eine große Leidenschaft für Düfte – sie beeinflussen mich unheimlich, ob negativ oder positiv. Aber ich habe das Gefühl, dass ich bei den normal erwerbbaren Düften langsam an Grenzen komme. Ich finde nur noch wenig, was mich wirklich erreicht.

Was tun?

8 Antworten

Weitere Artikel von Terra