Theris
Theris’ Blog
vor 1 Jahr - 03.04.2023
38 43

2 Jahre Parfumo - 2 Jahre Duftexpedition

Woow!
730 Tage stecke ich nun schon mit meiner Nase in dieser Plattform und man - Es ist geil hier zu sein! Die Community, Erfahrungen, Souk und mehr werden die Themen sein, über die ich heute ein paar Worte verlieren möchte und bei denen ihr mich begleiten dürft. Eigentlich hatte ich schon an meinem 1. Parfumo Geburtstag vor, meine Erlebnisse hier zu teilen, doch den Wecker hab ich wohl nicht klingeln hören.


Wie alles begann
Nun ja, eigentlich total unerwartet. Nach langer Zeit ging ich im Herbst 2020 mal wieder zum Müller, um zu schauen, was sich in den Duftregalen aufhielt. Meine Düfte bis dato waren: Blue (Eau de Toilette)Blue Eau de Toilette, mein aller erster Duft überhaupt, 1 Million (Eau de Toilette)1 Million Eau de Toilette, den ich von meiner Ex geschenkt bekommen habe und aufgrund optimaler Lagerung im Bad bei gefühlten Sauna Temperaturen das Zeitliche segnen musste und "Wanted | Azzaro", auf den ich keine Lust mehr hatte. Also dachte ich mir, wurde es mal Zeit für etwas Neues und begann zu testen... Erster Duft: "Mhm Joa", Zweiter Duft: "Ey, gar nicht mal schlecht", Dritter Duft: "Der war nix egal nächster", Vierter Duft: "Man ich rieche nichts mehr, dabei wollte ich doch noch 50 testen"... Wie aus dem nichts war ich in einer Sucht verfallen, in einer Duftsucht! Wie ein gieriger Schlund lenkte mich mein Riechkolben von Parfümerie zu Parfümerie, eine Pause stand für ihm nie im Duden. Es gab Tage, da haben Verkäuferinnen mich richtig dumm angekuckt, wozu auch, wenn da ein Herr mit 30 Teststreifen herumlief und sich fragte, welche Körperstelle er noch nicht mit Parfum bedeckt hat. Innerhalb kürzester Zeit wuchs meine Sammlung rapide, da ich auch für mich die Online-Parfümhändler entdeckt habe. Und wie habe ich diese entdeckt? Ganz genau - Durch Parfumo! Denn Einträge zum Thema Parfümhändler und Seriosität konnten mir die gewünschten Antworten geben, sodass ich später in Versuchung kam, mich hier anzumelden. Eine Entscheidung, die ich nicht bereut habe.


Souk
Souk, der wohl beste Freund deiner Nase und der größte Feind deines Geldkontos. Damit beschäftigen sich wohl die meisten Parfumos hier. Immer auf der Suche nach Düften, die ihr Herz höher schlagen lassen - Darunter auch meine Wenigkeit. Am meisten unterhalten mich die Sharings und die Probensuche. Die Neugier, neue Düfte kennen zu lernen ist unendlich lang und wenn dann auch noch ein Duft dabei ist, der dir gefällt, dann ist ein Tauziehen zwischen Dir und deiner Nase vorprogrammiert. Wie oft hatte ich schon den Fall, dass mir ein Duft im Souk Kopfschmerzen machte, weil ich mir dachte: "Ach komm schon den brauchst du gar nicht, du hast so viele Düfte die in die ähnliche Richtung gehen!" Eine Minute später...Person X kontaktieren: "Ist der Duft X noch zu haben?" Mal ehrlich, geht´s euch da ähnlich? Im Großen und Ganzen ist der Souk eine wunderbar gemachte Möglichkeit, neue Düfte kennen zu lernen und günstig zu bekommen.


Community und Entdeckungen
Etwas, was mir inzwischen sehr viel Freude bereitet, ist das Verfassen von Statements. Mit der Zeit lernte ich mehr und mehr tolle Community Mitglieder kennen, die ebenfalls Mühe in ihre Zeilen gesteckt haben. Durch das ständige Lesen von tollen Duftbeschreibungen lies ich mich mit inspirieren und lernte meine Kreativität kennen, Dufteindrücke zu hinterlassen und sie in Bilder zu verfassen. Dafür möchte ich an euch meinen großen Dank aussprechen. Nicht nur, das ihr meine Statements und Kommentare liest - Durch euch konnte ich auch meinen Horizont im Duftbereich erweitern und immer mehr dazu lernen. Angefangen habe ich mit recht süßen Düften, die ich zwar heute immer noch mag, aber durch die Inspiration von Euch und die Entwicklung meines Riechkolbens kam ich immer mehr dazu auch herbere, ältere Düfte zu testen, die in eine ganz andere Richtung gehen und für die ich immer mehr Begierde entwickelte. Eine weitere Interessenentdeckung ist für mich der Tausch. Im Forum lernte ich ebenfalls nette Parfumos kennen, die auch wie ich, immer auf der Suche nach neuen Dufterlebnissen waren und ihre herumstehenden Proben tauschen wollten. Viele sind auch dazu bereit, immer mal wieder Probenextras beizulegen, was ich sehr nett finde. Natürlich gibt es hier auch Leute, die besonders bei der Kontaktaufnahme alles andere als freundlich herüberkommen oder toxische Antworten auf deine Meinung zum Duft geben, nur weil es in ihrem Bilde nicht wieder spiegelt. Darüber werde ich heute aber nicht viele Worte verlieren. Jede Nase ist anders, jeder riecht wahrscheinlich auch anders und dies gilt zu respektieren.


Sammlungsverkleinerung, was ist das?
Naa, wer kennt das auch, dieser Tag, wo du dir sagst: "Heute werden Düfte aussortiert!" Du stehst vor deinem Schrank testest nochmal ein paar vermeintliche Wackelkandidaten durch:

Duft A: "Nee den mag ich eigentlich"
Duft B: "Der ist mir zu unique, den sollte ich nicht abgeben"
Duft C: "Besser nicht, für den hab ich schon mal ein Kompliment bekommen"
Duft D: "Der Flakon ist soo cool, der muss einfach bleiben"...

      "Ok fertig, alle Düfte bleiben!" Eigentlich wollte ich meine Sammlung auf ca. 30 Düfte reduzieren, weil ich viele zu selten trage. Das Ganze ist aber schwieriger als man denkt, besonders, wenn zu manchen Düften eine Bindung zu einem Erlebnis, Ereignis steht. Der Riechkolben will sich einfach nicht von diesen Gerüchen verabschieden. Ein Schutzmechanismus den ich mir angeeignet habe ist es, Proben von Düften, die mir gefallen direkt zu vertauschen oder irgendwo wegzuschließen. Irgendwann verfällt die Erinnerung 😁


      Wünsche
      Oft gehe ich auf Expedition und schaue mich in den Sammlungen der Communty um. Manche haben z.B. ihren eigenen Order "Probentausch" erstellt, wo mehr als 50-200 Proben enthalten sind. Beim Durchklicken stellte ich mir häufig die Frage: "Wie cool wäre eine Filterfunktion, bei denen ich Düfte nach den Dufttypen herausfiltern könnte." Z.B. gibt man den Dufttyp "harzig-rauchig" an oder nur "harzig" und es werden alle Düfte in der Sammlung herausgefiltert, die diesen Duftypen besitzen. Eine solche Umsetzung würde ich total feiern.

      Gibt noch viel mehr Dinge, über die man hier diskutieren kann, aber eine Predigt möchte ich hier auch nicht halten 😊 Ich freue und bedanke mich, dass ihr euch die Zeit genommen habt, meine Eindrücke hier in der Parfumowelt gelesen zu haben.

      Duftene Grüße!

        Aktualisiert am 03.04.2023 - 15:54 Uhr
        38 Antworten