Tom27

Tom27

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 39
Tom27 vor 4 Jahren 7 4
5
Sillage
5
Haltbarkeit
7.5
Duft
Der dezente Kakaoschmeichler
Blue Agava & Cacao startet fruchtig mit roten Beeren und einem Hauch Zitrone. Sehr schnell gesellt sich die dominante Note des Duftes in Form von trockenem Kakao zum Eröffnungsakkord. Der Kakao ist dabei nur leicht süß, mit einer bestimmenden bitteren kaffeeähnlichen Note von Kakaopulver. Im Hintergrund meine ich auch noch etwas Zimt wahrzunehmen. Nach einiger Zeit entfaltet sich der milde, frische und ein wenig süß wirkende Duft der Agave, der sich sehr angenehm mit dem Kakao verbindet. Die jetzt hinzugefügte Frische wirkt der Süße zuverlässig entgegen und sorgt für ein warmes, würziges und nur leicht süßes Dufterlebnis. In der darauf folgenden Abtrocknungsphase wird Blue Agava & Cacao immer dunkler und pudriger. Moschus, grünes Holz, Zimt und trockene, pudrige Vanille ergänzen den Duft sehr angenehm in der Basis.
Nach nur durchschnittlichen 6 Stunden ist der Duft von meiner Haut verschwunden. Die Projektion ist bei mir dabei über den ganzen Duftverlauf relativ hautnah.
Wer einen dezenten kakaolastigen, handwerklich gut gemachten Duft sucht, wird hier gut bedient. Meiner Meinung nach würde sich das Parfum in allen Jahreszeiten und nahezu für alle Anlässe (mal vom Sport abgesehen) eigenen.
Allein die doch etwas schwache Ausdauer von Blue Agava & Cacao sorgt dafür, dass er bei mir kein Kaufkandidat wird.
Danke fürs Lesen
4 Antworten
Tom27 vor 4 Jahren 12 4
9
Sillage
10
Haltbarkeit
8
Duft
Süß, süßer Gaultier²
Gaultier² eröffnet mit einem Schwall von süßer, saftiger Vanille und einem Hauch Orangenblüte. Der Duft ist zu diesem Zeitpunkt sehr intensiv und man fragt sich, ob zwei Sprühstöße vielleicht schon Einer zu viel gewesen sein könnte. Zu der sehr intensiven Vanille gesellt sich dabei noch etwas fruchtiges, was am ehesten noch wie schwarze Johannisbeere und/oder an Traube erinnert. Böswillige Menschen würden diese Duftnote als Kaugummi-note bezeichnen. Diese, sagen wir mal Traubennote, ist über den Duftverlauf latent vorhanden. Untermalt wird diese Duftanmutung von Moschus und sehr lieblichen Amber. Im Laufe der Zeit, sobald sich die Nase an diesen süßen Überfall gewöhnt hat, bleibt ein Duftambiente zurück, welches mich an eine, zugegeben leckere Vanille-Karamell Creme mit Honig und verbrannten Orangenschalen, erinnert. Ohne größere Änderungen im Dufterlebnis trocknet dieser, doch sehr lineare Duft, nach extrem langen 10 Stunden ab. Die Projektion ist ebenfalls enorm und man wird von der Umwelt deutlich wahrgenommen.
Für mich ist Gaultier² ein sehr sinnlicher Duft der eine angenehme warme, einladende und gemütliche Atmosphäre entstehen lässt. Ein kalter Wintertag vor einem knisternden Kaminfeuer wäre für diesen Duft wohl das perfekte Anwendungsgebiet.
Tatsächlich empfinde ich das Parfum als Unisex, würde es aber selbst, außer bei der genannten Gelegenheit, in der Öffentlichkeit nicht auflegen wollen.
Empfehlen kann ich Gaultier² für diejenigen, die es sehr süß wollen und sich nicht scheuen nach einer großen Portion Vanillekeksen zu riechen.
Danke fürs Lesen!
4 Antworten
Tom27 vor 4 Jahren 10 2
7
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Ein guter Freund
L'Instant de Guerlain pour Homme eröffnet mit einem hellen, weichen Zitrusakkord, bestehend aus Bergamotte und Zitrusfrüchten, untermalt mit frischem schwarzen Pfefferstaub. Nach kurzer Zeit drängt sich unaufhaltsam Sternanis durch die Zitrusduftwolke in den Vordergrund. Eine Duftanmutung von salzigen Lakritz entsteht, die man nun bis zum Austrockenen des Duftes immer latent wahrnehmen kann. Nach und nach wird der Lakritz-Unterton durch eine trockene, holzige, üppige Zedernote verstärkt. Dazu bekommt der Duft noch eine schöne florale Note durch den Einsatz von süßem Jasmin und Hibiskus. Ein winziger Hauch von rauchigem Tee und Lavendel sorgt für das Herunterdimmen der Süße und rundet das Dufterlebnis in dieser Phase ab. Mit dem Auftauchen von Kakaobohnen, die glücklicherweise wenig süß und doch sehr nussig-schokoladig daherkommen, wird die Trocknungsphase eingeleitet, in die die Parfümerin Béatrice Piquet Patschuli mit leicht erdiger Tendenz, warmen Kakao, Sandelholz, sowie Moschus mit grünen Aspekten, raffiniert miteinander verwoben hat. Alle Komponenten scheinen sich nun in perfekter Harmonie zu ergänzen und zu verstärken. Nach langen 8 Stunden verblasst L'Instant de Guerlain pour Homme langsam auf meiner Haut und verspüre die Neigung gleich einmal nachzulegen, was ich sonst eher selten mache. Die Projektion ist während der gesamten Tragedauer armlang und passt ausgezeichnet zum Duft.
L'Instant de Guerlain pour Homme hat eine ausgezeichnete Qualität und ist ein wertiger Begleiter bei kühlem Wetter für alle Anlässe.
Danke fürs Lesen
2 Antworten
Tom27 vor 4 Jahren 6 2
7
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Torfiger Malz und doch kein Single Malt Whisky
Pure Malt eröffnet mit einem süßen, würzigen, saftigen Ausbruch von fruchtigen Noten und einer kräftigen Portion Malz, welches mich hier eher an ein Malzextrakt oder Malzpulver, als an Malzlikör oder Malt Whisky erinnert. Im Hintergrund schieben sich sehr rasch holzige Noten und eine köstliche Spur von kühlen, leicht muffigen, sowie bitteren Torf nach. In der weiteren Entwicklung des Duftes nimmt der Malzaspekt etwas ab, um dem Torf etwas mehr Freiraum zu gewähren. Gleichzeitig nimmt die Süße zu und ein Karamell-Akkord ist deutlich wahrnehmbar. Diese Duftanmutung aus der immer weicher werdenden Malz-Torfnote und dem süßen Karamell behält Pure Malt bis zum völligen austrocknen nach etwa 8 Stunden bei. Während der Tragedauer nimmt die Umgebung den Duft deutlich war und ich würde hier von einer leicht überdurchschnittlichen Sillage sprechen.
Pure Malt ist am besten in den kühleren Monaten geeignet, kann aber auch an einem warmen Abend gut als Ausgehduft funktionieren.
Ich kann diesen Duft für alle empfehlen, wenn Sie die süßen, feinschmeckerischen und saftigen Düfte bevorzugen, deren zentrales Thema ein Malz-Torf Akkord ist.
Vielen Dank fürs Lesen
2 Antworten
Tom27 vor 4 Jahren 6 4
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Von Allem etwas
Cologne du 68 ist einer der ungewöhnlichsten Düfte, die ich bisher testen durfte. Schon die Herstellerseite spricht von 68 unterschiedlichen Komponenten, die zusammengemischt ein stimmiges Dufterlebnis ergeben sollen. Ich war sehr skeptisch, ob man aus den folgenden Zutaten einen homogenen, wohlriechenden Duft zaubern kann.

Dies sind, wenn richtig gelesen habe:
Bergamotte, grüne Mandarine, Zitrone, Clementine, Zitronatzitrone, Blutorange, Limette, Grapefruitblatt, Basilikum, Fenchel, Sternanis, Lavendel, Lorbeer, Zypresse, Elemi, Thymian, Myrte, Neroli, Mandarinenöl, Zitronenöl, Birne, Veilchenblatt, Efeu, Enzian, Johannisbeersaft, Freesie, Maiglöckchen, Haselnussblatt, Alpenveilchen, Kardamom, Koriander, schwarzer Pfeffer, rosa Pfeffer, Muskat, Ingwer, Jasmin, Frangipani, Magnolie, Orangenblüte, Pfingstrose, Rose, Gartennelke, Ylang-Ylang, Litschi, Feige, Brombeere, Strohblume, Pistazie, Opoponax, Amber, Benzoe, Vanille, Zistrose, Heliotrop, Iris, Tonkabohne, Salbei, Moschus, Patchouli, Oud, Zedernholz, Sandelholz, Vetiver, Ambrettesamen, Praline, Myrrhe und Flechte.

Spätestens hier war mir klar, dass ich hier nicht alle Zutaten heraus riechen würde.
Der Test konnte beginnen. Kurz nach dem Aufsprühen begann ich eine stark gewürzte Zitrusfrucht wahrzunehmen. Diese wurde schon bald von diversen grünen Noten zurückgedrängt und ein Dufteindruck von frischer Erde, zerriebenen Zweigen und Blättern setzte sich durch. Untermalt wurde das Dufterlebnis durch sommerliche Blüten, kühlen Lavendel, Pfeffer und süßem Anis. Diverse harzige Noten unterstützen und verstärken die latent vorhandenen Gewürze auf das Angenehmste. Dabei nahm ich die pfeffrigen Noten und den Salbei am intensivsten wahr.
Cologne du 68 war in dieser Phase unglaublich facettenreich. Kaum hatte man sich an einen Dufteindruck gewöhnt, so wurde man von einer Duftwelle mit etwas völlig Neuem überrollt.
Dieses Wechselspiel setzte sich bis in eine warme, weiche Amber Basis fort. Auch in dieser Phase blieb es vielfältig und spannend. Seifige Noten aus Iris, Heliotrop, Nelke, weißem Moschus und Orangenblüten teilten sich das Feld mit erdigen Tönen von Tonkabohne, Salbei, Opoponax , Vetiver und Eichenmoos. Abgerundet wurde der Duft an dieser Stelle durch die leichte Süße der Praline, Vanille und Benzoe.
Alles in allem erreicht Cologne du 68 eine gute Projektion, bei einer Haltbarkeit von etwa 7 Stunden auf meiner Haut.
Als Tragezeit empfehle ich den Herbst oder auch den Frühling.
Wer einen abwechslungsreichen, komplexen, wunderschön gemischten Duft mag, kann hier bedenkenlos zuschlagen.

Danke für´s Lesen.

4 Antworten
1 - 5 von 39