Turbobean
I / smell / Quality
vor 5 Jahren - 21.07.2019
16 32

Playpal.

Ein Blick auf die Auszüge meines Girokontos würde keinerlei verdächtige Aktivitäten zu Tage fördern: Gehaltszahlung, Mainova, Supermarkt, DSL-Anschluss, Käufe von Gartengeräten, Boxershorts, ein Buch, Online-Apotheke, ein Restaurantbesuch, Zuzahlung für eine Zahnbehandlung und natürlich die monatliche Zahlung für mein Worldvision-Patenkind.

Keinerlei verdächtige Transferleistungen an Parfümerien oder an private ParfumverkäuferInnen. Man könnte glatt denken, ich hätte mit Düften nichts am Hut.

Aber weit gefehlt! Für solche Zwecke umgehe ich die Trutzburg meines Girokontos, die seit Jahren der stets lauernden Gefahr einer Kontoüberziehung und der damit verbundenen horrenden Überziehungszinsen standhält. (Jeder, der sparen möchte, sollte als erstes versuchen, sein Girokonto auszugleichen. Damit ist schon viel erreicht.) Vielmehr nutze ich für solcherlei Zwecke mein Paypal Konto. Ich nenne es Playpal. Hier spielt das Leben!

2005 subskribierte ich einmal Bordeaux-Weine, die ich sorgfältig im Keller einlagerte. Heute sind sie etwas im Wert gestiegen und werden nicht nur getrunken, sondern auch verkauft. Zahlung per Playpal. Das Bild im Wohnzimmer passt einfach nicht mehr zu meiner Einrichtung. Verkauf über Playpal. Die vier Jeans, die ich fast nie trage: Ebay. Zahlung per Playpal. Und alle vernachlässigten Flakons aus meiner Sammlung … ab in den Souk. Zahlung per Playpal.

Und wenn dann das Geld endlich eingegangen sind, gehen die Planungen vergnüglich los: Welchen Duft wünsche ich mir schon lange? Welchen sollte ich unbedingt probieren? Welcher Flakon würde mir Freude bereiten? Es steht Geld zur Verfügung. Mach was draus! Bisher ist mir das stets vortrefflich gelungen. Es gab immer Objekte des Begehrens auf meiner Liste und mein Guthaben wurde gut angelegt.

Aber nun ist nichts mehr, wie es war. Wie aus heiterem Himmel. Nachdem ich etwa 1000 Düfte getestet, und etwa 100 Flakons ge- und verkauft habe, durften bei einer nochmaligen, gründlichen Aufräumaktion die letzten fraglichen, vernachlässigten Flakons gehen. Etwa 450,- Euro wurden damit in mein Playpal-Konto gespült, bereit, reinvestiert zu werden. Aber was ist das? Seit einem Monat tut sich auf diesem Konto nichts. Eine Sushi-Bestellung und zwei Abfüllungen, aber das war's auch schon.

Um es deutlich zu sagen: Es gibt kein einziges Duftprodukt auf dem Planeten Erde, das ich mir wünsche. Das, was ich habe, macht mich rundum zufrieden und es besteht kein weiterer Handlungsbedarf. War's das jetzt?

Vielleicht sollte ich mir wieder eine Freundin suchen. Mit einer Vorliebe für Düfte. Auf meiner persönlichen Seite gibt's ein Bild von mir … ;-)


16 Antworten

Weitere Artikel von Turbobean