Turbobean
I / smell / Quality
vor 8 Monaten - 27.08.2023
34 38

Wir Parfumixe und die Sensibilität.

„Wenn der Wasserspiegel steigt, wird alles nach oben getragen.“

Dieser Satz aus einem Finanzmarkt-Artikel bezieht sich auf die weltweite Geldmenge, welche durch die Zentralbanken immer weiter vergrößert wurde. Und wenn die Geldmenge steigt, dann steigen konsequenterweise auch die Preise von Sachwerten. Das können Immobilien sein, Edelmetalle, aber
auch Kunstwerke und edle Rotweine. Im Nachgang dann auch die Preise von Energie und Lebensmitteln.

Ich entleihe dieses Bild nun, um eine Theorie zu verdeutlichen, welches wir bei einem Fachgespräch gemeinsam mit einer lieben Parfumo-Kollegin entwickelt haben:

Menschen, die Düfte lieben, tun dies oftmals auf Grund einer überdurchschnittlichen
Sensibilität.

(Dabei sind jetzt nicht Hardcore-Sprayer gemeint, die einen Duft hauptsächlich anhand seiner Performance beurteilen, wobei das ja ihrem Empfinden entspricht und schließlich ihr gutes Recht ist. Keine Bewertung oder gar Verurteilung!)

Wenn nun die Sensibilität für Düfte bei manchen Menschen auf hohem Niveau liegt, dann dürften bei ihnen auch andere Bereiche des Lebens von hoher Sensibilität geprägt sein. Wenn der Wasserspiegel hoch ist, dann schwimmt alles weiter oben.

Und wir haben uns gefragt: Wie sieht es aus, mit der Sensibilität bei parfumo.de?

Sensible Menschen können sich besonders gut in andere Personen einfühlen, sie nehmen nicht nur Gerüche besonders gut wahr, sondern auch Geräusche, Berührungen und subtile Schwingungen. Eine große Menschenansammlung kann sie wegen der vielen Eindrücke schnell erschöpfen. Ein Mensch, der lieb tut, aber im Grunde ein Hundling ist, wird von ihnen schnell durchschaut. Sie können schwer einem Gespräch folgen, wenn im Hintergrund der Fernseher läuft, weil sie nicht in der Lage sind, Geräusche auszufiltern. Sie trinken lieber Tee, weil Kaffee sie zu sehr aufputscht. Und im Zweifelsfall bleiben sie lieber daheim (und schnuppern zum Beispiel an ihren Flakons), anstatt sich draußen den vielen einstürmenden Eindrücken auszusetzen.
Ist das so?

Das würde zum Beispiel erklären, warum hier im Allgemeinen ein etwas anderer Umgangston herrscht, als in anderen Foren. Ausnahmen bestätigen die Regel. Das würde auch viele andere Verhaltensweisen, Rückzüge und Empfindlichkeiten erklären.

Dass sich manche Menschen gerade hier besonders wohl fühlen, könnte ein Indiz für eine ungeschriebene Regel sein, mit etwas mehr Bedacht vorzugehen, weil viele verstehen, wie bestimmte Verhaltensweisen beim Anderen ankommen. Ist das so?

Und nicht zuletzt ist doch für viele die Fähigkeit, aus einem Flakon mit wohl komponiertem, duftenden Inhalt, (vielleicht auch aus einer reifen Frucht, dem Duft des Waldes oder aus einem perfekten Vanilleeis) so dermaßen viel Freude und Glück zu ziehen, ein Geschenk des Himmels, welches ihr Leben ungemein bereichert.

Ist das so?

Hierzu habe ich einen Antwortthread erstellt, bei dem ihr euch anonym an der Umfrage beteiligen könnt:

https://www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?p=1888871#1888871

Aktualisiert am 27.08.2023 - 08:23 Uhr
34 Antworten

Weitere Artikel von Turbobean