Turbobean
I / smell / Quality
vor 3 Jahren - 20.01.2023
61 118

Blindkäufe – Ein kleiner Scherz mit ernstem Hintergrund.

Als gestern der Blindkauf-Blog der lieben Kollegin Silvana262 an prominenter Stelle platziert wurde, dachte ich mir „Oha! Statt von Blindkäufen abzuraten, wird dafür geworben.“ Und mit einem Schmunzeln: „Da kommt parfumo.de seiner Fürsorgepflicht ja in keinster Weise nach.“

So lautete dann auch meine Antwort unter diesem Blog.

Da meine humorvoll gemeinte Anmerkung auch als Kritik an Silvana262 und ihrem Blog missverstanden werden konnte (und missverstanden wurde), hat die Moderation meinen Beitrag gelöscht. Einverstanden.

Die Sache könnte nun von mir mit dem Hinweis „Ich hab‘s doch nicht böse gemeint.“ abgeschlossen werden. Dies soll hiermit auch geschehen, aber meine Gedanken zum Thema „Blindkäufe“ möchte ich bei dieser Gelegenheit noch anfügen.

Schließlich ist parfumo.de ja keine Propagandaseite der Parfum-Industrie, sondern ein Treffpunkt für erfahrene und unerfahrene Parfumliebhaber*innen. Parfumkäufe, die durch dieses Forum verursacht wurden, sollen doch Menschen Freude machen, und nicht die Parfumhersteller noch reicher werden lassen, weil alle kaufen, kaufen, kaufen.

Ich selbst weiß genau wie es ist, wenn man sich für eine Sache begeistert und nicht mehr aufhören mag, Artikel zu kaufen. Als ich vor etwa 20 Jahren meine Liebe für hochwertige Weine entdeckte, war ich vor Begeisterung kaum noch zu halten. Diese neue Genusswelt faszinierte mich und ich saß jeden Abend vor dem Computer und machte neue Entdeckungen, die schnurstracks in meinem Einkaufswagen landeten. (Zum Leidwesen meines Packetboten, denn so ein 12er-Karton hat schon ein Gewicht.)

Ich brauchte einige Zeit, um aus dieser Trance zu erwachen und zu realisieren, dass ich es ein wenig übertrieb. Daraus zog ich dann meine Lehren, was mir bei meiner Begeisterung für Düfte nun zugute kommt. (Mein Motto heute: „No Filler, just Killer“.)

Und wenn ich so manche Blogs und Posts hier lese, dann sehe ich förmlich die Kontoauszüge mit den dicken Minusbeträgen vor mir. Es wird gekauft, was das Zeug hält, oftmals auch blind, aufgrund von Empfehlungen, Youtube-Videos oder Duftpyramiden.

Ich bin keine Spaßbremse und auch kein Ritter der Vernunft. Aber Blindkäufe machen oft wirklich wenig Sinn. Sie kosten Geld und verwässern die Parfumsammlung. Es ist schon ein Unterschied, ob man einen Duft erwirbt, weil er einem gefällt, oder ob man zugreift, weil er einem gefallen könnte.

Und machen wir uns nichts vor: Viele Käufe, egal ob Kleidungsstücke, Schuhe, Handtaschen oder eben Parfums, sind Lustkäufe oder gar Frustkäufe. Und für viele Leute gilt es zu lernen, sich solche Käufe zu verkneifen, wenn sie ihren Dispo nicht massiv in‘s Minus bringen möchten.

Die Liebe zu Düften kann das Leben so sehr bereichern. Aber sie kann auch dazu führen, dass man sein Geld zum Fenster herauswirft für Produkte, die man letztendlich gar nicht haben will.

Dagegen ist eine kompakte Sammlung, ausschließlich mit Düften, die man wirklich schätzt, eine der bereicherndsten Anschaffungen, die ich mir vorstellen kann. Wie Freunde, die einen begleiten und ermutigen.

Und ich weiß natürlich auch, dass nicht jede große Sammlung das Ergebnis von unkontrollierter Kaufsucht ist, sondern die Folge einer jahrzehntelangen Liebe zu Düften, und der bewussten Entscheidung, dass man eine große Menge Flakons um sich haben möchte. Aber es gibt eben auch eine dunkle Seite, die schon viele Menschen viel zu viel Geld gekostet hat.

Sowohl die spannende Lust an Blindkäufen, als auch die Freude an einer ausgesuchten Sammlung sind Facetten der wunderbaren Parfumo-Welt. Aber beide Vergnügen gehen selten Hand in Hand.

61 Antworten
GoerkelGoerkel vor 2 Jahren
*****INNEN!!!Sprichst Du auch so?Ich glaube da wuerde ich meine Zunge verschlucken dabei
CaroKossCaroKoss vor 2 Jahren
3
Schöner Beitrag 😃 Ich weiß zwar nicht, was du in die Antwort formuliert hast, aber ich denke, dass wir alle eine Meinung zu Finanzen haben und auch kritisieren dürfen.
TurbobeanTurbobean vor 2 Jahren
Siehe erster Absatz 🙂
YataganYatagan vor 2 Jahren
3
Ausgezeichneter Text! Danke dafür!
TurbobeanTurbobean vor 3 Jahren
1
https://www.youtube.com/watch?v=YRvHTYutSRc
Medusa00Medusa00 vor 3 Jahren
Ach herrjeh! Eine Lawine los getreten. Turbo, ich weiß daß Du niemandem zu Nahe treten wolltest. Ich wollte mich hier eigentlich auch raus halten, weil mir solche Diskussionen über die Hutfedern gehen. Soll doch jede(r) kaufen was, soviel, wann immer, so oft er/sie will, ob blind oder bewußt. Meinen letzten Blindkauf tat vor 12 Jahren ;-). Das nur am Rande. Ich setze mich dann an´s Flußufer und warte ab....
ZodZod vor 3 Jahren
12
Es gibt ja hier 2 Sorten von Blindkäufern, finde ich.
Zum einen mehr oder weniger erfahrene Parfumos und Parfumas, die ihre Vorlieben kennen und anhand der veröffentlichten Duftnoten einen Duft beurteilen. Und wenn diese dann glauben, der Duft passe genau in ihr Beuteschema und einen Blindkauf tätigen, dann kann das klappen, vor allem wenn eine große Sammlung erweitert wird und vieles gefällt, oder auch gar nicht passen, aber dessen sind sie sich bewusst. Und einige kaufen ja auch "nur" günstige Düfte blind.
Jemand mit einer lange ausgewählten relativ kleinen Sammlung macht wahrscheinlich kaum Blindkäufe.
Zum anderen die relativ unerfahrenen Duftinteressierten, die oft glauben, dass das was andere toll finden und empfehlen, ihnen und ihrem Umfeld bestimmt auch gefallen wird. Es kommen ja Fragen im Forum wie z.B.: "kann ich den wohl blind kaufen"? Ist das ein guter Duft? Und diese Gruppe sollte man doch darauf hinweisen, dass Düfte wie andere Sachen auch stark Geschmackssache sind.
ChaiTeeChaiTee vor 3 Jahren
4
Nach diesen Worten hab ich gesucht.
Die meisten meiner Blinkkäufe waren gut oder zumindest nicht schlecht.
Aber ich guck auch keine Influenzer etc. und weiß somit gar nicht ganz genau, was gerade angesagt oder gehypt ist.
SalanderSalander vor 3 Jahren
13
Fast food, fast fashion, fast furniture, fast parfume… Jung und unerfahren habe ich auch noch zum einen oder anderen Blindkauf hinreißen lassen. Dann habe ich manchmal nur noch getauscht. Heute bin ich bei einem Resümee angekommen, die Deiner (oder Susans) sehr ähnlich ist. Aber wir Menschen sind soooo unterschiedlich motiviert und gestrickt. Gleichzeitig lernen fast alle nur aus der eigenen Erfahrung. :) Übrigens, da Dich die Moderation mittlerweile kennen müsste, wundert es mich, dass Deine Antwort ‚entsorgt’ wurde, denn eine PN an Dich, mit der Bitte, den Kommentar ggf. zu löschen, neu zu denken oder mit einer Smiley zu versehen, wäre doch deutlich persönlicher gewesen. Hab einen schönen Sonntagabend Turbo!
YellaYellaYellaYella vor 3 Jahren
6
Ich habe den Kommentar auch gelesen und sofort als ironisch gemeint definiert. Fand beide Blogeinträge, deinen und Silvanas, lesenswert. Blindkäufe an sich sind bei mir besonderes Pläsir, ich mag es, Duftpyramiden, Parfumeurinnen, "Verwandtschaft" zu studieren und mich wie heuer oft passiert positiv überraschen zu lassen. Habe allerdings auch das nötige Spassgeld dafür gehabt, weil ich ansonsten keine Extraausgaben habe. Schon auch ein Punkt. Zudem zieht alles umgehend weiter, das mir nicht gefällt. So habe ich enorm Freude am stetigen Umbau meiner Sammlung.
TurbobeanTurbobean vor 3 Jahren
5
Guten Morgen 😊
Danke für die vielen Antworten und Pokale. Manche kritische Stimmen hier kann ich auch nachvollziehen.
Um es ganz klar zu sagen: Meine Antwort auf Silvanas Blog war missverständlich und wurde von der Moderation zurecht gelöscht 😕
Und wie der liebe Kollege Freshi etwas weiter unten bemerkt: Mein Blog konnte als "Blog-Polizei" gegen die Förderung von Blindkäufen verstanden werden. Um ehrlich zu sein, ich würde das nicht so ausdrücken, aber diese Interpretation trifft noch am ehesten zu.
Was aber viel schlimmer ist: Meine Antwort konnte auch als überhebliche Kritik an Silvanas Schreibstil verstanden werden. Darauf wäre ich nie im Leben gekommen.
Jedenfalls steht eines fest: So ein Forum zu moderieren entspricht ungefähr der Aufgabe, einen Sack Flöhe zu hüten 😄
OlfaktoriaOlfaktoria vor 3 Jahren
4
Ja, genau - wenn ich hier schon nochmal erwähnt werde -
Ich empfand es spontan als 'blog-polizeilich' in puncto eventueller Kritik an Silvanas persönlichem Schreibstil, Rechtschreibung und Grammatik usw. und mit der Unterstellung, es könne sich auch noch um Bindkauf-Werbung handeln. Also - eben ganz anders und möglicherweise auch kurz vor kränkend - als es dann ja wohl gemeint war. Ich erinnere auch noch, dass sie selbst zu Deinem Kommentar und den 2-3 Reaktionen darauf sinngemäß geschrieben hat, 'Ich wünsche allen hier in der Community alles liebe'.
Ironie und Sarkasmus ist schriftlich leider oft schwer zu vermitteln (ich versuch's selbst immer mal wieder, weil das eigentlich auch meine Art von Humor ist - geht aber gerne nach hinten los und wird missverstanden.
TurbobeanTurbobean vor 3 Jahren
Um es mit Olfaktorias Worten zu sagen: Ja, kucke, geht so schnell mit den Missverständnissen 😄
Ne, ich hab schon alles richtig verstanden, aber nicht ganz korrekt wiedergegeben.
Und das die Kollegin im ersten Moment so empfunden hat, kann ich gut nachvollziehen.
Fresh21Fresh21 vor 3 Jahren
3
Hehe, "Blog-Polizei" könnte zwar von mir stammen, ist aber Olfaktorias Kommentar entliehen, auf den ich eingehe (sie empfindet deinen Artikel "Blog-Polizei"lich, ich dagegen nicht:)
SebastianMSebastianM vor 3 Jahren
4
Ich finde diesen Beitrag überlegt und nicht belehrend. Ansonsten bin ich völlig einverstanden mit allem, was Ragadoodles an verschiedenen Stellen unten bereits dazu gesagt hat. Mir leuchtet übrigens schon nicht ein, warum man überhaupt ein Bedürfnis verspüren kann, über eine kleine Sottise wie die mit der Fürsorgepflicht zu diskutieren.
Allerdings enthält Dein Beitrag zwei Annahmen über den Aufbau von Sammlungen, die zumindest in meinem Fall nicht stimmen. 1) Nicht alles, was gekauft wird, ist Teil der Sammlung. Was mir nicht (mehr) gefällt, steht im Souk und hat im Keller eine eigene Schublade. 2) Nicht alles in der Sammlung sind Flakons. Ich besitze nur von ca. 25% meiner Parfüms einen Flakon. Die meisten fast leer, weil ich ohnehin gerne Partials kaufe (oder besser noch ertausche.)
Mit anderen Worten: meine Sammlung vermittelt einen kuratierten Stand meines Parfüm-Selbstbilds und -Alltags, keinen Kaufüberblick, und würde daher durch evtl. Blindkäufe auch nicht "verwässert".
TurbobeanTurbobean vor 3 Jahren
"Sottise" kannte ich bisher noch nicht. Wieder was gelernt 😊
ExUserExUser vor 3 Jahren
8
Leider spiegelt es unsere aktuelle Gesellschaft sehr gut! Ich habe dein Kommentar gelesen und ihn als durchaus witzig empfunden. Ich halte es für sehr fragwürdig, dass so ein Kommentar gelöscht wird. Deine Anmerkung fiel doch unter die Meinungsfreiheit. Dürfen Meinungen nicht mehr sarkastisch sein? Dürfen Meinungen nicht mehr zum nachdenken anregen?
Es ist immer alles so ernst heutzutage - was ich sehr bedauere. Menschen kommen doch zu Parfumo, um dem stressigen und ernsten Alltag zu entfliehen.
SebastianMSebastianM vor 3 Jahren
10
Ironie im Internet scheint hoffnungslos zu sein. Ich verwende auch meistens keine Smileys u. dgl., dann wird's noch schwieriger.
Übrigens fiel TurboBeans Bemerkung m. E. nicht unter die Meinungsfreiheit, er hat ja gar keine Meinung geäußert, sondern nur die Moderatoren ein bisschen aufgezogen. Die verstehen da aber anscheinend auch keinen Spaß.
Ich empfinde Parfumo als angenehme und höfliche Umgebung. Lauter nette Leute hier, zum allergrößten Teil. Aber lustig ist es hier selten.
OlfaktoriaOlfaktoria vor 3 Jahren
4
Jetzt und hier in Deinem Blog ist Dein Beitrag zum Thema Blindkäufe bzw. ob das auf die erste Seite von Parfumo gehört auch viel differenzierter und eindeutiger.
Deine Antwort bei Silvanas Blog habe ich auch gelesen und es mehr als missverständlich empfunden.....und zwar als direkte Kritik an Silvanas Blog. Dass Du das Thema Blindkäufe kritisch betrachtet haben wolltest bzw. auch anmerken wolltest, dass Du es als fragwürdig empfindest, warum das von Parfumo auf die erste Seite gestellt wird und sie deshalb evtl. ihrer Fürsorgepflicht nicht so richtig nachkommen oder man das zumindest doch hinterfragen könnte, war - zumindest - für mich aboslut nicht eindeutig zu erkennen.
Mein erster Gedanke - OHA, die Blog-Polizei ist wieder unterwegs!
Ich hab Silvanas Blog auch absolut nicht als Werbung für Blindkäufe empfunden. Sie hat ihre persönlichen Erfahrungen geschildert und wie es ihr mit Blindkäufen ergeht und in die Runde gefragt, wie es bei anderen Teilnehmern damit steht.
OlfaktoriaOlfaktoria vor 3 Jahren
1
Ja, kucke, geht so schnell mit den Missverständnissen. Meinen hast Du jetzt auch bisserl miss-verstanden🤣
Fresh21Fresh21 vor 3 Jahren
8
Interessant, wie missverständlich Turbos Antwort auf Silvanas Artikel verstanden werden konnte, denn ich empfand sie keinesfalls "Blog-Polizei"lich gegen Werbung für Blindkäufe, sondern war lediglich als Spaß auf die Moderation gedacht, die (auch) diese aus Überempfindlichkeit löschte:)
Delijafrag33Delijafrag33 vor 3 Jahren
14
Ich finde deinen Beitrag sehr gut und richtig! Ich merke seit einiger Zeit, dass Parfumo User Düfte über diverse "Schnäppchenjägerseiten" in den Himmel loben und Menschen zum Kauf "anheizen"... Und laut diesen ganzen Youtubern sind 95% aller Düfte (die sie natürlich gratis zugeschickt bekommen) 9er und 10er Düfte, die in jede Sammlung hineingehören... Ich habe gemerkt, dass ich mich am wohlsten fühle, wenn die Sammlung meiner Düfte die Zahl 20 nicht übersteigt und halte mich auch strickt daran. Ich habe natürlich auch einige Blindkäufe getätigt, aber ich versuche es in Grenzen zu halten und greife immer wieder zu Proben aus dem Souk oder teste Düfte in Parfümerien, bevor ich sie kaufe. Ich finde auch nichts "Belehrendes" oder "von oben Herablassendes" in deinem Beitrag und bin Froh, dass es auch mal eine andere Meinung gibt...
GardenHermitGardenHermit vor 3 Jahren
5
Solider Blog-Eintrag, would confirm. Das Horten von Dingen um des Hortens willen war mit noch nie sonderlich sympathisch, egal obs um Parfum, Alltagsgegenstände oder Kleidung geht. Viel geht imho meistens zu Lasten von Profil^^
RayrahRayrah vor 3 Jahren
3
Ich mag deinen Bericht, aber ich mochte auch den von Silvana 262. Blindkäufe sind sicher für einige sehr spannend, für andere ehr nichts oder zu teuer.
Ich kann Blindkäufen grade bei Parfüm nicht viel abgewinnen, jeder Kauf wird länger überdacht. Duftpyramiden geben mir meist nur eine Idee und Düfte die ich von den Noten her lieben müsste, kann ich oftmals nicht ausstehen. Bei mir finden sich zwar in allen Düften die ich mag ähnliche bzw. die gleichen Noten, aber wie gesagt, ist das für mich keine allgemein gültige Formel.
Für mich sind sie ein sehr teures Roulette, dass ich mich nicht leisten möchte bzw. kann, denn dafür reise ich zu gerne.
Aber in diesem Punkt ist jeder anders, denn wo ich Zugtickets in Städte kaufe von denen ich noch nie gehört habe, kaufen andere eben Parfüms ohne sie zu kennen. Jeder wie er mag!
TurbobeanTurbobean vor 3 Jahren
Danke Dir. Den Blog von Silvana262 mochte ich übrigens auch. (Nur Blindkäufe mag ich nicht.)
LelaMunich76LelaMunich76 vor 3 Jahren
7
Danke Dir für diesen reflektierten Post! Ich liebe Parfum, aber meine Sammlung ist im Vergleich zu was ich sonst hier so sehe, wahrscheinlich relativ klein. Durch einige Umzüge habe ich eine kompakte Sammlung zu schätzen gelernt - wenn sie inzwischen auch wächst, da ich seit 2,5 Jahren in einem Haus wohne.
Trotzdem gibt es bei uns eine Beschränkung: es muss alles auf einen sehr alten Holz-Vintage-Badspiegel mit Etagen passen. Auch bei Kleidung bin ich am aussortieren und kaufe lieber Second-Hand. Kaufrausch? Selten bei mir, denn das erfüllt mich nicht.
Für mich muss ein Parfum wirklich zu mir passen. Ich schleiche meist sehr lange um ein Parfum herum, probiere es mehrfach aus, rieche immer wieder an den Proben. Blindkäufe habe ich im Laufe der letzten 20 Jahre nur 2 gemacht, einmal Shalimar Initial und kürzlich Coco Figue, denn die meisten Parfums riechen auf meiner Haut - leider - immer etwas anders. So habe ich schon einige Parfumerie Verkäufer überraschen können.
LG Gisela
SunEternitySunEternity vor 3 Jahren
5
Guter Einwand. Aber ich hätte viele meiner Lieblinge nie kennen gelernt, hätte ich sie nicht blind gekauft- die Lalique Düfte, Varensia White….allesamt günstig erworben- da zahlt sich Samplen aus Deutschland nach Österreich leider gar nicht aus. Auch einige ältere Düfte, die es so nicht mehr zu kaufen gibt, haben meine Sammlung sehr bereichert. Bin aber auch irgendwie hängen geblieben bei Designern der 90er und 00er Jahre. Einige wurden eingestellt und die muss man blind kaufen.
Liebe Grüße Sun
TriblerinTriblerin vor 3 Jahren
9
Ich bin noch relativ neu hier auf Profumo und habe 4 Blindkäufe getätigt, die ich Gott sei Dank nicht bereut habe. Es waren allerdings keine teuren Flakons. Aber natürlich hätte es auch anders kommen können. Deshalb lasse ich mir mittlerweile mehr Abfüllungen zu kommen, um zu testen, vor allen Dingen, wenn es um hochpreisige Düfte geht. Das spart Geld und eine evtl. Enttäuschung und ich kann viel gezielter meine Vorlieben entdecken.
MachicaMachica vor 3 Jahren
2
My two cents: Ich habe den Kommentar unter Silvanas Blog auch gelesen, sowie viele andere auch die dann bestimmt “nicht böse gemeint sein sollten”.
Für mich klingt dein Blog jetzt eher nach “Schadensbegrenzung”. Indem Blog wird von der Dame in keinster Weise für Blindbuys geworben. Sie hat lediglich ihre Gefühle darüber geschildert und gefragt ob wir, die Community das auch kennen.
ChaiTeeChaiTee vor 3 Jahren
1
Jetzt muss ich den anderen Blog auch noch lesen ...
Mina33Mina33 vor 3 Jahren
5
Irgendwie wiederholen sich Überheblichkeit und Arroganz bei den gleichen Usern.
Um es mit den Worten von Felix Meyer zu sagen:
„Ich sitz auf meinem hohen Ross und pinkel munter runter“
Einfach mal vom hohen Roß steigen und sich aus einer anderen Perspektive umschauen könnte helfen. Ggf auch darüber nachdenken, wie Worte auf andere wirken und wie man es entsprechend diplomatischer formulieren könnte. Wenn man immer wieder aneckt, liegt es vllt nicht ständig an „den anderen“.
TurbobeanTurbobean vor 3 Jahren
4
Kollegin Verbena, Du irrst Dich nicht 🙂
Diese wunderbare Ode an den Blindbuy UND die Platzierung als empfohlener Artikel ... das ist reinster Sprengstoff 😄
VerbenaVerbena vor 3 Jahren
5
Ich glaube, das mit der Werbung für Blindbuys bezog sich nicht auf den erwähnten Blog selbst, sondern eher auf dessen Platzierung als Header auf dieser Website. Irre ich mich?
ExUserExUser vor 3 Jahren
5
Wer Fragen stellt, sollte dann auch mit der Antwort leben können.
Und das meine ich jetzt grundsätzlich.
TurbobeanTurbobean vor 3 Jahren
2
Ja, Schadensbegrenzung war eines meiner Motive für diesen Blog.
CloudyskyCloudysky vor 3 Jahren
13
Ein guter Beitrag! Man muss auch mal die Dinge beim Namen nennen.
Es gibt hier viele Neulinge, viele junge Leute, die sollen nicht in diese Falle tappen.
Belehrend? Finde ich nicht. Nur feststellend und beschreibend.
Auch das gehört dazu, die Schattenseiten.
Da Parfüm sehr an unsere Gefühlswelt andockt, isz es nur richtig, aufzupassen - man muss das nicht ( wenn man Rockefeller ist oder Elon Musk oder so), aber man kann .
Mit lieben Grüßen
SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
10
Ich kann Deine Gedanken gut verstehen. Glücklicherweise gab es bei mir nie Kaufrausch, auch wenn ich den einen oder anderen Blindkauf getätigt habe. Aber wenn wirklich mal etwas dabei war, das mir dann doch nicht gefiel, fand sich immer ein Abnehmer.
Die Abwechslung mag ich ja nach wie vor, auch wenn ich derzeit keine großen Duftwünsche habe.
Und interessanterweise sind es immer dieselben, die sich groß tun und über alles meckern, was nicht ihrer kleinen Gedankenwelt entspricht.
AnabelleAnabelle vor 3 Jahren
6
"Blindkäufe machen wenig Sinn" ist ein Kopf gesteuerter Satz.
Blindkäufe sind eher das Gegenteil. So sehe ich das. Ein Abenteuer!
Im Moment mag ich keine Abenteuer... ;-)
ChaiTeeChaiTee vor 3 Jahren
Bei mir haben diese Abenteuer schon viel Freude ausgelöst.
ElenasmomElenasmom vor 3 Jahren
8
Ich möchte meine volle Zustimmung gerne zum Ausdruck bringen, sehr sachlich, strukturierte und trotzdem sympathisch beschrieben!
SerafinaSerafina vor 3 Jahren
17
Am Ende muss doch jeder selbst entscheiden, wofür das Geld ausgegeben wird, so lange welches vorhanden ist. Für manchen sind 10 Falkons schon zu viel, für andere sind hunderte oder gar tausende (wie in meinem Fall) allenfalls ein Platzproblem. Wer Antiquitäten, Oldtimer oder Perserteppiche sammelt, wird vermutlich das Konto noch mehr belasten als selbst der extremste Parfumsammler. ich denke, es gibt hier keine allgemeingültigen Empfehlungen.
ExUserExUser vor 3 Jahren
13
Unterschreib ich so!
Und so manch einer hier geht wohl zum lachen in den Keller. 😲
SusanSusan vor 3 Jahren
4
Da stimme ich dir vollumfänglich zu 😊👍🏻
PistazieneisPistazieneis vor 3 Jahren
Solche "Belehr-Blogs" finde ich jetzt genauso unnötig wie Du vielleicht diese Blindkäufe. Für was ich mein "Geld zum Fenster rauswerfe" ist letztendlich meine ureigenste Entscheidung und Deine Aussage "für viele Leute gilt es zu lernen, sich solche Käufe zu verkneifen" ist eine Anmaßung, die Dir wohl nicht zusteht. Und über eine "Verwässerung der Parfumsammlung" solltest Du Dir keine Gedanken machen, denn Du legst ja nicht fest, was eine perfekte Sammlung ist, oder ?
In diesem Sinne: Etwas mehr Toleranz auf einer website, auf der es sich um eins der schönsten Luxus-Hobbies dreht, halte ich für angebracht.
ApplejackApplejack vor 3 Jahren
Pistazieneis, stimme dir zu.
ExUserExUser vor 3 Jahren
14
Aber, aber..... jetzt wollen wir aber mal nicht päpstlicher sein wie der Papst.
PistazieneisPistazieneis vor 3 Jahren
#Ragadoodles. Wer spricht hier von Insolvenz? Bitte sachlich bleiben, denn zwischen Dispo nutzen und in die Insolvenz rutschen ist schon ein erheblicher Unterschied. Danke.
ExUserExUser vor 3 Jahren
13
Stimmt soweit, aber niemand würde doch schreiben, das ihn die Blindkäufe in die Insolvenz getrieben haben.
Dafür liest man aber immer wieder von Überforderung, Slow buy, No buy u. dem Wunsch nach Reduzierung.
Für mich geht das Hand in Hand.
PistazieneisPistazieneis vor 3 Jahren
Die Feststellung würde stimmen, wenn Du die Dispos der Leute kennen würdest. Du kennst aber keinen einzigen. Also ist es eine bloße Behauptung. Mehr nicht.
TurbobeanTurbobean vor 3 Jahren
28
Kollege, zitiere mich bitte vollständig:
"Und für viele Leute gilt es zu lernen, sich solche Käufe zu verkneifen, wenn sie ihren Dispo nicht massiv in‘s Minus bringen möchten."
Das ist keine phylosophische Anmerkung, sondern eine mathematische Feststellung.
GuerlinchenGuerlinchen vor 3 Jahren
5
Wenn ich mal so darüber nachdenke, sind viele meiner Blindkäufe tatsächlich kaum in Benutzung...Ich muss sagen das ich im ersten Jahr hier bei Parfumo einige solcher Käufe getätigt habe, dass es aber nun kaum noch vorkommt. Im Grunde muss es jeder selber für sich entscheiden und es ist glaube ich auch eine Typ- Frage -- nur in Schulden sollte man wegen keines Hobbys geraten, da bin ich ganz bei dir. Wenn es Freude bringt, kann man es ab und an ruhig mal machen aber ein Dauerzustand wäre wohl nicht so gut ;-).
Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich dich hier als einen immer freundlichen und unterstützenden User wahrnehme und auch sehr schätze. Es wird sicher ein Missverständnis gewesen sein.
TaurusTaurus vor 3 Jahren
11
Ja - Kaufsucht ist halt in der Tat ein ernstes Thema, genauso wie der übermäßige Genuss oder Erwerb von Wein, Schokolade, Kaffee, Drogen, Waffen ... etc.
Die meisten haben es unter Kontrolle, einige aber schießen über das Ziel hinaus und haben das Nachsehen. Sobald die Gesundheit, Partnerschaft oder/und das Konto darunter leidet, muss man die Reißleine ziehen oder sich Hilfe holen.
MilovelyMilovely vor 3 Jahren
6
Toller Eintrag, die meisten meiner Blindkäufe sind eher schief gegangen, daher kann ich mittlerweile eigentlich nur davon abraten. Und selbst wenn der Duft "günstig" ist, hat man am Ende trotzdem ein Parfum ohne Verwendung sonst stehen, welches man auch nicht los wird. Natürlich können Blindkäufe auch gut gehen, keine Frage, aber lieber erst testen, dann kaufen!🌸
GreenGorillaGreenGorilla vor 3 Jahren
8
Die dunkle Seite kenne ich glücklicherweise nicht, aber ein sehr klar strukturierter Beitrag,
Danke
Fresh21Fresh21 vor 3 Jahren
6
Da bin ich ganz bei dir, und doch ist auch heute noch der ein oder andere Blindbuy dabei. Denn es hat sich gelohnt: von den derzeitig 12 Parfums meiner (offiziellen;) Sammlung sind 6! Blindkäufe, und nur von einem könnte ich mich trennen.... aber bitte frage mich nicht, wieviele blinde Hühner dafür zuvor in den Souk oder die Bucht flogen😁
NorleansNorleans vor 3 Jahren
5
Wow, das ist ein differenzierter, qualifizierter und einfach sympathischer Blogeintrag. Respekt und Zustimmung in allen Punkten. Eine Sammlung klein zu halten finde ich klasse, aber es will mir nicht so recht gelingen, wobei meine Sammlung im Parfumo-Schnitt wohl immer noch eher als klein zu sehen ist.
OrangixOrangix vor 3 Jahren
7
ich habe deinen Beitrag unter dem gestrigen Post gelesen und ihn mit dem nötigen Humor aufgefasst, den die Aussage beinhaltete.... :-)
..recht hast du. aber dennoch möchte ich sagen, ein Blindkauf ist auch ein Abenteuer, eine spannende reise. ein kribbeln in der Nase. die suche ist fast schöner als das Ergebnis. und nur der suche wegen tätigen wir doch immer wieder diese ungehaltenen "Schnappkäufe". "Schnappsidee" o. "Schnapper"?! letzteres gilt für mich persönlich als Richtlinie, wenn ich mir mal einen blindbuy erlaube. ich wähle sorgfältig aus, überlege lang u kaufe - wenn - dann nur im Angebot oder im souk. wenn er mir wirklich 0,0 zusagt (was bei mir tatsächlich noch nie bei einem Flakonkauf (bei proben an die 100x) vorkam), dann ist der deal with me, dass ich ihn wieder verkaufen muss. :) oder ich verschenke ihn. so lange man die €€ nicht aus dem auge verliert, sei uns hin und wieder ein kleiner kick gegönnt, finde ich. :)
UnverdünntUnverdünnt vor 3 Jahren
5
Eins meiner Liebsten war ein Blindkauf, noch dazu ein Billigheimer. Mein Teuerstes, ausführlich getestet, entwickelt sich zum "Stehrümchen". Aber auch umgekehrt. Ich sehe es als Entwicklung zum Finden des richtigen Weges. Nach meinem Einkauf im Supermarkt hat sich die Frage nach Parfümkauf aber sowieso erledigt.
TurbobeanTurbobean vor 3 Jahren
1
Hahaha 😄 Ein "Stehrümchen" in der Parfumsammlung 🥰
PollitaPollita vor 3 Jahren
5
Ein Glück, dass mir so wenig richtig gut gefällt. Die Chance, dass ein Blindkauf bei mir tatsächlich ein Treffer sein könnte, ist winzig. Deshalb lass ichs.
WalkerWalker vor 3 Jahren
3
Das kann ich ehrlich gesagt nur unterschreiben… Bisher hab ich jeden Blindkauf wieder verkauft. Zum Glück gibt’s hier ja den Souk. Der spart Geld UND man kann testen 🥳

Weitere Artikel von Turbobean

// actions if (in_array('actions', $config['js_include'])) { ?>