Kann mir mal jemand sagen, wie das jetzt weitergehen soll?
Als ich vor vielen Jahren hier beigetreten bin, hatte dies ganz praktische Gründe: Ich wollte meine Düfte finden. Düfte, die mich wirklich wirklich wirklich überzeugen, glücklich machen und begleiten. Dazu ist dieses wunderbare Forum wie geschaffen. Ich habe für weit über tausend Euro Proben und Abfüllungen von Düften erworben, die mir auf Grund ihrer Bewertung oder ihrer Beschreibung attraktiv erschienen.
Es ging mir nie darum, Düfte zu sammeln. Und auch vom allseits bekannten Impuls, aus Frust, Langeweile oder Gewohnheit einfach mal wieder einen Flakon zu erwerben, habe ich mich selten anstecken lassen.
Meine paar Dutzend erstandenen Flakons standen stets unter strengem Regiment: Entweder, ich benutze Dich regelmäßig und mit allergrößter Freude, oder Du landest im Souk bzw. bei Ebay. Proben und Abfüllungen wurden großzügig verschenkt, teure Exemplare auch wieder verkauft.
Nach zehn Jahren intensiver Recherche hat sich nun schon seit längerer Zeit ein Flakon-Pool gebildet, den ich mit absoluter Überzeugung benutze. Einige Flakons in der warmen Jahreszeit, andere an kälteren Tagen.
Ich bin glücklich und zufrieden mit meiner Sammlung und die Tests der letzten Monate haben keine neuen Erkenntnisse gebracht.
Warum also soll ich weiterhin Zeit und Geld in Recherchen investieren? Offenbar bin ich kein Entdeckertyp, eher ein Pragmatiker. Und, wie Oscar Wilde einmal gesagt haben soll: "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden."
Und da ich das (für mich) Beste gefunden habe, bin ich es wirklich: zufrieden nämlich.
Nun stelle ich mir und Euch die Frage: Wie geht es jetzt weiter? Schließlich bin ich über zehn Jahre Mitglied dieses wunderbaren Forums. Das lässt man doch nicht so einfach fallen. Aber irgendwie vagabundiere ich hier nur noch herum, ohne Zweck und Ziel.
Hat jemand eine Idee? Wer hilft mir aus meiner Sinnkrise?


Turbobean
das Problem ist, dass die Summe unserer Laster immer gleich bleibt.
Ob du nun Rotwein, Whiskey oder Parfüm bevorzugst, exzessiv kochst oder der blauen Mauritius nachjagst, immer wird es etwas geben, wo deine Energie, dein Herzblut und dein Geld hingehen.
Ich sehe deine Zukunft hier als Mentor und Suchtberater.
Mit Deinem nun gesparten Geld könntest du auch überlegen, die Rechte an Jils Erstlingen zu erwerben.
Falls du jemand brauchst, der sich um den Vertrieb kümmert, melde dich einfach.
Schön, dass es solche Urgesteine wie Dich hier gibt.
Herzliche Grüße
Grüße von rechts der Nidda ;-)
Erst mal - es ist schön, dass du schon so lange hier am Start bist. Das macht schon mal Sinn.
Sinn macht es auch immer, andere durch deine guten und geistreichen Kommentare zu unterstützen.
Ich frage mich, ob es sonst alles immer so einen großen Zweck haben muss - manchmal ist es doch auch gut nur mal so herumzuömmeln (ja das sage ich einem "Turbo"...). Aber vlt. sollst du gerade das hier z.Zt. lernen - einfach mal sinnfrei hier und da einen Freudehappen abbekommen?! Projekte hast du doch sonst schon genug am Start, oder?! Sonst kann ich dir noch Fresh´s Therapeuten empfehlen, aber der ist noch irrer als wir hier alle zusammen!
Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Sinnsuche.
Ferner darüber, welche Düfte hierbei a) super dazu passen und
berätst Dich mit uns, welche Düfte
b) Dir wieder heraushelfen.
Vielleicht sind sie bereits in Deiner Sammlung enthalten, vielleicht entdeckst Du sogar entgegen Deiner Erwartung noch Neuland?
Auf jeden Fall kannst Du Dich einfach weiterhin hier aufhalten, mitlesen und mit uns plaudern. Z.B. Deine Sammlung in einer wöchentlichen Glosse kommentieren. Oder so!
Du musst ja nicht aktiv suchen, aber ab und zu kann man ja mal wieder finden ... ;)
Ich würde aber gerne etwas "aktiv" mit Düften machen. Hab nur keinen Plan, was 😕
1. Du testest 25 Naturparfums
2. Du beginnst Dich für Oud Öle zu interessieren
3. Du machst ne Vintagerunde..
Have fun!
2. Bin ich narrisch? Weißt Du was das Zeug kostet? Und dann kann ich es nicht mal tragen.
3. Die Vintagerunde habe ich bereits vollumfänglichst gemacht in meiner Anfangszeit. Geiles Zeug, aber oft nicht mehr zeitgemäß.
Aber Deinen Tipp "have fun" versuche ich umzusetzen 😊
Ich glaube, du vermisst den Kick, den dir die Suche und das Finden schöner Düfte viele Jahre gab.
Bleibe weiterhin hier und suche dir vielleicht zusätzlich ein neues Hobby, das dich wieder so entflammt wie die Suche nach dem richtigen Duft. Ich kenne solche Zustände auch, wo man ein bisschen auf der Stelle tritt und nach neuer Begeisterung für etwas sucht.
Das ist auch nicht einfach, gleich etwas Passendes zu finden und man braucht ein bisschen Geduld bei der Suche.
Hier auf Parfumo sind unter Verzeichnis Parfümmarken von A–Z gelistet, die Länderflaggen gleich daneben. Oder man geht auf Filtern und Sortieren und wählt im Auswahlmenü ein Land aus.
Laut Wikipedia gibt es derzeit 193 Staaten auf der Erde, wenn Dir das für den Anfang etwas zu viel sein sollte ;-), könntest Du das Projekt anders eingrenzen, also z. B. nach Kontinenten, oder erst einmal europäischen Ländern, aus denen Du bisher noch kein Parfüm kennst oder Ländern, die für ihre Parfümproduktion bekannt sind …
Eine Duftreise im Sinne des Wortes also.
Viel Freude weiterhin!
Ich persönlich, wenn auch selbst kein Duft Profi, auch wenn es sich dann aus der Position altklug anhört, habe keine großartigen Erwartungen mehr an Parfumeur Kunst.
Zu schnell lebig, zu viel Einsatz von Synthetik, zu viele Stoffe die nicht mehr verwendet werden dürfen etc.etc.
Düfte, a la nach oben keine Preisgrenze, für mich nein.
Ich habe vor einigen Jahren mal ein Interview mit einem großen Parfumeur gelesen, leider komme ich nicht mehr auf seinen Namen.
Er sagte sinngemäß, er hört auf weil es so keinen Sinn mehr macht und er nicht weiß wie man unter den Umständen noch gute Düfte entwickeln soll.
Das mit Light Blue ist gar nicht mal so abwägig. Dennoch möchte ich Dir einen Test empfehlen.
Den Beschreibungen nach erinnert er mich tendenziell an Light Blue.
Aber selbst wenn er mich überzeugen würde, ich würde niemals über 200 € für einen Duft hinlegen.
Fazit für mich, ich bin hier auf ein paar günstige, aktuellere Düfte gestoßen, die selbst von geübten Parfumo Nasen als durchaus sehr tragbar, angenehm und teilweise sogar besser als teurere Nischen-oder Designerdüfte eingeordnet werden.
Für mich schon allein deshalb ein Gewinn, da ich niemals mehr als maximal 100 € für einen Duft zahlen würde, weil es nicht zu meinem Geldbeutel passt.
Was mich aber am meisten überrascht hat, mit welcher Sprachgewandtheit, Fantasie, bildgewaltigen Beschreibungen, teilweise schreiend komischem und feinsinnigen Humor, die Rezensionen und Statements zu den Düften verfasst werden. Einfach super unterhaltsam, auch deswegen schaue ich hier immer mal wieder vorbei, einfach nur zum Lesen.
Duft Junkies scheinen tendenziell sehr spannende Menschen zu sein.
viel Glück
Musikhören ist ähnlich. Und genauso vergänglich wie Duftriechen.
Außerdem fürchte ich, dass mein Geschmack nur von wenigen geteilt oder verstanden wird.
Wenn keine Pause angedacht ist, hilft es vielleicht weiter, sich einfach mal gezielt mit bestimmten Duftnoten auseinanderzusetzen. Die ungeliebten vielleicht, warum sind gerade die besonders ungeliebt. Kann ich mich doch annähern oder gibt es keine 2. Chance? Manchmal gibt es da auch Überraschungen. Und dann einen schönen Blog dazu?
Also als Beispiel - mir sagt seit Neustem ein ganz bestimmter Typ Vanilleduft zu, die rauchig ledrige würzig-herbe Vanille (im Fahrenheit Parfum gefällt mir die Vanillenote z.B. sehr). Ich habe vor mich da auf die Suche nach guten Würz/Vanillekandidaten zu machen und einfach ein bisschen zu entdecken was Vanille so alles zu bieten hat.
Falls du in einer größeren Stadt wohnst, könnte auch das Erkunden einer Marke interessant sein also z.B. die Dior private Collection innerhalb einiger Monate durchtesten und von den Erfahrungen schreiben oder sowas.
Oder (falls nicht schon geschehen) du probierst mal layern aus, für mich wär's nix aber da gibt's ja viele die drauf schwören und da kann auf jeden Fall auch Spannendes bei rauskommen denk ich.
Wären jetzt mal so spontane Ideen.
Ich find's schön hier. Nur hoffe ich auf eine Idee für ein neues Projekt oder für eine neue Herangehensweise.
Was ich persönlich auch gerne mag ist von Zeit zu Zeit mal in eine Parfümerie gehen und dort einfach aus Neugierde was aufsprühen. Nicht mit dem Ziel etwas für die Wunschliste zu entdecken, sondern nur aus Freude an der Sache, zu lesen was Andere hier im Forum so über die Düfte denken finde ich da echt spannend.
Selbst wenn das Forum gerade nichts für dich ist, macht das ja nichts, es muss ja nicht unbedingt ganz oder garnichts sein. Bei sozialen Medien allgemein hat mir immer geholfen, dass ich mir bevor ich reingegangen bin kurz überlegt hab, was ich genau suchen/machen will. Das hat geholfen sinnloses scrollen zu vermeiden.
Grüße 👋