Turbobean
I / smell / Quality
vor 1 Monat - 16.03.2024
60 64

Mein Nachbar.

Mein Nachbar ist ein Herr im besten Alter, so wie ich auch, und wir leben schon viele Jahre einander gegenüber. Ich habe seinen Wohnungsschlüssel, so wie die Wohnungsschlüssel von vielen anderen in unserem 20 Parteien Haus. Meinen Wohnungsschlüssel hat auch wer. Aber nicht mein Nachbar, denn der ist zu selten zuhause. Einmal konnte ich ihn schon retten, als er spätabends seinen Schlüssel im Büro vergessen hatte.

Mein Nachbar ist eine Respektsperson. Er trägt dunkle, korrekte Anzüge und eine dicke Hornbrille. Er ist sehr intelligent und ich schätze, dass er als Buchhalter oder Controller in gehobener, verantwortlicher
Position arbeitet. Er zeigt wenig Emotionen. Seine Antworten sind stets sachlich und zielführend. Kein Getratsche, keine Hysterie, kein Hintenrum.

Nach vielen Jahren und bei günstiger Gelegenheit, haben wir beide auch schon persönliche Gespräche geführt, zum Beispiel auf dem gemeinsamen Nachhauseweg. Und immer wieder mal blitzt bei ihm ein launiger Humor durch, den ich sehr mag. Überhaupt fühle ich mich durchaus geehrt, wenn wir mal plaudern. Denn ansonsten legt er eine unüberwindliche Reserviertheit gegenüber jedermann an den Tag, was ich total spannend finde.

Was er macht, das macht er korrekt. Was er sagt, hat Hand und Fuß, und er agiert auf eine sehr angenehme Art emotionsarm. Tratsch im Treppenhaus kann man ihm nicht entlocken. (Mir übrigens auch nur ganz selten, aber manchmal muss es einfach sein.)

Und mein Nachbar duftet! Meist nach dem selben Duft, ab und zu auch mal was anderes. Ich habe bis heute nicht herausfinden können, welcher sein Signaturduft ist, denn ich traue mich nicht, ihn danach zu fragen. Wahrscheinlich würde er auch gar nicht verstehen, warum ich mich dafür interessiere.

Jedenfalls kann ich ihn riechen, wenn er morgens seine Fenster öffnet oder, frisch besprüht aus dem Haus geht und oft auch, wenn er Abends zurück kommt. Sein Duft passt sehr gut zu ihm. Ein bisschen gestreng, seriös, hochwertig … sehr hochwertig, lang anhaltend und gut projizierend. Wenn ich nur wüßte, welcher Duft es ist. Green Irish Tweed sehr ähnlich. Aber der ist es nicht. Irgendwann kriege ich es raus. Und wenn ich ihn eines Tages doch fragen muss.

Mein Nachbar ist übrigens der Grund dafür, dass ich mich von Green Irish Tweed getrennt habe. Die Erkenntnis, wie gut dieser Duft zu ihm passen würde, hat mir die Augen dafür geöffnet, wie wenig er zu meiner Persönlichkeit und zu meinem Auftreten passt.

Da ich tagsüber meist im Homeoffice arbeite, nehme ich seine vielen Pakete in Empfang. Von Notino oder von Ebay und viel aus dem Ausland. Eine Menge Flakons, Bücher und CDs. Der Mann weiß zu leben, und er weiß was ihm Freude macht. Wenn es sich ergibt, dann rettet er auch meine Pakete, die der Paketbote im EG abstellt, und liefert sie vor meine Wohnungstüre.

Ich mag meinen Nachbarn und ich mag seinen Duft, weil er so wohlriechend ist und weil er so gut zu ihm passt. Meine Sympathien werde ich ihm nie mitteilen aber ich bin mir sicher, dass er darum weiß. Und ich weiß, dass ich ihm, im Rahmen seiner Möglichkeiten, auch sympathisch bin.

Ein schönes Wochenende wünscht Euch
Euer Turbo

Aktualisiert am 16.03.2024 - 10:03 Uhr
60 Antworten

Weitere Artikel von Turbobean