Login

Vea91
Vea91s Blog
vor 2 Monaten - 30.11.2025
18 14
Die mexikanische Urdiva - Tuberosa

Die mexikanische Urdiva - Tuberosa

Kennt ihr das, wenn man jahrelang eine Duftnote meidet und dann plötzlich will die Nase diese eine Duftnote, obwohl das Gehirn deutlich signalisiert Finger Weg?

Genauso erging es mir mit der Tuberosen Duftnote, die ich lange Zeit gemieden habe. Natürlich kam ich auch nicht umher einige Düfte mit diesem Wunderduftstoff in Vergangenheit zu bewundern, habe sogar einen Duft mit fast Mono Tuberose und Vanille bessesen, aber der ist nach langem ringen ausgewandert in die liebenswerte Hände meiner Mama. Ok, ich beichte gern, es war die Velvet Vanilla die nach Tuberose, Bubblegum und bunten Kindertorte von Benjamin Blümchen roch. Damals war ich aber diesem Duft nicht gewachsen. Tuberose erstickte mich und sorgte für dolles Kopfweh. Immer wieder probierte ich mein Glück mit der tollen Splendida - Tubereuse Mystique oder Love Tuberose aber immer wieder gab es ein ABER.

Und dann passierte es. Ich wachte eines Tages auf und dachte mir "Ach Mensch den Velvet Vanilla hätte ich gern nochmal gerochen". Was als Idee Fix anfing artete in die Tat aus und ich organisierte mir eine Probe. Als ich sie testete war ich doch ganz überrascht, der Kopfweh blieb aus, erstickend war es auch nicht und aufeinmal hatte ich die Superpower - diese schöne von Mexiko stammende Diva zu dulden und zu mögen! Ach was folgten dann für Testmanöver, ich testete auf einmal alles mögliche was Tuberose enthielt und um ehrlich zu sein kriege ich bisschen nicht genug davon. Oft sind die Düfte nicht meins, oft sind sie trotzdem too much für den Alltag, aber diesmal geniesse ich sie.

Ich merke, das die Nase und die Wahrnehmung sich doch über die Zeit verändern. Einerseits ist es schön, aber andererseits kommen jetzt doch ganz viele potenzielle Proben ins Betracht, was auch mir die Welt der Blumendüfte eröffnet und neue Herausforderungen in sich birgt, wie die Sammlung im Zaun zu halten 😆🙈.

Ich wünsche allen schönen ersten Advent und möget eure Nasen euch nicht so veräppeln wie meine ;)

Aktualisiert am 30.11.2025 - 06:28 Uhr
18 Antworten
UntermWertUntermWert vor 2 Monaten
1
kann ich total mitgehen - gaaaanz langsam erweitert sich mein Dufthorizont um Duftnoten, mit denen ich lange Zeit überfordert war: Narzisse, Tuberose, Nelke… einer meiner Lieblings-Tuberosendüfte ist der gute alte „Ur“-Chloé von Lagerfeld.
PoesiefannyPoesiefanny vor 2 Monaten
Ein Gruß von einer Tuberose-Anhängerin zur anderen ! :-)
Vea91Vea91 vor 2 Monaten
😆❤️❤️❤️🌻 lieben Gruß zurück
Dini1977Dini1977 vor 2 Monaten
Nee, für Tuberose konnte ich mich auch nach 30 Jahren Duftliebe noch nie so recht erwärmen. Einen Duft habe ich, den mag ich hier und da sehr gerne aber auch da nervt mich ganz oft was....bin einfach nicht cih, ist oft tooo much! Ich bin mir nicht sicher, ob es die Tuberose ist oder die Mischung mit Jasmin oder nachtblühendem Jasmin....aber das Duftuniversum ist ja groß genug :-)
Vea91Vea91 vor 2 Monaten
Glaub mir dann ist es sogar besser so, da mittlerweile die Tubi boomt tut es auch Geldbeutel weh welche in Sammlung zu haben, zu viele auf dem Markt. Somit ein Problem weniger ;)
Medusa00Medusa00 vor 2 Monaten
1
Ja, das ging mir genauso. Früher war es Haß, später war es Haßliebe, dann war ich zwiegespelten und nun mag ich sie meistens.
Vea91Vea91 vor 2 Monaten
Das trifft den Nagel auf den Kopf, meistens ist genau der passende Ausdruck! 🤝🤭
PollitaPollita vor 2 Monaten
2
Ja, das ist bei mir auch oft so. Manche Noten müssen wir lieben lernen. Ich sag nur Lavendel, Jasmin, Cashmeran. 😉
Vea91Vea91 vor 2 Monaten
1
Ich muss so schmunzeln, mit Lavendel geht es mir übrigens genauso, in letzter Zeit sind so einige AF in die Sammlung gewandert, finde auch die Kombis mit Lavendel und Tee oder Vanille sehr schön
LoyaLoya vor 2 Monaten
Ich muss sagen das ging mir genauso mit der Tuberose .
Vea91Vea91 vor 2 Monaten
🤝🙈 ach dann geht es mir nicht alleine so, vielleicht ist das Zeichen einer Weiterentwicklung ;)
Andi136Andi136 vor 2 Monaten
1
Ich habe jahrelang Tuberosen im Garten gehabt. Sind nicht einfach zu halten, da unsere Sommer eigentlich zu kurz sind.
Wenn sie aber zum Blühen kommen, dann ist es ein wunderbares Erlebnis, sie riechen nur nachts, und das wirklich sehr sehr intensiv.
Als Duft finde ich sie aufgrund des oft medizinischen Untertones manchmal speziell für Männer etwas schwierig.
Vea91Vea91 vor 2 Monaten
Danke dir für die Info und wieder was gelernt, ich habe letztens ein Duft gerochen von Bond den Fire Island, das war die perfekte Herren Tuberose mit Kardamon, leider fast nicht zu kriegen hier den Duft...
ElAttarineElAttarine vor 2 Monaten
Früher mochte ich Blumiges gar nicht, und irgendwann habe auch ich meine Tuberosenliebe entdeckt... Jetzt mag ich sie in allen möglichen Varianten, habe auch eine Top Picks-Kategorie angelegt.
Vea91Vea91 vor 2 Monaten
Ach klasse da schau ich mal rein 😆🌻
XyzXyzXyzXyz vor 2 Monaten
Jaaa, ging mir mit Kaffee so bis Terra Mia, und dann mit Lakritz bis Myrrhiad :D :D
XyzXyzXyzXyz vor 2 Monaten
Myrrhiad ist einmalig, werd ich mir dieses Jahr zu Weihnachten schenken, bzw eine Reise in die Mannheimer Schnupperstuben.
Vea91Vea91 vor 2 Monaten
Ja du hast Recht Lakritz ist auch so eine Note, habe letztens für mich den Havana Gold von DVN entdeckt, früher konnte man mich mit Lakritz jagen, jetzt finde ich es sehr lecker. Auch Myrrhiad fand ich klasse, muss mal wieder schnuppern *.*

Weitere Artikel von Vea91