Velvet Vanilla 2016

Velvet Vanilla von Mancera
Ein Parfum von Mancera für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist süß-blumig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

AngelikaAngelika BirneBirne GewürznelkeGewürznelke MandarineMandarine rosa Pfefferrosa Pfeffer Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
TuberoseTuberose NeroliNeroli JasminJasmin RoseRose
VanilleVanille weißer Moschusweißer Moschus
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 05.04.2024.

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
Mal wieder ein Vanille-Duft, aber dafür ein sehr schöner! Lest also den Kommi hier!!! :D
Hallo ihr Duft-Leute! Ich hoffe, euch geht es gut, so dass ihr auch mal wieder einen Blick in einen meiner Kommis hier reinwerfen könnt :)
Heute geht es um den Duft „Velvet Vanilla“ von Mancera. So, normalerweise sollte euch allein der Begriff Vanille ja anlocken, da es eines der absoluten Lieblingsdüfte bzw. Duftnote aller Frauen zu sein scheint, oder zumindest von den meisten.

Ja, das ist so! Wenn ich mich mal trauen sollte, ein Mädel anzulabern und nach ihrer Lieblingsduftnote zu fragen, kommt meistens als Antwort entweder „Vanille“ oder auch mal ein „Ööööh, keine Ahnung! Kokos?“ (hm, da kennen die aber den furchtbar, FURCHTBAREN Duft „We Love NY – Love Coco“ nicht!! :DD
Natürlich ist es jetzt aber so, dass ihr hier Parfumas seid, das heißt also, ihr kennt schon so einige Düfte als „normale Duftträgerinnen“, was wieder darauf schließen lässt, dass ihr vermutlich auch ganz schön viele Vanille-Düfte bereits kennen könntet. Was wiederum natürlich bedeutet, dass euch dieser Kommentar eventuell doch nicht mehr weiter interessiert, weil ihr ja längst bereits ein paar tolle Vanilledüfte für euch gefunden habt… *seufz* Dabei gebe ich mir SOLCH eine Mühe, um all dies Gelaber hier niederzuschreiben, und dann wird es nicht einmal gelesen *nochmal seufz*
Ich sollte zukünftig echt nur noch Statements verfassen, he he :D

Aber gut, ich habe ja schon angefangen, zu schreiben und zu labern, daher tippe ich auch mal die Duftbeschreibung nieder…

Der Duft:
Als ob man es nicht bereits erwartet hätte, beginnt der Duft mit einer starken Vanille :D
Im Hintergrund rieche ich dazu eine nette, zitrische Note. Ich dachte hier zwar an Zitronen, aber es scheinen doch eher die Mandarinen zu sein. Angelika gibt eine weitere, stark-süßliche Duftnote ab, ist aber im Gegensatz zur puderigen Vanille natürlich dabei blumiger. Nelken und Rosa Pfeffer nehme ich kaum wahr, es kann sein, dass diese Duftnoten zu Beginn für eine klitzekleine „Spicy“-Note sorgen, aber irgendwie gehen sie schnell wieder unter.
Etwas später kommt mit dem Jasmin noch eine süße Duftnote hinzu, genauso auch wie mit den Tuberosen, wobei ich den Jasmin etwas besser herausriechen kann. Vanille bleibt weiterhin recht intensiv und auch puderig, bei der Angelika bin ich mir später unsicher, da sie sich scheinbar mit den anderen blumigen Duftnoten zu sehr vermischt, so dass ab der Herznote man eine allgemeine, aber schöne, süßlich-blumige Duftnote wahrnimmt. Die anfänglichen, zitrischen Duftnoten klingen ab, allerdings riecht man mit dem Neroli noch eine leicht orangenähnliche Duftnote, natürlich aber eher blumiger. Rosen rieche ich übrigens kaum heraus.
Noch etwas später rieche ich am besten die Vanille, Angelika und Neroli heraus mit einem Rest an süßlichen Blumennoten. Gegen Ende duftet es dann eigentlich nur noch nach Vanille. Zuerst riecht man dann die Vanille einige Stunden lang noch mit einem netten, fruchtigen Touch im Hintergrund, aber nach einigen weiteren Stunden nur noch puderig und süßlich wie alle anderen vanilligen Düfte auch.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist recht intensiv, so dass man hier in eine größere Duftwolke eingehüllt wird, die auch andere sehr gut riechen können für einen längeren Zeitraum. Die Haltbarkeit ist extrem lange, da er auch am nächsten Tag noch recht gut und auch lange auf dem Arm nach Vanille duftet.

Der Flakon:
Der Flakon ist zylindrisch und hat einen schönen Farbverlauf von pink ins klares, durchsichtiges Glas. Auf der Vorderseite sieht man ein langes, goldenes Etikett mit dem Duftnamen und Logo. Der Deckel ist ebenfalls vergoldet und zylindrisch. Er hat dekorative Einkerbungen und schrägt an der oberen Seite ein wenig nach innen ab. Alles in allem ein sehr schöner Flakon.

Soo, das war Velvet Vanilla. Ich fand den Duft sehr schön und auch sehr feminin. Er ist zart, aber dennoch stark ausstrahlend, jedoch ohne zu erdrücken (natürlich nur, wenn man es mit der Dosierung nicht extrem übertreibt). Wie gesagt ist er für mich sehr feminin ausgefallen, und anstatt daher Unisex zu sein würde er meiner Meinung nach daher vor allem euch Damen gut stehen. Benutzen könnte man ihn beispielsweise als ein hervorragender (und natürlich leckerer, he he :D) Ausgehduft, bevorzugt im Herbst und Winter.

Hm… einige meinen hier, dass der Duft Guerlain’s Angelique Noire recht ähnlich wäre. Ich habe den Duft von Guerlain zwar nicht mehr so gut im Gedächtnis, glaube aber, dass der Guerlain etwas kräftiger und schwerer geduftet hatte, vor allem auch viel mehr nach der Angelika als es hier der Fall ist. Ich finde, dass beide Düfte sehr schöne Düfte sind und beide daher es wert sind, einmal ausprobiert zu werden.

Tja, damit bin ich auch wieder fertig für heute! Ich hoffe, ihr habt den Kommi tatsächlich gelesen und dass all die Mühe hier doch nicht UMSONST war!!! Argh, ihr wollt doch net, dass ich nur noch Statements verfasse,… ODER??? :DD

Also dann, ich wünsche euch allen einen schönen Abend, und bis zum nächsten Mal (hoffentlich :D)!

Hubba Bubba Bottled
Manchmal macht es irgend einen Kurzschluss in meinem Hirn und ich muss unbedingt einen bestimmten Geruch als Parfum haben. Und zwar jetzt sofort.

Die beste Anlaufstelle für fixe Ideen dieser Art ist Mancera, die synthetische Vorhölle von Montale.

Diesmal war es Kaugummi. Hubba Bubba oder ähnliches.
Hauptsache penetrant künstlich, fruchtig und lustig.

Nach kurzer Suche hörte sich Velvet Vanilla sehr nach dem richtigen an. Da ich was Parfum betrifft sehr Kamikaze zugange bin wurde gleich blind bestellt.
Hätte ich echt Pech gehabt würde es tatsächlich nach Vanille riechen, aber da ist auf Mancera eigentlich immer verlass.

Der Duft ist schnell erklärt, vergesst überbewerteten Unsinn wie Duftpyramiden oder Duftverlauf. Nicht mit Mancera.

Velvet Vanilla eröffnet explosiv mit Kinderzahncreme. Du drückst zu fest auf die Tube und sie fliegt dir um die Ohren. Während du noch denkst: ??????
- zack: Kinderzahncreme und Hubba Bubba.

Wohlwollend vermutet man zuerst das Johannisbeere und Tuberose für diesen Dufteindruck verantwortlich sind, findet sich aber schnell damit ab das es sich wohl eher um irgend ein synthetisches Duftspektakel handelt. Wenn du zum Drydown noch über Geruchssinn verfügst wabert im Hintergrund etwas das man sich einbilden könnte es sei Vanille. Keine Sorge, ist es nicht.
Es ist Juicy Fruit in Form von synthetischer Gewürznelke.

Vanilla findet weit und breit nicht statt, weder velvet noch sonst irgendwie.

Die Performance ist heldenhaft, du riechst zehn Stunden lang wie die Verkörperung der "rosarote Häschen" Gruppe im Kindergarten.

Kurzum, ich liebe das Zeug. Es ist exakt wonach ich gesucht habe.

Nicht zu empfehlen wenn du:
- einen Vanilleduft suchst
- nicht merkwürdig auffallen willst
- Wert auf Duftverlauf legst
- eine Schmerzgrenze für Süß hast

Zu empfehlen wenn du:
- nach Hubba Bubba riechen und
- gute Laune haben möchtest

Und ab und zu sollte jeder wie ein Kaugummi riechen.

Connie
Super synthetischer Teenager Duft..
Schon wieder ein Mancera Duft wo die Name mehr als irreführend ist. Velvet Vanilla. Aha, also samtige Vanille.. Pustekuchen, oder sollte Ich lieber „ Fruchtkuchen“ sagen..Der Duft erinnert mich in den den Dry down sehr an Mon Parfum Cristal. Den finde Ich auch schlimm..

So, was rieche Ich also gleich nach den aufsprühen. Frucht und rosa Kaugummi.. Vanille Null.. Ich denke sofort an Barbie, rosa Kaugummi und Pinke total geschmacklose Klamotten.. An eine höchstens 18 Jähriges Mädchen, der gerne aussehen möchte wie Barbie. Ihre Lieblingsfarbe ist rosa, selbst ihre Kaugummi ist Rosa..

Sehr jugendliche und absolut uninteressanten Fruchtduft.. Könnte jeden Duft von Rossmann oder DM sein für unter 25 Euro.. Vanille riecht man zwar in der Basis die letzten Stunden bevor Barbie sich ganz verabschiedet aber typisch von Mancera sehr synthetisch und fast plastisch..

Das war jetzt mein letzten Versuch mit Mancera Düfte.. Wir werden keine Freunde.

Haltbarkeit ist ganz in Ordnung.

Tuberose Vanille Bombe
Einige amerikanische Youtuber hatten mein Interesse geweckt und so konnte ich schließlich nicht widerstehen...

Im Kern liefert Mancera hier einen Tuberose/Vanille Duft ab, der durchaus für Männer geeignet ist. Voraussetzung ist, dass man floral mag, bzw. Mann kann sich auch der femininen unisex Seite zuwendet.

Allerdings gibt es zwei dicke Ausrufezeichen:

1. Performance und Silage sind ein Hammer. Also Jungs, zwei Sprüher auf die Brust reichen und bei warmem Wetter wohl noch sachter und tiefer sprühen!

2. Zumindest für mich ist der Vanille Abgang eine Spur zu süß. Auch hier gilt: testen. Wer definitiv nur maskulin trägt wird hier sicher nicht blind kaufen wollen. Sollte Mancera den Drydown in den Griff kriegen wäre es wirklich ein toller Unisex Duft.

Der Flakon ist nichts besonderes, hat jedoch eine nette Tönung und der Sprayer liefert ein gutes Ergebnis.

Zu den Duftnoten:

Aus den Kopfnoten rieche ich keine Früchte heraus. Angelika mit leichtem Hintergrundrauschen - ich tippe auf Pfeffer. Hat was, ist aber auch bald vorbei.

Dann kommt der für mich beste Teil: ein Rosen, Jasmin und Tuberose Mix. Angenehm weich und frisch. Blumig. Beim Übergang in die Basis Noten hat man Tuberose und Vanille und viel viel später dann einen süßen Vanille Moschus Duft. Letzterer ist nicht ganz meins aber akzeptabel. Hier wirds auch eher pudrig.

Die frische der Herznoten ist sehr angenehm. Ich glaub ich steh im synthetischen Rosengarten :) Leider ist der Übergang Herz-Basisnoten ein Graus. Ich muss mich wirklich zwingen nicht in die Dusche zu stürmen... als ob das bei Mancera einen Zweck hätte^^ Diese Phase dauert zum Glück nur ein paar Minuten und erinnert an einen pudrigen Atompilz. Dann stellt sich wieder vanillige Glückseeligkeit ein. Ein pudriges Hintergrundrauschen begleitet den Duft ständig aber diese Übergangsphase... hier muss Mancera wirklich noch Mal Hand anlegen.

Das war mein erster Blindkauf und der geht in Odnung. Ich werde sicher wieder Mancera testen da P/L in Ordnung zu sein scheint. Meine bessere Hälfte schnuppert ebenfalls gerne wenn ich die Velvet Vanilla angelegt habe.

Mancera is synthetisch und das riecht man auch. Leicht unausgewogen und sicher nicht mit Komponenten aus einem Tom Ford oder anderen Nischen vergleichbar. Dafür aber mit hammer Performance und einen Zacken günstiger. Derzeit ~9h am duften, die Uhr Tickt :) Zeitsprung: Auch am nächsten Tag... immer noch als Skin Scent vorhanden und die Klamotten duften enorm...

Ich persönlich kann mir bis auf Sommer ein ganzjähriges Tragen des Duftes vorstellen. Es wird allerdings kein Signature Duft werden und bleibt eher eine nice to have Ergänzung im Budget Bereich.

Oligator
What you read is what you get
Hier gibt es genau das, was draufsteht. Und ausnahmsweise bin ich mit der Duftpyramide mal einverstanden. Zu Beginn gibt's bisschen Obst, damit Herz und Basis nicht so schwer in der Nase liegen. Man riecht sehr deutlich Mandarine und die Johannisbeere heraus, die bereits von der Dunkelheit des Pfeffers an die Hand genommen wird, denn nach dem fruchtigen Auftakt gibt es sowas von vanillig auf die 12, dass es fast schon zuviel ist.
Die Rose hat ebenfalls das Wort und tariert sich mit der Vanille wunderbar aus. Ein gutes Gegengewicht. Und so geht das etwa 20 Stunden. Am nächsten Morgen vernimmt man noch ein bisschen Herbe die vom Moschus kommen mag.
Wer ihn ausprobieren will, sollte Taschentücher und Alkohol bereithalten. Die Konsistenz ist sirupartig und hält ewig.

An manchen Tagen, wenn ich ein bisschen übertreiben will, ist er der perfekte Duft. Meistens aber zu üppig und mit zuviel Rose, die ich generell nicht so mag