Yalla

Yalla

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 13
Yalla vor 10 Jahren 42 25
Offener Brief
He, Sie da, wir kennen uns doch! Sie haben da was, das mir gehört. Nicht faktisch, aber ideell. Und Sie sitzen drauf - weil Sie es dürfen, nicht weil Sie müssen. Ich aber muss ... flennen, wenn ich an Verlorenes denke, keuchen vor Wut angesichts meiner mühsam verdienten ersten Groschen (so hieß das damals noch), die ich Dir nach bestandener Prüfung (ich duze jetzt einfach mal!) in den Rachen werfen wollte, aber Du ließest mich nicht!

Nun bist Du gerade 80 Jahre alt geworden. Glückwunsch! Echt, von Herzen. Aber wenn Du noch irgend etwas von diesem Leben möchtest, wirklich wirkend, wenn Dein Herz sich noch bewegt, statt nur zu zucken, wenn Dir Deine Nadelstreifen wichtig sind und die Cruz Deines Lebens wieder ausschließlich in Penelope bestehen soll, dann gibst Du sie mir ... Deine Rezeptur. Deine erste! Deine olfaktorische Weltformel ...

Den anderen Krams kannst Du behalten .. gut, einige der Privés kannste auch bei mir lassen, aber an welchem gottver .. ja .. Flughafen standen diese 100 Flakons herum? Wladiwostock? Frankfurt-Hahn? Harare International?


Wie würde ich wohlend wirken! Wie wonnig würde ich wagen! Wie wahnsinnig würde ich wertigen!

Gib sie an uns, die wir zuerst und in erster Linie an Dich geglaubt haben, an die Frauen, die kreischend in Ohnmacht fallen und nur durch die Kopfnotenminze am Kollabieren gehindert würden.
Genauso wie durch die Ananas, die nur aus gut gepflegten Bunkerflakons noch zu riechen ist. Das ist auch dringend notwendig: man sieht gleich zwei Kilo leichter aus!
Keine Süße, keine Kekse, keine Totschlageinzelnoten. Weder die Tube- noch die Rose fräsen sich durch, Jasmin, Maiglöckchen, das Eichenmoos, die Tonkabohne zum Flanell gesponnen und verwoben.

Und zum Schluss wären sie wieder da - Deine anthrazitfarbenen, irisierenden Nadelstreifen auf diesem Stoff, der hält und hält und nnnnngggh .... nein, nicht kuschelig (urgs) ist, sondern weich und warm und würdig elegant eine bella figura macht und den Geist schärft.

Her mit der Rezeptur! Gib sie an uns, die mittlerweile molligen Megären, die gezähmten Zicken, die nun so holden Harpyien und altersmilden Erinnyen!

Bitte an Yalla, hier im Forum, täglich erreichbar, per PN - jetzt - bald - demnächst - bevor es zu spät ist! Ich warte ... ich kann auch vorbeikommen ... ich weiß zwar noch nicht, wo Du wohnst .. aber
25 Antworten
Yalla vor 10 Jahren 25 10
Coconut Island Resort
Oh, wie toll, alles ist umsonst! Aprikosensaft, wo gibt es den hier? Hast Du den gesehen? Schau, Schatz, da vorn sind noch zwei Hängematten frei. Die Sonnenmilch habe ich. Magst Du mich mal ... ja, da hinten hast Du noch nicht geschmiert. Danke!
Wie aufmerksam, danke, ich nehme den gleich nochmal. Hach, ist der lecker.

12:00 und drei Drinks später. Urrps! Hick! Rautenförmige Speckpölsterchen dräuen durch die Hängemattenknüpfung. Wenn ich nicht aufpasse, kann ich nicht mehr allein aufstehen. All Inclusive muss abgetrunken werden, schließlich ist alles bezahlt.

Lass'i Garnitur und die $/&(&/&$ - Fruchtsäfte wwwech und hau stattdessen noch mehr Kokosmilch 'rein. Bring gleich zwei, auf einem Bein kann man nicht ... urrps.

Man wird vom bloßen Atmen satt - übersatt. Danke, Detlef, das Bauchi brauchst Du mir nicht einzucremen, die Oberflächenversiegelung hält noch ein paar Stunden und Röstaromen sowie fliegende Hautfetzen sind bei der guten Schmierung nicht zu befürchten. Dafür pudert der Sand.

Gibt's schon wieder Essen? Bring mir doch bitte was vom Büffet. Nur Nachtisch - ach, steht da schon. ÖÖÖÖrps. Mandelpudding, mit fetter, süßer Kondensmilch eingekocht. Schatz, mit dem Gabelstapler kommst Du nicht an den Strand.

Streberkommentar zum Probenpaket #26/4
10 Antworten
Yalla vor 10 Jahren 24 12
9
Duft
Sonntag, 5.5.13 – Protokoll der Gartenbegehung durch den Vorstand des Kleingartenvereins „Spatenglück“ 1954 e.V – Parzelle 36 – Friederike Malle
„Nix Holz, nix Mulsch, nix Mooda, is aalns hübsch oaahndlich hiä. Aaaba…“
Jetzt kommt er, mein Rüffel!
„Ück seh nuä Flieda!“ – „Ück ooch!“
„FliedaFliedaFliedaFlieda…“
„Un' dat Oroonschenbäumchen daaf nich üba drei Medda hoch weän.“
„So wirdad nix midd´m Kleingaaad'n. Issoch gaanz einfach, mien Deern: aain Driddl Gemüse, aain Driddl Raas'n, aain Driddl Bloom`n. Muschu dich anne Veroardnung hald'n!“
„Ich habe doch Gurken gepflanzt ... “.
Vielsagende Blicke. Ein Kinn weist auf mein Beet mit den kümmerlichen Jungpflanzen.
„ Dat Büsch'n hiä?“
„Und duftende Gräser!“
Schallendes Gelächter.
„Un' inne Landwirtschaft sin wa hiä schon gaanich.“
„Dat givt 'ne Abmahnung, mien Seuten. Bis Juni iss hiä Oadnung.“

Meine Vorkommentatorinnen haben recht, dieser Duft ist kein Kopfschmerzkandidat, sondern wunderschön und angenehm, für mich leider ein echter Kaufkandidat. .
Es gibt keinen Duftverlauf, alles ist sofort präsent. Der deutliche und strahlende Fliederduft gleitet auf der Orangenblüte in den Vordergrund; das in der Pyramide angegebene Orangenblatt kann es nicht sein, das röche frischer. Orangenblüte muss für diese zart schmelzende zusätzliche Süße verantwortlich sein, die der Flieder nicht hat.
Gurke kommt bei mir nicht an, die Gräser spielen im Hintergrund. Eine warme oder muffige Basis gibt es nicht, der Duft strahlt einfach weiter. Nichts quietscht oder plörrt.

Hier riecht es weder nach Kornmehl noch nach Gekochtem! Dieses Parfümkonzept enthält nichts Gourmandiges (hehe).
Reis und Weizen riechen auch auf dem Halm, warm vor der Ernte, grün nach dem ersten Sprießen. Sie bilden die schon hier angesprochene leicht aquatische Note, die ich frisch, originell und sehr gelungen finde. Also eher Gras als Korn!

En Passant bleibt, körpernah über neun Stunden, und blitzt immer wieder auf. Leider blitzt es derzeit nicht so in meinem Portemonnaie und ich behalte mir deshalb vor, die mir zugeschickte Probe bis zum aquatischen Ende auszunutzen. Diese Probenpakete sind also Fluch und Segen zugleich!

Kommentar zum Probenpaket 26/3
12 Antworten
Yalla vor 10 Jahren 26 9
Neulich im Moskauer Luxuskaufhaus TSUM, Parfumabteilung - 1.7.2013, 10:01
„Elena! Jadwiga! Anuschka! Sergej! Sofort in den Mitarbeiterraum! Nein, keine Zeit für Zigaretten - wir haben ein Problem. Schaut!“
„Booshe!“
„Viiel zu … ja … das wird Wladimir nicht gefallen.“
„Die OMOH wird er schon nicht kommen lassen, und wenn, dann machen wir Fotos - vor den Spiegeln.“ *
„ Ärger gibt es, so oder so.“
„Da hilft nur Umfüllen! Das Kontingent war schließlich teuer.“
"Meine Babuschka Ekaterina Molotowa kann Schutzhüllen stricken, die hat noch so viele bunte Wollreste!"
"Nein, nein, nicht bunt!" "Einfarbig, einfarbig" "Nicht rosa, keinesfalls rosa!"
„Und dann taufen wir ihn um: I love NY for guerilla knitting! - Exklusiv im Kaufhaus TSUM. Sergej, bau schon mal 'nen neuen Aufsteller.“

*gestohlen beim NDR, Dennis und Jesko, aber der Witz ist zu gut, um im Nachtprogramm zu verschwinden.

Zuerst gibt es eine Mikroladung Carmol (ich habe Tage gebraucht, um diese Erinnerung zu reaktivieren) und vermutlich sorgt diese dafür, dass die Kopfnote leuchtet. Vorschriftsmäßig zeigt sich die Pflaume, die sicherlich nicht nur mit Muskat, sondern mit einigem Weihnachtlichen mehr gewürzt ist.
Danach entwickeln ILNYFME einen deutlichen Hang zu kandierter herber Fruchtschale, wie die Italiener es mit ihren Pomeranzen können. Die Würze bleibt länger, wirkt aber dezent und raucht sich noch einen, das aber heimlich in der hintersten Ecke. Bis hierhin finde ich den Duft gut. Nun müffelt die Rose leider etwas.
Nach zwölf Stunden gibt es immer noch die weiche, allgemein gefällige Basis, die niemandem wehtut und die auch ein bisschen uninteressant für mich ist.
Für mich ist er deshalb kein Wunschkandidat, aber wieviele von uns Heten stellen sich diesen Duft nicht ins Bad, um nicht als verzaubert zu gelten, obwohl ihnen der Duft gefällt?

Kommentar Probenpaket #26/2
9 Antworten
Yalla vor 10 Jahren 11 11
Shopping Queen - Style Dich umwerfend, begeistere am Strand
Suupermotto, dass der Guido da verkündet hat! (Jaha, nach einem Komma kommt immer ein das mit Doppel-S. Immer!) Die anderen vier Kruken haben gar keine Chance, auch wenn sie noch soviel ausgeben. Können sich eigentlich gleich gehackt legen. Ich kaufe mir eine 5-Meter-Absperrkordel in Neonhummer und häkele daraus einen Mini-Bikini, da setzt sich der Sand nicht so in der Büx fest. Und dann diesele ich mich mit - yapps, Luft holen - Alien Sunessence Edition Saphir Soleil - yapps, wieder Luft holen - ein. Wenn man in der Parfümerie danach fragt, sollte man aber nicht lithpeln, sonst lacht die ganze Fernsehnation, und auf einen Rest in irgendeiner Schublade hoffen. Noch ein bisschen Modeschmuck, Schlappen, ein Handtuch, eine Sonnenbrille! Was halte ich in der Hand: Camp Ari oder Schpritzzz? Und fertig ist der Look. Hoffentlich hält der Duft bis zur Präsentation, der soll ja ein bisschen leichter sein, ganz im Gegensatz zu mir.

Ich , schon gesetzteren Alters, habe bisher um Alien immer einen Bogen gemacht. Die Flakons finde ich unangenehm, Flanker haben bei mir keine Chance und ich möchte nicht so wie meine Jugendlichen riechen. Dieses Neonhummerrosarot komplettiert meinen Albtraum, der Flakon käme bei mir unter einen Kaffeewärmer oder erst gar nicht durch die Tür.
Durch das Probenpaket #26 um einem Kommentar gebeten worden, biss ich heute in die saure Jawasdennnuneigentlich?..

Kaum zu glauben, aber wahr: Zuerst habe ich an Poison gedacht, dann den Fisch gerochen, dann den Kommentar von Mörchen gelesen, dann zu "Alien" geklickt und zu meiner Verblüffung den Kommentar von Asphaltblume gelesen. Recht haben se.

Tiaré/Monoi kann ich nicht erkennen, und das Produktstyling sieht nicht nach Pomelo aus.
Eine weitere Spur bietet die Pressemappe, die Pink Grapefruit als Duftorientierung veröffentlicht hat. Ist also alles ein Übersetzungsfehler falscher Freunde? Musst Du hier nachlesen:
http://www.parfumo.de/Benutzer/Yalla/Bild/36251
Für Interessenten gibt es auch ein abmahnungsfreies Nacktfoto.
http://www.parfumo.de/Benutzer/Yalla/Bild/36252

Beim Obsthändler meines Vertrauens habe ich beide Früchte erstanden und mit - yapps, Luft holen - Alien Sunessence Edition Saphir Soleil - yapps, wieder Luft holen -verglichen.
Nach einem nochmaligen Tauchgang durch Fisch und Gift hat sich Tiaré immer noch nicht gemeldet, cremigsüß wird hier gar nichts, doch später ist der Fisch weg und hat Poison mitgenommen. Ich würde gern sagen, dass sich - yapps, Luft holen - Alien Sunessence Edition Saphir Soleil - yapps, wieder Luft holen - hinter einer Pink Grapefruit nicht zu verstecken braucht, aber was muss ich sehen:
http://www.parfumo.de/Benutzer/Yalla/Bild/36253
Und nach einer Weile riecht DasmitdemLuftholen doch eher etwas nach einer Pomelo - deutsch, spritzig-weich mit leichtem Weinbeereneinschlag - und gaaanz viel Alien.
11 Antworten
1 - 5 von 13