Zippora

Zippora

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 6
Zippora vor 2 Jahren 21 5
10
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
4.5
Duft
Und ewig kratzt der Moschus...
Während meiner Duftreise hier stoße ich ja auf etliche Klassiker und besonders gehypte Düfte, die man einfach kennen sollte. Unweigerlich taucht dann natürlich auch "Erba Pura | XerJoff" auf, beliebt, gelobt, hoch bewertet - also auf jeden Fall einen Test wert. Ich besorgte mir eine Abfüllung und war sehr gespannt auf den ersten Riecher.
Zu meinem großen Bedauern fiel genau der schon extrem ernüchternd aus. Ich teste neue Düfte zunächst auf einem Testkärtchen, bevor sie auf die Haut kommen. Zum Glück habe ich das hierbei auch so gemacht und war entsprechend vorgewarnt. Ja... Ein Hauch von leckerem Fruchtcocktail weht einem anfangs entgegen, dieser wird aber leider durch brutalen Moschus-Amber-Oud niedergewalzt. Meine erste Empfindung war "Montale-Kreisch" - synthetisch, stechend, kratzig, der angenehme Fruchtcocktail kaum wahrnehmbar. Derart durchgeschüttelt habe ich das Fläschchen erst mal zur Seite gestellt. Einen Tag später wollte ich dem Duft aber nochmal eine Chance geben. Ich lese mich erneut durch die Rezensionen und Statements, hm... Den Montale-Vergleich zieht sonst keiner. Stimmt mit meiner Nase vielleicht was nicht? Ich nehme den Zerstäuber und streiche mit der Sprühöffnung über meinem Unterarm. Vollkommen ausreichende Dosierung! Selbst diese minimale Menge umgibt mich nachhaltig mit unangenehm kratzigen Moschus. Auch beim Tragen auf der Haut ändert sich dieser Eindruck nicht. Die Früchte kann ich nur mit viel Fantasie riechen ansonsten brennt uns sticht mir diese Moschus-Note in der Nase. Cremigkeit und/oder Vanille entwickeln sich bei mir überhaupt nicht und ich befürchte wahrscheinlich zu recht, dass eine einzige Dusche wohl nicht reichen wird, um den Geruch zu entfernen. Mein Fazit: für mich leider gar nichts. Ich schätze, dass der Duft sehr unterschiedlich wahrgenommen wird und kann mir vorstellen, dass andere die Komposition als sehr gelungen empfinden. Mein Geruchssinn mag "Erba Pura | XerJoff" leider gar nicht.
5 Antworten
Zippora vor 2 Jahren 8 3
10
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
10
Duft
Sahne-Karamell mit Suchtpotenzial
Durch eine Beigabe einer lieben Parfuma bin ich zur einer kleinen Abfüllung dieses zauberhaften Duftes gekommen und war vom ersten Sprüher an total begeistert!
Eine zarte, süße Sahne-Karamellwolke hüllte mich gleich nach dem Aufsprühen ein. Aber nicht unangenehm süß, sondern eher mir dem Flair eines rahmigen Milchkaffees mit Karamellsirup.
Ich liebe diese gourmandigen Düfte einfach, "Escapade Gourmande | Maison Mataha" erinnert mich sehr an "Café Cabanel | Téo Cabanel" , diesen Duft mag ich auch extrem gerne. Allerdings ist "Escapade Gourmande | Maison Mataha" leichter, zarter und ohne herbe Kaffeenote. Allerdings leider auch weniger intensiv bezüglich Haltbarkeit und Sillage. Aber hier ist es eben wie mit Suchtpotenzial-Süßigkeiten, man kann einfach nicht aufhören und möchte am liebsten alle zwei Stunde einen Sprüher nachlegen. Auf der Kleidung ist der Duft haltbarer, ich nehme ihn ca. 3 Stunden lang wahr. Einen Duftverlauf kann ich kaum feststellen, was mich aber überhaupt nicht stört, sehr gern rieche ich die ganze Zeit über diesen sonnig-romantischen Caféhaus-Traum. Ein absoluter Fall für die Wunschliste!
3 Antworten
Zippora vor 2 Jahren 6 2
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Quitten-Rosen-Marmelade
Nachdem ich heute schon ein Statement zu "Vaara | Penhaligon's" verfasst habe, möchtest ich auch gleich noch eine Rezension hinterher schicken. Hier wage ich mich durchaus mal weit aus dem Fenster, ich gehöre ja wirklich noch nicht zu den erfahrenen "Nasen". Also verzeiht mit meinem einfachen Worte, aber jeder muss ja mal irgendwie anfangen .

Zunächst bin ich vollkommen unschuldig zu einer Probe von "Vaara | Penhaligon's" gekommen. Eine liebe Parfuma hat mir den kleinen Probe-Zerstäuber zu einem Souk hinzugegeben. Als ich diesen erst mal auf ein Testpapier sprühte, war meine erste Reaktion "Huch, was ist das denn?". Im Laufe der Stunden hatte ich aber immer mehr den Drang, an dem Teststreifen zu schnuppern... "Ungewöhnlich, habe ich nicht erwartet... Wonach riecht das?". Also habe ich mir hierzu schlau gemacht und mir die Duftpyramide angeschaut. In der Kopfnote Quitte, okay.... Stimmt. Zusammen mit einem Gemisch aus Rosen auf einer haltbaren Basis aus Honig/Sandelholz/Tonkabohne... Kann ich bestätigen. Offenbar gefällt mir das . Ich trage den Duft einen Tag lang und verliebe mich ️ Mittlerweile ist ein kleiner Flakon bei mir eingezogenen und ich bereue es nicht.

Gleichzeitig kam auch eine Miniatur "L'Interdit (2018) (Eau de Parfum) | Givenchy" an, ein Duft der mich ebenso unerwartet fasziniert, und ich glaube eine Verwandtheit der beiden Düfte feststellen zu können. Allerdings lasse ich mich hier gern korrigieren, für meine ungeschulte Nase riecht sich das eben so - die jeweiligen Duftpyramiden lassen aber eigentlich keine Assoziation zu.

Jedenfalls ist "Vaara | Penhaligon's" ganz unverhofft zu einem meiner Lieblinge geworden. Übrigens nicht zu aufdringlich in der Sillage, Haltbarkeit ist dennoch gut. Durchs alltagstauglich und keine Duft-DNA, die man überall zu Hauf riecht.
2 Antworten
Zippora vor 2 Jahren 4
6
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
7.5
Duft
Urlaub auf Balkonien
Heute habe ich ein Fläschchen "Tiare / Tahiti Tiaré | Monoi Tiare Tahiti / Tiki Tahiti" erhalten und gleich ausprobiert. Da es hier noch nicht so viele Bewertungen zu diesem Duft gibt, wollte ich gleich mal eine Rezension beisteuern.

Gleich nach dem Sprühen entwickelt sich aus der anfänglichen Alkoholwolke ein gefälliger, blumiger, leicht holziger, mäßig süßer Tiare-Duft. Der erste Eindruck ist eine gute Präsenz, allerdings entwickelt der Duft nach etwa einer Viertelstunde eine angenehme, recht hautnahe Cremenote, die Blumigkeit tritt in den Hintergrund. Es bleibt ein Sonnencreme-Urlaubsfeeling, allerdings nicht wie eine knallige Hawaii-Party, sondern eher wie Urlaub auf Balkonien. "Tiare / Tahiti Tiaré | Monoi Tiare Tahiti / Tiki Tahiti" ist ein sommerlicher Erfrischer, den ich mit gut bei höheren Temperaturen vorstellen kann. Haltbarkeit und Sillage sind sehr zurückhaltend, der Duft ist leicht und erhält ein bisschen das Gefühl von frisch eingecremt sein auf der Haut. Für mich könnte es ein netter Begleiter für die Handtasche sein, um sich im Hochsommer zwischendurch mit ein paar Sprühern zu erfrischen.
0 Antworten
Zippora vor 2 Jahren 17 2
9
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Überraschungszauber
Für diesen Duft muss ich unbedingt heute noch eine Rezension schreiben. Ich bin ja parfümmäßig noch grün hinter den Ohren und kann definitiv noch keine besonders differenzierte Bewertung abgeben, aber ich kann ehrlich beschreiben, wenn ein Duft mich vom Fleck weg begeistert hat. Bei "Black Phantom Memento Mori | Kilian" war es auf jeden Fall so. Und das war gar nicht geplant, sondern einen sehr liebe Zugabe zu einem Souk, bei dem es sich um ein anderes Parfüm handelte. Genauso muss das sein, überraschend und daher umso magischer. Schon beim ersten Sprühen auf das Testkärtchen mochte ich den angenehmen süßen und zugleich würzigen Duft, der viel Tiefgang besitzt. Heute habe ich ihn den Tag über getragen und wurde nicht enttäuscht. Ich kann zwar keinen signifikanten Verlauf erkennen, aber mich hat den ganzen Tag eine dezente, süßliche, karibisch duftende Wolke umgeben. Ich hatte das Gefühl, einen sehr passenden Duft für mich gefunden zu haben, der präsent, aber nicht aufdringlich ist. Nachdem ich nochmal die Duftnoten verglichen habe, vermute ich, dass das Sandelholz mir diesen wohligen Tiefgang vermittelt, da mir dieses auch schon an anderer Stelle auffiel ("This Is Love! pour Elle | Zadig & Voltaire" ). Weiterhin kann ich zustimmen, dass Rum als Note gut wahrnehmbar ist, allerdings nicht alkoholisch, sondern als feines Aroma, dass karibisches Strandflair vermittelt. Ich würde den Duft als süßlich, aber nicht extrem süß einstufen. Es ist genug Würze enthalten, um eine erwachsene, sinnliche Note zu erzeugen, die auch ein bisschen Abenteuer und Verwegenheit vermittelt - aber eben nur ein bisschen. Nicht zuviel, nicht erschlagend, sondern gerade genug und einen bisschen aus der gewohnten Masse an "netten, gefälligen Düftchen" (die ich ja zur Genüge im Bestand habe), herauszustechen und Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Für mich ein unglaublich schöner Duft, von dem ich hoffe, ihn mir eines Tages als Flakon leisten zu können.
2 Antworten
1 - 5 von 6