loewenherz
loewenherz’ Blog
vor 8 Jahren - 16.10.2016
15 59

Someone loves you

Hier ist sie, eine wunderbare Plattform, auf der sich wunderbare Menschen über etwas ganz Wunderbares austauschen: Parfum, dingbar gemachten Wohlgeruch in hübschen, kleinen Flaschen, das vielleicht Überflüssigste der Welt. Hier schreiben und hier lesen jedoch auch Menschen, die sich der gemeinsamen Leidenschaft für diese kleinen Flaschen zum Trotz in ihren Vorlieben und Neigungen unterscheiden, in ihren Stilen, ihren Leben.

Immer wieder kommt es nun vor - täglich, möchte man meinen - dass manche dieser Menschen hier nicht einverstanden sind mit dem, was andere über diese Wohlgerüche schreiben - oder wie nicht wertgeschätzt wird, was sie selbst dazu geschrieben haben. Und dann verletzt sind und dieses Verletztsein artikulieren. Wobei es doch nicht unnatürlich ist, dass es hier Dissens geben kann, heftigen, mitunter durchaus auch stilistischen.

Es freut sich niemand, wenn jemand einen geliebten Duft - schlimmstenfalls substanz- und lieblos - als mangelhaft bezeichnet. Und niemand mag es, wenn ein liebevoll ersonnener Kommentar 'weniger hilfreich' genannt wird. Es mag nun aber nicht jeder jedes Parfum und jeden Stil - und auch nicht jeden Mitparfumoristen. Indem man das (oder die Ausdrucksmöglichkeit dafür) täglich beklagt, beschädigt man nur die eigene Freude.

Mich ermüdet und verdrießt der Austausch darüber zusehends. Hier sind so viele freundliche und kluge Menschen, die sich so klug und freundlich über Parfum und über andere Menschen äußern und so viel Interessantes beizutragen wissen. Konzentrieren wir uns auf die vielen Mitforisten, die uns mögen, die wir mögen, deren Beiträge uns inspirieren und die die unseren inspirierend finden. Und ignorieren die wenigen anderen. Es ist ganz leicht.

15 Antworten

Weitere Artikel von loewenherz