Vanilla

Vanilla von 1907
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
5.0 / 10 5 Bewertungen
Ein Parfum von 1907 für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist gourmand-blumig. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Gourmand
Blumig
Süß

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
marokkanische Orangenblütemarokkanische Orangenblüte KokosnussKokosnuss komorischer Ylang-Ylangkomorischer Ylang-Ylang
Herznote Herznote
HeliotropHeliotrop ägyptischer Jasminägyptischer Jasmin indische Hyazinthe MaiglöckchenMaiglöckchen türkische Rosetürkische Rose
Basisnote Basisnote
Australisches SandelholzAustralisches Sandelholz weißer Moschusweißer Moschus Bourbon-VanilleBourbon-Vanille
Bewertungen
Duft
5.05 Bewertungen
Haltbarkeit
6.84 Bewertungen
Sillage
7.04 Bewertungen
Flakon
7.014 Bewertungen
Eingetragen von RoseNoire, letzte Aktualisierung am 14.12.2020.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
7
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
6.5
Duft
Meggi

1019 Rezensionen
Meggi
Meggi
Top Rezension 26  
Hell passt
Mein Sohn ist erklärter Vanilleduft-Freund. Zwei Proben habe ich bei Sens Unique in Paris für ihn mitgenommen, und zwar eine „helle“ und eine „dunkle“ Vanille-Variante. Diese wurde mir als die helle vorgestellt.

Die Angaben zur Kopfnote glaube ich sämtlich. Die Aromen sind bereits sanft unterfüttert von fluffiger Vanille. Die Kokosnuss hat erfreulicherweise mehr mit Kokoswasser zu tun als mit Bounty. Die Blüten sind derart duftig und leicht, dass sich die Vanille das Schweben erlauben darf.

Die Angaben zur Herznote glaube ich sämtlich. Sukzessive gewinnt die Vanille an Volumen, nicht jedoch an Gewicht. Luftig und sacht wölkt sie sich auf. Es bleibt zart. Die floralen Noten, denen allerdings weiterhin die Orangenblüte voransteht, sind ihr ein Partner auf Nasenhöhe.

Die Angaben zur Basisnote glaube ich sämtlich. Nullkommanull bappig erreicht der Duft im Laufe des zeitigen Vormittags die olfaktorische Zielgerade. Ein bisschen was Wächsernes rieche ich, später hilft was Staubiges bei der Belüftung – womöglich eine Art Amber nebst einem Beitrag von Patchouli, beide allmählich anschwellend. Unglücklich ist, dass die beharrlich präsente Orangenblüte im Verein mit den cremenden Zutaten um die Mittagszeit zuweilen eine Anmutung von Scheuermilch oder Waschpulver entfaltet. Die Vanille hat im hinteren Teil, der übrigens schon ab dem frühen Nachmittag abflaut, gewisse Schwierigkeiten beim Durchkommen und das Ende stellt Patchouli praktisch allein. Aber das ist allemal besser als Pamps.

Nur zur Klarstellung: Dass ich die Angaben sämtlich glaube, soll nicht deren Vollständigkeit oder Dominanz oder völlige Eindeutigkeit konstatieren; das klang ja im Text hoffentlich auch an. Trotzdem setzt der Duft erkennbar auf Geradlinigkeit.

Fazit: „Vanilla“ ist eine un-artifizielle Kreation, die tatsächlich von vorne bis hinten ihren hellen und luftigen Charakter bewahrt, inklusive durchweg spürbaren Orangenblüten-Stechens als metaphorisches Salz in der Suppe.

Das könnte bei Fans floraler Vanille gut ankommen. Sofern ein Test gelingt. Das Stöffchen ist nämlich schwer erhältlich und der Preis von 114 Euronen je 100ml lädt nicht unbedingt zum Blindkauf ein. Zu Recht, denn dafür ist „Vanilla“ schlichtweg nicht besonders genug.

PS: Hell passt. Als dunkle Variante wurde mir „Gourmand“ von Bottega Profumiera abgefüllt. Demnächst in diesem Theater.
18 Antworten

Statements

2 kurze Meinungen zum Parfum
LaViolettaLaVioletta vor 4 Jahren
4
Duft
Kopfweh-Vanille! Süß, penetrant und dann noch diese schwülstige Kokosnuss dazu... von allem und zuviel...Urrrgggsss...
17 Antworten
SeraphimaSeraphima vor 4 Jahren
Bittere Orangenblüten lassen der Vanille keine Luft zum Atmen. Ranziges Kokosmilch im Streit mit Heliotrop und Ylang. Themenverfehlung!
1 Antwort

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von 1907

Mon âme von 1907 Nom von 1907 Dame d'Or von 1907 Genevieve von 1907 Fatamorgana von 1907 Vanilla Dry von 1907 Green Cream von 1907 Bellanelle von 1907 My Spice von 1907 Whittoria von 1907 Cedar Blue von 1907 Lilaganza von 1907 Galbanum von 1907 Deli Sunsa von 1907 Jasmine von 1907 Pine von 1907 Pepper von 1907 Coriander von 1907 Almond von 1907 Ambrette von 1907