Beneath the Surface

Mon âme 2018

Mon âme von 1907
Mon âme ist ein beliebtes Parfum von 1907 für Damen und Herren und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist blumig-holzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „meine Seele”.

MandarineMandarine BergamotteBergamotte DavanaDavana JasminJasmin
IrisIris MaiglöckchenMaiglöckchen VeilchenVeilchen PatchouliPatchouli RoseRose
SandelholzSandelholz weißer Moschusweißer Moschus TonkabohneTonkabohne ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Munu, letzte Aktualisierung am 12.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Beneath the Surface”.

Die große Ruhe
In meiner Rezension zum Schwesterduft von „Mon Ame“, „Genevieve“, in dem ich auch einiges zu der Marke ausgeführt habe, habe ich „Genevieve“ als Klassik mit einem Schuss Moderne bezeichnet. „Mon Ame“ ist umgekehrt: Der Duft lehnt sich an keine traditionelle, mir bekannte Duftfamilie an, sondern scheint mir sehr neuartig und mit kaum etwas vergleichbar, das ich kenne, wirkt aber dennoch – vielleicht aufgrund seiner Wertigkeit und seinem Verzicht auf dissonante Effekthaschereien – im besten Sinne klassisch.

Einzelne Duftnoten zu erkennen, fällt mir äußerst schwer, auch nach einem Blick auf die Duftpyramide. Außer der Iris und den Zitrusnoten vermag ich keinen Einzelduft zu isolieren, dafür habe ich einige Falsch-Positiv-Treffer: Lavendel und grüne Kräuter meine ich zu erspüren, sie sind aber angeblich nicht da. Die Iris ist markant, aber keineswegs platt dominant, sie wird in ihrer Süße wie in ihrer Bitterkeit gedimmt, zurückgenommen durch andere Noten, krautige vielleicht, aber weniger im Sinne einer Überdeckung als eher im Sinne einer Dämpfung oder Aufhebung, wie wenn Licht verschiedener Farben aufeinandertrifft.

Mangels sicherem Gespür für einzelne Noten stehen also die subjektiven Eindrücke im Vordergrund: „Mon Ame“, „Meine Seele“, ist ein unglaublich geerdeter und stabiler, ruhender, ruhiger und beruhigender, fast meditativer Duft. Wie seine Schwester Genevieve vermittelt er Eleganz und Souveränität. Im seinem Herzen dürfte er am ehesten als blumig anzusprechen sein, aber alles andere als von einer süßlichen oder harmlos-heiteren Jungmädchenblumigkeit, eher sanft, weich (dabei aber auch dieser Duft wieder dicht gewebt), dezent, vornehm, vielleicht sogar wissend-melancholisch.

Der Duft wandelt sich, aber ich vermag keinen klaren Verlauf zu beschreiben (wie ich auch ohnehin die einzelnen Noten kaum beschreiben kann); nach 2 bis 3 Stunden meine ich einen Hauch ambrischer Frische zu spüren, nach vier Stunden eine lebendigere Lavendelfrische, dann wieder eine Blumencremigkeit, nach acht Stunden stehen würzige und holzige Impressionen und – da bin ich mir dann aber dann doch recht sicher – Tonkanoten an. In dieser Schlussphase ist „Mon Ame“ wohl eher ein Herrenduft. Auch zuvor ist er für Herren gewiss tragbar, jedenfalls finde ich das (ich habe Anlass zu zweifeln, ob die Damen in meiner Umgebung das ebenso sehen). Allerdings vielleicht doch eher für den Gentleman mit verfeinerter Lebensart; zu einem jugendlichen und metaphysikfreien Naturburschen passt er höchstens wie die Faust aufs Auge.

Ein Schlusswort zum Duft: Thermisch empfinde ich den Duft als eher kühl und doch, ich weiß selbst nicht wie das zusammengeht, gelegentlich als von einer trägen, fast schwülen Sinnlichkeit.

Ein Schlusswort zu beiden, zu Genevieve und Mon Ame: Voilà, nach den tollen tschechischen Marken Astrid und Alpa (Drogerieregale, billig, Rasierwässer und Colognes, alte Firmengeschichten) habe ich nun auch bei der kleinen slowakischen Schwester einen Liebling (Nische, exklusive Vertriebswege, EdPs, teuer, Neugründung ein bisschen auf alt gemacht) gefunden. Die haben es olfaktorisch faustdick hinter den Ohren, die Westslawen. Hat jemand noch Tipps für polnische Düfte?

EveMistEveMist vor 3 Jahren
Eine satte Mondiris
Im Schatten betagter Geister
Im aufgelösten Ego-Glockenstaub
Seelenveilchen aus der schönen neuen Welt
Soma? No chance..
Trauerst Du Tonka
Dunkle Rosen
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 4 Jahren
"Violet Ida" und
"Armani Privé - Sable Or"
winken schon irgendwie rein...
allerdings ist dieser blumiger find ich :)
*Honig-Kamillen-Puder*
PlutoPluto vor 5 Jahren
Oh, das ist Creme. Edles Blumengebinde, mit zartem Maiglöckchen, Sandelholz und Creme, Creme vom Feinsten. Ich glaub, den will ich.
DuftessaDuftessa vor 1 Jahr
Die ernste Iris zeigt ihre Seele nicht,
meidet Freude, Nähe, warmes Licht,
flüstert zaghaft ihr erstes Liebesgedicht:
"Geh doch, bitte --- "

Beliebt von 1907

Nom von 1907 Dame d'Or von 1907 Genevieve von 1907 Fatamorgana von 1907 Vanilla Dry von 1907 Green Cream von 1907 Bellanelle von 1907 My Spice von 1907 Whittoria von 1907 Cedar Blue von 1907 Lilaganza von 1907 Galbanum von 1907 Deli Sunsa von 1907 Vanilla von 1907 Jasmine von 1907 Pine von 1907 Pepper von 1907 Coriander von 1907 Almond von 1907 Ambrette von 1907