Fatamorgana 2021

Fatamorgana von 1907
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.0 / 10 27 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von 1907 für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist grün-blumig. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Grün
Blumig
Würzig
Holzig
Frisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
KardamomKardamom GalbanumGalbanum grüne Notengrüne Noten MandarineMandarine Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
Herznote Herznote
IrisIris JasminJasmin RoseRose RosenholzRosenholz VeilchenVeilchen
Basisnote Basisnote
SandelholzSandelholz AmberAmber TonkabohneTonkabohne VanilleVanille weißer Moschusweißer Moschus
Bewertungen
Duft
8.027 Bewertungen
Haltbarkeit
7.722 Bewertungen
Sillage
7.124 Bewertungen
Flakon
8.322 Bewertungen
Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 30.07.2023.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Serenissima

1053 Rezensionen
Serenissima
Serenissima
Top Rezension 11  
ein sommerlicher Gartenduft im klassisch-zeitlosen Gewand
Vor Hitze flirrendes Licht: Welch ein Sommertag!
Aber was ist das dort in der Ferne?
Nein, es ist keine der erwarteten Oasen mit kleinen Hütten unter hohen Palmen und der entsprechenden Vegetation:
Es ist ein Garten: "Fatamorgana" ist ein Garten!

Kein exotischer, kein orientalischer Garten: Nein, es ist ein Garten mit den uns vertrauten Gewächsen und ihren Düften, die mir entgegenwehen.
Fruchtig-grün erkenne ich das Aroma von reifen Mandarinen, als kräftig gefärbte Früchte in ihrem dunkelgrünen Laub nistend, und das der Schwarzen Johannisbeeren, saftig und herb.
Eine Wolke aus Kardamomwürze und harzigem Rauch liegt locker über allem; auch über dem sich jetzt darbietenden Blumengarten.
Hier haben die klassischen Parfum-Blüten ihr Zuhause gefunden:
Der strahlendweiße sinnlich duftende Jasmin in seinem grünen Gehölz, Rosen in edler, weiblicher Blütenpracht und noblen Holznuancen, die stolze Iris mit ihrer Puderquaste und das zauberhafte Veilchen, der Duftbringer schon seit so vielen Generationen.
Sie alle vereinen sich zu einer modernen Duftkompositionen mit klassischen Vintage-Anklängen.
Und natürlich darf auch die entsprechende Basis nicht fehlen.
Von Iris und Veilchen pudrig angekündigt, erleben wir diese sehr weich, sehr warm und mit fein animalischer Sinnlichkeit: schwelgerisch cremige Vanille, wie zuletzt immer so auch hier in Begleitung der Tonkabohne, begegnet weißem Moschus, der diese tierische Nuance in sich trägt.
Sandelholz mit seiner immer leicht maskulinen Ruppigkeit darf auch hier nicht fehlen und im Höhepunkt dieser Kreation macht sich der harzig-rauchige Charme von Amber breit.

All das schwebt, dem Bildnis einer „Fatamorgana“ gleich, faszinierend und sich im Laufe der Haltbarkeit immer wieder verändernd, über meiner Haut und hüllt mich in reichhaltige Duftnebel.

Entgegen der offiziellen Ankündigung seitens „1907“ ist „Fatamorgana“ bei mir keine unwirkliche, phantastische Duftkreation, sondern ein problemlos tragbarer heller, freundlicher Begleiter von eigener Anmut: Eine moderne Kreation voll klassischer Anklänge ohne deren mächtiges Volumen.
Auch hier, wie bei „Genevieve“ (s. dort), wurde bekannten Fußabdrücken mit modernem Schuhwerk gefolgt.
Die beiden mir bekannten Düfte der Marke „1907“ sind keine Nachbauten uns bekanntet Klassiker der großen Parfumdynastien.
Sie sind eigenständige Duftwesen in Vintage-Gewändern, ohne deren pompöses Drumherum, duft-geschneidert in geraden, zeitlich angepassten Linien.

Noch eine Duftprobe dieser Marke „1907“ liegt bei mir; Azura war so lieb, mir ihre Abfüllung zu senden.
Nun bin ich neugierig, was ich bei „Mon âme“ entdecken werde.
Ich werde natürlich darüber berichten.
6 Antworten

Statements

10 kurze Meinungen zum Parfum
AzuraAzura vor 2 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Fein perlende Mandarinenlimonade, kardamomgewürzt,
mit kühlgrünen Blüten gut durchgeschüttelt,
auf reichlich süßem Moschus-Holz-Fluff-Sirup.
22 Antworten
TtfortwoTtfortwo vor 1 Jahr
9
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Eigenwillig-Grün, später altersloses Blütenschätzchen, viel Veilchen, ein Hauch Nektar, sinnliche Basis. 2021? Könnte auch 1960 sein. Schön.
24 Antworten
DufterMannDufterMann vor 2 Jahren
7
Sillage
9
Duft
Spritzige Zitrus-Noten flanieren über einer grünen Wiese vorbei an einem Blumenmeer, cremiger Moschus weist den Weg zu einer süßen Basis
10 Antworten
SerenissimaSerenissima vor 2 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Klanggewordenes Dufterleben: vom fruchtig perlenden Auftakt, über blumenreiche Herztöne, bis hin zum sinnlich-warmen Finale voller Schönheit
3 Antworten
RealepersonRealeperson vor 2 Jahren
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Vollkommenheit von spritziger Johannisbeere, herber Zitrik und holziger Rose. Cremig gebettet auf süffiger Sandelholzvanille. Unverzichtbar.
1 Antwort
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von 1907

Mon âme von 1907 Nom von 1907 Dame d'Or von 1907 Genevieve von 1907 Vanilla Dry von 1907 Green Cream von 1907 Bellanelle von 1907 My Spice von 1907 Whittoria von 1907 Cedar Blue von 1907 Lilaganza von 1907 Galbanum von 1907 Deli Sunsa von 1907 Vanilla von 1907 Jasmine von 1907 Pine von 1907 Pepper von 1907 Coriander von 1907 Almond von 1907 Ambrette von 1907