Whittoria 2020

Whittoria von 1907
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.3 / 10 10 Bewertungen
Whittoria ist ein Parfum von 1907 für Damen und erschien im Jahr 2020. Der Duft ist süß-blumig. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Süß
Blumig
Synthetisch
Würzig
Fruchtig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
ZitroneZitrone BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit
Herznote Herznote
ApfelApfel JasminJasmin OrangenblüteOrangenblüte
Basisnote Basisnote
TonkabohneTonkabohne VanilleVanille weißer Moschusweißer Moschus AmberAmber MyrrheMyrrhe PatchouliPatchouli ZedernholzZedernholz
Bewertungen
Duft
7.310 Bewertungen
Haltbarkeit
7.58 Bewertungen
Sillage
7.29 Bewertungen
Flakon
7.212 Bewertungen
Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 13.10.2023.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Pollita

344 Rezensionen
Pollita
Pollita
Top Rezension 40  
Rosa mit Schleifchen
Orangenblüte und Jasmin, Vanille und weißer Moschus. Mhm. Eine hübsche Duftpyramide ist das. Deshalb habe ich mich auch sehr gefreut, als die liebe Susan mir diesen neuen Duft von 1907, der ihr so gar nicht zusagen wollte, zukommen ließ. Ich finde ihn ja eigentlich ganz schön. Eigentlich. Aber der Reihe nach.

Schon beim ersten vorsichtigen Schnuppern am Sprühkopf sendete mir ein Hirn ein Signal, dass es das schon einmal gerochen hat. Klar, Orangenblüte, dachte ich mir. Ich mag Orangenblüte im Duft meistens sehr gerne, sofern sie sich nicht allzu schwülstig präsentiert. Ein bisschen schwülstig ist das hier schon, war Gedanke Nr. 2, nachdem ich den Duft gesprüht hatte. Wieder klingelte es. APOM Homme schwingt hier ein bisschen mit, der mir zwar schon ein wenig too much, aber prinzipiell nicht verkehrt war.

Ich brauchte eine Weile, um meiner Erinnerung auf die Sprünge zu helfen. Aber es tat sich was, nachdem der eher frische und zarte Auftakt aus Hesperiden, den ich übrigens sehr schön finde, sich gelegt hatte. Sobald mir der Duft sein vordergründig florales Gesicht zeigt, habe ich die Erinnerung dann klar vor Augen.

Wie einige von euch wissen, ist Parfumo nicht meine erste Internet-Community, bei der es um das Thema Parfum und Düfte geht. Ich war bis rund 2013 auf einer anderen Plattform unterwegs, auf der Parfum allerdings eine eher untergeordnete Rolle spielte. Dennoch gab es Fans und Duftprofis zu Hauf. Und als 2003 die US-amerikanische Kosmetikforma Benefit mit Maybe Baby ihren ersten Duft lancierte, war der Hype entsprechend riesig. Damals wohnte ich noch in einer Großstadt und konnte diesen Neuling somit sehr schnell selbst testen. Ganz ehrlich? Ich war ziemlich enttäuscht. Nach all den Lobeshymnen so ein blumiger Kleinmädchenduft? Für den fühlte ich mich damals schon zu alt. Nö, so Rosa mit Schleifchen möchte ich nicht riechen. Also abgehakt.

Jetzt gucke ich mir hier parallel den Maybe Baby nochmals an und checke die Noten des Neulings Whittoria. Witzigerweise haben die beiden bis auf den Moschus überhaupt keine Gemeinsamkeiten und ich gebe zu, dass ich mich auch nicht mehr so genau erinnere, ob Maybe Baby, der hier zu den ganz großen Flops, wie auch etwa Boris Becker bei den Herren zählt, nach Orangenblüte duftete. Trotzdem erinnert mich Whittoria unmittelbar an Maybe Baby. Ich sehe Einhörner, rosa Glitzerkleidchen, eigentlich alles, was der süßen, kleinen Agnes aus den Despicable-Me-Filmen so richtig gut gefallen würde. Amerikanischer Kleinmädchen-Traum in Duftform.

Olfaktorisch ist das gewiss nicht schlecht gemacht und daher gebe ich ihm sogar eine 8. Kein Synthetik-Holzhammer, wie beispielsweise bei Delina oder BR 540, was mich bei so einem modernen Duft absolut positiv überrascht. Man muss dieses floral-süße Duftbild einfach mögen, was ich zwar an einem bedufteten Stift oder einer Kerze vielleicht täte, aber nicht unbedingt an mir selbst. So niedlich bin ich definitiv nicht, Huhn hin, Huhn her. Hihi.

So, ich hoffe, ihr habt nun eine ungefähre Vorstellung davon, wie der hier duftet. Und falls ihr Maybe Baby mochtet oder auch APOM-Fans seid, probiert den einfach mal. Spannend finde ich die These, dass dieser Duft den Herren besonders gut gefallen soll. Buben lass ich mir gefallen, denn für Mädchen bis 14 oder 15 Jahre und solche, die sich so fühlen möchten, kann man das durchgehen lassen. Späßle ;)

Lieben Dank an Susan für die Testmöglichkeit.
34 Antworten
7
Duft
Susan

139 Rezensionen
Susan
Susan
Top Rezension 38  
„Eine zu sinnlichem Parfum geronnene Männerfantasie“ ;-)....
Normalerweise schreibe ich keine Kommentare zu Düften, die ich mit einer 7 bewerte.........7 ist für mich nämlich die schlimmste Bewertung von allen..!!

Wenn ich eine 7 vergebe bedeutet das: der Duft ist weder toll noch mies, sondern einfach irgendwie gar nichts....löst Null Komma Null Gefühle aus.......nicht mal schlechte ......er ist einfach unsichtbar und bedeutungslos und gleitet an mir ab wie an Teflon....

Warum nun fühle ich mich dennoch bemüßigt, einen Kommentar zu verfassen..?

Ganz einfach..!!

Weil IHR - liebe Männer - beschlossen habt, dass wir Frauen exakt SO duften sollten, um euer Wohlgefallen (und ggf. sonstiges) zu erregen *grins* ;-)).....

Dieser Duft ist die ultimative Antwort auf die stets wiederkehrende Forumsfrage: „Welchen Duft finden Männer sexy“..!!

Es ist....TATAA: WHITTORIA

Zumindest ist das die Ansicht des von mir bislang hoch geschätzten Hauses 1907....

Ich zitiere aus der hauseigenen Duftbeschreibung:

Alles begann mit einer Umfrage unter Männern: Wie sollte eine Frau riechen? Die Antworten lauteten: Sauber, rein... schwer zu übersehen... zart-verführerisch... feminin... besonders. Auf Grundlage dieser Antworten kreierte das Parfumhaus 1907 einen idealen Damenduft. Man könnte auch sagen: eine zu sinnlichem Parfum geronnene Männerfantasie.

Zitat Ende

Doch ist WHITTORIA denn nun tatsächlich eine „zu sinnlichem Parfum geronnene Männerfantasie“...?

Sollte dem so sein, so bleibe ich vermutlich mein Leben lang unbegehrt :-p......Mein für gewöhnlich aufgesprühter „Fräulein Rottenmeier“- Charme scheint die Männerwelt bedauerlicherweise recht kalt zu lassen......ein Jammer *grins*......mit Eichenmoos und Galbanum kann man halt einfach keinen Blumentopf gewinnen.....geschweige denn ein Männerherz *seufz*......

Wie ist nun aber meine ganz persönliche Wahrnehmung von WHITTORIA..? Da gibt es zunächst einmal zitrische Früchte.....und alsbald eine riesengroße Orangenblüte in deren Mitte ein kugelrunder süßer Apfel sitzt.......gleichzeitig rieselt ein üppiger Jasminschauer auf dieses „idyllische“ Stillleben darnieder.......

Ihr merkt sicherlich schon, in welche Richtung sich die ganze Angelegenheit entwickelt ;-)......

Eine ganze zeitlang bleibt es einfach nur fruchtig-blumig-süß......irgendwann später versuchen die Hölzer sich ein wenig Aufmerksamkeit zu verschaffen.......das gelingt allerdings nur recht eingeschränkt........mit tatkräftiger Unterstützung einer lieblichen Moschusnote bleibt es unerbittlich süß.......die Myhrre bringt zu guter Letzt tatsächlich noch einen kleinen kecken Twist in die ansonsten blütenweiß-süßfruchtige Reinheit......allerdings nicht ZU keck..!! Schließlich will WHITTORIA ja nicht erschrecken, sondern allerliebst und vor allem harmlos betören .....

Und wer weiß.....es könnte vielleicht sogar gelingen ;-)....

Ich für meinen Teil werde mich dann jetzt ins Kloster zurückziehen und dort für den Rest meiner Tage den schroffen, „unsexy“ Chypres huldigen.....lebt wohl Männer, lebt wohl *wink*......
27 Antworten

Statements

4 kurze Meinungen zum Parfum
JasminroedigJasminroedig vor 6 Monaten
ein würzig-floraler Duft mit Opulenz -
erinnert in der Tat an Opera, nur die Performance kann alles andere als mithalten
0 Antworten
NattiscentNattiscent vor 11 Monaten
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Ein Duft, den ich nicht verstehe. In London getestet und geliebt. Zu Hause dann zu viel Jasmin und erdrückend viel Patchouli und Moschus.
1 Antwort
AnnabrauchtAnnabraucht vor 2 Jahren
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Ach wie schön!
Ich werde mit einem Nebel aus feinster Zitrik & einer zartrosa Jasmin-Tuberose-Wolke ummantelt. Moschus à la frische Wäsche.
1 Antwort
Melli1983Melli1983 vor 3 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Empfinde starke Ähnlichkeit mit Alien EdP. Nur nicht so schwer + dunkelsamtig, wesentlich heller mit leicht fruchtigen Anklängen. Gut :)
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von 1907

Mon âme von 1907 Nom von 1907 Dame d'Or von 1907 Genevieve von 1907 Fatamorgana von 1907 Vanilla Dry von 1907 Green Cream von 1907 Bellanelle von 1907 My Spice von 1907 Cedar Blue von 1907 Lilaganza von 1907 Galbanum von 1907 Deli Sunsa von 1907 Vanilla von 1907 Jasmine von 1907 Pine von 1907 Pepper von 1907 Coriander von 1907 Almond von 1907 Ambrette von 1907