Vanilla von 1907

Vanilla

Meggi
03.10.2017 - 15:07 Uhr
26
Top Rezension
6.5Duft 6Haltbarkeit 6Sillage 7Flakon

Hell passt

Mein Sohn ist erklärter Vanilleduft-Freund. Zwei Proben habe ich bei Sens Unique in Paris für ihn mitgenommen, und zwar eine „helle“ und eine „dunkle“ Vanille-Variante. Diese wurde mir als die helle vorgestellt.

Die Angaben zur Kopfnote glaube ich sämtlich. Die Aromen sind bereits sanft unterfüttert von fluffiger Vanille. Die Kokosnuss hat erfreulicherweise mehr mit Kokoswasser zu tun als mit Bounty. Die Blüten sind derart duftig und leicht, dass sich die Vanille das Schweben erlauben darf.

Die Angaben zur Herznote glaube ich sämtlich. Sukzessive gewinnt die Vanille an Volumen, nicht jedoch an Gewicht. Luftig und sacht wölkt sie sich auf. Es bleibt zart. Die floralen Noten, denen allerdings weiterhin die Orangenblüte voransteht, sind ihr ein Partner auf Nasenhöhe.

Die Angaben zur Basisnote glaube ich sämtlich. Nullkommanull bappig erreicht der Duft im Laufe des zeitigen Vormittags die olfaktorische Zielgerade. Ein bisschen was Wächsernes rieche ich, später hilft was Staubiges bei der Belüftung – womöglich eine Art Amber nebst einem Beitrag von Patchouli, beide allmählich anschwellend. Unglücklich ist, dass die beharrlich präsente Orangenblüte im Verein mit den cremenden Zutaten um die Mittagszeit zuweilen eine Anmutung von Scheuermilch oder Waschpulver entfaltet. Die Vanille hat im hinteren Teil, der übrigens schon ab dem frühen Nachmittag abflaut, gewisse Schwierigkeiten beim Durchkommen und das Ende stellt Patchouli praktisch allein. Aber das ist allemal besser als Pamps.

Nur zur Klarstellung: Dass ich die Angaben sämtlich glaube, soll nicht deren Vollständigkeit oder Dominanz oder völlige Eindeutigkeit konstatieren; das klang ja im Text hoffentlich auch an. Trotzdem setzt der Duft erkennbar auf Geradlinigkeit.

Fazit: „Vanilla“ ist eine un-artifizielle Kreation, die tatsächlich von vorne bis hinten ihren hellen und luftigen Charakter bewahrt, inklusive durchweg spürbaren Orangenblüten-Stechens als metaphorisches Salz in der Suppe.

Das könnte bei Fans floraler Vanille gut ankommen. Sofern ein Test gelingt. Das Stöffchen ist nämlich schwer erhältlich und der Preis von 114 Euronen je 100ml lädt nicht unbedingt zum Blindkauf ein. Zu Recht, denn dafür ist „Vanilla“ schlichtweg nicht besonders genug.

PS: Hell passt. Als dunkle Variante wurde mir „Gourmand“ von Bottega Profumiera abgefüllt. Demnächst in diesem Theater.
18 Antworten
HibernationHibernation vor 8 Jahren
Hier auch nochmal- mein Sohn (9) liebt auch Vanilledüfte :D
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 8 Jahren
florale Vanille ... nicht so meins :) und was meinte dein Sohn?
FittleworthFittleworth vor 8 Jahren
Ich bin kein Vanille-Fan, aber Dein Kommentar ist ganz hervorragend!
YataganYatagan vor 8 Jahren
Wäre dann eher ein teures Geschenk für den vanilleliebenden Sohn.
KleopatraKleopatra vor 8 Jahren
Bei Orangenblüte bin ich raus! Hat er denn Deinem Sohn gefallen?
PaloneraPalonera vor 8 Jahren
Irgendwie habe ich nach der Lektüre Deines Textes gewisse Schwierigkeiten, mir den Duft an einem Jungen vorzustellen - doch das ist und bleibt natürlich mein Problem. Hast Du ihm schon "Eau des Missions" unter die Nase gerieben?
MisterEMisterE vor 8 Jahren
Nicht schon wieder......
PlutoPluto vor 8 Jahren
Gut, brauch ich nicht. Magst du auch kein Bounty? :o)
FirstFirst vor 8 Jahren
Vielleicht sollte ich den wirklich mal testen, es scheint ja viel mehr als nur Vanille dabei zu sein und am Ende bleibt Patchouli kommt mir doch auch sehr entgegen.
MarWicMarWic vor 8 Jahren
Okay,muss wohl nicht sein.....
ErnstheiterErnstheiter vor 8 Jahren
Ich esse gerne alles Vanillige, mit dem Aufspruehen habe ich mehr Probleme. Impact von Caron mag ich noch gerne, aber wenn es weiter in Richtung Vanillecremtorte geht, passe ich immer.
JumiJumi vor 8 Jahren
Klingt gar nicht schlecht, aber hebt nicht den Merklistenfinger irgendwie... :)
0815abc0815abc vor 8 Jahren
Liestsichleckerpokal.
TaurusTaurus vor 8 Jahren
Und wie findet jetzt der Sohne "seine" Probe? ;-)
GelisGelis vor 8 Jahren
Die Angaben im Fazit glaube ich sämtlich. Bin ich ein Fan floraler Vanille? Doch schon. Aber irgendwie reizt mich diese Zusammensetzung überhaupt nicht.
EtamherEtamher vor 8 Jahren
hat's dem sohnemann gefallen ?? falls der vater ihm was übrigließ...
SerenissimaSerenissima vor 8 Jahren
Das scheint eine sehr globale Mischung zu sein - aus allen Ecken der Welt zusammengesucht.
Schade, dass nichts Schöneres dabei herausgekommen ist.
ErgreifendErgreifend vor 8 Jahren
Scheint wohl besseres zu geben.